"I my Defy" vs. "Ist das Defy überhaupt zu empfehlen?"

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein DEFY zulegen.
Woraum muss ich da achten?

- Ich möchte die Motoblur-Software nicht haben (Kann man die im Standard deaktivieren)
- Ich möchte Tethering ( WLAN UND USB) nutzen
- Um die Garantie nicht aufs Spiel zu setzten, möchte ich wenns geht nichts flashen müssen
- rote / grüne Linse? Wie kann ich das vor dem Kauf erkennen / Was ist besser
- Sonnst noch Dinge, auf die zu achten sind?
- Würdet Ihr zum Kauf eines (gebrauchten) DEFY raten, das ende 2010 hergestellt wurde?

Vielen Dank
 
tobben schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein DEFY zulegen.
Woraum muss ich da achten?

Zu bezahlen ;)

- Ich möchte die Motoblur-Software nicht haben (Kann man die im Standard deaktivieren)
Original ist Motoblur standardmäßig dabei, muss aber nicht benutzt werden. Das heißt du kannst die Registrierung dafür einfach überspringen.

Wenn du Motoblur ganz los werden willst, musst du neu flashen.

- Ich möchte Tethering ( WLAN UND USB) nutzen
WLAN Tethering ist beim Originalrom standardmäßig dabei. USB Tethering k.A.

- Um die Garantie nicht aufs Spiel zu setzten, möchte ich wenns geht nichts flashen müssen
Musst du ja auch nicht,wenn du nicht willst. Zwingt dich ja keiner zu. Dann pass aber in sofern auf, dass das gekaufte Defy ne Originalrom hat.

- rote / grüne Linse? Wie kann ich das vor dem Kauf erkennen / Was ist besser
Linse angucken. Rot soll wohl besser sein, da neuer und 720p Recording unterstützt wird, soweit ich das mitbekommen habe.

- Sonnst noch Dinge, auf die zu achten sind?
Nö.

- Würdet Ihr zum Kauf eines (gebrauchten) DEFY raten, das ende 2010 hergestellt wurde?
Da könntest du eventuell vielleicht oder auch nicht, ein Problem mit dem Lautsprecher irgendwann bekommen. Gibt hier irgendwo nen Thread mit den Herstellungsdaten dazu. Such mal danach.
 
Hi,

danke für die Tipps.

Ich überlege, ein DEFY über ebay zu kaufen. Es wurde laut Artikelbeschreibung vor ca 1 Woche im Telekomshop gekauft / rechnung wird mitgeliefert.

Da kann man doch nichts falsch machen, oder ist das Telekom Branding extrem aufdringlich (Selbst das würde man ja zur not durch flashen wegbekommen, oder?)

Beste Grüße
 
Wie sich das Telekombranding auswirkt weiß ich nicht, da ich selbst ein freies Defy habe. Allerdings kann es bei gebrandeten Handys sein, dass du Softwareupdates erst später als die anderen Nutzer bekommst, da die ja vom Betreiber erst freigegeben werden müssen.

Sollte das Branding aufdringlich sein, kannst du ja eine ungebrandete Firmware flashen. Das ist wirklich relativ leicht, vor allem dank den tollen Anleitungen hier im Forum. Da kann man, wenn man sich an die Anleitung hält, eigentlich nichts falsch machen und Garantie hast du dann trotzdem noch, da du ja Original Motorola Software installierst.
 
Könnte ich mir dann von

sbf:defy [And Developers]

(Link habe ich hier im forum gefunden Offizielle Roms).

unter
2.2.2 Service Flashes / Central Europe / JRDNEM_U3_3.4.2_179-002 / Doesn't contain Motoblur.


laden / flashen - damit hätte ich ein originales motorola rom mit android 2.2 und ohne motoblur?



 
Grundsätzlich ist das schon die richtige Quelle.

Ich würde mich an deiner Stelle aber eher an die Links in diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html halten. Da kannst du ganz sicher sein, dass du auch wirklich die richtige Firmware erwischst.

Die dort verlinkten Firmwares kommen ursprünglich auch von deiner Quelle.

