Defy Mini - root gelungen!

Hi,

das is cool, wie läuft denn das dann? Wenn ich die jetzt "einfach so" Flashe, ist der Root-Zugang komplett weg und ich müsste den Boot-Loader wieder neu Flashen, oder kann ich die Deutsche dann einfach so wieder Rooten?
 
Wenn Du neu flashst, ist die Fastboot-Option weg, das sollte eigentlich klar sein. Wahrscheinlich wird dabei auch die Superuser-App gelöscht und Du hast dann auch keine Root-Rechte mehr. Du musst danach also den ersten Teil der spanischen Version auch noch flashen, damit Du via Fastboot wieder die SuperUser-App aufspielen kannst.

FG
 
Wer das einmal gemacht hat, alle Dateien und Treiber beisamen hat, ists in 15 Minuten erledigt und ist routine angelegenheit.
 
Gibt's denn eigentlich nen triftigen Grund dafür, dass man die Spanische ROM nicht drauf lassen sollte? Die Läuft bei mir nämlich sehr gut, konnte nichts feststellen, was nicht funktioniert oder ähnliches...

Edit: Ausser natürlich die Garantie
 
Ich würd trotzdem die DACH draf machen. Die Spanische wird sich nicht besonnders unterscheiden ausser dem Fastboot, mich beruhigt es trotzdem die Deutsche zu haben.

Die Spanier bekommen ja nicht ein eigenes System programmiert. Ich vermute ein Lag bei motorola Spain das Fastboot frei ist...
 
@david: Ich habe eine französische FW drauf - passt auch. Wenn die spanische läuft - lass sie drauf. Wenn Du das Telefon eh' geplättet und noch nicht wieder sinnvoll eingerichtet hast - nimm die letzte deutsche FW. Das ganze geroote ist - mit Übung - wirklich eine schnelle Angelegenheit.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Sentionline schrieb:
Die Spanier bekommen ja nicht ein eigenes System programmiert. Ich vermute ein Lag bei motorola Spain das Fastboot frei ist...
Ich vermute eher, dass da einer beim kompilieren bzw. Image-Erstellen zu dusselig war. Ein paar der "alten" LATAM-FWs haben auch fastboot.
 
Bernd.Defy schrieb:
@david: Ich habe eine französische FW drauf - passt auch. Wenn die spanische läuft - lass sie drauf. Wenn Du das Telefon eh' geplättet und noch nicht wieder sinnvoll eingerichtet hast - nimm die letzte deutsche FW. Das ganze geroote ist - mit Übung - wirklich eine schnelle Angelegenheit.

Aber genau das hab ich schon getan^^

Dann lass ich die Spanische drauf, wie gesagt, läuft für die Verhältnisse ganz gut. Wenn man das ganze jetz noch auf 800 Mhz pushen könnte, dann wäre das furchtbare Display zu verschmerzen...:lol:
 
Was ist denn so furchtbar an dem Display? Und was sollen 800 MHz daran ändern (können)?

:confused::confused::confused:
 
Qualität und Auflösung des Displays. Mag ja sein, dass man von einem Gerät für 110 Euro nicht zu viel verlangen sollte, aber wenigstens ne 640x480er Auflösung hätte drin sein sollen. Qualität von Schriften und ähnlichem is nich schön.

An der Displayauflösung können 800 Mhz natürlich nichts ändern, ander art und weise wie das Gerät reagiert sehr wohl.
 
Ich habe die spanische FW versucht, mit dem Ergebnis das keine Sim-Karte erkannt wurde. Also habe ich die alte deutsche wieder aufgespielt, gleiches Ergebnis, ebenso mit der aktuellen deutschen und der französischen. Habe zwei Sim-Karten getestet die anderswo funktionieren, und nein, das Mini hatte vorher keinen Sim-Lock.

Hat noch irgendwer eine Idee?
 
t.bo79 schrieb:
Hat noch irgendwer eine Idee?
Bei droidevelopers.com gab es einige, bei denen die IMEI nach dem flashen nicht mehr da war. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendeine norwegische Firmware die SIM-Erkennung wieder zurückgebracht hat. Probier die norwegische doch mal aus, mit ein wenig Glück ist sogar deutsch als Sprache enthalten. Wenn dann die SIM irgendwann erkannt wird, solltes Du sie mit der bei droidevelopers beschriebenen Backup-Methode sichern.

Viele Grüße!
 
Hallo Leute,

ich bin eigentlich echt kein Noob was Rooten betrifft. Hatte mein Samsung Galxy S2 mehrfach gerootet, jetzt mein Nexus 4 ohne Probleme. Aber das Defy Mini, welches ich für meine Tochter gekauft habe, macht mich alle. Ich habe die Anleitung von lowContent ausgeführt und es hat auch alles geklappt. Bis auf den winzigen Punkt, dass ich bei der geflashten spanischen Firmware nur folgende Sprachen auswählen kann: Englisch, Spanisch, Französisich und Portugisesisch. Ich schwöre es, da ist kein Deutsch. Und ja, ich habe genau die Datei runtergeladen und geflasht, die in der Anleitung verlinkt war. Langsam zweifle ich an meinem Verstand. Ich habe die Kiste jetzt mehrfach rebootet, aber ohne Erfolg. Den Teil des mordslangen Threads hier, in dem beschrieben ist, wie ich die deutsche Firmware behalte und trotzdem roote habe ich natürlich erst gelesen, als es zu spät war. Ist ja klar. Habe ich irgendwas übersehen? Die Sprache stelle ich doch in den Einstellungen unter "Sprache und Tastatur" ein. Oder gibts was, was mir in 3 Jahren Android entgangen ist?


//Nachtrag: Ich habe jetzt zurück auf Deutsch geflasht und dann die Prozedur mit der spanischen Firmware nochmal durchgeführt, nur diesmal mit rechtzeitigem Kabel ziehen. Jetzt passt alles. Warum ich mit der spanischen aber kein Deutsch hatte ist mir immer noch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.Defy schrieb:
Bei droidevelopers.com gab es einige, bei denen die IMEI nach dem flashen nicht mehr da war. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendeine norwegische Firmware die SIM-Erkennung wieder zurückgebracht hat. Probier die norwegische doch mal aus, mit ein wenig Glück ist sogar deutsch als Sprache enthalten. Wenn dann die SIM irgendwann erkannt wird, solltes Du sie mit der bei droidevelopers beschriebenen Backup-Methode sichern.

Viele Grüße!

Danke für den Tipp, ich habe TNBST_4_17.21.A7RPS_flex_WE_Retail_Nordics_v4 mal versucht, hat aber nicht geholfen :(, oder meinst du eine andere? Ich habe den Thread leider nicht gefunden...
 
Hallo t.bo79,

Bernd hat wohl folgenden Thread gemeint (Beitrag #5): [Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data

Demnach hat sich mal jemand mit der Version 'TNBST_4_17.21.A7RPS_flex_WE_Retail_Nordics_v4_0816_NOAPR_sec_20120816_MSU.sbf' helfen können. Aber ob das immer funktioniert und vor allem, wo man die FW bekommen kann, wissen die Götter.

In aller Regel scheint es am ehesten Erfolg zu bringen, wenn man die original Firmware flasht. Reproduzierbare echte Ergebnisse habe ich in den Threads bei droidevelopers aber auch nicht finden können.

FG


Nachtrag: Hast Du denn mal kontrolliert, wie die IMEI (-> Einstellungen -> Telefoninfo -> Status -> Zusätzliche Status-Infos) gerade aussieht? Weil ja auch z.B. ein Kontakt für die SIM-Karte beschädigt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die IMEI noch nicht da ist, hier noch eine potentielle Lösung:

xda-developers - View Single Post - Defy MINI xt320: ROOT?

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

spammemad schrieb:
Weil ja auch z.B. ein Kontakt für die SIM-Karte beschädigt sein könnte.
Bei irgendemand hier im Mini-Forum ist tatsächlich ein SIM-Kontakt abgebrochen, von daher durchaus legitimer Ansatz! Am Ende ist's ein Hardware-Fehler? Dann flott die deutsche Version flashen und umtauschen. :)
 
Hallo t.bo79,

hat sich irgendetwas neues ergeben? Oder hast Du vielleicht noch etwas anderes gefunden/ausprobiert? Kurze Rückmeldung wäre schön.

In jedem Fall viel Erfolg und freundliche Grüße
 
spammemad schrieb:
Hallo t.bo79,

hat sich irgendetwas neues ergeben? Oder hast Du vielleicht noch etwas anderes gefunden/ausprobiert? Kurze Rückmeldung wäre schön.

In jedem Fall viel Erfolg und freundliche Grüße

Die IMEI ist wieder da, letztendlich, nach x-maligen Probieren mit verschiedenen Versionen, die neueste Polen hat sie wieder gebracht. Leider ist der Fehler immer noch da... vielleicht doch ein Hardware-Problem, auch wenn es merkwürdig ist das es genau mit dem Rooten zusammengefallen sein soll...
 
Gibt ja doch einige nur Linuxuser hier. Auch ich habe bis auf den Spiele-PC nur noch Linux-Mint am Start. Leider fehlt mir die Erfahrung, es selbst zu bewerten und auszuprobieren:

Der gute Mark Shuttleworth :D will ja sein Ubuntu auch auf die Smartphones bringen. In der letzten CT (7/13) ist da eine Anleitung dazu.
Im Repository ppa: phablet-team/tools (Leerstelle zwischen : und p weglassen, ist nur drin um einen Smiley zu verhindern :p)
gibt es "android-tools-adb", "android-tools-fastboot" und fuer uns wohl nicht so interessant "phablet-tools". Damit kann man Ubuntu auf einige Smartphones brennen, aber auch das orginal ROM wieder zureuck.
Noch ein paar Infos: http://www.heise.de/ct/13/07/links/074.shtml

Hilft uns das beim Rooten etwas?

Am Wochenende ist mein "root" hoffentlich dran. Mal sehen ob es mit dem XP (SP3) funktioniert. Gab es da nicht noch Treiber die man braucht? Oder suche ich mir nicht gleich besser jemanden der 7 hat?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich hatte mir auch einen Windows-Rechner leihen müssen. Mit XP hat es prima funktioniert.

Du brauchst:

Motorola Device Manager (für die Treiber): http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows

RSD Lite 5.3.1: RSD Lite - Download - CHIP Handy Welt
RSDLite5.7.msi: RSDLite5.7.msi
oder noch neuere Version, egal.

Defy mini Firmware mit Fastbootoption: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain.zip (Passwort: mod2xtreme.com)

root_xt320.zip: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1611940&d=1357169111

und die 'Android Debug Bridge', kurz adb. Dazu kannst Du das ganze Getöse laden und installieren, was für die komplette Entwicklungsumgebung erforderlich ist (Android SDK Platformtools): Android SDK | Android Developers
oder nur die hier benötigten "adb.exe", "fastboot.exe", "AdbWinApi.dll" und "AdbWinUsbApi.dll.": http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=855465&d=1326480298

Eventuell willst Du vorher noch die neueste FW-Version (komplett) flashen: https://hotfile.com/dl/191124240/17a7c75/TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26.zip.html (Passwort: mod2xtreme.com)

Und unbedingt nach der "rechtzeitig-Stecker-abziehen-Methode" verfahren (Defy Mini Root success!! by Alin Razvan)!

Viel Spaß und freundliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Es ist vollbracht! Mit Hilfe sind unsere beiden DM jetzt gerootet.
Mit dem ES-Datei-Explorer (schoenes Teil!) mal ein wenig rumgeloescht. Geht noch alles was ich brauche :D!

Tausend Dank noch ein mal!
Matthias

P.S.: Mir ist noch aufgegangen das es den DeviceManager von Motorola nicht fuer Linux gibt, also doch Windows.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.224
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.556
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten