Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

fon schrieb:
:scared: Boa, Motorola lädt sich mein komplettes Telefonbuch, mein Facebook-, Xing-, und sonstwas Account auf deren Server? Kann ich diese "Sicherung" löschen lassen?

Facebook benutzen und dann einen auf Datenschutz machen? Deine Daten und Bilder GEHÖREN facebook und sind für die Ewigkeit gespeichert und werden weiterverkauft...da kannst du deinen Account deaktivieren wie du willst.

Nutz halt nicht die Motoblur/Android integrierten Funktionen wie Telefonbuch, oder die Social Networking apps, sondern benutz alternativen vom market...da kann Motorola dann auch nichts mehr auslesen.
 
fon schrieb:
:scared: Boa, Motorola lädt sich mein komplettes Telefonbuch, mein Facebook-, Xing-, und sonstwas Account (samt Passwörtern) auf deren Server?
Ja, wenn man Accounts mit Blur einrichtet. Wenn man die Xing, Facebook und sowstwas Apps benutzt, werden die Daten nur bei Xing, Facebook und sonstwo gespeichert.

fon schrieb:
Kann ich diese "Sicherung" löschen lassen?

Du kannst den Motoblur Account selbst loeschen, oder beim Service anrufen und loeschen lassen. Du kannst auch dein Handy ueber das Blur Webinterface orten und/oder remote loeschen, z.B. wenn es gestohlen wurde.
 
Chessed schrieb:
Facebook benutzen und dann einen auf Datenschutz machen? Deine Daten und Bilder GEHÖREN facebook und sind für die Ewigkeit gespeichert und werden weiterverkauft...da kannst du deinen Account deaktivieren wie du willst.
Und weil ich meine Daten Facebook "anvertraue", muss ich sie deswegen auch einem Handyhersteller zur Verfügung stellen. Demnächst kommt mein Autohaus, Metzger und Frisör auch mit dem Anspruch auf meine Daten. Wieso? Weil ich Facebook User bin und deshalb auf Datenschutz verzichte. Ich möchte selbst bestimmen können, wem ich meine Daten gebe und wem nicht. Die Gründe sind dabei mir zu überlassen.

Chessed schrieb:
Nutz halt nicht die Motoblur/Android integrierten Funktionen wie Telefonbuch, oder die Social Networking apps, sondern benutz alternativen vom market...da kann Motorola dann auch nichts mehr auslesen.
Das hört sich besser an. Wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht.


@pOOb: Kann man Motoblur auch ganz deaktivieren? Evtl. über den Root-Zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
fon schrieb:
@pOOb: Kann man Motoblur auch ganz deaktivieren? Evtl. über den Root-Zugriff?

Das hab ich noch nicht probiert.;) Hab allerdings auch keine Moeglichkeit gefunden, den Motoblur account zu entfernen.
Also bleibt als Option nur: Einmalig mit MotoBlur registrieren, aber keine weiteren Accounts dort einrichten und nur Standard-Apps fuer Mail, Social-Networks etc. zu benutzen.

Ich gehe aber davon aus, dass sich mit root-Zugriff Systemdienste, wie der Motoblur Sync deaktivieren lassen. :)
 
fon schrieb:
Kann man Motoblur auch ganz deaktivieren? Evtl. über den Root-Zugriff?

Habe mal rumgeschaut und bin dabei auf Folgendes gestoßen (ohne Gewähr :glare:) und nicht explizit für das DEFY:

Here's how to get past the activation screen to play with the phone...

-Turn on handset and get to screen to pick language

-open keyboard and hit function key (blue Fn key bottom right)

-then hit "e" key

-repeat

-then spell, no spaces "bluroff"
Quellen:

Motorola Devour Activation Bypass - Android Forums

und

Motorola Devour Reviews (Phone Scoop)
 
  • Danke
Reaktionen: DU-DA und fon
Also noch einen Dienst der irgendwas im Hintergrund tut über das ich keine Kontrolle habe kann ich nicht gebrauchen.
Und eine Zwangsregistrierung bei Motorola schon mal gar nicht.

Schade, wenn keine Blur-freien Defys auf den Markt kommen war es das wohl doch für mich :(
 
Ich habe auch noch eine Frage zu Motorblur bzw. MotorblurAccount
Muss ich zum Anschalten des Defy immer online gehen um mich am Telefon anzumelden?
Ich wollte das Defy ersteinmal ohne Datenflat nutzen bzw über wifi.
 
simsoo schrieb:
Ich habe auch noch eine Frage zu Motorblur bzw. MotorblurAccount
Muss ich zum Anschalten des Defy immer online gehen um mich am Telefon anzumelden?
Ich wollte das Defy ersteinmal ohne Datenflat nutzen bzw über wifi.

Die Erstanmeldung funktioniert auch ueber WiFi. Ich hab meins momentan auch komplett ohne mobile Internet eingerichtet. Nutze ausschliesslich WiFi.

Die erneute MotoBlur-Anmeldung ist nur beim ersten einschalten oder beim Wechsel der Simcard erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo
baerlichkeit schrieb:
Also noch einen Dienst der irgendwas im Hintergrund tut über das ich keine Kontrolle habe kann ich nicht gebrauchen.
Und eine Zwangsregistrierung bei Motorola schon mal gar nicht.

Schade, wenn keine Blur-freien Defys auf den Markt kommen war es das wohl doch für mich :(

Okay. Ich nehm die Aussage der Zwangsregistrierung zurueck. Habe gerade die DACH-retail Firmware geflasht und man kann die MotoBlur-Registrierung am Anfang einfach ueberspringen. Menuetaste, dann "Einrichten ueberspringen".

Es ist also keine Motoblur-Registrierung notwendig.

Wie es allerdings bei der Vodafone 360 aussieht, weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ollip, t3mp, rybena und eine weitere Person
pOOB73 schrieb:
Okay. Ich nehm die Aussage der Zwangsregistrierung zurueck. Habe gerade die DACH-retail Firmware geflasht und man kann die MotoBlur-Registrierung am Anfang einfach ueberspringen. Menuetaste, dann "Einrichten ueberspringen".

Es ist also keine Motoblur-Registrierung notwendig.

Wie es allerdings bei der Vodafone 360 aussieht, weiss ich nicht.


Dickes dickes danke für deine mühe. hatte schon Angst vor motblöör :)
 
farmer schrieb:
Dickes dickes danke für deine mühe. hatte schon Angst vor motblöör :)

Davor braucht man aber keine Angst zu haben. ;) Ist der Grund, warum ich so sorglos nen Master-Reset machen konnte. Einfach wieder bei Blur einloggen, und (fast) alles wird automatisch wieder herstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jollo und mütze
Na ja,
sind wir mal ehrlich. Würde es mit 2.2 kommen wäre doch die größte Baustelle, das Wiederherstellen der Apps, auch erledigt oder nicht?
Kontakte, Kalender, Emails sind doch eh schon in der Cloud, ist mir völlig unverständlich warum ich das noch weiter fragmentieren sollte.

trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Einsatz und die Infos!
 
baerlichkeit schrieb:
Na ja,
sind wir mal ehrlich. Würde es mit 2.2 kommen wäre doch die größte Baustelle, das Wiederherstellen der Apps, auch erledigt oder nicht?
Kontakte, Kalender, Emails sind doch eh schon in der Cloud, ist mir völlig unverständlich warum ich das noch weiter fragmentieren sollte.

trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Einsatz und die Infos!

Es gibt ja Leute, die gar keine Informationen in der Cloud wollen. Die werden dann ganz sicher auch keinen Google Account nutzen.:)
Darum hab ich den Test ja gemacht.
 
fon schrieb:
Und weil ich meine Daten Facebook "anvertraue"...

ROFL, ich schmeiss mich weg :smile:

Da sind deine Daten bestimmt VIEL besser aufgehoben als bei Motorola.

Nur mal so ein Tipp: Motorola lebt davon Telefone zu verkaufen. Wovon lebt Facebook nochmal ? :flapper:
 
heimi schrieb:
ROFL, ich schmeiss mich weg :smile:

Da sind deine Daten bestimmt VIEL besser aufgehoben als bei Motorola.

Nur mal so ein Tipp: Motorola lebt davon Telefone zu verkaufen. Wovon lebt Facebook nochmal ? :flapper:

Trotzdem wäre Motorola doch dann eine weitere Firma, die deine Daten hat. Finde Facebook+Motorola schlimmer als nur Facebook.

Außerdem hat Facebook nicht dein gesamtes Telefonbuch (zumindest wenn du die Sync-Funktion der App deaktiviert lässt), Motorola dagegen schon.

Ich bin mir der Scheinheiligkeit, sich über Datenschutz zu beschweren und Facebook zu benutzen durchaus bewusst. Aber wirklich ernsthaft kann man diese Diskussion auf einer Plattform, die sich mit Googles mobilem Betriebssystem beschäftigt, doch wirklich nicht führen.
 
Ja, Du hast recht. Je weniger ich meine Daten im Netz verteile desto besser.

Nur diese diffuse Angst vor allem und jedem der meine Daten hat ohne überhaupt irgendwas über diesen Dienst und wie er funktioniert zu wissen finde ich immer sehr merkwürdig.

Ich weiss nicht viel über Motoblur, da ich bisher noch nie ein Motoblur Gerät hatte. Das Defy wird sehr wahrscheinlich das erste.

Dann schaue ich mir Motoblur an und sehe was man davon nutzen sollte und was nicht.

Wenn man seine Daten schon bei Google hat müssen Sie nicht zusätzlich bei Motorola liegen, das ist nicht nur aus Datenschutzgründen sondern auch aus Effizienzgründen unsinn. ich will ja nicht alle Kontaktbilder über eine UMTS Leitung doppelt irgendwo hin schieben.

Andererseits kann Motoblur soweit ich das gelesen habe auch fernlöschen.

Stellen wir uns also mal den User vor der seine Daten natürlich nicht bei Google oder bei Facebook oder auf Motoblur hat. Der verliert sein Handy.
1. Hat jetzt der Dieb seine Daten und er kann NICHTS dagegen machen.
2. Sind seine Daten auch auf einem neuen Handy nicht wieder herstellbar, denn sie sind ja nicht gesichert.

Passiert dasselbe den User mit einem HTC der neuen Generation oder mit einem Motoblur Gerät hat er zum einen seine Daten gesichert auf einem Server und kann sie auf ein Erstzgerät spielen und zum anderen kann er sein Gerät auch noch fernlöschen.

DAS ist Datenschutz !
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo und pOOB73
heimi schrieb:
Stellen wir uns also mal den User vor der seine Daten natürlich nicht bei Google oder bei Facebook oder auf Motoblur hat. Der verliert sein Handy.
[...]
Mit einem Motoblur Gerät hat er zum einen seine Daten gesichert auf einem Server und kann sie auf ein Erstzgerät spielen und zum anderen kann er sein Gerät auch noch fernlöschen.
DAS ist Datenschutz !

Und jetzt stellen wir uns vor, es handelt sich bei dem Gerät nicht um ein Handy sondern um ein neues Notebook. Der Hersteller der Oberfläche (Microsoft) speichert nun ab dem 1. Einschalten alle deine Adressen, Telefonnummern, Bilder und Passwörter auf seinen Servern. DAS wäre unvorstellbar!!!

Facebook ist eine Platform, auf der ich meine AUSGEWÄHLTEN Daten mit ABSICHT veröffentliche weil ich es MÖCHTE. Daher stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu. Nötigt mich Facebook meine ganzen Kontaktdaten hochzuladen um ihren Dienst zu nutzen? NEIN!

Ein ganz anderes Thema ist, dass Motorola mein komplettes Telefonbuch und meine Social Network Logins (nebst Passwörter) auf deren Server speichert, nur weil ich deren Handy normal benutzen will. Mit der Datenkrake Google habe ich mich bei der Kaufentscheidung für ein Andorid-Smartphone arrangiert. Mit Motoblur kann ich das (noch) nicht.

Bitte alles ein bisschen differnzierter betrachten. Nur weil ich bei Facebook bin, muss ich Motoblurs Datensammelwahn nicht gut finden.
 
Hey fon,
bleib mal ganz cool. Ich sehe das sehr differenziert. Wenn Du meine Posts in diesem Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir das auch aufgefallen.

Nur weil ich (übrigens zusammen mit vielen anderen) der Meinung bin, dass Facebook und Datenschutz ein Widerspruch in sich ist musst Du mir nicht gleich ins Gesicht springen.

ist mir doch wurscht wo deine Daten sind.
 
Datenschutz im Sinne von redundanter Datenhaltung wäre es für mich, wenn ich mich selbst entscheiden könnte ob ich die Funktion nutzen will oder nicht OHNE dass die Funktionalität eingeschränkt wird. Aber so wie ich das vorhin mitbekommen habe, muss ich nun ein anderes Telefonbuch-App installieren. Ob das dann so gut integriert ist bezweifle ich.

Ich spring dir nicht ins Gesicht. An welcher stelle siehst du das? Weil ich manche Wöter groß geschrieben habe? :cool2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.940
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.725
chrisL
C
Zurück
Oben Unten