Defy-Nachfolger?

coolfranz schrieb:
Sieht interessant aus, das Gerät. ....: Robustes CAT S50 richtet sich nach US-Militärnorm - ComputerBase soll das S50 drahtloses Laden (wohl nach QI Standard) haben... damit kann man die Kontakte und die Dockingstation leicht ersetzen.
also das CAT finde ich sehr interessant. Fettes Männerhandy. das könnte in meinem Fall dem Z1c oder Z3c schon Konkurenz machen. Allerdings finde ich auch, dass Ladekontakte/Dock-Möglichkeit hätten drinn sein müssen. Wie soll der Baggerfahrer denn das Handy in seinem Fahrzeug sichern ???
Drahtloses Laden ist für mich noch keine Alternative, weil das einfach viel zu lange dauert... Ich werd das Handy trotzdem mal auf meine Beobachtungsliste setzen.

[NACHSATZ]
mhhh, ist mir doch zu groß. als Vergleich zum Z1/3Compact würde das CAT B15Q passen. Das S50 ist mir aber dann doch zu Groß. Die Dicke macht mmir nichts aus, aber Höhe und Breite . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Baustelle hast du auf jeden Fall recht.

Zum Qi generell ich komme mit dem drahtlos laden gut zurecht. Lade das N4 N7 immer über Nacht und am morgen sind die Dinger voll. Und normal sollte man mit so einem Smartphone ja über den Tag kommen, alles andere wäre auch sehr unschön.
 
Gute Neuigkeiten zum Cat S50: Das Teil startet den ersten Online-Preisen nach zu urteilen wohl schon bei 450 Euro, nicht bei 500. Ich finde es leider vor allem etwas schwer und klobig, haetten sie das Teil in 4,3" rausgebracht waer das sicherlich sexy.
 
Falls noch wer ein Xperia ZR LTE sucht [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/600478-xperia-zr-lte-wunschlospaket.html[/OFFURL]
 
Simvalley SPT-900
Auflösung (854 x 480) etwas schwach, aber ansonsten lesen sich die Specs jetzt nicht so schlecht: Dual-SIM, 2.800 mAh Akku, Quadcore, 1 GB RAM, 4 GB intern aber erweiterbar. Von Glonass lese ich jetzt auf die Schnelle nix.
Laut Info dort wird es kein Update von (im Auslieferungszustand) 4.2 auf 4.4 oder so geben.
Ob da allerdings was mit alternativen (CyanogenMod etc.) geht :confused2:
Preislich bei ca. 250,-
 
Kein Glonass. Und ich sehe auch nichts uber ein Kompas.
Zb. Locus macht weniger spass ohne Kompas, magnetisch oder E-Kompass soll sein fuer mich.
 
Hi!
Suche noch zwei ZR Geräte C5503. Kann den Link aber irgendwie nicht öffnen...
Hatte mir schon welche in UK bestellt, leider aber nicht mehr lieferbar.
Sebastian
 
Das neue Sony XPeria Z3 Compact ist für mich auch ein potentieller Nachfolger:
Schnell, für aktuelle Verhältnisse klein/kompakte Abmessungen.
Preis: Am markt übel, bei mir mit einer Vertragsverlängerung 100€ Plus 10€/Monat: 340€ Gesamt :unsure::rolleyes2:
Auf jedenfall robuster als mein Nexus 5, aber das ganze Glas macht mir Angst....
 
Ich bin vor ca. einem Monat auf das Moto X umgestiegen (32gb übern Motomaker, es gab zwischenzeitlich supergünstige Vertragsangebote). Passt in etwa in die Preiskategorie, in der das Defy einstmals war und ist noch halbwegs handlich (Mumbi-Case hilft zusätzlich durch ausschnitt des "M"). Es hat zwar keinerlei Outdoorfähigkeiten aber inzwischen ist mir klar geworden, dass ich die so gut wie nie brauche. Dreck/Sand ist auch für die besten Outdoorhandys der Killer (es sei denn man hat ne Folie drauf) und bessere Dropprotection bieten auch die wasserdichten Sonys nicht, eher schlechter.

Ansonsten: Batterielaufzeit ist mit dem Defy vergleichbar, leider keine SDkarte und auch kein wechselbarer Akku. Inzwischen ist mein Defy 3 Jahre alt und fällt ohnehin auseinander. Ich denke 3 Jahre könnte der Akku auch im Moto X durchhalten. Dann wird wohl so oder so ein neues Handy angeschafft.
 
Ich benötige eben diese Outdoor-Eigenschaften, da ich täglich bei Wind und Wetter eine Stunde joggen gehe, und beim los laufen auch nicht immer einen Regenschauer absehen kann!
 
Gnibbel2000 schrieb:
Ich benötige eben diese Outdoor-Eigenschaften...

So ist es, deshalb ist alles ohne IP Zertifizierung kein adäquater Nachfolger für das Defy.

Und das ist der Sinn von diesem Thread, einen Nachfolger mit annähernd identischen Eigenschaften des Defy zu finden.

Und ich habe den im Xperia ZR gefunden. ;)

Servus

Robert
 
Habe jetzt das z3 Company bei Amazon geholt. Die Idee mal wieder eine Vertragsverlängerung zu probieren, kam mir gar nicht. Naja, das Compact ist schon leider Größer. Die Zertifizierung liegt vor. Robust im Sinne von Schutz vor Stürzen würde ich nur vorsichtig dran glauben. Zwar "polsternt" der Kunstoffrahmen gut. Aber schon ein kleiner Fall auf Asphalt aus ca 40cm hat am Rahmen ne kleine Schürfen hinterlassen. Die Glasrückseite lässt mich auch nicht hoffen, dass es doch bitte auf die Rückseite fallen soll, was das Denn recht gut meisterte ;-)
Dass das Compact ansonsten nennen gutes Handy zu sein scheint brauch ich sicherlich nicht weiter ausführen.
Schönen Tag
 
Da mein Defy+ mir zu langsam wird und vom Display mittlerweile etwas zu klein ist bin ich auch auf der Suche nach etwas anderem.

Weiterhin soll es robust (Stoß,Staub,Wasserdicht) sein. Da das Handy genutzt wird und somit auch mal den o.g. Einflüssen ausgesetzt ist.

Preislich sollte es sich um die 200€ bewegen, so wie das Defy damals.
Heute ist das Xperia M2 aqua gekommen. Irgendwie war ich wohl zu voreilig mit dem Bestellen.
Aber 4,8" sind deutlich zu groß.
Es passt damit zwar noch in die Hosentasche, aber wirklich praktisch ist das leider nicht.

Ich finde es sehr ernüchternd, dass es keine vernünftige Alternative zum Defy gibt.
 
jetzt, wo das z3c draussen ist fällt der Preis des z1c doch. das wäre ne schöne alternative für dich. aber man muss halt schon etwas mehr als 200 hinlegen.
 
Das defy hat damals auch 360€ gekostet, zumindest zu Beginn
 
Ich denke spaetestens kurz nach Neujahr sollte das Z1C fuer max. 250 Euro zu haben sein, ich kann mir auch vorstellen dass es schon Ende November so weit sein wird. Das Z3C ist ja auch schon auf 450 Euro gefallen...
 
Ich habe das Z1 Compact Ende Juli durch einen Schubladenvertrag für 230€ erstanden (50€ Anzahlung + 24*7,50€). Wobei die SIM-Karte nicht mal in der Schublade verschwunden ist sondern in meinem Tablet, da 50 MB frei in LTE-Geschwindigkeit (natürlich nur für wenige Sekunden ^^)... Bin bisher ganz zufrieden mit dem Gerät. Habe direkt eine Custom Rom draufgemacht. Akku, Geschwindigkeit, Kamera und Verarbeitung erstklassig. Gehäusegröße ideal. Kritikpunkte sind das durch die On-screen-Tasten sehr kleine Display, (Plexi-)Glasrückseite und fehlendes Wet Finger Tracking (Benutzung des Touchscreen bei feuchtem Display). Wer vom Defy kommt wird letzteres ohnehin nicht vermissen. Für unter 300€ definitiv eine Empfehlung wert.
 
Das Sony Xperia Z1 compact besitzt aber keine IP67-Zertifizierung, ist also nur nahezu staubdicht. Noch schlimmer ist allerdings, dass man den Akku nicht wechseln kann. Beim Defy konnte ich noch einen Akku mitnehmen und schnell mal wechseln. Dies scheint aus der Mode zu kommen, der Wegwerfgedanke "Akku nieder = Handy tauschen" scheint um sich zu greifen. Ansonsten kommt es einem Defy-Nachfolger sehr nahe.
 
IP-Zertifizierung ist nicht alles - das merkt man ja gerade beim Defy, wo sich trotz angeblichen Schutz massiv Staub unter dem Akkudeckel sammelt. Die Sache mit dem Akku beim Z1C/Z3C ist in der Tat nicht erfreulich, neben dem Preis imho aber auch der einzige Nachteil der Teile.
 
Lieber Staub unter dem Akku-Deckel als unter dem Display. Im zweiten Fall muss man i.d.R. das gesamte Handy zerlegen und wirklich staubfrei ist es hinterher auch nicht, denn wer hat schon einen staubfreien Raum zu Hause.
Außerdem bleibt die Frage (nicht nur beim Z1C & Defy) wie lange die Schutzkappen aus Gummi wirklich dicht halten. Z.B. soll es Sony-Geräte geben bei denen die Schutzkappen nicht mal 6 Monate dicht gehalten haben, dann nützt einem auch die IP-Zertifizierung auf dem Papier nichts. Die Robustheit läßt aber auch beim Defy zu wünschen übrig, da die Nasen in denen die Schrauben befestigt sind, sehr gerne durchbrechen. Ein Nachfolger könnte also auch dies besser machen. Die Reparatur des Defy, z.B. der Austausch des Displays, ist ebenfalls nichts für Anfänger. Trotzdem ist es nahezu unmöglich einen in allen Punkten verbesserten (oder zumindest gleichwertigen) Nachfolger für das Defy zu finden. Mehr CPU-Leistung und RAM bekommt man überall, aber wenn man auch die folgenden Punkte umgesetzt wissen möchte, dann wird die Liste verdammt kurz:
- robust, wasserdicht, staubdicht (am besten also IP67)
- austauschbarer Akku
- SD-Kartenschacht
- Displaygröße zwischen 3,7" und 4,7"
- CM11-Unterstützung bzw. Android 5.0
- min. Dual-Core
- min. 1GB-RAM
- LTE wäre schön
- lange Akkulaufzeit, insbesondere die Standby-Zeit für die tel. Erreichbarkeit im 2G-Modus, siehe Akku-Nutzung "Mobilfunk-Standby" und "Android OS"
Wunschdenken wäre noch, wenn es sich relativ einfach reparieren ließe, d.h. mehr geschraubt anstatt geklebt wäre.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.943
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.728
chrisL
C
Zurück
Oben Unten