Die ersten Minuten / Stunden / Tage mit dem Defy

P

pulleman

Stammgast
62
Hi,

ich dachte der Übersichtlichkeit halber mal nen neuen Thread aufzumachen.
Ich halte das DEFY seit gestern Mittag in den Händen, vorher war ich mit dem Milestone viele Monate unterwegs.

Zur Hardware:
Meins ist superb verarbeitet. Ich kann keine scharfen Kanten finden, nichts knartzt, die Spaltmaße sind überall gleich.
Im Vergleich zum Milestone hält man ein Spielzeug in den Händen, das Defy ist unglaublich leicht. Da fragt man sich ob es überhaupt ein Outdoor Handy sein kann. Ich vermisse die Kamerataste vom Milestone, und auch dem Stummschalter vom IPhone trauere ich noch ein wenig hinterher.

Zur Software:
Android klar. MotoBlur ist mir neu. Die "Einrichtung" ging schnell von statten, über den vorhandenen Googleaccount wurden alle Kontakte und Termine gesynced. Leider fehlen die Bookmarks, ist jetzt nicht mega schlimm, aber da Chrome auf PC/Linux das syncen derer unterstützt, würde es doch hier auch gut reinpassen.
Der/Die Startbildschirm(e) sind ab Werk ziemlich überladen mit Widgets. Da muss man erstmal aufräumen.
Trotzdem sieht alles ein wenig besser oder abgestimmer als auf dem Milestone aus. Die Notificationbar ist "farbiger" und klarer, die Icons sehen besser aus. Man findet eine bessere Grundausstattung an Apps gegenüber dem Milestone. Namentlich wären da der 3G Mobile HotSpot, DLNA, Medienfreigabe, Quickoffice und der Telmap Navigator (welcher aber bei mir nicht funktioniert). Auch "bekannte" Programme wie z.b. "Kontake" bieten neue Funktionen, so kann man z.b. in einem Kontakt nach rechts wischen, und bekommt die letzten Anrufe, SMS und email angezeigt. Apropo SMS und email, Texteingabe wird über das vielgelobte Swype Keyboard ab Werk möglich, aber auch daran muss ich mich erst gewöhnen. Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt schreibe, das das Defy "erwachsener" da her kommt.

Kopfschmerzen bereitet mir MotoBlur und der Universelle Nachrichteneingang. Einerseits interessante Funktionen wie Handy Ortung und Remote Wipe, andererseits fehlen mir im Widget Facebook Aktualisierungen, die im Browser schon 59 Minuten zur Verfügung stehen. Den Universellen Posteingang kann ich nicht dazu überreden auch meine googlemails anzuzeigen. Oder muss ich den Account 2 mal anlegen ? Mir sind die Synchronisationsmechanismen noch nicht klar, da werde ich heute lesen müssen.

Alles in allem muss man sagen, das man nicht nur die Hardware tauscht, auch wenn beides mit Android läuft, sind es doch schon unterschiedliche Konzepte, die da zu Grunde liegen, aber spielen macht doch Spaß, oder ?



Einen schönen SOnntag wünscht

pulle

edith : Das Gerät wurde zum Listenpreis von 360 talern im o2shop gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualisierungsrate kannst du im Widget einstellen. Standardeinstellung ist nur manuelle Synchronisierung.

Hab mir das Defy gestern im Phone House geholt und bei Amazon storniert. Ein echt cooles Teil. Gut mein erstes Smartphone aber ist einfach Wahnsinn was man da alles machen kann.
Super Verarbeitung kann ich nur zustimmen.

Schreibe den Eintrag auch grad mit dem Defy
 
da bin ich wohl zu blind.....finde nur "Elemente anzeigen für" "1tag...."
aber keine aktualisierungsrate
 
Auf das Widget klicken
Meine Nachrichten
Menue Taste ganz links
Einstellungen
Email
Und dann findest du das
 
  • Danke
Reaktionen: Andreatandroid
Will mir nächstens auch das Defy holen hab aber noch ne frage zum Speicher! Auf jeder Seite steht was anderes,vieviel Speicher hat das Ding nun?
 
Hallo, ich besitze meins nun seid genau 24 Stunden.
Ich habe es gegen mein Desire eingetauscht.
Bis jetzt gibts da auch noch keinen Schritt zurück.
Es liegt sehr gut in der Hand, sehr leicht einfach gut.
Um die Frage mit dem Speicher zu beantworten ich habe aktuell 1,13 GB auf dem Handy selbst frei, zuzüglich der Speicherkarte. Das ist für mich im Vergleich zum Desire der größte + Punkt.
Dabei komme ich gleich zur Geschwindigkeit, also das das Desire 200 Mhz mehr hat merkt man nicht. Im Gegenteil es kommt mir so vor als ob es umgedreht ist.
Meine Speicherkarte habe ich aus dem Desire mitgenommen, habe da knapp 400 geknipste Bilder drauf, beim Desire hat das immer über 1 Minute gedauert bis die Galerie geöffnet war. Beim Defy dauert das 3-4 Sekunden, auch mit den kleinen Vorschaubildern.
Nun kommen wir zu einem persönlichem minus Punkt, die Tastatur, ich vermisse die Handytastatur mit T9 vom TouchInput aus dem Desire doch sehr, das Swype will mir nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher beträgt damit 2GB oder? Ist auf der mitgelieferten MicroSD irgendwas wichtiges drauf?
 
Die Speicherkarte war leer.
Darum habe ich sie einfach gegen die alte 8 GB getauscht.
Und wieviel Speicher gesammt vorhanden ist steht nicht in den Einstellungen. Nur der freie wird angezeigt, und ein ganz paar Apps habe ich schon drauf.
 
Genau dasselbe hab ich auch vor,8Gb kostet ja nicht mehr viel:tongue:.
Hat jemand App2Sd installiert?
 
Bei 1,2 GB freiem internen Handyspeicher wird kein Ap2Sd nötig sein.
 
Hallo,
wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung der Kamera aus.
Wie lange dauert es ungefähr bis ein Bild geschossen wird?

Gruß Tanja
 
Auch ein paar Fragen an die "SchonBesitzer":
Kann man mit dem USB-Datenkabel das Handy auch aufladen?

Wie ist die Qualität der Bilder: Reicht es um die Bilder auf dem Notebbok herum zu zeigen? Toll wäre es, wenn jemand mal ein paar Bilder posten würde und/oder die Qualität der Bilder - auch im Vergleich zu anderen Handys - beschreiben würde.

Wie ist die Qualität des Micros (gelegentlich will man ja auch nur telefonieren), da wird doch eine besondere Technik angewandt, damit die Stimme auch bei Hintergrundlärm verständlich ist? Funzt das?
 
Hallo Zusammen,
konnte schon jemand die Empfindlichkeit und Genauigkeit vom GPS-Empfang testen? Evtl. auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. im Wald.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis er eine Position findet? Wie ist so die Akku-Laufzeit mit eingeschaltetem GPS-Empfänger?
Dankeschön. :)
 
zur kamera:
auslöseverzögerung : "kurz" - aber das ist natürlich subjektiv. mir fehlt die harte taste. die üblichen selbstportraits sind fast unmöglich, da man irgendwo auf dem abgewendetem touchscreen drücken muss.
da jpg leider nur bis 1mb erlaubt sind, hier ein link zu einer aufnahme :
http://img266.imageshack.us/img266/3853/20101107151114404.jpg
das laub auf dem boden war farbprächtiger, oranger. ich hatte keine andere cam zum vergleichen dabei.
was leider nicht mehr klappt, ist wenn man im bild auf "standort" klickt. man wird zwar auf googlemaps geleitet, aber sieht keine stecknadel. das ist schade. die tags sind aber ok wie man hier erkennen kann : Jeffrey's Exif viewer


zu usb :
ja, man kann darüber aufladen. genau wie am milestone kann man verschiedene modi wählen : nur laden, massenspeicher, phonetools, etc.

zum gps :
apemap funktioniert, auch recht genau. dank agps ist der fix auch schnell vorhanden. vielleicht finde ich später eine möglichkeit einen track hochzuladen. der akkuverbrauch ist "ordentlich". leider leider ist garmin hier immer um längen voraus was karten, bedienbarkeit und akkuverbrauch angeht. hoffentlich bringen die bald wenigstens mal eine app. zum akkusparen hatte ich das display immer wieder ausgeschaltet, nach dem x-ten mal wieder einschalten war das menu-button von apemap verschwunden. keine ahnung obs an der app oder dem defy liegt.

widgets:
ich finde immer noch das der "Soziale Netzwerke" Widget nicht richtig funktioniert, und auch keine aktualisierungsintervalleinstellungen hat. meinen wir wirklich den gleichen widget ?


beste grüße
 
  • Danke
Reaktionen: B.i.B., telefonistin, String_Val und 3 andere
ich finde gerade das gps super. Der bestimmt die position sogar im gebäude sehr genau. Das klappt selbst bei meinem etrex nicht

Das mit den widgets hab ich auch noch nicht so ganz drauf. Manchmal wird was angezeigt und manchmal nicht.
Aber bei soviel Einstellmöglichkeiten wird sich noch eine Lösung finden.
 
  • Danke
Reaktionen: String_Val und telefonistin
Hallo an alle!
Besteht da die Möglichkeit AGPS abzuschalten und nur GPS zu nutzen? Im Manual steht das zwar, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Grüße,
Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
String_Val schrieb:
Hallo Zusammen,

konnte schon jemand die Empfindlichkeit und Genauigkeit vom GPS-Empfang testen? Evtl. auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. im Wald.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis er eine Position findet? Wie ist so die Akku-Laufzeit mit eingeschaltetem GPS-Empfänger?
Dankeschön. :)

ich bin heute 7h mit dem mtb unterwegs gewesen!
das gps vom defy hat mich nicht begeistert!!! :glare:
ich benutzte die software RUN.GPS schon lange!
aber soviele aussetzter wie heute hatte ich noch nie!
schade! muß mal sehen ob es da noch was zum einstellen gibt?

gruß mütze

benutzt hier noch jemand RUN.GPS ???
 
  • Danke
Reaktionen: DU-DA und String_Val
Hallo, bin auch drauf und drann mir das Handy zu holen, habe aber noch ein paar Fragen:
Kamera: hat man gute Funktionen? wie Serienbild oder Einstellungen wie Sport, Tags, Nacht und so was.. habe zur Zeit das Sony Ericcson C905 da ist die Kamera sehr gut:) leider ist es nix für den Outdoorbereich:glare:

Dann SMS: ich liebe Smilies, gibt es da welche und wie gut, schnell kann man Schreiben...
und jetzt noch die Taschenlampe, gibt es so was bei dem Defy?

Beim C905 habe ich immer Video angemacht, damit ich Licht hatte.:winki:
 
Ich merke beim GPS keinen Unterschied zum Wildfire.
War heut wandern und mytracks zeichnet genau so gut wie auf dem HTC auf.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.732
chrisL
C
Zurück
Oben Unten