Smart Sensor: mittels 2x tippen Stummschalten

shaft schrieb:
Hm... Also, der Doppeltap funktioniert nur mit der Home-Taste, mal so als Info.

Habs gerde nochmal ausprobiert: Bei mir funktioniert das nicht (Angerufen werden und per 2x Home stummschalten)....
@shaft Verwechselst Du da was nicht ? 2x Home zu Start einer Anwendung...
 
mritsch schrieb:
@shaft Verwechselst Du da was nicht ? 2x Home zu Start einer Anwendung...

Äh... ja :D Sorry, du hast recht, ich war im falschen Menü.
 
shaft schrieb:
[edit]
Hab grad mal geschaut, mit Tasker könntest du auch zwei andere Bedingungen machen:
WENN Anruf UND Näherungssensor bedeckt DANN stumm.

Ich möchte ja schon, dass mein Handy klingelt, nur wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann, in einer Sekunde lautlos.

Aber Danke, Tasker werde ich mir mal zu Herzen nehmen müssen.
 
majere112 schrieb:
Ich möchte ja schon, dass mein Handy klingelt, nur wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann, in einer Sekunde lautlos

Kannst ja auch sagen, dass es nur 1 oder 2 Sekunden lang klingelt und dann stumm geschaltet wird. Und ab dann könnte die Notification-LED blinken, oder dein Handy alle paar Minuten vibrieren, oder..........^^ Und sobald du dann mal ne Hand frei hast, kannste zurückrufen wenns wichtig war.

Würde ja sicher aufs gleiche rauskommen.
 
Wäre auch eine Lösung, aber nicht so perfekt wie ich es mir vorstelle =)
 
Versteh ich nich. Wieso? ^^

Wenn du die Hand frei hast (also normal annehmen würdest) nimmste einfach an.
Bzw wenn du guckst un der Anrufer interessiert dich nicht, gehste halt nich dran.
Wenn du keine Hand frei hast, lasses weiterklingeln, stellt sich dann ja automatisch auf stumm. Is der selbe Effekt, wie bei nem Doppel-Tipper. Und wenn du dann später ne Hand frei hast guckste ob de zurückrufen willst.

Is doch für deine Handhabung;deinen Workflow und für das Erlebnis des Anrufenden alles genau gleich zu dem, was du gern hättest ^^ Oder nich? Sry wenn ich grad was überseh.
 
Du hast natürlich Recht, für den Workflow genauso gut, aber die Idee mit dem 2x klopfen habe ich mir jetzt so in den Kopf gesetzt. Und wenn ich mir etwas mit Tasker basteln muss, dann werde ich es gleich so versuchen.

Aber Danke euch fürs Brainstorming!
 
Na dann hau rein :D Aber sag Bescheid wenn du ne Lösung hast, is ja nich so als obs mich nicht auch interessiern würde ^^ Ich könnt die Funktion sicher auch irgendwo verwenden, wenns denn geht.
 
Klar, im Sonntagsgottesdienst zwei mal aufs Handy klopfen geht schneller als das Handy raus zu holen und die VOL-Taste zu drücken.
:)
 
majere112 schrieb:
Klar, im Sonntagsgottesdienst

Solche Leute liebe ich ja... :D Am besten auch noch im Kino.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Workflow immer noch nicht. Wo liegt das Handy, bzw. hängt es, daß du den Touchscreen berühren kannst ohne es in die Hand zu nehmen? Oder klopfst du durch ne Abdeckung da drauf?
Aber ich bin auf deine bebilderte Lösung inklusive Arbeitsoutfit sehr gespannt :)
 
Hallo,

also nochmals ganz langsam: ich habe das Handy laut in einer Außentasche am Oberschenkel. Wenn es jetzt klingelt, brauche ich die Möglichkeit - ohne aufs Display zu sehen, das Handy in die Hand zu nehmen, oder aus der Tasche zu nehmen - das Handy stumm zu schalten.

Dafür würde ich gerne den Beschleunigungssensor nutzen.

Um die ganze Erklärung mal einfacher zu machen: ich Arbeite im Rettungsdienst und wenn ich gerade mit einem Patienten rede oder ihn behandle, finde ich es mehr als unhöflich mal eben aufs Handy zu schauen.
Das gleiche im Krankenhaus bei der Übergabe, am Funk etc.
Das Telefon dauerhaft lautlos stellen kann ich aber auch nicht, da ich weiterhin erreichbar sein will/muss.

Jetzt zu Tasker:

Geschafft habe ich es das Handy lautlos zu stellen (der Task funktioniert), nur das Event ist noch nicht so klar: Bei Select State kann ich Orientation auswählen, gut, damit kann ich das Handy drehen/aufstellen/hinlegen und es ist lautlos. Aber irgendwas, was dem Schütteln gleich kommt habe ich nicht gefunden.

Idee?
 
Ok, hmm, ich versteh dein Problem ^^ Aber ich find das ließe sich mit meiner oben genannten Lösung prima vereinbaren xD Aber ich will nich rumnerven.

majere112 schrieb:
Jetzt zu Tasker:

Geschafft habe ich es das Handy lautlos zu stellen (der Task funktioniert), nur das Event ist noch nicht so klar: Bei Select State kann ich Orientation auswählen, gut, damit kann ich das Handy drehen/aufstellen/hinlegen und es ist lautlos. Aber irgendwas, was dem Schütteln gleich kommt habe ich nicht gefunden.

Idee?

Wie wärs mit:
Code:
IF (Rings) > ADD VAR xxx=1;
IF NOT (Orientation = Stand up) > SET VAR xxx=2; Sleep 200msec;
IF NOT (Orientation = Stand up) > SET VAR xxx=3;
IF NOT (Orientation = Stand down) > SET VAR xxx=4; Sleep 200msec;
IF NOT (Orientation = Stand down) > SET VAR xxx=5;
IF (xxx==5) > MUTE
Das is jetz dummer Pseudocode, aber halt so in etwa wäre meine Idee...Kannst ja mal prüfen ob das hinhaut ^^"
Stelle mir das so vor:

---
Wenns klingelt > ne neue Variable xxx mit Wert = 1
Wenns irgendwie liegt ausser Kopf nach Oben > Var=2 und kurz warten // hier könnte man halt auch alles andere statt Kopf nach oben nehmen; geht nur um die Abfrage der Lage
Wenns nachm Warten immer noch gleich liegt > Var=3
Dann selbe Abfrage nochmal mit ner anderen Position
--> Sollte dann im Endeffekt heissen: Telefon ändert Lage mit je 200msec gleichbleibender Position > xxx=5 am Schluss.
Wenn xxx=5 am Schluss > Muten.
---

Ohjeee, ich hoffe es wird klar wie ichs mein ^^ Hab mir dadrüber auch schonmal gedanken gemacht, bzw im Zusammenhang mit der Frage wie ich vllt das Display per Bewegung reaktivieren kann, aber jo, hab leider nicht die Zeit um da wirklich Überlegung reinzustecken grad.
Hoffe es hilft vllt was.
 
Vielen Dank! Deine Überlegungen sind mir klar, bin gerade dabei sie umzusetzen.
Das Display reaktivieren wäre ja dann einfach umzusetzen...
 
Ich habe auf arbeit ein aehnliches problem...KFZ Mechaniker also werkstatt...mein problem hab ich mit einem BT Headset geloest...

Handy lautlos, klingeln nur im ohr... fertig
 
Bitte, gerne, aber mir is grad noch was eingefallen was ich vergessen hatte zu schreiben:
Vor kurzem hatte ich hier nen Post gelesen von jmd, der sich mit Tasker was gebastelt hat mit dem er durch Schütteln zum nächsten Lied beim Player skippen/shuffeln konnte.
...Grad gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-lauter-leiser-tasten.62285.html#post-845226
Der Shaft wars xD Fragen wir ihn mal lieb, ob er das Skript veröffentlicht, ich hätte das auch liebend gern.

Hinweis an der Stelle: Defy mit Lautsprecherdefekt > Vllt nicht so gut zu Schütteln...Also wenn dann nur langsam oder so xD

Zum Display: Also ich glaub, das geht nicht, da irgendwie bei Display Timeout auch automatisch ins Standby gegangen wird, und dann werden auch die Abfragen vom Tasker nicht mehr so oft oder garnicht mehr gemacht. Hab aber wie gesgat noch keine Zeit gehabt das gescheit nachzugucken.
Ich hab mal ausprobiert "Wenn Display aus > Display an", das ging noch (Wenns ausging gings nach ~500msec direkt wieder an), aber ne Abfrage à la "Wenn Display aus und Position==DisplayNachUnten > Display an" hatte leider nicht geklappt...
Sonst hätt ich sehr gern so gemacht, dass ich das Handy einmal kurz umdreh und wieder zurück, und dann unlocken kann, damit könnte ich mir das dumme Drücken auf den Powerbutton oben sparen. Aber wie gesagt, scheint leider nicht zu gehn.
 
snowlind schrieb:
Der Shaft wars xD Fragen wir ihn mal lieb, ob er das Skript veröffentlicht, ich hätte das auch liebend gern.

:D
Naja, ich weiß ja nicht, welchen Hüftschwung, Bein- oder Popobewegung ihr machen wollt, denn fürs "Shaken" muss man in etwa die Koordinaten kennen, die man gemeinhin macht.
 
Shaft: Wie gesagt, mir würde schon für verschiedene Anwendungen langen:

Handy liegt mit Display nach oben da. Dann passiert irgendwas (Anruf, Display geht aus, kA).
Handy umdrehn mit Display nach unten, dann wieder umdrehn mit Display nach oben
--> Irgendwas anderes passiert ^^ (Anruf weggedrückt/Display geht an, ...)

So hätt ichs halt über Orientation gemacht. Mit den Events hab ich noch nicht wirklich geschaut, ausserdem ist da doch das Problem, dass man Events nur als Erst-Abfrage verwenden kann, aber mitten im Profil dann nicht mehr, oder?


Btw: Für den Fall dass das hier etwas zu OT wird, kannst du ja auch den Thread ab der vorherigen Seite abschneiden und in den Tasker-Thread einfügen? Falls das Sinn macht ^^ kA
 
TrippleT schrieb:
Ich habe auf arbeit ein aehnliches problem...KFZ Mechaniker also werkstatt...mein problem hab ich mit einem BT Headset geloest...

Handy lautlos, klingeln nur im ohr... fertig

Naja, den ganzen Tag mit Bluetooth Headset finde ich beknackt, außerdem werde ich nen Teufel tun und mir an Kopf packen, wenn ich gerade einen der speziellen Patienten bearbeite. Außerdem kann ich dann nicht mal eben das Stethoskop benutzen... blablabla... es gibt viele Gründe warum das für mich nicht klappt.

An alle anderen: vielen Dank nochmal, das ganze Handy wird erst durch Tasker richtig spannend =)
 

Ähnliche Themen

B
  • boomboom-bambam
Antworten
1
Aufrufe
1.662
coolfranz
coolfranz
D
Antworten
2
Aufrufe
905
Desertdelphin
D
GummiTier
  • GummiTier
Antworten
2
Aufrufe
1.360
eastpat
E
Zurück
Oben Unten