Defy stürzt im 5-Minuten-Takt ab mit SIM-Kartentyp N5

Mir ist aufgefallen, dass ich obwohl ich eine SIM Karte drinne steckt, diese gerade nicht erkannt wird und sich das telefon im FLugzeugmodus befindet.

in den Icons oben ist zwar der Flugzeugmodus nicht an aber sobald ich telefonieren will steht dort FLugzeugmodus. Wenn ich in den Icons oben Flugzeugmodus einschalte kriege ich den auch nicht mehr aus, weil das Handy die SIM Kart scheinbar nicht erkennt und daher sich das Handy immer (sofern nicht WLAN an ist) im Flugzeugmodus befindet.

Das sieht irgendwie nach Kontaktproblem aus.

In meinem 6 Jahre alten K750i läuft die neue Karte von Base ohne Probleme. Das kann es echt nicht sein.
 
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem mit Telecom Karten Habe beimKundendienst angerufen und die senden eine Neue Karte zu (N3) damit geht das Handy ohne Probs.

Gruss
 
Also nach einer Phase vorhin wo alles ein weilchen geklappt hat, war das Defy nun nie länger als 2 Minuten an bis es sich selber neugestartet hat.

Factory Reset: startet immernoch neu.
SIM Karte gewechselt: startet immernoch neu.
SIM Karte raus: startet immernoch neu.
SD Karte raus: startet immernoch neu.

Was hat das mit den n5 SIM KArten auf sich? Sind das alles die kleinen SIM karten die man rausbrechen muss?

Ich habe eine 1,5 Jahre alte Congstar Karte ausprobiert genau das selbe.

Die Base Karte die ich zum Defy dazu bekommen habe ist auch eine Große, hat aber ein anderes Chip Layout als die Congstar.
 
Können mal bitte diejenigen mit dem Rebootproblem testen was mit dem Telefon passiert wenn keine SIM Karte eingelegt ist?

Mich verwundert es, dass das Telefon da trotzdem einen reboot macht.

Achso und meine Congstar karte ist eine n3 Karte und trotzdem rebootet das Handy.
 
1) Lest euch dieses Thema hier von Anfang an durch, dann wisst ihr ganz gut Bescheid wie ihr vorzugehen habt um das Problem zu ermitteln

2) Bevor ihr weiter mit der SIM herumprobiert, entfernt diese und schaut wie sich das Defy verhält. Spätestens nach einem erneuten Reboot sollte das Defy ohne Probleme laufen. Vielleicht habt ihr ja auch ein WLAN, welches ihr während der Tests ansprechen könnt.

3) Prüft auch unbedingt ob ihr fehlerhafte Software installiert habt. Ich hatte letztens auch einen Reboot, direkt nachdem ich einen 3G Volumenzähler installiert hatte. Nach der Deinstallation und einem erneuten Reboot war wieder alles in Ordnung.

4) Wenn ihr keine schadhafte Software installiert habt, sich keine SIM im Defy befindet und trotzdem Reboots erfolgen, dann dürft ihr euch Sorgen machen. Wenn es ohne SIM einwandfrei läuft, liegt es eben sehr wahrscheinlich an der SIM, mit der das Defy nicht klar kommt. Da hilft nach wie vor leider nur ein Umtausch der SIM. Es bringt folglich auch nichts wenn ihr mehrere SIMs durchprobiert. Wenn die SIM, welche ihr primär verwenden wollt, nicht funktioniert, dann funktioniert sie eben nicht. Fragt bei eurem Anbieter nach, die kennen das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit inzwischen (vorausgesetzt ihr habt einen kompetenten Mitarbeiter erwischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok na dann darf ich mir ja sorgen machen, da die reboots auch ohne sim durchgeführt werden.

Ich habe jetzt nochmal das Ladekabel angeschlossen und bin nun (allerdings ohne SIM) seit mitlerweile 1,5 Std. "im" Telefon ohne reboot.

Mal beobachten.
 
Auch wenn ich kein Freund von verkaufsoffenen Adventssonntagen bin habe ich diesen heute genutzt und bin zum BaseShop gegangen um mein Problem zu schildern.

Der Berater war äußerst freundlich und hat mir eine neue SIMKarte gegeben, leider besteht das Problem weiterhin, er war auch überrascht, kannte das Problem noch nicht und hat mir dazu geraten das Gerät zurückzuschicken.
 
BassBen schrieb:
Ok na dann darf ich mir ja sorgen machen, da die reboots auch ohne sim durchgeführt werden.

Ich habe jetzt nochmal das Ladekabel angeschlossen und bin nun (allerdings ohne SIM) seit mitlerweile 1,5 Std. "im" Telefon ohne reboot.

Mal beobachten.
hast du es denn schon mal auf Werkseinstellungen zurück gestellt (wipe) - bei mir hat es geholfen.
 
Also ich hatte das Problem zuerst auch mit meiner t-mobile Karte. Habe dann festgestellt, dass ich die SIM Karte wohl etwas zu fest reingedrückt hatte. 1-2mm wieder zurückgezogen und das Gerät funktioniert jetzt seit ca. 4 Tagen ohne Probleme.
 
@mccorner
Wipe hab ich gemacht, hat leider nicht geholfen.

@hebbes
habe eigentlich schon etwas an der sim hin und her gerückt, werde ich nachher nochmal probieren.
Das würde aber auch erklären, warum hier einer im Thread geschrieben hat dass sein Defy beim Fall von 1cm Höhe einen reboot gemacht hat (da hat es vielleicht die SIM verschoben).

Bin echt am überlegen was ich machen soll, geb ich dem DEFY noch eine Chance und tausche es gegebenenfalls um oder siwtch ich aufs iPhone, andere Androidphones reizen mich gerade nicht sonderlich.
 
BassBen;805763...Bin echt am überlegen was ich machen soll schrieb:
Prinzipiell ist das DEFY ein tolles Phone, würd ich immer wieder nehmen. iPhone ist sicher auch toll, aber für mich zu teuer, System zu sehr abgeschlossen und anbindung an iTunes für mich persönlich schlecht.
Wenn du dein DEFY nicht zum laufen bekommst wieder einschicken.
 
Bin ja vom Defy auch sehr angetan, ohne SIM Karte lief es heute bis morgen schon 16 Stunden durch ohne reboot.

Android ist schon sehr schick und ich habe mich auch nicht umsonst bei der Bestellung gegen das iPhone entschieden. Das Defy setzt durch die Outdoorfähigkeit nochmals einiges oben drauf.

Werde heute nochmal testen ansonsten gehts morgen zurück.
 
Hi zusammen!
Habe mein Defy gestern bekommen und habe ich auch gefreut wie ein Schneekönig, zumal ich sonst immer die Knochen von Nokia hatte (aber immer zufrieden).
Ausgepackt, meine (anscheinend leider) neue Simcard Typ N5 von der Telekom rein, und ein Absturz nach dem anderen.
Das kann einem echt schnell die Freude an dem Defy vermiesen.

Nun, habe auch viele eurer Tipps ausprobiert, aber so richtig geholfen hat leider nichts davon.
Habe ich z.B. das Defy per USB am Laptop angeschlossen, schmierte es gar alle 20 Sekunden ab. Ein Wahnsinn! :)
Aber ohne Simcard am Laptop angeschlossen läuft es. Und läuft, und läuft, und ..... :blink:

Naja, werde heute mal versuchen eine neue N3 Simcard von der Telekom zu ordern, hoffentlich begreifen die mein Problem und können mir helfen.
Ansonsten kann ich nur noch hoffen, das Amazon das Handy zurück nimmt. Sind ja eigentlich recht kulant.

So genug der vielen Worte, sollte bei der Telekom alles glatt laufen und ich ne neue Sim bekommen, gebe ich gerne wieder bescheid.

Ansonsten danke ich Euch für eure Hilfestellungen hier und für diesen Thread! :D
 
Noch mal eine Frage an Euch, kann es eventuell auch daran liegen das dass Handy Branding hat? Wenn wie kann ich sowas feststellen? Könnte ja sein das die Telekom Simcard deswegen auch verrückt spielt oder?

Kenne mich nicht so gut aus mit sowas, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

Besten Dank!
 
Bei mir hat nicht geholfen das Handy stürzt immer wieder ab und startet neu.

Das geht heute Retour.

PS. die Lösung mit den n3 Karten ist für mich nich akzeptabel wer weiss ob es in 2 Jahren noch n3 Karten gibt, wenn ich den Provider wechseln will.
 
