Defy Mini - root gelungen!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt inzwischen das zweite Defy Mini hier, das erste hatte ich gleich einen Tag nachdem der erfolgreiche Root veröffentlicht wurde gerootet und es läuft seither super.

Mit dem zweiten gibt es aber leider Probleme. Das Handy kommt von Amazon UK, und hatte folgendes ursprünglich installiert:
Flex version: WE_RTGB_v14_0512_FLEXTNBST
Software version: TNBST_4_0A.21.21RPS
Das erste was ich nach auspacken gemacht habe, war ein Testanruf, der erfolgreich war und dann direkt den Root lt. Anleitung aus ersten Seite des Threads. Allerdings wurde danach meine Simkarte nicht mehr erkannt und nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass es die IMEI-Nummer verloren hatte. Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt und hab erst mal ewig gesucht und bin erst mal auf folgenden Thread aufmerksam geworden: [Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data
Der hat natürlich im Nachhinein nichts mehr gebracht und ich hab die TNBST_4_0A.21.0ERPS_flex_WE_RTGB_v13 geflasht, die einzige GB firmware, die ich gefunden habe. Resultat: wieder keine IMEI-Nummer.

Nach dem Hinweis von weiter oben hatte ich dann mit der Nordic version von droiddevelopers Glück und ich kann wenigstens wieder telefonieren. Allerdings kann ich ohne Root mit dem Handy wenig bis nichts anfangen und wollte fragen, ob ihr jetzt eine Idee habt, was ich da noch machen kann.


Viele Grüße,
Bene
 
Weil ich auch etwas Furcht vor dem Verlust der IMEI hatte, habe ich mein DM vor der Kabelziehmethode nicht auf die neuste FW geflasht.
Bei der Kabelziehmethode, die in #42 beschrieben wird, wird das Smartphone nur gerootet.
Das war bei mir 2x sehr erfolgreich.
Noch mehr Infos:
Defy Mini Root success!! by Alin Razvan

Viel Erfolg
Matthias

Mein DM lief auch nicht ohne Akku, da musste ich im richtigen Augenblick auch Akku und Kabel entfernen. 3Sek sind recht lang, das geht zur Not auch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil!!!

darauf hätte ich aber auch selbst kommen können, dann hätt ich auch nicht geflasht. Hab ich jetzt auch nur gemacht, weil ich mich nicht nochmal in die Thematik einlesen wollte und Anfang des Jahres hat alles nach der Anleitung auf der ersten Seite funktioniert. Aber man lernt nie aus und ich hab wieder was über IMEIs gelernt

Viele Dank nochmal!
 
Jetzt hab ich noch ein Problem festgestellt und zwar mit Swype. Da ich jetzt die Nordic firmware drauf hab, sind die Sprachen in Swype auch andere. Die Android Oberfläche hab ich sowieso immer auf englisch eingestellt, aber eine Deutsche Tastatur fehlt. Wie kann ich die denn nachinstallieren? Ich hab jetzt eine Weile mich mit Swype beschäftigt, aber insgesamt finde ich es recht undurchsichtig.

edit: eine zweite Sache habe ich noch festgestellt. Die Uhrzeit wird falsch angezeigt. Wenn ich diese auf Automatisch einstelle, dann ist die immer eine Stunde hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Zeit hat sich scheinbar gelöst. Ich hatte in den Einstellungen eben stehen, dass die Zeit automatisch gestellt werden soll und dort wurde leider die Zeitzone nicht automatisch gesetzt. Ich musste also kurz auf manuell umschalten, die Zone setzen und dann wieder auf automatisch zurück.


edit: auch das zweite Problem habe ich gelöst. Und zwar in dem ich die swype stock app gelöscht hab und dann die aktuelle beta manuell installiert hab. Hier kann man alle verfügbaren Wörterbücher herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd.Defy & lowContent:
vielen Dank für alles!!

Aber der Thread hat derzeit (ohne meinen) 225 Posts, eine Textmenge, die kaum zu überblicken ist. Da kann ja in jedem einzelnen Post etwas stecken wie "vorsicht!!!!! wenn XXX dann klappt das nicht, das DM wird dann unbrauchbar!"...

Normal kann man immer leicht und irgendwo völlig berechtigt sagen "auf eigene Gefahr - nur für User, die sich das zutrauen", aber Ihr werdet mir recht geben, daß speziell im Fall des Defy Mini besonders viele Laien in einer Verzweiflungstat das Rooten wagen werden, weil sie anders ihr SmartPhone mehr oder weniger nicht benutzen können wegen der permanenten Speicherprobleme. Ich fände es darum SUUUPER, wenn lowContent in seine Anleitung noch alle Updates einpflegen könnte, die sich innerhalb des Threads hier ergeben haben (Zusätze, Korrekturen, Detailinfos...), daß man alles in der korrekten Reihenfolge in einem Text stehen hat. Das Editieren scheint hier im Forum reglementiert zu sein, aber ich denke, in so einem Fall würde ein Mod das unterstützen?

Ich werde mich vermutlich nächste Woche an das Rooten meines DM machen und fände es extrem beruhigend, wenn ich da alles in einem fortlaufenden Text habe, was zur Vermeidung von "Katastrophen" erforderlich ist. Also die Infos können natürlich auch aus Links bestehen, nur halt eben nicht irgendwo weit hinten noch etwas "ach übrigens: 10 Schritte früher hätte Ihr eigentlich unbedingt noch das und das machen müssen"... ;)


Aber ich habe auch noch eine grundsätzliche (Anfänger?)Frage dazu:
Verstehe ich das richtig, daß man nach dem Rooten nicht mehr die gleiche Software auf dem Handy hat, die (zumindest in der deutschen Version) original drauf war? Die Originalversion kann man nicht installieren? Und die neue Version macht einige Probleme (Sprache, Tastatur, ...)?
Und ist das dann ein nacktes OS mit anderer oder frei wählbarer Oberfläche oder auch wieder eins mit MotoBlur?

danke
 
micmen schrieb:
Aber der Thread hat derzeit (ohne meinen) 225 Posts, eine Textmenge, die kaum zu überblicken ist. Da kann ja in jedem einzelnen Post etwas stecken wie "vorsicht!!!!! wenn XXX dann klappt das nicht, das DM wird dann unbrauchbar!"...
.....
Aber ich habe auch noch eine grundsätzliche (Anfänger?)Frage dazu:
Verstehe ich das richtig, daß man nach dem Rooten nicht mehr die gleiche Software auf dem Handy hat, die (zumindest in der deutschen Version) original drauf war?

Da hast Du aber mal ganz schoen Wahr!

Besonders Post #42 der sehr wichtig ist, geht unter. Da ist naemlich beschrieben, wie es ohne neue FirmWare(Software, ROM ) flashen geht.

Ich habe mich durch alles durchgeackert und fand auch noch: (#22)(#26) (#49)(#62)(#65)(#84) (#101), fuer die notewendigen Downloads (#66)und den an mich gerichteten (#219) sehr lesenswert.
Und das Problem mit der IMEI in #211 !

Gruss
Matthias
 
Nach dem root Vorgang kann man den CPU ja scheinbar höher takten Weiss jemand wie man nun den CPU noch auf 800MhZ bekommt? Bei xda Blick ich in der Sache nicht ganz durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich eine Gelegenheit meine Signatur wieder zur Geltung zu bringen :D!

Wenn Du dein geneigtes Auge mal zwei Thraeds unter diesem wandern laesst, ist Dir vielleicht schon geholfen! ;)

Ach ja, und fuenf weiter drunter ist noch einer, also kein Mangel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasM:
Deckung - Ätsch: DANKE !! :tongue:

Ja gut, so geht es zur Not auch, daß ich mir die von Dir aufgezählten Posts anschaue und sie selbst an die richtigen Stellen innerhalb der Anleitung einbaue...
Editieren scheint hier eh schwierig zu sein. Aber 10 oder 20 Posts später wird auch Dein Post #227 untergegangen sein, also hinten anfügen hilft nicht auf Dauer...
 
Hey micmen,

das Extrakt aus der Liste von MatthiasM kannst Du auch in einen brandneuen Thread kippen! :)

Viele Grüße
Bernd
 
Bernd.Defy schrieb:
das Extrakt aus der Liste von MatthiasM kannst Du auch in einen brandneuen Thread kippen! :)

Haette ich ja auch gemacht, aber man muss schon etwas Ahnung haben um eine sinnvolle Zusammenfassung zu erstellen. Diese Liste war eigendlich nur fuer mich und denjenigen gemacht, der mir beim rooten geholfen hat. Da sind sicherlich auch einige nur begrenzt wichtige Sachen dabei. Eine Zusammenstellung mit Copy und Paste ohne Ahnung wird sicher eher schaurig. Die wichtigen Sachen sind ja auch schon in #1 und #5 drin, nur die Kabelziehmethode sollte doch noch etwas exponierter stehen. Vielleicht koennen die und die Downloads die spammemad ergaenzt hat, noch von Dir eingearbeitet werden.

micmen schrieb:
@MatthiasM:
Deckung - Ätsch: DANKE !! :tongue:
... Aber 10 oder 20 Posts später wird auch Dein Post #227 untergegangen sein,

Dein Danke aber auch :D!

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasM schrieb:
Haette ich ja auch gemacht, ...
Wenn niemand sonst will, kann ich - vielleicht heute noch - eine neue Anleitung, einschließlich aller jüngeren Erkenntnisse und natürlich nach der 'Stecker-abziehen-Methode' erstellen.

FG
 
  • Danke
Reaktionen: Tubii und Bernd.Defy
spammemad schrieb:
Wenn niemand sonst will, kann ich - vielleicht heute noch - eine neue Anleitung, einschließlich aller jüngeren Erkenntnisse und natürlich nach der 'Stecker-abziehen-Methode' erstellen.

FG
Ich fänd's klasse und würde Dich mit Dankes-Knöpfchen-Drückereien überhäufen! :)
 
moin zusammen,

Mein DefyMini ist inzwischen erfolgreich gerootet und ich möchte mich mal für die vielen Tipps bedanken, sicherlich ist dieser Thread nun ein wenig unübersichtlich, ich brauchte letztendlich ein ganzes WE und viele Versuche, bis alles so geklappt hat, wie ich es wollte. Dafür weiß ich jetzt aber auch Einiges, insofern musste das eben sein.

Vielleicht findet sich ja nochmal jemand, der eine neue Anleitung zusammenfasst. Und, weil einige hier über das DefyMini geschimpft haben: Ich muss sagen, wenn das Rooten und Optimieren dann erstmal vollzogen ist, ist dieses Smartphone durchaus zu gebrauchen, der Preis stimmt auch (ok, die Zeit, die man braucht, darf man nicht mit einbeziehen).

Es sei gesagt, dass ich außerdem ein Iphone benutze und das DefyMini im Prinzip nur zum telefonieren/simsen oder mal als MP3 Player fungiert. Wichtig war mir, dass es robust ist.


Für alle, die es noch vor sich haben und sich nicht sicher sind, welche Software sie am besten flashen: Ich habe die neuste France Version und bin sehr zufrieden damit. Natürlich muss bei dieser noch die Spain Version, wie bereits beschrieben, bis zum Modemtreiber "drübergeflasht" werden, sonst geht das rooten nicht. (Ich habe ein paar Stunden verbraten, weil ich das nicht wusste).
 
...ich habe dazu eben die Mods angeschrieben, ob der spammemad-Thread nicht gepinnt werden kann.
 
danke ;-)
 
Also irgendwie fehlen mir hier auch die Worte. Muss eine aktuelle Anleitung blinken oder vielleicht schreien und hektisch winken? Das ist doch eigentlich ein sehr übersichtliches Forum hier ...

FG
 
spammemad schrieb:
Also irgendwie fehlen mir hier auch die Worte. Muss eine aktuelle Anleitung blinken oder vielleicht schreien und hektisch winken? Das ist doch eigentlich ein sehr übersichtliches Forum hier ...

FG

ich hatte einen Link der älteren Anleitung in meinen Lesezeichen und außerdem war hier ein Eintrag von dir, das du eine neue schreiben möchtest, hatte halt nicht gesucht, ob es diese aktuelle Version in einem neuen Thread bereits gibt.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.224
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.554
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten