Defy Mini - root gelungen!

spammemad schrieb:
Muss eine aktuelle Anleitung blinken oder vielleicht schreien und hektisch winken?
natürlich nicht

aber das typische Problem, das es schon immer gab:
wie sieht irgendwer einem Text an, daß es nicht der letzte/neueste Text ist?
Erst wenn eine neuere Version da ist, weiß man, daß die bis dahin neueste nicht mehr die neueste ist, diese Info aber läßt sich oft nachträglich nicht mehr zufügen.

Aber hier ist das Problem inzwischen bestmöglich gelöst, jemand hat am Beginn des Threads ein "Update" eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spammemad schrieb:
Muss eine aktuelle Anleitung blinken oder vielleicht schreien und hektisch winken?
Glaubst Du das das hilft :D?
Das ist doch eigentlich ein sehr übersichtliches Forum hier ...
Das aendert sich gerade! Jetzt wo Dein Thread vorne steht, wird er auch gleich mit nicht zum Thema gehoerenden Problemen vollgetextet, damit er auch schoen unuebersichtlich wird. Du solltest noch eine Anleitung anhaengen wie man ein neues Thema aufmacht :D!

Gruss
Matthias
 
MatthiasM schrieb:
Das aendert sich gerade! Jetzt wo Dein Thread vorne steht, wird er auch gleich mit nicht zum Thema gehoerenden Problemen vollgetextet, damit er auch schoen unuebersichtlich wird. Du solltest noch eine Anleitung anhaengen wie man ein neues Thema aufmacht :D!

Du hast ja bisweilen eine garstige Art, anderen Mut zu machen ... aber wahrscheinlich hast Du sogar Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - zumindest theoretisch. :crying:

@ alle anderen: Warum soll denn hier etwas schwer zu finden sein? Das ist hier im Forum nicht großartig anders als mit Google. Und ob ein Beitrag aktuell ist, erkennt man nicht allein an der Position in der Liste, sondern auch noch an dem jeweiligen Datum, welches bei jedem Beitrag ja auch angegeben wird.

Besser weniger lesen. Lesen kostet nur Zeit und führt irgendwann zu Rohheit und vollkommener Verblödung ... :D

FG

Edit: Bernd's Update gleich am Anfang finde ich auch eine prima Sache - aber jetzt warte ich mal ab, wer das denn tatsächlich befolgt, statt hier im Thread Fragen zu stellen. Ich würde auch Wetten abschließen - und ja Matthias, ich weiß dass Du nicht dagegen halten willst ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke hier grad mittendrin fest... :sad:

Die spanische ROM habe ich jetzt drauf, diese läuft auch einwandfrei und das Defy wird beim Einstecken von Win7 als Massenspeicher ("Wechseldatenträger") erkannt - Aber nur so lange bis ich das USB-Debugging aktiviere, was ja unabdingbar für den weiteren Vorgang ist.

Sobald ich dies jedoch getan habe verschwindet der "Wechseldatenträger" sofort wieder und taucht selbst bei erneutem Einstecken in den USB-Port nicht mehr auf.

Die einzige Möglichkeit wieder Zugriff darauf zu erlangen besteht in Deaktivierung des USB-Debuggings und komplettem Neustart meines Defys.

Jetzt beschwert sich der bootloader in der cmd natürlich mit einem "error: device not found" weil das Debugging eine Verbindung zum PC anscheinend komplett verhindert, oder den Massenspeicher jedes Mal zurücksetzt.

Echt schöne Sackgasse ist das...

Bin ich der Einzige dem hier sowas saublödes widerfahren ist? Hat jemand einen Tipp wie man das Debugging davon abhalten kann die Verbindung zum PC immer wieder zu unterbrechen?

Das ist verdammt frustrierend so kurz vor'm Ziel! :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

den Wechseldatenträger-Modus brauchst Du doch gar nicht. Dass sich die beiden ausschließen, kann durchaus sein (habe es selbst noch nie probiert).

Bist Du nach Spammemads neuer root-anleitung vorgegangen (ist ein Sticky Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy-mini.528/defy-mini-root-anleitung-neu.399970.html)? Wenn Du das Telefon sonst noch nicht weiter eingerichtet hast, empfehle ich das aufspielen der letzten deutschen Firmware und danach dass überflashen des Bootloaders mit der spanischen Version, um Fastboot zu erhalten.

Vorher schmeißt Du die Update.zip auf die SD-Karte, der Rest nach Anleitung.

Viel Erfolg!
 
Hallo Heinrich,

Bist Du nach Spammemads neuer root-anleitung vorgegangen
offenkundig bist Du nicht nach der neueren Anleitung vorgegangen.

Wenn das Mini im Debug-Modus nicht erkannt wird, fehlen dem Betriebssystem von dem PC einfach nur die richtigen Treiber. Das Defy Mini wird grundsätzlich immer nur dann zuverlässig erkannt, wenn Du vorher Motorola's Treiber installierst (http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows). Und das Mini kann Massenspeicher, Android-Gerät oder im Flash-Modus sein - aber nicht alles gleichzeitig.

Gehe einfach wie in der neueren Anleitung beschrieben vor. Wird schon werden.

@ Bernd: Die 'update.zip'-Datei wird in der Anleitung schon berücksichtigt, die muss nicht vorher auf die SD-Karte kopiert werden.


Freundliche Grüße
 
Danke euch beiden für die Antworten, hat jetzt alles geklappt. Hab wohl ein bisschen zu viel rumgefummelt gestern.

Als ich das Defy eben gestartet hab' war USB-Debugging schon gleich aktiviert und es wurde trotzdem vom PC erkannt. Fastboot war bei dem spanischen Image wie in deiner Anleitung beschrieben auch schon dabei, also konnte ich sofort loslegen.

Hat auch direkt geklappt und nun habe ich den Superuser drauf. :thumbsup:
 
Das mit dem spanischen Image - ich bin versucht zu sagen, dass kommt mir spanisch vor. Denn von der Firmware für Spanien sollte man eigentlich nichts weiter bemerken, außer der Fastboot-Option. Es sei denn, Du hast die komplett geflasht. Aber egal, wenn es denn so funktioniert, wie Du dir das vorgestellt hattest. Lies im Zweifelsfall trotzdem die neuere Anleitung mal komplett durch.

FG
 
...dafür 5 EUR in die Schlechte-Wortspiel-Kasse!
 
Hey, das fand ich hier ziemlich zutreffend: Das kommt mir spanisch vor

Außerdem habe ich nur geschrieben, dass ich der Verlockung fast erlegen wäre - und so schlecht wäre das Wortspiel hier auch nicht. Mir fällt da auch gleich wieder ein kostspieliges Wortspiel ein: Dingensverderber oder so ähnlich ...
 
...aber zumindest das sollte Dir jetzt die 5 EUR Wert sein! Und nun gebe ich wieder Ruhe. :)
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.218
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.540
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten