Defy und Navi TMC

Nein, es muss immer was drinnen sein als Antenne. Ich lese im Motorola Defy Forum dass Leute auch eine einfache Kopfhorer ohne Schalter gebrauchen und dann mehr Empfang haben als mit die beigelieferte.
Ob IGO auf dem Defy funzt weis ich auch nicht. Und ob es dan TMC kan??
 
hallole,

das defy radio (wie jedes handy radio) braucht eine antenne, kein headset. die wird in die buchse gesteckt. ein schlaule hat headset und antenne zusammengepapt.

hardwareseitig kann das defy natürlich tmc per rds daten empfangen, aber es gibt keinen treiber/decoder für android derzeit.

es wird sich wohl auch keiner die mühe machen. weil

tmc nach heutigen maßstäben zu lückenhaft ist
tmc pro die erwartungen auch nicht erfüllen konnte, trotz mix mit telematischen daten von t-mobile usw. (danke übrigens an alle t-mobile nutzer für ihre bewegungsprofile)
daher alle hersteller von karteninformationen seit mehreren Jahren an mehreren datenquellen feilen (statische + floating device daten + persönliche routingdaten)
google android natürlich als always online device entwickelt hat und daher alle navisoftwarehersteller seit mind 2 jahren für smartphones natürlich die daten per 2/3g netz liefern (irgendjemand soll das ja auch bezahlen)

derzeit gibt es 2 navisoftwarelösungen, die ordentlich auf dem defy gehen:
copilot (großer funktionsumfang, schwächen beim routing und nutzt die jeweils installierte tts engine (also sollte man eine gute haben)
navigon (tolles routing und sehr gute ansagen, aber reduzierter funktionsumfang verglichen mit ce/winmobile versionen)

alle weiteren lösungen (igo/motonav, sygic, ...) haben noch substantielle probleme
 
Das alte Navigon 2.6.1 ist wirklich sehr beschnitten, die 3.5.3 bietet aber alles nötige an, sind nur noch kleine extras die gegenüber der WinMobile Version fehlen. Allerdings beendet sich bei mir Navigon nie richtig und zieht den Akku extrem schnell leer.

Zum Kopfhörer, externer Lautsprecher. Erst Kopfhörer anstecken und dann mit dem Autoradio oder Headset per Bluetooth koppeln und schon läuft der Ton darüber, habs bei mir im Auto ausprobiert. Zu TMC kann ich aber nichts sagen, nutze ich nie.
 
Hallo an alle,
da ich mir ein Android zulegen möchte und dabei Navigation für mich unverzichtbar ist (auch mit TCM) per Radiofunk, da viel in Ausland, habe ich mich in diesem Forum nun angemeldet.
Also, zuerst das Grundsätzliche zu dem Navi-Programm(jedem). Egal, ob iGO oder Navigon, die alle nutzen als TMC und auch GPS Eingabeschnittstelle die COM-Ports. Das schöne hier nun mal erwähnte GNS TrafficBox FM9BT-C liefert die Daten über diese Schnittstelle und als Mittel, um Daten zu übertragen, nutzt Bluetooth. So viel so gut. Die Vorgehensweise bei Windows-Mobile war immer so, dass bei Bluetooth-Verbindung mit diesem Gerät wurde systemintern eine COM Schnittstelle geöffnet. Diese Schnittstelle (COM1, COM2, COM3,...) hat dann das Navi-Programm angesprochen, um die Daten zu bekommen. FM9BT liefert diese Daten schon in der Form (Protokoll) in welcher Naviprogs diese verstehen und bearbeiten können. Das Android-Betriebssystem beherrscht Bluetooth so weit ich weiss. Auf der Strecke bleibt nur noch eins, ein virtueller COM-Port für die Kommunikation mit den Programmen. Nach dem Suchen im Internet habe ich ein APP gefunden, dass diese Arbeit erledigen würde. Im Android-Store kann man ein APP namens http://www.pdamax.de/GNS-TrafficBox-FM9BT-C-tmc,gn-003.html,Motorola_DefyBlueTerm runterladen. Laut Beschreibung sollte es gehen. Da ich vor dem Anschaffen der Geräte zuerst alles untersucht habe, aber, wie gesagt, nur theoretisch, möchte ich wissen, ob jemand vielleicht diese beiden Teile schon hat. Natürlich würde ich mich freuen, wenn diese Zusammensetzung von APP's und Hardware auch noch vernünftig funktioniert und ob meine Einschätzungen richtig sind.

MfG, andy_lv
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.694
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.737
chrisL
C
Zurück
Oben Unten