Öhh, interessante Geschichte mit den Farbstichen.
Also. Mit MotoTorch im Dauerleuchten habe ich auch ein "warmweiß" mit leichtem Stich ins gelbe.
Nun ist mir eben etwas aufgefallen: Ich habe das Handy in eine dunkle Ecke gehalten und ein Foto mit Blitzfunktion provoziert. Es passiert folgendes: das Autofokus-Licht hat das gleiche gelbliche warmweiße Licht wie MotoTorch im Taschenlampenbetrieb. Das eigentliche Blitzlicht, welches zum Auslösezeitpunkt leuchtet, ist sehr viel weißer, geradezu strahlend weiß. Keine Spur von gelb oder grün oder warmweiß.
Beim Knipsen nicht auf den Bildschirm oder das Motiv achten sondern nur auf das Licht konzentrieren. Nachdem ich mich nun vergewissert habe, dass beim Auslösen das normale, klare, hellweiße Licht erscheint, ist mir auch ein warmweiß als Taschenlampe relativ egal.
Wie die LED da allerdings angesprochen wird, ist schon interessant und wenn ich Zeit und Laune habe werde ich mich damit evtl. mal näher befassen.
Wäre schön, wenn das noch andere Leute austesten und bestätigen könnten. Der Unterschied zwischen Autofokus- und Auslöselicht ist schon ziemlich bemerkbar.
Grüße,
Iglo