Defy und Navi TMC

S

switchgott

Dauergast
107
Hallo zusammen,

mal ne Frage.
Kann das Defy RDS / TCM Meldungen per Radio empfangen?
Wenn ja, muss für den Radio Empfang eine Antenne bzw. Headset eingesteckt sein??

Vielen Dank

LG
 
TMC hat das Defy meines Wissens nicht. Ich hab im Internet mal einen TMC Empfänger dafür gesehen aber mir war dann nicht klar, welche Navigationslösungen damit überhaupt umgehen können.

Die neue Version von Google Maps hat ja eine ähnliche Funktion, mit der die Verkehrssituation auf den Straßen mit eingeblendet werden kann, sofern genug Daten vorliegen. Funktioniert wahrscheinlich nicht ganz so zuverlässig wie TMC aber dafür braucht man auch keine zusätzliche Hardware.

Gruß,
TeaAge
 
aufwort auf die zweite frage:
das radio startet nur wenn ein headset eingesteckt ist.
 
Danke!
Das ist aber nicht so schön!
Das ist genauso wie damals bei dem Diamond.
Mh doof.
Dachte es würde endlich mal TMC im Defy geben und vor allem OHNE
Headset!
 
TMC (auch die pro Variante) bringt fast gar nichts.

Ich würde lieber darauf hoffen, dass sich die Versorgung mit Verkehrsdaten über Google - oder allgemein das Netz - verbessert. Das könnte funktionieren.

- Oliver
 
Und wie schauts da mit IGO aus?

Ich meine ein TomTOm bekommt auch nur per TMC die Meldungen!
Mein Touran Navi auch nur.
So schlecht ist das nicht.
Dachte halt das RADIO geht ohne Headset!
Schon mal probiert?
 
Na schön das der GNS box mit Stab- oder Wurfantenne funktioniert, aber is dass nicht ein bischen doppelt? Der Defy hat ein echtes Funk-Empfanger eingebaut. TMC komt gratis mit auf jede FM Empfanger.
Der IGO8 software auf mein altes R66 Chicgo 9000 (ja, mit Wurfantenne; sonst kein Empfang) nutz auch das eingebaute Empfang Teil.
Trick ist nur Navi-Software zu finden der weiss wo er in der Defy dan FM radio findet.
 
Habe meinen Defy leider immer noch nicht.
Erst am WE.

Deswegen frage ich ja!
Und wäre Top wenn Igo das könnte.

Also d.h. Radio geht auch ohne Headset!
 
TeaAge schrieb:
Auch mit Headset kriegst du keim TMC ;)
Was du brauchst ist das hier:
GNS TrafficBox FM9BT-C für Motorola Defy

Ab in den Zigarettenanzünder und per Bluetooth mit dem Defy verbinden.

Gruß
Dann braucht man aber auch noch TMC-fähige Navisoftware, mit der google Navigation macht das dann also trotzdem keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
Ich dachte das Defy hat ein RDS FM Emfänger?
 
switchgott schrieb:
Also d.h. Radio geht auch ohne Headset!
Nein, du musst die Kopfhörer in die Buchse stecken. Das Kabel dient als Antenne.

Und selbst wenn dann irgendwie TMC-Signale aus dem FM-Empfänger kommen und die Navigations-App damit umgehen kann: Die Answeisungen des Navis kommen dann aus den Kopfhörern. Nur mäßig praktisch (und in Deutschland nicht erlaubt IIRC, also das Fahren mit kabelgebundenen Kopfhörern).


Gruß.
 
Über die Klinke kann man auch normale Lautsprecher anschließen oder ans LineIn des Autoradios gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1:0 - den Fall hatte ich mit meinem Uralt-Radio nicht bedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Was ein schei***!
Aber Navi ohne TMC geht schon über den Internen Lautsprecher??
 
ja
 
switchgott schrieb:
???
Was ein schei***!
Aber Navi ohne TMC geht schon über den Internen Lautsprecher??

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit deinem Verständnisproblem.
Im mitgeliefertem Headset ist die FM-Antenne, daher geht Radio logischerweise nur mit Headset und TMC kann auch nur dann empfangen werden.
Ist das Headset angeschlossen wird, wie bei jedem anderen angeschlossenen 3,5mm Klinken-Stecker der Lautsprecher des Defys mechanisch abgeschaltet und das Signal kommt über die Kopfhörer oder was auch immer angeschlossen ist. Schließlich willst du doch, dass der Sound automatisch über die Kopfhörer kommt, wenn du welche anschließt.

Mit dem Navi hat das zunächst gar nichts zu tun überhaupt nichts zu tun. Sind keine Kopfhörer angeschlossen kommt der Sound aus dem Defy Lautsprecher. Sind welche angeschlossen, kommt der Sound über eben diese.

Also alles wie bei jedem beliebigen Gerät auch.

Gruß
 
TeaAge schrieb:
Ist das Headset angeschlossen wird, wie bei jedem anderen angeschlossenen 3,5mm Klinken-Stecker der Lautsprecher des Defys mechanisch abgeschaltet und das Signal kommt über die Kopfhörer oder was auch immer angeschlossen ist.

Nein, nicht "mechanisch". Reine Software-Sache. Der Lautsprecher kann nach wie vor angesprochen werden. Man könnte Problemlos die Software so schreiben, da das Headset nur als Antenne genutzt wird.

Beweis: Telefonier mal mit Headset. Du wirst sehen, da erscheint ein Button "Lautsprecher". Darüber kann man auf den Lautsprecher umschalten.

- Oliver
 
Smeagle schrieb:
Beweis: Telefonier mal mit Headset. Du wirst sehen, da erscheint ein Button "Lautsprecher". Darüber kann man auf den Lautsprecher umschalten.

Hmm, ein durchaus überzeugendes Argument :)
Werd es hoffentlich heute Abend testen können, wenn ich mein Austausch-Defy hab :)

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
Zurück
Oben Unten