Kein GPS Signal / Fix

mmh die Genauigkeit des GPS ist wirklich net sooo berauschend:D. hatte mal bei meinem Navigon auf Fußgängerübergangs umgestellt und das war ein ganz schönes gewackel. Ohne, dass man sich die Straßenführung genau angeguckt hat, könnte man gut falsch gehen. Sonst orientiert sich ja die Navi Software an der nächsten Straße.

Ich hatte/habe das Problem mit den GPS Satelliten aber auch. Manchmal findet der trotz laut GPS Status aktueller A-GPS Daten einfach keinen fixen Satelliten. manchmal findet er auch gar keine bzw. nur einen grauen direkt zentriert in der Mitte, was garantiert falsch ist. Dann wiederum gehts auch mit ein bis zwei Tage alten A-GPS Daten mühelos und extrem schnell. Manchmal muss ich wieso auch immer erst mal die A-GPS Daten zurücksetzen und neuladen eh es geht. Ich versteh des einfach nicht.
Als Navi ist es für mich einfach viel zu unzuverlässig.

edit: jetzt gerade eben hat er z.b gar keinen Satelliten gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleki schrieb:
hallo,
hatte bei meinem defy froyo auch kurzzeitig probleme fix-satelliten zu finden....., -bin dann gleich auf die google-server umgestiegen, -jetzt ist wieder alles super! -will mir aber noch den motorola-server als „notfallserver“ in die „location.cfg“ eintragen...

@ Bleki willst Du denn Moto Server hinzufügen und wenn ja wie?Beschreib mal!

Was mich wundert mein Defy läd die GPS Daten nur wenn eine Wlan Verbindung besteht.Komisch oder?

Der Uhropa
 
GPS geht wieder nicht, oder?
 
alexandre schrieb:
GPS geht wieder nicht, oder?

also sagen wir so, die Motorola Server für die a-gps daten funktionieren bei mir auf jeden fall.
 
wolf7 schrieb:
also sagen wir so, die Motorola Server für die a-gps daten funktionieren bei mir auf jeden fall.

Hm, Endomondo findet bei mir keine Server.
 
Ich habe keine Probleme mit der GPS-Ortung. Dass es zwischendurch nicht funktioniert haben soll, habe ich nur aus den Beiträgen hier mitgekriegt...
 
alexandre schrieb:
Hm, Endomondo findet bei mir keine Server.

Das Problem habe ich auch manchmal. Erst kurz GPS Status laufen lassen, um einen Fix zu bekommen, dann rein in Endomondo. Sollte klappen. Und nicht nur bei Endomondo.

Eventuell bei GPS Status in den Einstellungen das kürzeste Aktualisierungsintervall der A-GPS Daten einstellen.

Ich hoffe ich habe helfen können.
 
Bei mir hat sich durch die Umstellung auf Google-Server und des Security-Flags alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich habe das Ding regelmäßig beim Radfahren dabei zum Loggen.

Das Ding fixt nun bei:
- Starkregen und absolut bedecktem Himmel
- in voller Fahrt
- am Fenster eines Gebäudes
- manchmal sogar im Raum (dauert dann aber etwas länger)
- und das alles in wenigen Sekunden bis max. 30 Sec.

Der GPS-Empfänger vom Garmin etrex kann es nicht besser bzw. hat Probleme beim Fixversuch in Fahrt.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
 
km163 schrieb:
Das Problem habe ich auch manchmal. Erst kurz GPS Status laufen lassen, um einen Fix zu bekommen, dann rein in Endomondo. Sollte klappen. Und nicht nur bei Endomondo.

Eventuell bei GPS Status in den Einstellungen das kürzeste Aktualisierungsintervall der A-GPS Daten einstellen.

Ich hoffe ich habe helfen können.

Danke, geht bei mir leider nicht.
 
kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich mit kostenlosen apps bzw. über den PC diese Server vom A-GPS verändern kann? weil ich kann die Dateien einfach nicht verändern und das mit der Permission hab ich bisher noch bei keinem kostenlosen Datenexplorer gefunden.

Ach das Handy ist gerootet und hat aber noch die standard froyo 2.2 drauf.

edit: bin ich blöd, hab die einstellung beim es fileexplorer nun auch gefunden xD.

edit2: arg jetzt hab ich ein anderes Problem, was denke ich nur bedingt damit zu tun hat. Und zwar findet er jetzt gar keine Satelliten mehr, weder grau noch sonstiges. Kann aber sein, dass dieses Problem schon vorher bestand. Sind denn die Location.cfg files alle drei gleich?

so letztes edit: muss wohl irgendwelchen mist reingeschrieben haben. Nach dem ich die alte sicherungsdatei der location.cfg wieder hergestellt hatte, gings auf einmal wieder. Dann wieder händig die addressen geändert und siehe da, er hat innerhalb von vllt 5 Sekunden bereits 5 Satelliten und 4 davon fix. Wohlgemerkt war ich auf dem Sofa und konnte nicht mal den Himmel sehen. Das steht bei uns mitten im Raum und er hat innerhalb von vllt 20 Sekunden bereits 10 Satelliten gefunden und 6 davon fix. Das funktioniert also sogar durch Holzwände xD. Sogar in nem fensterlosen Raum gings eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenlöschen mit GPS Status, neues Herunterladen, Flugzeugmodus etc. hab ich alles zigfach versucht. Nur mit ganz frischen aGPS-Daten bekomm ich manchmal einen Fix, bei dem er aber in kürzester Zeit wieder die Satelliten verliert. Daten zurücksetzen und im Flugzeugmodus versuchen funktioniert auch null, da sieht man mit Glück mal einen Satelliten, Fix gibt's natürlich keinen. Auch nach Stunden. Somit vollkommen nutzlos.
Werd dem Scheißteil demnächst mal CM7 verpassen und wenn's dann immer noch nicht geht, ab in die Bucht. Hab so langsam die Nase voll, irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf herumprobieren.:thumbdn:
Denn auf aGPS pfeif ich eigentlich, da ich mobiles Internet nicht nutze. Ohne Datenanbindung muss das aber funktionieren (wenn der Fix dafür nicht in 3 Sekunden geht, von mir aus). Aber was hilft einem ne Navilösung, die nicht zuverlässig funktioniert?
 
