Kein GPS Signal / Fix

Hi, bei mir stehen drin, nun ohne Abtippfehler, da nun Copy&Paste:

hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
default_hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
http_post_address = https://supl1fp.motorola.com:7272
 
Das relative maue Abscheiden bei dem c't Test erklärt das aber nicht, oder? Das war ja auch schon länger her.
Wenn Fix einmal gefunden, dann müßte das aGPS keine Rolle mehr spielen oder vertu ich mich da? Legt der sich sein Almanach dann nicht selbst an?
-
Vielleicht hab ich die Bedeutung der Daten auch unterschätzt. Derzeit liegt die Position auch heftiger daneben. Das war vorige Woche noch nicht ?!?
 
Also bei mir war es so: wenn es mal nen fix hatte ging es nen tag, bis halt die agps daten wieder aktualisiert wurden, was ja nicht klappte. Dann dauert es wieder ewig bis mal 1 sat gefunden wurde.
 
Hi!

Habe seit 2 Tage das gleiche Problem. Habe das Defy nun gerootet und bin nach Pfeilys Anleitung vorgegangen. Die erste location.cfg in /system konnte ich problemlos editieren. Das Verzeichnis "/data/location/" ist bei mir allerdings leer. Ich verwende den Astro Datei Manager. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Diese ganzen Querelen mit aGPS mal beiseite gelassen, frage ich mich, wieso ich generell keinen Fix mehr bekomme. :confused2: Nach der Reparatur bei DAT mit automatischem Update auf Froyo ging es noch ganz normal, aber seit einigen Wochen habe ich höchstens mal einen Satelliten "im Blickfeld" und natürlich keinen Fix. Sehr nervig, was macht man da am einfachsten? Wollte vorerst eigentlich mal keinen anderen Rom verwenden. Wipe hab ich schon mehrfach versucht, hilft aber nix....
 
tumbleweed schrieb:
Das Verzeichnis "/data/location/" ist bei mir allerdings leer. Ich verwende den Astro Datei Manager

das verzeichnis muss als r/w gemounted sein. hab kein astro, kann dir nicht sagen wie es da ist. mit userrechten ist alles in /data weder schreibbar noch sichtbar.

supernothing schrieb:
frage ich mich, wieso ich generell keinen Fix mehr bekomme

wenn vom motoserver nur falsche daten kommen würd ich mich nicht wundern. schalt mal den flugmodus an und lösch die agps-daten und probier nochmal das ding zehn minuten draußen liegen zu lassen, könnte funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tumbleweed
Danke! Mit dem Astro geht's scheinbar auch nicht. War zu voreilig und hab nicht die Suche bemüht ;)

Bin auf der Suche nach einem Root Explorer, habe allerdings keine Kreditkarte ...
 
Dort kann man glaube auch mit paypal zahlen. ansonsten kannst du auch per adp die dateien ändern, das kost nix. ahso, bevor ichs vergesser, der es datei explorer hat auch ne root option, den kannste noch probieren.

Die ganz harten installieren sich den terminal emulator und schieben mit "echo" den inhalt der ganzen datei in die location.cfg ;)
letzteres bitte nicht ernst nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: tumbleweed
Erst mal danke an alle für die Hilfe.Ich habe bevor ich hier eingestiegen bin,schon mal das WWW abgegrasst.Dabei habe ich folgendes gefunden:
[Jul.10.2011 HD2 w/AGPS SUPPORT!] Instantaneous GPS Fixation v1.2 US & INTERNATIONAL! - xda-developers
und
[APP][ROOT] FasterFix [V1.5] - xda-developers.
Mein schwächelndes English hat ungefähr verstanden das es für die verschiedenen Kontinete unterschiedliche GPS Einstellungen geben soll zur Optimierung des Empfangs.Mit den App Fasterfix soll eine Optimierung möglich sein.Läuft aber nicht auf den Defy .Display bleibt schwarz.
Auf diesen Seiten gibt noch GPSfix-0.1.apk.Habe ich mal installiert,nach start kommt die Meldung "GPD Fixed".Nur leider nicht was gefixed wurde.
Das mal als Anregung vom meiner Seite.

Der Uhropa!
--------------------------------------------
@km163 mein lieber Freund Du forderst mich aber.Mal sehen wie das hinbekomme. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich probiert, danke für den Tipp. Habe beide Dateien editiert und gespeichert, allerdings wird immer noch kein GPS-Signal gefunden...
Pfeily spricht von 3 Dateien. Zitat Pfeily: Die "location.cfg" gibt es dreimal:

"/system/etc/" und in "/data/location/"

Beide müssen angepasst werden,"

Hab ich da was übersehen oder sind es nur 2 location.cfg?

obiwan schrieb:
der es datei explorer hat auch ne root option, den kannste noch probieren.
 
@tumbleweed
"/system/etc/" und in "/data/location/" anpassen reicht, die loc in /etc erstellt sich automatisch. hast du schonmal neugestartet?
Code:
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON =     0
.
.
hslp_address = supl.google.com:7276
default_hslp_address = supl.google.com:7276

so soll es ja in der datei stehen.

edit: bleibt die loc in /etc nach einem neustart ungeändert schreib sie manuell um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tumbleweed
Hab die Dateien alle nochmal angeschaut, die Einträge haben gepasst. Anschließend neugestartet, 2 Zigarettenlängen draußen gewesen und mit einem Schlag (nach etwa 10 Minuten) 8 Satelliten und 7 Fix gefunden. Jetzt sogar im Gebäude perfektes GPS-Signal! :)

Hoffe nur, dass die Satelliten beim nächsten mal wie gewohnt nach einigen Sekunden gefunden werden.

Tausend Dank obwian!!!
 
10min is arg lang aber wenns funktioniert ist ja alles shiny. hast du dir gps status installiert um die agps daten zu löschen? damit ist gesichert das keine alten daten mehr vorhanden sind die den fix hinaus zögern.

OT:
wenn das ziel der gps-fix ist, wäre der vorgang dazu dann das fixen? ;)
 
Jo, GPS-Status war die erste Wahl, da ich eigentlich nicht rooten wollte. Hat aber vorerst nix gebracht. Habe die Daten aber nach dem Root und Neustart nochmal gelöscht...

Let's fix!
 
Hallo,

ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem, davor klappte der GPS-Empfang ruckzuck und dann auf einmal nicht mehr.
Ich werde mich hüten, da irgendwas zu ändern oder so, da ich die nächsten Tage drauf angewiesen bin, kann ich es noch nit wegschicken, aber danach gehts zur Reparatur und ich kaufe mir dann sowieso ein anderes Handy.:scared:
 
Was will man reparieren, wenn nichts defekt?
 
Hab heut Antwort vom Motorola-Support bekommen. Hab das Problem detailliert beschrieben, als Antwort nur, ob ich das neueste Update installiert hab. Absolut unbefriedigend. Auf Froyo will ich nicht wg. Bildschirmhelligkeit und teils Problemen mit FSE. Das könnte man ja patchen, aber dazu muss ich rooten. Und wenn ich roote, dann würd ich gleich auf CM7 gehen. Da wart ich aber noch auf die V3.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das zeigt dass die von moto erstens nicht verstehen, was hier nicht funktioniert. Und 2. Dass das problem wohl länger bestand haben wird
 
Androiduser81 schrieb:
Was will man reparieren, wenn nichts defekt?

Das ist mir vollkommen egal, wenns danach wieder nicht geht wirds wieder repariert und wenns dann immernoch nicht geht, wandel ich den Vertrag und lass mirs Geld wiedergeben, mein Defy habe ich am 18. Juni gekauft.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.120
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.264
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten