Defys Touchscreen macht sich selbständig...

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Defys Touchscreen macht sich selbständig... im Motorola Defy Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
P

Palmendieb

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Hab mich neu angemeldet, finde dieses Forum extrem klasse, hier sind ja wahre Kompetenzgötter unterwegs. Obwohl Neuling muss ich Euch gleich mir einem Problem penetrieren :unsure: Nach langer Suche (Nokia N8, Desire Z, Nokia E72, Palm Pre Plus ... etc) habe ich endlich das Smartphone gefunden, das ich nie wieder hergeben will ... das Defy! Ich habe es seit 3 tagen und es überzeugt mich auf ganzer Linie. Leider hat es ne ?Macke? ..... immer wieder löst der Touchscreen aus, OHNE dass ich was mache, manchmal sogar wenn ich mit dem Finger noch nicht mal in der Nähe bin. Ein zeitliches Muster ist nicht erkennbar, manchmal ist 20 Minuten alles OK und dann fängt es wieder an, wie von Geisterhand zu klicken. Habe gegoogelt und hier gesucht, nichts gefunden, ist aber auch schwer zu "verschlagworten" das Problem. Ansonsten läuft das Defy astrein, wenn nur diese Geisterklicks nicht wären. Dies tritt auf mit dem Original-Rom, als auch mit dem UK-Rom, das ich gestern geflasht habe. Was meint Ihr, könnte das schlicht und einfach ein hardwarefehler sein???? Ich hab sowas von keine Lust das Defy zurückzuschicken, zumal es durch das Flashen eh zu Problemen mit dem Verkäufer kommen könnte. Weiss jemand rat oder hat mir einen Tip? Sorry dass das ein Roman geworden ist. Werd halt gleich wahnsinnig :)

Liebe Grüsse

Der Stefan vom Bodensee
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Heyho,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe klickt das Defy sozusagen von allein irgendwelche Dinge an? Oder wie meintest Du das, dass sich das Display selbstständig macht?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Softwareproblem ist, da es ja bei 2 verschiedenen Firmwares aufgetreten ist.
Zudem hab ich davon auch noch nie gehört.

Aber wenn du Dir die Funktionsweise der Displays ansiehst basiert das ja auf der Leitfähigkeit des Fingers, glaube ich, woran er erkennt wo der Finger grade klickt! (Deshalb muss der Finger eigentlich gar nicht wirklich draufklicken)

Du könntest mal ausprobieren, ob richtig Display sauber machen mit nem antistaubtuch etwas bringt. Vielleicht ist irgendwo was leitendes aufm Display zurückgeblieben.

Ansonsten hört sich das für mich leider ziemlich nach nem Hardware-Defekt an!

Greetz
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Palmendieb

Neues Mitglied
Hoi Johnny

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es klickt von allein irgendwas an, manchmal ein Icon bildschirmmittig, gerne auch unten rechts. Auch wenn der Finger nicht mal in der Nähe ist. Ich habe das Display nun gründlichst gereinigt, im Moment tritt der Fehler nicht auf, hmmm ... mal sehen, ich werd heut abend mal berichten. Ansonsten is das Defy hammergenial. Noch nie ein Handy so geliebt hihi!

Liebe Grüsse

Stefan
 
V

vps

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kenne nur, daß das Display manchmal selbstständig scrollt. Also nicht ganz selbstständig: man bewegt es mit dem Finger leicht nach unten/oben und wenn man den Finger abhebt, dann beschleunigt das Ding auf Warp4 und rast bist zum Anschlag. Leicht antippen hält es aber an.

2.21 und 2.51, hab ich noch in keiner Bug-Liste gefunden.
 
H

henkholland

Stammgast
Ist ein Feature.
 
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
Wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the|Gamer

the|Gamer

Erfahrenes Mitglied
Hi,
vllt. hat der Touchscreen einen Fehler :mellow:
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären ;)
mfG
 
Chrisch-RT

Chrisch-RT

Erfahrenes Mitglied
P

Palmendieb

Neues Mitglied
Johnny hatte recht! Nach einer sehr gruendlichen Reinigung des Touchscreen mit Brillenputzer und Microfaser ist der seltsame Fehler nicht mehr aufgetreten. Evtl. Rueckstaende vom Fertigungsprozess, hmmm naja Mutmassung. JedenfallsVielen Dank, fuer Tips und Ratschläge insbesondere an Johnny :)
 
Q

quidde

Erfahrenes Mitglied
warum microfasertuch? Hättste doch einfach bei Mutti zum dreckigen Geschirr gestellt :D
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Hehe, genau so einen Fehler hatte ein Kollege letztens, nachdem er seinen Touchscreen mit so einem halbfeuchten Brillenputztuch geputzt hat. Danach hat sich das Telefon von alleine bedient. Scheint wohl irgendwas in diesem Brillenputztuch drin gewesen zu sein, was den Screen extremst irritiert hat. War auch ein kaum sichtbarer schmieriger Film auf dem Screen.
Bedienung war fast nicht mehr möglich.
Abgewischt mit trockenem tuch und es ging wieder ganz normal.
 
P

Palmendieb

Neues Mitglied
Nunja, der Fehler tritt wieder auf, heute heftiger als die Tage zuvor. Hab die Schnauze voll, das Ding geht zurück. Da ich noch innerhalb der 14-Tage Frist bin sollte ich ja ein Austausch-Gerät bekommen. Jo nu muss ich irgendwie schauen, das Ding wieder zu "entrooten" und wieder das Original-Rom aufzuspielen, sonst drehen die mir da nen Strick draus. Iwie kotzt mich das Ganze an, warum kann das scheiss Zeugs nicht einfach funktionieren. Naja Shit happens. Mal sehen, ob das 2. Gerät i.O. ist, sonst Geld zurück und E72 rauskramen.

Bis denne und Danke nochmal für die Tips
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Hey palmendieb!
Tut mir leid,dass es jetzt wohl doch ein hardware fehler ist.
Installier vorm zurückschicken am besten 2.51 original fw mit nem nandroid backup.
Dann den bootloader nicht vergessen und root deinstallieren und alles sollte mit dem tausch klappen!

Ciao
johnny
 
P

Palmendieb

Neues Mitglied
Vielen Dank Johnny, so mache ich es.

Ein schönes Restwochenende noch :)
 
J

Jim_Roger

Neues Mitglied
Moin, Moin,
ersteinmal Danke an alle für die Informationen auf dieser Seite.

bei mir gibt es genau diesen Fehler: selbstständige Eingaben, als wenn der Screen wirr bedient wird:
läufts? edit: leider nicht
Reinigen hat leider keinerlei Veränderung gebracht.

Das Defy ist 4 Wochen alt, notwendiger Ersatz für einen PalmIII
Das Eigenleben hat vor einer Woche begonnen, als ich mich in WLAN im Hotel einbuchen wollte, klappte nicht,
WLAN aus und das teure Roaming wieder an.

Was ich bisher versucht habe: alle (nachgeladenen) Apps Deinstalliert
(K9, LauncherPro, AcrobatReader, Extended Controls gelöscht)
- Werksreset, Werksreset mit folgender motoblur Anmeldung
- Akku über nacht raus, Vodafone statt E-Plus SIM-Karte, Werksreset
- Garantieantrag gestellt. Paketmarke ist schon da.

Hat jemand eine Idee, ausser Hardwarefehler, für eine diese Erscheinung?
Danke
Jim

SysVersion: 2.51.1 MB525 Retail.en.DE
Firmware: 2.1- update1
kein Root
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Klingt ja lustig. *lach*

Wipe schon probiert? Bewirkt Wunder!
 
kabby

kabby

Stammgast
wenns wipen nicht hilft, putzen nichts hilft wird der touchscreen defekt sein.

einschicken und umtauschen oder über garantie laufen lassen
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Genau ;)
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Hatte ich auch, neuer Digitizer hat Abhilfe geschaffen.
Entweder selber machen (Garantieverlust!) oder halt das beste hoffen und einschicken (wenn der Fehler nur ab und an Auftritt ist das halt schwierig für den Service diesen nachzuvollziehen)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

s76

Neues Mitglied
nur damit sich die betroffenen nicht so einsam fühlen. Das Display Problem habe ich bei meinem Defy auch schon länger. Es wird einfach etwas aktiviert ohne das ich das Display berühre. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Schön zu beobachten, wenn es mal beim SMS schreiben auftritt. Die SMS wird ganz von alleine geschrieben, über swype kann man sogar den weg des Geisterfingers nachverfolgen. Leider ergeben diese automatisch geschriebenen Wörter keinen Sinn ;-) Es gibt hier auch schon ältere Beiträge die dieses Problem schildern, es sind aber anscheinend nur wenige Geräte betroffen. Ich habe das Defy jetzt mal eingeschickt. Ich hoffe das ich es repariert zurück bekomme, weil das Problem nicht immer besteht und es beim testen vielleicht gerade nicht auftritt