Tethering

So und jetzt noch meine Erkenntnisse zum USB Tethering - mit Bordmitteln ohne extra Programme.

Voraussetzungen:
- Motorola USB Treiber müssen in Windows installiert sein
- Tethering muss im Phone aktiv sein
- UMTS muss aktiv sein, Wifi deaktiv
- PC sollte nicht schon per Bluetooth mit Defy verbunden sein

- Kabel rein
- USB Verbindung in Defy sollte auf Portal gestellt werden

Windows erkennt dann, dass ein neues Modem angeschlossen wurde und aktiviert die Treiber

Im Control Panel unter "Phone and Modem Options", Reiter Modems sollte sich ein neues Motorola USB Modem finden, das in Network Connections benutzt werden kann um eine neue Dial-Up Verbindung zu erstellen.


Bemerkungen:

Insgesamt gesehen ist der Setup ziemlich schwachsinnig da nämlich bereits eine Netwerkverbindung zum Defy Portal besteht, siehe unter LAN Verbindungen. Dafür benutzt Motorola wiederum einen anderen Treiber.

Im Prinzip hätte Motorola diese Verbindung auch für das Tethering benutzen können, dann hätte man sich den ganzen instabilen Modemkram gespart.

Insgesamt fand ich die USB Modem Lösung wenig stabil. Ich musste mehrmals das Phone rebooten, da das Motorola Modem nicht mehr reagierte.

Die Bluetooth Tethering Verbindung war deutlich stabiler reproduzierbar.

Bluetooth Tethering Speeds
Up 970kbits
down 650kbits

USB Tethering Speeds
up 1.4 mbits
down 2mbits
 
  • Danke
Reaktionen: Phil1
Am Rande:

Mir ist vollkommen unklar was eigentlich das Programm PDANet machen soll, da standardmässig DUN und USB Tethering aktiviert sind.

Man könnte an sich auch so ein Program mit zwei Knöpfen vertreiben, die absolut gar nichts machen und behaupten damit würde Tethering aktiviert ...

Super Geschäftsstrategie.
 
Hallo zusammen,

hat es hier jemand geschafft mit seinem Eplus/Base Handy 3g tethering zu betreiben? Ich habe bereits alles versucht was ich hier im Forum finden konnte. Es funktioniert einfach nicht.

Ich habe eine fullspeed apn eingerichtet (Benutzername und PW=web; APN Typ = dun) und usb tethering eingeschaltet. Ich möchte unbedingt über usb verbinden. Nur wenn ich dann versuche mich einzuwählen erscheinen immer Fehlermeldungen, wie z.b. remote sever verbindung fehlgeschlagen oder zuletzt erhalte ich nur noch Hardwarefehler beim Modem...

Es muss doch irgendwie gehen. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Madin
 
Hast Du diesen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/54533-internet-tethering-ueber-usb.html"]Thread[/OFFURL] und die auf Seite 2 verlinkten Threads schon gesehen?
 
Hab es bis jetzt mit O2 und Vodafone geschafft.Jeweils in beide richtungen. Notebook(UMTS) <->Defy(UMTS) Online zu gehen.
Eplus leider noch nicht aber denke mal das sollte genauso Problemlos sein es sei denn dein Anbieter hat das gesprerrt(wie auch immer diese Sperre aussehen soll,noch kein praktisches Beispiel gehört).
 
@stulle

Ja habe ich und ich habe mal nach tethering apps im market gesucht und bei allen musx man zusätzlich ein programm auf dem pc installieren.Normalerweise sollte es aber ja auch ohne gehen.

Außerdem habe ich es mehrere male versucht mich zu verbinden...

Vllt blockt eplus da ja wirklich etwas^^
 
Ich hab dich mal in den bestehenden Thread integriert. Bitte nächstes mal die Suche nutzen, damit hier nicht mehrere Threads zum gleichen Thema existieren :D
 
Suche eine genaue Anleitung, da ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Habe Tethering aktiviert, doch was muss man in Win 7 einstellen? Weiß jemand weiter? Danke...
 
Hey also da ich jetzt hier im krankenhaus liege,habe ich mal wieder zeit mich damit zu beschäftigen. Sind bei eplus die apn einstellungen andere als bei vodafone etc? Ich habe dauernd schwierigkeiten mich einzuwählen,habe auch versucht unter der interbet-apn von eplus, default,dun einzugeben,funktioniert leider auch nicht.Gibt es überhaupt jmd der mit eplus erfolgreich war?
 
Also die apn einstellungen hab ich soweit ja,weil ich auch mobil ins innet komme.Nir mir stellt sich die frage wie es bei eplus über dun verbindung funktionieren soll...
 
Ich habs über usb hinbekommen!!! :)
Ihr müsst bei der standard internet.eplus.de apn den apn typ nur auf dun stellen->speichern.
dann im pc über das usb kabel modem (*99#/web/web) einwählen und es funzt :)

die "fullspeed" apn habe ich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...bei mir installiert er nur nicht das Modem unter Win 7 (64bit), wenn ich das Defy per USB anschließe...kann dann keine Einwahlverbindung herstellen...
 
...unter Systemsteuerung "Telefon und Modem" ist das "Motorola USB Modem" aufgeführt, wenn ich aber das Defy anschließe, so bleibt der Status "Angeschlossen an" auf "Nicht vorhanden"...
 
Na, dann gute Genesung.
 
ich nutze das defy mit stock rom für wlan tethering meiner simyo flat.

leider verliere ich am notebook regelmässig die verbindung ins internet.
wlan vom defy ist nocht da, aber windows meldet "keine internetverbindung".
abhilfe schafft nur hotspot deaktivieren, am handy internet abstellen und danach alles wieder aktivieren.

ist soein problem bekannt/was kann ich dagegen tun?
 
Das einzige Problem das ich am Anfang in die Richtung hatte, war das meinem Laptop die Verbindung übers Handy manchmal zu lange gedauert hat und er versucht über die Standartverbindung sich einzuwählen (was eben nicht ging).
Abhilfe hat da das deaktivieren der Standartverbindung gebracht.

Gruß Felix
 
Tja, dann bleibe ich wohl auch über...

Ich versuche per 3G-Hotspot und Wlan mit meinem WinXP-Netbook zu verbinden. Wlan-Verbindung zum Defy klappt auch wunderbar, Empfang ist blendend, aber in Internet komme ich damit nicht. Manchmal glaube ich Dinge zu lesen wie "verbinden mit, warten auf" aber meistens eben nachschlagen / keine Verbindung.

Weder mit aktiviertem standard, noch mit dem dun-Profil will es klappen (dun müsste ja eigentlich auch Unfug sein bei WLAN?)

Welche geheimen Knöpfe muss ich drücken, um mein Defy als Hotspot zu gebrauchen? Oder muss ich XP beibringen, dass das eine eigentlich internethaltige Verbindung sein sollte? Auf dem Defy habe ich Internet, mit dem Netbook klappt es mit jedem Router und per UMTS-Stick, aber nicht übers Defy. :(

Ich habe einen base-Vertrag mit "Internet-Flat inkl." (500MB) Ach ja und Android 2.2 (die CE "ohne" blur)
 
Zuletzt bearbeitet:
MotoHater schrieb:
Weder mit aktiviertem standard, noch mit dem dun-Profil will es klappen (dun müsste ja eigentlich auch Unfug sein bei WLAN?)

hast du bei denem standard apn profil beim typ nur "default" drinnen oder "default,dun"? ich das hat bei mit und froyo geholfen (bei 2.1 war das nochnicht notwendig)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.383
chrisL
C
jrahe
Antworten
0
Aufrufe
1.736
jrahe
jrahe
C
Antworten
5
Aufrufe
1.961
chrisL
C
Zurück
Oben Unten