So, ich war nun im T-Punkt um das Problem mit der Karte zu klären.
Wie erwartet, wußten die von nix. Auf Nachfragen bekam ich dann eine Hotline-Nummer die ich anrufen mußte. (2202)
Dort wußte man glücklicherweise von der Sache mit den zwei Karten (n5 & n3), und den damit zusammenhängenden Problemen mit einigen Handys.
Eine wirklich sehr nette Dame, deren Name ich leider nicht mehr weiß, hat mir schnell und unkompliziert geholfen und mir eine n3 Simcard zukommen lassen. (Die n5 ging gleich in den Müll)
Übrigens: Dienstag mittag bestellt, Mittwoch früh schon da! Klasse Leistung, das kenne ich sonst anders.

Aufgeregt habe ich Sie in mein Devy gelegt, Handy angeschaltet und auf den befürchteten Absturz gewartet. Warte jetzt schon seit über 5 Stunden, doch nix passiert! :thumbsup: Tja, es sieht ganz so aus als wenn es jetzt funzt.

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Ende gut, alles Gut!
 
So wie ich das jetzt verfaolgt habe gibt es ja zwei Typen von SIM-Karten n3 und n5.

Könnt ihr mir denn sagen ob alle Microkarten zum herausbrechen die Karten n5 sind und alle großen Karten sind dann die n3? oder gibt es auch große Karten die vom Typ n5 sind?
 
@Totalausfall: Auf einen weiteren Absturz kannst du jetzt lange warten :smile:
Also bei mir läuft das Defy seit Nutzung der N3 Karte völlig problemlos.

Interessant ist, das T-Mobile die Probleme mit den N5 Karten anscheinend jetzt ernst nimmt.
Bei mir war es vor 2 Wochen ja noch so das T-Mobile sagte :
N3 Karten gibts nicht mehr und wenn andere Handys mit der N5 Karte laufen dann liegts am Defy ...

@BassBen: Kenne seit ein paar Tagen eine rausbrechbare MicroSIM Typ N3 - von discoTel Classic (T-Mobile Netz).

Allg. scheinen Prepaid Provider im T-Mobile Netz N3 Karten zu liefern.
Diese Woche 3 Stück (neu geliefert) gesehen (SimplyTel, discoTel classic - OK beide letztendlich der gleiche ...)

Ich persönlich kenne folgende Karten:
Grosse Karte mit kleinem Chip nicht rausbrechbar Typ N5 (org. T-Mobile)
Grosse Karte mit kleinem Chip rausbrechbar (MicroSIM) Typ N5 (org. T-Mobile)
Grosse Karte mit kleinem Chip nicht rausbrechbar Typ N3 (org. T-Mobile, aktuell im Defy)
Grosse Karte mit kleinem Chip rausbrechbar (MicroSIM) Typ N3 (discoTel im T-Mobile Netz)
Grosse Karte mit grossem Chip Typ N3 (org. T-Mobile, org. O2, org. Vodafone)

Alle N3's laufen im Defy ...

Gruss
mkdefy
 
  • Danke
Reaktionen: Horstelin
Hallo,

haben seid 6.12. auch ein Defy mit regelmäßigen Reboots welche an der Simkarte (Typ N5) liegen. (ohne Sim läuft es einwandfrei, haben diesen Thread hier auch mitverfolgt)

Haben auch schon mit der Servicehotline (2202) gesprochen doch die haben uns und unserem Händler mitgeteilt das sie keine N3 Karten mehr hätten.

Nun meine Frage @ totalausfall, wie hast du das gemacht?

Wir wollen das Defy eigentlich nicht hergeben da uns kein anderes Smartphone zusagt, welches im mom. am Markt ist...

Deshalb meine Frage wie kann man eine N3 Karte von T-Mobile bekommen??:confused2:
 
Hatte mit meinem vertragsfreien Defy das gleiche Problem mit dem Bootloop und versucht eine N3 Karte zu bekommen. Keine Chance. Weder beim ersten T-Punkt noch bei der Servicehotline.

Ist aber gar nicht schlimm, es kommt nämlich auf das Herstellungsdatum der N5 Sim an, ob diese im Defy läuft oder nicht. Die "älteren" funktionieren nicht, die "neueren" Datums schon.

Im zweiten T-Punkt im Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt/M, wusste glücklicherweise eine kompetente Mitarbeiterin bescheit. Die hat mir dann sogar von einer internen T-Mobile Order berichtet, nach der Defys nur mit neuen N5 Chips rausgegeben werden sollen. Das Problem scheint bekannt zu sein. Nur eben leider nicht allen Mitarbeitern.

Mir wurde der Vertrag von der "alten" N5 Sim auf eine "neue" gebucht und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Versucht das mal!
 
  • Danke
Reaktionen: pOOB73

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten