Online- und Offline Google-Kalender nebeneinander

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Online- und Offline Google-Kalender nebeneinander im Motorola Defy Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
H

Hussaria

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Lob an das Forum und die eifrige Community.

Ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde aber leider habe ich immer noch nicht die Lösung für mein Problem im Forum gefunden.

Ich habe mein Defy mit Motoblur und Googlekonto eingerichtet. Die Syncronisation mit dem Googlekalender funktioniert auch wunderbar. Aber wie kann man weitere Kalender hinzufügen. Das Feld für einen neuen Kalender ist bei mir immer ausgegraut.
Motoblur wirbt doch damit, dass man mehrere Kalender nebeneinander betreiben kann. Bei mir funktioniert das aber nicht.

Ich hätte einfach gerne einen Kalender (Google) den ich syncen kann und einen lokalen.

Wäre für jeden Tip dankbar.

P.S.: Meine Kalendereinträge, die ich mit Syncmate und dem Mac syncronisiert habe verschwinden auch einfach wenn ich in die Kalenderverwaltung gebe. Im Moment bin ich echt ratlos.
 
z3nith

z3nith

Erfahrenes Mitglied
wieviele Kelendar sind bei dir in deinem google-Konto denn angelegt? Bei mir werden alle meine Kalender zur Auswahl angeboten?
 
H

Hussaria

Ambitioniertes Mitglied
Die Google Kalender sind alle da. Insgesamt sehe ich 3.

- Hauptkalender (name@googlemail.com)
- Feiertage
- Geburtstage & Jahrestage von Freunden

Wenn ich jetzt einen neuen Termin machen möchte, habe ich aber nur name@googlemail.com zur Auswahl.

Ich habe es schon einmal geschafft einen anderen Kalender zu bekommen, indem ich meinen Mac mit Syncmate synchronisiert habe. Dann habe ich einen Kalender "Privat", der dann nicht über das Netz gesynced wird. Aber sobald ich wieder in die Kalenderauswahl gehe, verschwindet der "Privat"-Kalender und damit auch alle Einträge.

Was bleibt, sind dann wieder nur die Googlekalender. :mad2:
 
Horstelin

Horstelin

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab ein ähnliches Problem, wenn unter "Meine Kalender" "Kalender hinzufügen" drücke, bleibt mir nichts zur Auswahl:



Ist das normal so? Mach ich was falsch?


MfG Urs
 
S

s0nny

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst dich bei google einloggen und einen neuen Kalender anlegen oder einen importieren, z.b. sowas wie Ferienkalender oder ähnliches...
 
Horstelin

Horstelin

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ich hab mich jetzt 2 Stunden mit dem Thema beschäftigt, und festgestellt dass das irgendwie murks ist :/ mal abgesehen davon dass ich Kalender ungern auf dem google server habe, sind Termine, die ich mit Lightning (Addon für Thunderbird) erstelle, zwar auf dem Google Online Kalender, aber nicht auf dem Defy Kalender sichtbar. Das Google Kallender Addon habe ich natürlich. Das ganze ist natürlich unpraktisch, weil ich den Großteil meiner Termine am PC (In Lightning) verwalte.

MfG Urs
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Hussaria schrieb:
Die Google Kalender sind alle da. Insgesamt sehe ich 3.

- Hauptkalender (name@googlemail.com)
- Feiertage
- Geburtstage & Jahrestage von Freunden

Wenn ich jetzt einen neuen Termin machen möchte, habe ich aber nur name@googlemail.com zur Auswahl.
Kein Wunder. Die letzten beiden sind ja abonnierte Kalender und keine richtig "eigenen" - die kann man nicht bearbeiten ;)

Einen neuen Google-Kalender kannst du entweder direkt im Google Kalender im Web einrichten oder eben in der
Kalender-App / Menütaste / Mehr / Meine Kalender ... und dort dann Menütaste / Kalender hinzufügen
 
H

Hussaria

Ambitioniertes Mitglied
:smile: Danke, das macht auch auf jeden Fall auch Sinn, wenn es nicht meine Kalender sind.

Ich habe jetzt gesehen, dass wenn ich bei google einen Kalender anlege, diesen dann auch hinzufügen kann. Das funktioniert jetzt schon mal.

Kann man denn jetzt auch einen lokalen Kalender anlegen, der nicht synchronisiert wird. :confused:
 
Horstelin

Horstelin

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funktioniert inzweischen alles, nur synchronisiere ich den Kalender auf dem Defy nach Änderungen halt nochmal manuell über den Motoblur Konten Manager


Mfg Urs
 
D

defy-lover

Neues Mitglied
hmm, ich kann unter Konten>Googlekonto nichts deaktivieren (Motorola Defy, Android 2.1), sondern nur manuell eine Synchronisation mti dem Googlekonto anstoßen. Allerdings sehe ich dort, dass das Handy ab und zu offenbar automatisch synchronsisiert (v.a. nachts), ohne mich weiter zu fragen. Ich habe jetzt mal die Hintergrunddaten abgeschaltet, hoffentlich ist das jetzt aus.
Aber meine Frage: gibts denn keine Möglichkeit, einen Kalender AUSSER dem Google-Konto anzulegen? Motoblur ist für mich auch keine Alternative (deren Datenschutzbestimmungen sind ein Graus...!) Eigentlich möchte ich nur einen Offline-Kalender und halt Mail per POP/SMTP, was ja kein Problem ist (K9). Ich werde wohl zum lokalen Jorte-Kalender greifen müssen, oder?
Schade, denn hin und wieder würde ich gerne Termine in einen gemeinsamen (Live- oder zur Not Google-) Kalender eingeben, den ich mit meiner Frau syncen möchte. Aber den ganzen Kalender? Nie im Leben... (nicht wegen meiner Frau, sondern wegen Google :winki:)
 
iceman

iceman

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte mal ein andere Frage zum Kalender, kann ich mit MyPhoneExplorer den Defy Kalender Syncen?
 
H

Hussaria

Ambitioniertes Mitglied
Ohne ein 100% Sicherheit würde ich jetzt einfach mal behaupten ja.

Auf jeden Fall sind meine Termine auch bei MyPhoneExplorer drin, obwohl ich eine Synchronisation mit Outlook gemacht habe. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kannstmasehn

Neues Mitglied
hallo,
ich möchte mein defy auch mit outlook synchen, hab auch myphoneexplorer. nur wenn ich dann synce von outlook zu defy dann werden die kalendereinträge von outlook zwar aufs handy gebracht, aber in den kalender mit den feiertagen. Dadurch kann ich die Termine nicht bearbeiten oder sonst was mit denen anfangen. Wie bekomme ich das hin, dass outlook die direkt in meinen google kalender synct? habe den bei outlook 2010 auch drin. gibt es da eine lösung? wenn ich termine auf dem handy erstelle dann werden die halt in dem google kalender gespeichert und dann in outlook auch. nur anders rum halt nicht, hat da jemand eine idee?
danke im voraus