Edit: Ich denke mal, dass das Flashen auf eine ungebrandete Firmware eigentlich gar nicht nötig sein wird. T-Mobile wird vielleicht nur ein par Apps extra installiert haben, die halt auf die Telekomdienste zugreifen, ansonsten wird die Firmware wahrscheinlich die gleiche sein, wie die originale. Und wenn du grundsätzlich unzufrieden sein solltest mit der installierten Firmware, solltest du eh auf eine CustomRom ausweichen, was allerdings dann etwas komplizierter sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so fürs Protokoll (da letzter Post vor 1 Monat):

Hab vor einer Woche ein Defy mit t-mobile Branding gekauft (Froyo ab Werk), das Branding ist wirklich echt gering, ne Einschaltanimation und 2,3 Apps das wars. Die apps kann man ja löschen wenn man sie nicht mag/braucht - nicht versucht aber 100pro root nötig.

Ist mein 5. Android und ich finde es grundsätzlich ok, allerdings würde ich es mir wohl nicht mehr kaufen (war Spontankauf) wegen Hörerbug und der ganzen Umstandskrämerei mit Custom ROMs. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich nicht besonders, genauer bis 180,--/ 190,-- neu ok, darüber gibts deutlich günstigere Alternativen. Wobei es natürlich immer darauf ankommt was einem wichtig ist: Ich brauch z.B. dringend GPS - schlechtester Android aller (meiner) Zeiten selbst das SGS war besser. Foto: Ok (rote Linse) besser als mein Lutea, 3G nö löppt nicht wirklich schnell.

cu
nafta
 
Zuletzt bearbeitet:
- über den hörerbug braucht man sich nur auslassen wenn man ihn auch wirklich hat.
- Custom Roms machen keine Umstände, lassen sich sehr einfach installieren.
- Preis-/Leistung geht in Ordnung, da ist das ACE ist vergleichsweise schwach.
- GPS funzt wenn man es will.
- 3G funzt bei den meisten ebenfalls problemlos

Ob du die dir zur Verfügung stehenden Mittel nun nutzen willst ist herzlich egal, das ist eine hilfeforum und im Gegensatz zu anderen Geräten macht die Hilfe das defy zu einem gelungenen smartphone.

Deine Einwände wurden zur Kenntnis genommen.
 
Ich gehe doch mal schwer davon aus das dies hier kein Hilfe- sondern ein Erfahrungstread ist.

Preis-/Leistung ist immer subjektiv umd ICH finde das es nicht mehr als 190,-- wert ist. Wenn jemand eine andere Meinung hat so respektiere ich diese selbstverstänlich. Ich bitte aber auch darum das mit MEINER Meinung genauso verfahren wird. Vom ACE war nie die Rede,ich empfehle für kleineres Geld OSF.

GPS funzt, keine Frage ABER schlechter wie bei anderen Geräten.

3G genauso, geht problemlos jedoch mit weniger Datendurchsatz (Jew. Stockbrowser).



Das Defy ist nett, keine Frage, aber über alles andere stelle ICH das Teil nun auch wieder nicht.


nafta

P.S. ich gehöre zu den Leuten die lesen und sich bilden wollen. Seit ich das Teil gekauft habe bin ich nur am lesen hier. So und jetzt schaut mal in den VF845, GT540, OSF Bereich ob man dort so viele Probleme liest wie hier (das SGS hab ich jetzt mal bewusst weggelassen). Entweder sind alle Defy Nutzer blöde - das glaub ich nicht, bin ja selbst Einer - oder das Eine oder Andere ist doch nicht Sooooo toll.
 
Was ist ein OSF?

Tomhoenn

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
nafta schrieb:
(...) So und jetzt schaut mal in den VF845, GT540, OSF Bereich ob man dort so viele Probleme liest wie hier (das SGS hab ich jetzt mal bewusst weggelassen). (...)

Wenn du dir mal die Umfrage über verwendeten Handys hier im Forum anguckst ist es klar, warum im Defy-Forum mehr Probleme zu finden sind ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-hilfe-de-user-3-quartal-2011.138442.html

Das das hier inzwischen ein "Erfahrungs-Thread" ist gebe ich dir recht.
 
@nafta
Natürlich stell ich das defy nicht über alles. Genügend probleme gibts hier wie sonstwo auch. Sie lassen sich aber beheben, wenn man will.
Es ist die menge an defybesitzern die einige probleme immer wieder zu tage fördert. Dabei sind es nicht mal viele bugs mit denen wir uns quälen müssen, die fragen wiederholen sich ständig.

Auch die vielzahl an custom roms wirft öfter mal fragen auf.

Müsst ich mir jetzt eine funke kaufen die ich nicht mittels rootrechten und/custom-rom verändern darf wäre es kein defy.
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
tomhoenn schrieb:
Was ist ein OSF?

Tomhoenn

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Orange San Francisco aka ZTE Blade aka Base Lutea

nafta
 
ut4you schrieb:
(...)
Linse angucken. Rot soll wohl besser sein, da neuer und 720p Recording unterstützt wird, soweit ich das mitbekommen habe.
(...)


Also ich habe schon irgendwo ein Beitrag gelesen, dass die "weißen" Defys eher grüne haben und die schwarzen, eher rote Kameralinsen.

Das hat dann zwar gleich wieder einer widerlegt, jedoch kann ich diese Aussage bestätigen.

Habe ein weißes Defy, Herstellung im August (letzter Monat) und habe eine grüne Linse.

Schöne Grüße, Mole
 
also ich kann die Hochrufe auf das Defy gerade von einigen Umsteigern vom HTC Desire zum Defy nicht nachvollziehen. Das Defy ist alles andere als perfekt (Habe gerade das neue Defy meiner Frau getestet, ich selbst habe das HTC DEsire - beide Android 2.2).

-Das Display kann sich in keiner Weise mit dem AMOLED des Desire messen.
-Die Bedienung des Desire ist deutlich flüssiger - trotz des speicherintensiven Sense
-In der Verarbeitung leigen Welten zwischen den beiden Handys - auch die Haptik fällt deutlich zugunsten des Desires aus.
-Die Video-Aufnahme des Defy ist rein aufllösungstechnisch nicht mehr zeitgemäß

Dei Vorteile des Defy liegen in
-dem besseren Lautsprecher.
-die leicht höhere Akkulaufzeit
-die geringeren Abmessungen
-der größere verfügbare Speicher - wenn man ihn denn braucht...

Alles in allem habe ich das Desire reaktiviert und das Defy meiner Frau überlassen. Ich würde es nicht mehr kaufen
 
@Uwe, ich muss Dir recht geben, mit 2.2 und Motoblur ist das Defy nicht gerade flüssig. Aber Du hast vielleicht die Robustheit vergessen. Das Defy steckt so einiges weg,wo andere Handys in die Knie gehen. Also mit Froyo würde ich es auch nicht nutzen wollen.
Gruß

Tapatalked from my Defy...
 
Mein Defy ist mir letzte Woche von ca. 1m Höhe auf einen Fliesenboden gefallen. Kein Kratzer, nichts kaputt, alles funktioniert wie es soll, als wäre niemals etwas passiert.

Natürlich ist das Defy nicht das perfekte Handy, aber mit einer Custom Rom (z.B. MIUI hier aus dem Forum) läuft es schon ziemlich gut und ist auch aufgrund des günstigen Preises ein ganz tolles Smartphone.
 
ja die Robustheit - das ist wohl wahr. Der Wind-und Wetterschutz ist sicher eine tolle Nagelegenheit.
Seit ich das Desire in der Silikonhülle untergebracht habe sollte das auch einen leichten Sturz überstehen - probieren möchte ich das trotzdem nicht - sollt eman mit keinem Handy machen.
 
Nur so zum SPAß, das bietet das Defy ohne Fromms!

Sent from my tapatalked Defy...
 
Uwe M. schrieb:
ja die Robustheit - das ist wohl wahr. Der Wind-und Wetterschutz ist sicher eine tolle Nagelegenheit.
Seit ich das Desire in der Silikonhülle untergebracht habe sollte das auch einen leichten Sturz überstehen - probieren möchte ich das trotzdem nicht - sollt eman mit keinem Handy machen.

Ich habe auch das Defy und gebe auch zu, dass es schnellere/flüssigere Handys gibt (Z.b. Desire), aber es gibt ja genug andere roms/launcher.

Ich habe das Defy auch nur wegen der Robusrheit geholt.
Ich dachte: Wasserdicht?! Das muss ich haben...
DAnn habe ich hier ab und an gelesen, dass viele trotzdem Kratzer und Wasserschäden haben.
Ich habe das Handy diesen Sommer im Urlaub morgens (Bulgarien, Disco, Nachschwimmen) im schwarzen Meer verloren:blushing:

Nach 2 Stunden haben wir das wie durch ein Wunder wiedergefunden. Ich habs rausgefischt und einfach weiterbenutzt. Nicht die Spur von Kratzern o.Ä. :thumbup:

In diesem Sinne "I ♥ my Defy" :razz:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.730
chrisL
C
Zurück
Oben Unten