Probleme mit dem Mikrofon: zu leise / Aussetzer

Hab das Defy heute von DAT-Repair zurückbekommen. "Mechanisches Bauteil" wurde ersetzt...

Nun habe ich unter dem Akkufachdeckel einen weißen Klebepunkt. Erinnert mich an den "blauen" beim Hörerdefekt... ;-)

Vielleicht ja doch nicht so ein Einzelfall.....

Hoffentlich war es das jetzt mit Reparaturen......
 
Fragt sich nur, was das für ein mechanisches Bauteil sein kann?:blink:
Ich meine: das ist doch keine Schweizer Analoguhr mit vielen kleinen
Zahnrädchen..
Oder ist in dem Phone noch ein Hamster eingebaut
der mittels Laufrad das Handy mit Strom versorgt?

Manche Reperaturberichte verstehe ich wirklich nicht..

Mich hat gestern ein Gesprächspartner auch abgehackt verstanden,
ich hoffe das war nur eine Ausnahme...

Also hat man jetzt noch eine weitere erhöte Chance einen defekt zu
bekommen. Ist es nicht die Ohrmuschel, dann halt sicher das Mikro ...
:huh:
 
Habe mein Defy von DAT-Repair wie oben beschrieben sehr schnell wieder bekommen.

Leider trat das Problem heute wieder auf!!!!!

Ein wenig Googlen fand heraus, dass es mit dem Milestone genau das gleiche Problem gab, was wohl mit einem Software-Update behoben wurde....

Dann kann DAT-Repair natürlich das Micro austauschen wie sie wollen...Warum nicht alle User betroffen sind, weiß ich natürlich auch nicht. Aber Abhilfe schaffen kann Motorola offensichtlich nicht.

Werde nun versuchen das Handy zurück zu geben.... 4 x Einschicken....OMG Motorola :-(
 
Kann bei mir auch das Mikro defekt sein?

Ich kann zwar meinen Gesprächspartner hören, aber der mich nicht. Wenn ich dann aber auf Lautsprecher schalte geht es. Sind das dann zwei unterschiedliche Mikros oder wie kann das sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Mh, habe auch öfters das Gefühl, dass meine Gesprächspartner mich manchmal nur sehr undeutlich verstehen.
Nachdem einige hier die Sprachqualität über den Klee loben, klingt das schon nach einem Defekt, wäre natürlich doof.

Ich mache nachher mal den Test und rufe mal einen Kumpel an, dann werden Handys getauscht und ich höre mir das mal "von der anderen Seite" an.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon öfters von meinen Gesprächspartner gehört, dass sie mich nur abgehackt verstehen, wenn ich über die Lautsprecherfunktion telefoniere. Ist das ein "normales" Defy Problem oder ein spezielles an meinem Handy? Hat das schon mal jemand getestet?

Ich hab irgendwie die Befürchtung das Ding ein zweites mal einschicken zu müssen und ich hab sowas von kein Bock drauf, dass das Ding wieder auf Werkseinstellungen von datrepair gestellt wird :thumbdn:

Greetz stothez
 
Also ich benutze die Motorola Autohalterung und wenn ich dann telefoniere die eingebaute Freisprecheinrichtung des Handy.

Geht erstaunlich gut, auch bei 120km/h noch.
Man versteht mich gut und ich kann den gegenüber verstehen.

Klar nicht so toll wie in eingebauten FSE im großen Auto, aber durchaus ausreichend.

Keine Probleme mit abgehackt oder so.

Standard 2.51 Software.

Gruß Cestus
 
Ich hab irgendwie das Gefühl das es bei mir sogar mit dem Softwareupdate zusammen hängen kann. ich bin mir fast sicher das ich vor dem Update auch schon über die Lautsprecher Funktion telefoniert hab und da ging alles einwandfrei
 
Habe das Defy nun seit ca. 5 Wochen in Gebrauch und hatte nun mehrmals Ausfälle während des Telefonierens, dh. mein Gesprächspartner hat mich plötzlich nicht mehr gehört. Interessant ist, dass das Problem jedesmal kurz nach Gesprächsannahme plötzlich auftrat, dh. die ersten Sekunden lief alles perfekt. Nach einer Minute Pause (Gespräch beendet, neu angerufen, ohne Reboot) lief dann wieder alles ohne Probleme.
Das alles deutet für mich auch sehr auf ein Softwareproblem hin und kann natürlich durch einen Mikrotausch nicht behoben werden.
Vodafone tauscht mir das Telefon trotzdem um, mal sehen......
 
Genau so war es bei mir auch. Das Gerät ist nun zum 4. Mal bei DAT-Repair.....Aber bei einem Software-Problem sind die vermutlich auch hilflos...
 
Huhu,

also bei mir ist das auch mit dem Mikrofon mein Gesprächspartner sagt es würde erst knarzen dann etwas rauschen dann wäre ich weg. Das habe ich jetzt in letzter Zeit oft zudem kommt ja noch das Problem das mein Defy sich auschaltet und ich es nicht wieder einschalten kann wahrscheinlich muss ichs wirklich zu Dat-Repair schicken.
 
Die qualität beim anrufen war bei mir auch mal um einiges besser...
 
josy1982 schrieb:
Huhu,

also bei mir ist das auch mit dem Mikrofon mein Gesprächspartner sagt es würde erst knarzen dann etwas rauschen dann wäre ich weg. Das habe ich jetzt in letzter Zeit oft zudem kommt ja noch das Problem das mein Defy sich auschaltet und ich es nicht wieder einschalten kann wahrscheinlich muss ichs wirklich zu Dat-Repair schicken.

Du verschenkst kostbare Zeit. Du überlegst jetzt schon ein
paar Tage ob,wie und wann. Dabei könnte das Handy jetzt
schon bei Dat-Repair sein..:blink:

Ab zur Post damit:winki:
 
Also ich habe auch ein Mikrophonproblem bei meinem Defy, scheint es mir. Wenn ich jemanden anrufe, hört die Person mich nur, wenn ich ins Mikrophon reinschreie. Gleichzeitig kann ich aber mit Skype ohne diese Probleme telefonieren! Bin ich verrückt oder benutzt Skype ein anderes Mikro im Defy? Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank!
 
hallo, ich bins nochmals. Denkt ihr, es liegt ein Hardwaredefekt vor? Obwohl das Mikro bei Skype ohne Probleme funktioniert? Das scheint mir ein wenig merkwürdig... Hat denn sonst niemand dasselbe Problem?
 
Habe mittlerweile festgestellt, dass bei Skype das Mikrophon auch sehr leise ist. Das habe ich zunächst nicht bemerkt, weil mich die Gesprächspartner zumindest noch hörten, was bei normalem telefonieren gar nicht der Fall war. Ich nehme an, es handelt sich um den bekannten Hardwaredefekt, der schon mehrfach erwähnt wurde. Ich werde es wohl in Reparatur geben lassen.
 
Ich glaube nicht, dass du da noch viel machen kannst. :blink:
Das einzige was dir noch als Möglichkeit bleibt, wäre ein
Wipe (Factory Reset).

Vorgehenweise für einen Data-Wipe(FactoryReset):
Achtung! Bitte die eigenen Daten vorher sichern!
  1. Handy ausschalten.
  2. im ausgeschalteten Zustand die Lautstärketaste
    nach "unten" zusammen mit der Powertaste gedrückt
    halten. Nach ca.8 Sekunden beide Tasten loslassen.
  3. Es sollte ein Android Männchen erscheinen.
  4. Jetzt laut&leise gleichzeitig drücken.
  5. Ein Recovery Menü erscheint, wo du mit laut oder
    leise zum Punkt Factory Reset navigierst.
  6. Jetzt mit der Powertaste nur noch bestätigen.
Vielleicht hilft das was. Ansonsten müsstest du das Handy einmal
zu Dat-Repair schicken. Rep.dauer ca. 2-3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das gleiche Problem.
Beim normalen Telefonieren hört mich der Gesprächspartner gut, bei Telefonieren über eingebauten Freisprecher hört mich der Gesprächspartner manchmal nur abgehackt bzw. es treten Aussetzer auf.

Jetzt die Frage:
Hat jemand sein Gerät wegen dieses Fehlers bei DAT gehabt und tritt der Fehler danach weiterhin auf?

Hab keine Lust auf Hin- und Rücksendungen, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt.
(Mein erstes Defy ist mehrfach wg. eines anderen Fehlers hin und her gegangen, bis es gewandelt wurde. Mit dem jetzigen Defy bin ich top zufrieden, außer dass es manchmal die beschriebenen Ausetzer hat. Einmal einsenden würde ich es, aber zuviele Nerven möcht ich deswegen nicht lassen...)

Grüße,
Christian12
 
Christian12 schrieb:
Hallo, habe das gleiche Problem.
Beim normalen Telefonieren hört mich der Gesprächspartner gut, bei Telefonieren über eingebauten Freisprecher hört mich der Gesprächspartner manchmal nur abgehackt bzw. es treten Aussetzer auf.

Jetzt die Frage:
Hat jemand sein Gerät wegen dieses Fehlers bei DAT gehabt und tritt der Fehler danach weiterhin auf?

So, nachdem mein Defy nach Hörerdefekt und anderen Kleinigkeiten beim Service war, habe ich nun feststellen müssen, dass ich exakt das selbe Problem beim Lautsprechermodus habe.

Eckpunkte:
- D1-Netz
- Gesprächspartner beim gleichen Provider
- seit Service Build-Nummer JOREM_U3_3.4.2_179-6.1 (2.2.2 Froyo mit T-Mobile Branding)
- keine Ahnung ob defekt schon vorher war
- Gespräche ohne ext. Lautsprecher 1A

Hardware- oder Softwarefehler? Wie sind die Erfahrungen? Wieder DAT-Repair? :unsure:



€: Erstmal kein Service. Ich habe nun hin und her probiert und festgestellt, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Mein Vorgehen:

Da das normale Telefonieren keine Probleme macht habe ich nach einer Kontrolle im Mischbetrieb Mikrofon/Lautsprecher gesucht. Dazu habe ich einfach Radio (App: TuneIn) über Lautsprecher abgespielt und gleichzeitig eine Sprachnotiz (App: Note Everything) gemacht. Da diese ohne jegliches Problem Radio und Stimme aufgenommen hat, und auch das Telefonieren mit Lautsprecher nicht konstant gleich schlecht ist, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus. Vermutlich hat das viel beworbene "CrystalTalk Plus" mal mehr oder weniger Probleme die Stimme sauber von den Umgebungsgeräuschen zu trennen. Zum Verifizieren wäre es gut das "Feature" mal zu deaktivieren - gibt es da Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread, das Problem ist jedoch weiterhin aktuell.

Mein Defy (ohne Garantie) macht die selben Probleme.
Gibt es Abhilfe?

Evtl ein neues Modem/Radio flashen?
 

Ähnliche Themen

Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.297
MatthiasM
M
C
Antworten
4
Aufrufe
3.728
chrisL
C
Zurück
Oben Unten