Defys Touchscreen macht sich selbständig...

Hallo,

OT on

ich nutzte Smartphones schon zum navigieren, als es noch geek-ig war, wenn ein Telefon sowas konnte...
Das MPX220 oder StrTrk +BT-GPS Dongle hatte ich auf dem Motorrad auch in der Brusttasche und KabelHeadset im Ohr, aber das ist nur bedingt geeignet, Sicht aufs Display ist Pflicht.

Ich habe auf der Gabelbrücke und / oder Tankrucksack genügend Platz, da vibirert auch nix ab.BT Headset ins Ohr und ab geht die Post...

Bedienen muß man es während der Fahrt eigentlich auch nicht, aber wie es mit Smartphones so ist: Es kommt ein Anruf und anschließend sperrt das Gerät obwohl es nicht soll...

Bedeutet beim Touch HD (Touchscreen zwar Mist, aber resistiv), kurz während der Fahrt mit dem Handschuh übers Display...und es navigiert weiter....

Bedeutet fürs Defy (und jedes andere kapazitive Handy am Markt): Anhalten (nicht immer ganz einfach...Autobahn, Pässe, kleine Gassen...) Tankrucksack auf, Handschuh aus, Bedienen und das ganze wieder Rückwärts...aber dafür bräucht ich vor Nässe keine Angst zu haben (Stecker ab, und ich kann zur Not 4Stunden bei Regen navigieren)

OT off:

Ob ich damit auf dauer Leben kann muß ich sehen...was aber nicht passieren darf: Mitten in Rumänien lößt das durchgedrehte Display ein Hardreset aus (mal übertrieben gesagt)

Ich werds erstmal ausprobieren, im Auto hats ja geklappt, am Mopped kommt auch kein andrer Strom raus ;) Allerdings sind die Zündspulen ziemlich nah am Lenkkopf...

Schaumerma...zumindest ist alles noch besser als ständig in ner Karte blättern zu müssen ;)
 
ich habe seit längerem das gleiche Problem! Nur dass das falsche Reagieren des Displays oft einen Absturtzt vom gesamten System nach sich zieht..

benutzte originales Aufladekabel, habe nichts dran rumgepfuscht, nur halt ab und zu mit dem motorola-updater auf den aktuellen Stand gebracht.

Fängt der Display erst mal an, nicht mehr zu reagieren, kann ich machen was ich will - es läuft alles auf einen Neustart hinaus - wenn es sich auf einmal nicht selbst neustartet. Das Problem hatte ich am Anfang erst mit "größeren" Anwendungen oder wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig gemacht habe. Mittlerweile bekommt das Handy zu schlechten Zeiten es nicht mal mehr hin, eine SMS zu schreiben und abzuschicken.
Ganz doof ist es, wenn ich einen Anruf beenden möchte: ich nehme das Handy vom Ohr, manchmal wird es nicht wieder ganz hell, und wenn ich auflegen möchte, reagiert es nicht! Dann hört man ewig die Mailbox des anderen und irgendwann merkt das Handy, dass man schon lange den Beenden-Button berührt hat (auch wenn man schon aufgegeben hat).
Schlimmer wird das ganze Problem meist wenn der Akku unter 50% liegt.

Es nervt mitlerweile echt, denn es vergeht kaum ein Tag ohne dass das Handy automatisch neu startet, gerne auch wenn ich es in meiner Hosentasche habe und nichts bemerke oder öfter hintereinander.
 
Ne SD mit Systembackup nehme ich sowieso mit, falls eine Abschmiert etc.

Und für den speziellen (und höchst unwahrscheinlichen) Fall, dass die Digitizer Fehlfunktion Unfug im System anstellen sollte..."z.b. ein Hardreset auslöst" (abwegig aber Murphy ist mein Zeuge, sowas hats alles schon gegeben ;) )

Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

Das Display und Wasser:

Hatte nicht vor so einen Youtube-Unterwassertest zu machen, will ja nicht Baden gehen, sondern nur Spritzwasserschutz, aber gestern bekam das Display ein paar Spritzer ab und hat sich auch verselbstständigt...

Also so ganz durchdacht ist das Geräte-Konzept anscheinend wirklich nicht...

Hab noch ein wenig Zeit, wenn ich im Frühjahr ein paar Touren gemacht hab weiß ich mehr.

Wenns garnicht geht nutze ich mein Touch HD weiter unter der Kartenfolie im Tankrucksack...

Hätte das Defy auch ohne Spritzschutz gekauft, weil es im Moment das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat aber der Wasser/Staubschutz ließ es zunächst als prädestiniert für die Ansprüche als Tourennavi erscheinen...

(die Alternative wären die SE Xperia Mini/Active gewesen, aber das Display ist mir in der Tat zu mini...)
 
Wie gesagt, wie auch im Video erklärt ... ein kapazitiver Touch ist nicht geeignet um den im Wasser oder bei Regen zu bedienen. Das bedeutet nicht das es kaput geht, aber benutzen kann man es nur wenn der Touch fast trocken ist und nichts drauf spritzt.

Das Defy ist gut geschützt gegen Wasser, aber eben - auch in der Anleitung steht das - nicht dafür gedacht im/am Wasser benutzt zu werden.

Für die Bedienung im/am Wasser gibt es andere Konzepte, die sind aber in der Regel nicht für Wischbedienung oder Multitouch geeignet und sind mechanisch auch massiver und schwerer.

gruß
 
Danke für Deine AW

hab mich wirklich lange mit dem Defy vorab beschäftigt und auch gelesen und gesehen, das es nicht funktioniert wenn völlig untergetaucht, das aber 3 Tropfen schon Chaos auslösen hätt ich nicht vermutet.

Wat solls versuch mach kluch...

Ist ja auch keine Kritik am kapazitiven Display. Die Vorteile überwiegen.

Aber das Gerät inbesondere über viral Marketing als Outdoorfähig (Surfer, Skater usw) zu bewerben und es ist schon bei Nieselregen unbedienbar ist so ähnlich wie ein Autoradio das ich nicht während der Fahrt bedienen kann...
 
Du kannst dich trösten! Beim 800,-Euro iPhone ist noch nicht mal ein Schutz vor Wasser vorgesehen ... keiner würde sich trauen das überhaupt zu testen ;)

Das Defy ist ein tapferes kleines Ding, nicht mehr "top" von der Technik her, aber immer noch gut genug um sich wohl zu fühlen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Willhelm
Mensch hier is ja noch was los um die Uhrzeit ;)

Trösten muß ich mich garnicht, bei den letzten beiden Smartis war ich drauf und dran mir ein Eierphone zuzulegen weil ich eigentlich nicht mehr an den Dingern basteln wollte...aber in der Summe haben mich so viele Andere Dinge an dem Ei gestört, das es für mich genau so Tabu war wie ein weiteres WM-Device... (WM7 wird ja sowas von in die Hose gehen, allein wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität...)

Ein wichtiges Kriterium ist für mich das Verhältnis von Display zum Displayrahmen (sozusagen der Optische Wirkungsgrad^^) und da ist das Defy schonmal spitze, und sowohl größer als auch kleiner wollte ich es nicht (Kompromiss aus Bedienbarkeit und Jeans-Ausbeul-Faktor)

Tja und das alles zu nem Preis von unter 200€ da bliebe mir garnichts andres übrig...

Und wozu ist die Technik denn zu alt? Für mich muß ein Navi flüssig laufen, und das Sygic rennt förmlich... und warum Zwei Prozessoren und eine fette GPU, wenns eh nur rudimentär unterstütz wird... (und es gibt ja haufenweise Videos wie HD/Tegra Spiele auf dem Defy laufen und wer will ernsthaft GTA auf nem 3,5" screen durchzocken, auch wenns ginge...)

So lange ICS mit Hilfe der XDAs gut drauf läuft (und das wird es, SE bietet für die gleiche Hardware Updates an!) reichts mir.

Das einzig Schöne wären endlich mal flüssige Flash Videos im Browser, ich verstehe nicht warum das nichts wird, kann nur an Adobe's Monopol liegen...aber es gibt wichtigeres...und immer noch besser als gar kein Flash bei den I-phonies :lol:
 
Hi,

meine Freundin hat heute auch ihr Defy+ erhalten.
Wenn das Gerät am originalen Ladekabel hängt, spinnt der Touchscreen auch total
Ohne Ladekabel funktioniert alles wunderbar ... werden es noch beobachten ... wäre ja echt kagge, wenns am ersten Tag schon kaputt oder teilkaputt wär :thumbdn:
 
basti84 schrieb:
Wenn das Gerät am originalen Ladekabel hängt, spinnt der Touchscreen auch total

Das + hat ja den selben Digitizer, wie das normale Defy, da kommt es halt immer mal zu qualitätsschwankungen, so dass manche anfälliger dafür sind wie andere...


Ohne Ladekabel funktioniert alles wunderbar ... werden es noch beobachten ... wäre ja echt kagge, wenns am ersten Tag schon kaputt oder teilkaputt wär :thumbdn:

Ich glaube kaum, dass das mit der Zeit besser werden wird - freunde dich am besten schon mal mit dem Gedanken an, das zu reklamieren. Auch wenn es mit der Zeit etwas besser werden sollte/ du dich daran gewöhnst, brauchst du dich eigentlich nicht mit einem fehlerhaften Gerät zufrieden geben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.737
zheka99
zheka99
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.797
Cua
Cua
M
Antworten
1
Aufrufe
1.581
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten