Defy-Bildschirm friert ein

Am besten finde ich ja, da macht man sich eine nicht für das deutsche handy freigegebene Beta-Version drauf, und schimpft danach über Moto rum. Ich fass es einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

mein Defy habe ich nun schon seit ca. 1 1/4 Jahren, und ich war immer sehr zufrieden damit.

Folgendes habe ich an meinem defy verändert:
- Aktuelle gerootete Firmware des defy+ aufgespielt (Achtung Garantieverlust)
- Einige Systemapps gelöscht
- Mit Secondinit folgende Werte gesetzt: 300/25, 600/35, 800/45, 1000/55

Seit ein paar Wochen habe ich das hier beschriebene Problem, dass während der Bedienung das Touchscreen einfriert. Hardware-Tasten funktionieren alle noch. Nach dem aktivieren von Standby ist wieder alles zeitweise in Ordnung.

Ich habe alles möglich hier und an anderen Stellen gelesene ausprobiert (ohne Wlan ohne Sim, ohne alles :blink:) Aber immer der selbe Fehler. Nach einiger Zeit ist das Touchscreen eingefrohren. Auch habe ich die original Taktung wiederhergestellt, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass sich das Problem verschlimmerte, je heißer das defy wurde.

Gestern habe ich dann etwas ausprobiert. Ich habe das Defy etwas über Eck in sich verwunden (ganz vorsichtig). Das Display ging darauf wieder. Meiner Meinung ganz klar ein Anzeichen für einen Wackelkontakt. Also habe ich meinen Mut zusammengefasst und das Teil aufgeschraubt. Auf youtube gibt es ja genug Filmchen zu dem Thema. Ich wollte die beiden Kontakte mit denen der Digitizer mit der Hauptplatine verbunden ist nachdrücken. Mir ist auch aufgefallen, dass es keine feste Kabelverbindung mit der Unterschale gibt. Alles "nur" Schleifkontakte. Jedenfalls habe ich alles wieder zusammengesetzt, und was soll ich sagen? Keine Probleme mehr.

Sollte sich dennoch etwas anderes ergeben werde ich es hier melden.
Da ich keinen Garantieanspruch mehr habe war das Aufschrauben für mich auch ohne Alternative.

Viele Grüße
Werner
 
Leider hat das Andrücken des Steckers vom Digitizer keinen Dauerhaften Erfolg gebracht. Der Fehler war bald wieder da. Oft wird zu diesem Thema geschrieben, dass nur ein Tausch des Digitizers hilft. Mir erscheint das zwar sonderbar, weil an dem Teil ja meiner Meinung nach nichts kaputt gehen kann, aber gestern hab ich es ausgetauscht. Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ein Austausch der Oberschale bekommt, denke ich, jeder hin der nicht gerade 2 linke Hände hat. Nur den Digitizer zu wechseln ist da schon etwas schwieriger. Kostenpunkt Digitizer ca. 20€+Dichtmittel (wenns wieder dicht sein soll :) Oberschale komplett 50€.

Ich frage mich immer noch, was an dem Teil kaputt gehen kann. Am übertakten kann es nicht liegen da der selbe Digitizer auch im Defy+ verwendet wird.

Interssanterweise übertaktet motorola mit der neuen Firmware für das Defy+ ja selbst :) Ursprünglicher Takt 300/600/800/1000 Neu: 300/600/1000/1100 (45.0.2310).

Gruß Werner
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.695
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.737
chrisL
C
Zurück
Oben Unten