supernothing schrieb:
Das Datenlöschen mit GPS Status, neues Herunterladen, Flugzeugmodus etc. hab ich alles zigfach versucht. Nur mit ganz frischen aGPS-Daten bekomm ich manchmal einen Fix, bei dem er aber in kürzester Zeit wieder die Satelliten verliert. Daten zurücksetzen und im Flugzeugmodus versuchen funktioniert auch null, da sieht man mit Glück mal einen Satelliten, Fix gibt's natürlich keinen. Auch nach Stunden. Somit vollkommen nutzlos.
Werd dem Scheißteil demnächst mal CM7 verpassen und wenn's dann immer noch nicht geht, ab in die Bucht. Hab so langsam die Nase voll, irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf herumprobieren.:thumbdn:
Denn auf aGPS pfeif ich eigentlich, da ich mobiles Internet nicht nutze. Ohne Datenanbindung muss das aber funktionieren (wenn der Fix dafür nicht in 3 Sekunden geht, von mir aus). Aber was hilft einem ne Navilösung, die nicht zuverlässig funktioniert?

Soweit ich weiss, benötigst du für aGPS auf jeden Fall eine Datenverbindung. Keine Datenverbindung = kein Fix. Siehe auch hier: Assisted Global Positioning System
Wenn Du also auf aGPS pfeifst dann wird da nix gefixt und die Positionsbestimmung dauert entsprechend lange.
 
des stimmt wohl leider. Das gillt im übrigen meines Erachtens für alle Smartphones nicht nur fürs Defy. Ohne die aGPS Daten ist das Teil relativ nutzlos bzw. braucht wenn überhaupt mehrere Minuten bis Stunden. Normalerweise reicht es ja auch wenn du einmal alle 2 Tage oder so mit Wlan ins Netz gehst.
 
buzi schrieb:
Wenn Du also auf aGPS pfeifst dann wird da nix gefixt und die Positionsbestimmung dauert entsprechend lange.

Fix ist fix, ob nun aGPS-unterstützt oder nicht, ändert nur was an der Wartezeit. Und dass ohne Datenverbindung eine längere Wartezeit in Kauf genommen werden muss, schrob ich ja bereits oben.

Wenn der Fix dafür nicht in 3 Sekunden geht, von mir aus.

Bloß funktioniert das bei mir ohne eben gar nicht mehr, und mit WLAN-Verbindung auch nicht zuverlässig. Und das ist eben nicht normal... Mit 2.1 lief's immer (komplett offline) und mit 2.2 Anfangs auch noch. Seit Wochen aber eben überhaupt nicht
 
Fix mit WLAN dauert seit Umstellung auf die Google-Server in location.cfg bei mir jetzt regelmässig unter 10 Sek.
soweit sonett.

nur wär mir aber Positionsbestimmung wenn ich nicht zuhause bin wichtiger. unterwegs hab ich kein Inet, aber eigentlich immer aktuelle aGPS-Daten. Fix krieg ich so praktisch nie.

irgendwo (in diesem Forum? finds ums Verr... nicht mehr) hab ich gelesen, wenn man Settings - Location -UseWirelessNetworks einschalte, würde nur schon der Empfang vorhandener Hotspots (Stichwort war "bacon") zu schnellerem Fix verhelfen. allerdings konnte ich bis dato keinen Unterschied feststellen.
weiss jemand mehr/genaueres über die "Bratspeck"-Geschichte? merci!
 
Geht schon wieder nicht mehr...
 
Hallo Leute,

ich wollte meine location.cfg-Dateien ändern, weil ich auch das Problem habe.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ild-3-4-2-164.87047-page-11.html#post-1270675

Leider finde ich mit dem Datei Explorer keine Daten im Ordner "data". Der Ordner ist leer. Die location.cfg Datei im Ordner "System" konnte ich erfolgreich ändern.

Wisst ihr, woran das liegt?

Danke!

Gruß,
Speedies

EDIT:
Ja, der Datei Explorer hatte trotz SU-Genehmigung irgendwie keine Root-Rechte. Mit dem ES Datei Explorer ging es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Root aktiviert.
 
Also bei mir waren die Einträge so gut wie gleich. Der einzige Unterschied war, dass bei dem Eintrag "DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0" zwischen dem Gleichheitszeichen und der Zahl 0 ein paar mehr Lehrzeichen waren. Sonst war alles gleich.

Ob diese Leerzeichen das Problem verursacht haben? hmm...mal schauen
 
Also habe es gestern und heute getestet. Leider bringt das Editieren der Dateien nichts bei mir. Ich kriege immer noch keinen Fix ohne Internet hin.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.227
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.366
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten