Defy Mini - root gelungen!

Hmpf. Ich glaube, ich weiß woran es bei Dir liegt.

Hast Du das root-ZIP (also das von XDA-Developers) nach c:\windows\system32 entpackt? Ein Screenshot _nach_ Ausführung des Befehls wäre passender gewesen.

Prüf mal: liegt die recovery.img bei Dir im Ordner c:\windows\system32? Ich empfehle, einen anderen Ordner zu wählen, z.B. c:\root_defy. Dort enptacks Du das Root-ZIP rein. Danach öffnest Du die Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis c:\root_defy, indem Du folgenden Befehl eintippst:
Code:
cd c:\root_defy

Tubiii hier aus dem Forum hatte übrigens ähnliche Probleme, vielleicht helfen Dir seine Ausführungen (und spammemads geduldige Antworten) auch weiter?
 
Bernd.Defy schrieb:
Hmpf. Ich glaube, ich weiß woran es bei Dir liegt.

Hast Du das root-ZIP (also das von XDA-Developers) nach c:\windows\system32 entpackt? Ein Screenshot _nach_ Ausführung des Befehls wäre passender gewesen.

Prüf mal: liegt die recovery.img bei Dir im Ordner c:\windows\system32? Ich empfehle, einen anderen Ordner zu wählen, z.B. c:\root_defy. Dort enptacks Du das Root-ZIP rein. Danach öffnest Du die Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis c:\root_defy, indem Du folgenden Befehl eintippst:
Code:
cd c:\root_defy

Tubiii hier aus dem Forum hatte übrigens ähnliche Probleme, vielleicht helfen Dir seine Ausführungen (und spammemads geduldige Antworten) auch weiter?


Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst?
 
Hier das Bild nach der eingabe.
 

Anhänge

  • Unbenannt23.png
    Unbenannt23.png
    53,7 KB · Aufrufe: 282
Fehler klar. Ich kann in ca. 2h weiterhelfen, bitte Geduld. Du siehst aber, dass bereits der fastboot-Befehl nicht funktioniert hat.

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich danke dir für deine Hilfe. Habe mir bereits ein neues Handy geholt.
 
?!

Da fehlen mir die Worte.

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Mal ne Frage. Es haut bei mir einfach nicht hin, das Gerät beim RSD Lite in die Liste erkannter Geräte zu bekommen.

Und zwar: Es müsste doch auch mit Wine unter Xubuntu gehen, oder?

Ich weiss auch nicht was ich zuerst hinbekommen muss: den Fastboot oder das Gerät in der Liste von RSD Lite... oder doch ganz anders. :(
 
Ein Windows kannst Du Dir nicht borgen? Wine und hardwarenaher Krams?

Ich hatte zuerst eine ältere Version von RSD Lite, die hat mein Defy auch nicht erkannt. Welche nutzt Du?

Alternativ: Schnell ein neues Handy kaufen, gilt hier aktuell als schick! :)

Viele Grüße!
 
Um diese Zeit noch ein Windows leihen? Nein :)

Also ich habs mit 6.4.1 und mit 5.3.2 versucht... ich erkannte keinen unterschied.

Ich verspreche dir, dass ich heute kein neues Handy *hust* Smartphone hole.
 
Gut, wahrscheinlich wirklich schon etwas spät.

RDS Lite installiert bei meinem Windows auch noch einen putzigen Service, k.A., ob der auch benötigt wird. Ist der Service im Wine auch "irgendwo" aufgehoben?

Blöde Frage: Dein *räusper* Smartphone befindet sich im Flashmodus?
 
Also:
Im Moment zeigt mir mein defy mini an:

Code:
MBM Flash-Mode
TinBoost
version: 01.0a
Bootloader USB Init SECURE BOOT ENABLED

und ist mit dem usb-kabel am PC angeschlossen.
Aber der PC hat das Phone nicht als "Massenspeicher" angehängt.

Es ist spät ... ich geh das morgen mal an ...
 
Hey,

das ist richtig. Sowohl die Defy-Anzeige als auch die Idee mit dem Matratzenhorchdienst. :)

Als Massenspeicher wird das Telefon in diesem Modus nicht erkannt. RSD Lite solte auch irgendsowas wie "MSM7227 flash device" anzeigen.

Edit: ...und morgen kannst Du Dir auch ein neues Smartphone holen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe mich auch ans rooten gemacht. Ist für den laien natürlich doof, weil man ja Gefahr läuft 90€ in den Sand zu setzen. Im Werkszustand ist der Speicherplatz aber auch mit einer 32GB Speicherkarte nur für meine Oma genug, weil ja vieles im mini Speicher abgelegt wird und man keine Möglichkeit ausser App2SD hat, die installierten Sachen auszulagern. Problem ist; App2SD kennt nicht alle Programme aus dem Play Store. Und wenn mal eine Datei etwas mehr MB hat als der knappe freie Speicherplatz, dann hat man Pech.

Vielen Dank übrigens an die verfasser der Anleitungen. Echt geil und ausführlich! Ich habe per Google her gefunden.

Geflasht hab ich bei mir die "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26". Das ist die neuste deutsche Version. Anschliessend hab ich den Bootloader mit der Spanischen Version per "USB raussteck methode" überschrieben. Zugriff auf Fastboot hab ich bekommen.

Probleme hatte ich mit den Treibern (WinXP SP3). Der "Android ADB Driver" bzw. "mot composite adb interface driver" wollte schlicht nicht installieren, da die Treiberdateien nicht gefunden werden können. Ohne diese Treiber kann man aber Fastboot nicht patchen, das bei Punkt 17 beschrieben wird.

Ich habe nach Anleitung diverser Foren das Android SDK heruntergeladen und entpackt. Nach dem Start des SDK Managers kann man unter "Extras" die "Google USB Driver" herunterladen. Hab ich auch gemacht. Nach erfolgreichem Download muss man die "\adt-bundle-windows-x86-20130219\sdk\extras\google\usb_driver\android_winusb.inf" bearbeiten. Im Abschnitt "[Google.NTx86]" hab ich die Hardware Daten meines Telefons eingetragen. Konkret;

Code:
[Google.NTx86]

;Motorola Defy Mini
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_22b8&Pid_2e18&Rev_0229&MI_00
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_22B8&PID_2E18&MI_00\6&13B2ED34&1&0000
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_22b8&Pid_2e18&MI_00

Als dann nochmal die Installationsaufforderung für die Treiber des "Android ADB Interface" kam, hab ich manuell die INF ausgewählt, die ich zuvor editiert habe. Es erkannte 2 Geräte in der Liste, der zweite war das richtige Gerät. Nach erfolgreicher installation des Treibers konnte ich endlich ab Punkt 17 weitermachen.

Hat alles wunderbar geklappt. Vielen DANK!
 
Super! Gratulation. Und danke für den hilfreichen Tipp bzgl. der USB-Treiber. Vielleicht sollte das zusätzlich in einen extra Thread wandern? Ich fänd's gut.

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wird denke ich nicht nötig sein, denn Google lotst einem direkt hierhin, wenn man "defy mini root" eingibt. Wissen sollte man es allerdings. Das rooten ist nicht einfach, man sollte sich einen freien Tag nehmen. Ich habe 7 Stunden drangesessen...und hab gleich noch Termine zu erledigen ohne ausreichend schlaf :crying:

Aber Egal...Defy Root :scared:

Wie erstelle ich eigendlich mein "own" Image, wenn ich das System mal zurücksetze? Oder muss ich dabei nur das System mit dem Telefon selber zurücksetzen und ab Punkt 17 erneut "nur" root freischalten?
 
Du könntest mit CWM ein nandroid-Backup machen. Ich habe es probiert, leider sichert es Dir nicht die /flex - Partition, die ja für's defy nicht unwichtig ist.

Ansonsten gilt: Firmware flashen, Fastboot durch Steckerziehen ermöglichen (sonst klappt's nicht mit CWM), root mit CWM und update-ZIP herstellen.
 
Bernd.Defy schrieb:
Hey,
Als Massenspeicher wird das Telefon in diesem Modus nicht erkannt. RSD Lite solte auch irgendsowas wie "MSM7227 flash device" anzeigen.

Edit: ...und morgen kannst Du Dir auch ein neues Smartphone holen! :)
Nein da steht gar nix.

Nein, Smartphones sind zwar nicht unbedingt teuer, aber kosten schon was...
 
Hallo oxtobear,

unter Linux wird das Defy in Motorolas' speziellem AP flash mode (wenn im Display in winziger Schrift "MBM Flash-mode" steht) nicht erkannt. Da hilft anscheinend überhaupt nichts. Lade dir die erforderlichen Dateien auf einen USB-Stick und setze dich dann an irgendeinen Windows-Rechner.

Ich musste mir auch einen Windows-Rechner leihen ...


Freundliche Grüße
 
So, mein's ist auch gerootet. Allerdings hab ich es etwas Hals-Über-Kopf nach der ersten Methode gerootet und jetz die Spanische FW drauf. Ich find aber leider die Deutsche Version nirgends, einen Link hab ich hier im Thread gefunden, der war aber down...
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.233
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
2.001
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.590
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten