SD-Karten-Crash: Wer ist noch betroffen?

Ich habe insgesammt 6 sd karten, normal und sdhc, verschiedene hersteller und kapazitaeten FW 2.21 und 2.51...bei allen kostallationen verschwinden permanent bilder und NUR bilder...von gestern auf heute also ueber nacht, 4k stk...ALLE auf einmal...

Eine der karten war 2jahre im HD2, da ist nie etwas verschwunden...

Da es sich bei MIR NUR um JPG dateien handelt (ausschliesslich) mache ich die FW dafuer verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne gallery app die die Bilder killt ?
Schon komisch aber da ja nur Bilder verschwinden wahrscheinlich eher ne Anwendung als ein defektes Dateisystem oder ne defekte SD.
Ne defekte SD geht ja nicht selektiv auf Bilder. Ein defektes Dateisystem würd auch wahllos löschen statt selektiv Bilder zu löschen.
 
Also ich hab auf dem 2.51 DEFY nicht eine einzige zusatz app installiert...alles Stock...

Mir ist aber aufgefallen das die bilder immer dann am naechsten tag weg sind nach dem das DEFY am vortag am rechner hing...
 
Wenn du auf Portal stellst, kannst du einstellen das alle Bilder automatisch importiert werden auf den Rechner. In den Importeinstellungen gibts dann die Funktion "Daten immer von Datenträger löschen".
Vielleicht irgendwie aktiviert die Funktion ?
Dann werden bei jedem Anschließen nämlich die Bilder auf den Rechner übertragen und auf dem Defy gelöscht.
 
Bei der originalen rom hatte ich das einmal das alle Daten weg waren das war aber nur einmal.
wo ich das gerät am pc hatte (usb Massen Speicher) und den aus versehen denn "Es Datei Explorer" auf gemacht hatte und gemerkt habe das er nicht auf der SD Karte zugreifen kann wegen den pc ?

Danach von pc ab gerät Neustart = Karte war danach leer. (im Es Datei Explorer so wie am pc)
 
Hab gerade mal nachgeguckt und bei mir fehlt nichts. Weder habe ich Boot Probleme, noch fehlen Bilder/Musik etc.
Als Firmeware ist die Blurless Version von Motorla drauf.
 
k, dann lags wohl echt an meiner sd
 
naja das probleme hatte ich auch mal ,einfach alles weg auf sd ! aber kommt davon wenn man viel testet und roms flashed !
 
hi, ich möchte hier von einem seltsamen Ereignis auf meinem Defy berichten. Ich habe mein Defy seit ca. 1Monat und eine 8GB SD-Karte die ich zuvor knapp 1 Jahr in einem HTC HD2 verwendet habe und sich in dieser Zeit, im Verzeichnis DCIM/IMG101, viele selbst gemachte Bilder angesammelt haben. Bisher gab es auch keine Probleme und ich konnte diese Bilder auf meinem Defy ansehen und auch neue Bilder machen, welche nun im Verzeichnis DCIM/Camera gespeichert wurden. Heute viel mir leider auf, dass ca 95% aller Bilder verschwunden sind - die Verzeichnisse existieren zwar noch, aber die meisten Bilder sind einfach weg :(. Ich habe USB-debugging aktiviert und nehme an, dass ein Virus diesen, für mich recht großen, Schaden verursacht haben könnte. Ein Virus und nicht ein versehentliches löschen, weil aus jedem Ordner zwar die meiste Bilder weg sind, aber immer noch "willkürlich" welche existierten.
Meine Fragen: Kennt jemand dieses Phänomen schon) Oder kann ich die Bilder auf einem Google- oder Motorolaserver wieder finden?
mfg

edit: das Defy ist gerootet(z4root) und übertaktet (Milstone Overclock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon ein thema dazu. Such suche bitte nach Speicherkarte.

Gruß
 
Bei mir waren die bilder das erstemal weg mit 2.21 rom. nicht geflasht und nix gespielt...

Hab das DEFY gekauft, bilder und musik rauf gemacht, ins bett gegangen...als ich frueh auf dem weg zur arbeit war wollte ich ein hintergrundbild einstellen und ueber 300 pix waren weg...

PhonePortal kanns bei mir nicht sein...habs auf dem telefon deinstalliert...
 
rznag schrieb:
Wenn du auf Portal stellst, kannst du einstellen das alle Bilder automatisch importiert werden auf den Rechner. In den Importeinstellungen gibts dann die Funktion "Daten immer von Datenträger löschen".
Vielleicht irgendwie aktiviert die Funktion ?
Dann werden bei jedem Anschließen nämlich die Bilder auf den Rechner übertragen und auf dem Defy gelöscht.

Ich hab das Portal garnicht auf dem handy drauf...!?!?!?
 
Die meisten hier schreiben, dass die Bilder über Nacht verschwinden. Habt ihr mal geschaut, ob sich in der Nacht euer Handy neu gestartet hat? Erkennt man ganz gut an der Akkulaufzeit seit letzten Anstecken, geht natürlich nicht wenn ihr über Nacht ladet dann würde man es nur daran erkennen ob Apps geöffnet sind, oder die Liste leer ist.

grüße
André
 
TrippleT schrieb:
Ich hab das Portal garnicht auf dem handy drauf...!?!?!?

Würde mich doch ziemlich wundern ^^ Was er meinte ist die USB-Verbindungseinstellung. Wenn du dein Defy am Pc hängen hast und die Leiste oben herunterziehen kannst du die Verbindungsart ändern, unter anderem in "Portal und Tools".
 
Jagga schrieb:
Würde mich doch ziemlich wundern ^^ Was er meinte ist die USB-Verbindungseinstellung. Wenn du dein Defy am Pc hängen hast und die Leiste oben herunterziehen kannst du die Verbindungsart ändern, unter anderem in "Portal und Tools".

Ich habs schon verstanden, aber Portal und Tools hab ich deinstalliert weil ich es nicht brauche... genau wie DLNA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreatandroid schrieb:
Die meisten hier schreiben, dass die Bilder über Nacht verschwinden. Habt ihr mal geschaut, ob sich in der Nacht euer Handy neu gestartet hat? Erkennt man ganz gut an der Akkulaufzeit seit letzten Anstecken, geht natürlich nicht wenn ihr über Nacht ladet dann würde man es nur daran erkennen ob Apps geöffnet sind, oder die Liste leer ist.

grüße
André

Also, heute nacht sind 10 testbilder verschwunden...telefonlaufzeit war heute frueh 27std. ohne ladegeraet...
 
Also ich hatte das genau EINMAL ... nachdem ich die Karte dann komplett formatiert habe hatte ich es NIE MEHR ... habt ihr das auch schon gemacht?

Und ich hab 2.51 ... was habt ihr?

gruß
 
Hab das problem bei 2.21 und 2.51 karte wurde am pc und im DEFY formatiert...
 
TrippleT schrieb:
Ich hab das Portal garnicht auf dem handy drauf...!?!?!?

War ja auch nur ne Idee. Hab ja nicht gesagt das nichts anderes in Frage kommt.
Aber find ich schon komisch das nur Bilder verschwinden.
Stell mal die Berechtigungen von ein paar Bildern so ein, das nur root drauf Schreibrecht hat, ein paar das jeder schreiben darf und ein paar Bilder, das niemand schreiben darf. Und dann probier nochmal aus und schau was passiert. Verschwinden dann auch alle Bilder ?
Vielleicht kommt man darüber wenigstens darauf welcher Prozess daran schuld sein kann bzw. welche Rechte der Prozess haben muß, der deine Bilder killt.
Sonst installier mal aLogcat. Das liest deine Logs aus und kann sie in Intervallen auf die sd speichern. Mach das mal ne Nacht und wenn am nächsten Tag Bilder weg sind, such im Log nach *.jpg und schau welcher Prozess was mit den Bildern gemacht hat. Wenn man weiß wer die Bilder löscht, kann man auch was gegen machen.

Anderer Bereich, ähnliches Ding: Mein Autoradio zerhackselt teilweise auch Audiodateien, ich trau mich inzwischen nur noch usb sticks einzustecken, die komplett auf schreibgeschützt gestellt sind. Dann passiert nämlich nix. Wobei beim Radio kann ich auch nix neu flashen oder auch nur irgendwie in die Firmware eingreifen. Also muß ichs einfach akzeptieren, Du beim Defy zum Glück nicht. Irgendwie lässt sich der Fehler sicher eingrenzen.
 
AirPlay schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe mir vor ca. einem Jahr eine 16GB MicroSD Class 2 (SanDisk) gekauft und damals in mein Samsung Wave gesteckt. Die Karte funktionierte einwandfrei im Wave....
[...]
Doch vor ca. einer Woche erkannte das Defy nach dem booten die Karte nicht mehr und blieb dann dauern hängen bei den Homescreens oder stürzte ab :-(

Hab' natürlich die Karte sofort rausgenommen und in meinen PC gesteckt, doch auch dieser erkannte die SD-Karte nicht mehr...

Ich habe das selbe Problem mit der gleichen 16GB Sandisk-Karte. Sie ist ebenfalls etwa ein Jahr alt und wurde vorher in einem HTC Hero verwendet. Eine Woche vor Weihnachten konnte ich plötzlich keine Daten mehr speichern und nach einem Reboot meldete Android die Karte als defekt. Im eingebauten Speicherkartenleser meines Laptops hat mir Testdisk bzw. PhotoRec nur Lesefehler von der Karte gemeldet, mit einem Sandisk USB-MicroSD-Cardreader wird die Karte überhaupt nicht mehr erkannt. Demnach ist der Controller auf der Karte defekt.

Ich glaube aber nicht, dass das vom Defy verursacht wurde. Kartendefekte passieren halt einfach mal (lies mal die Kommentare bei Amazon). Ich werde mich jetzt an Sandisk wenden, die geben ja immerhin 5 Jahre Garantie. Leider ist mir neben einigen unwichtigen Fotos und jeder Menge generierter Karten für OruxMap ein vor Kurzem erst bei Amazon gekauftes Album verlustig gegangen, das ich noch nicht auf den Rechner gesichert habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.936
Andyku
A
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.775
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
1.754
ST_K_
S
Zurück
Oben Unten