Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

Guten Tag!
Ich hab grad mal mit dem Kundenservice von Motorola telefoniert, weil mein Display vom schwarzen Defy gebrochen ist und falls die das Austauschen, ob ich evtl das weiße Defy bekommen könnte. Hab dann auch noch dreist gesagt, "Wenn das dann noch die rote Kameralinse hatt, wäre es noch Besser"
Dann sagte der Kundenberater, das die extra dafür eine Schulung hatten und es keine Unterschiede zwischen rot und grün gibt! Einzig allein die Beschichtung der Linse ist eine andere deshalb der farbliche Unterschied!
Hardware und Software sei bei beiden Varianten zu 100% die Selbe...
Er weiß auch nicht wie das Gerücht zustande kam in sämtlichen Foren aber es sei nur ein Gerücht..

Wollte das nur mal loswerden :) Was nun wirklich stimmt keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe der Linse selbst ist tatsächlich unerheblich, von daher haben die streng genommen recht.
Allerdings sind definitiv zwei unterschiedliche Kameramodule verbaut worden (SOC und Bayer). Und dabei haben wohl die meisten SOC ein grüne und die meisten Bayer eine rote Linse, angeblich aber halt nicht alle.

Gruß

Christoph
 
Wieder was gelernt :p
Also geht die Materie noch viel weiter ins Detail..

Übrigens: tolles Forum hier! War/bin noch woanders angemeldet aber das hier finde ich viel Informativer :) Aber das is OT
 
@Bengii : bekommst du jetzt ein weißes ???
 
Wäre schön!
Motorola übernimmt nur die Kosten vom Display..
Wird also nur das Display gewechselt.
Alles weitere bitte per PN, gehört hier nicht rein ;)
 
Bengii schrieb:
Guten Tag!
Ich hab grad mal mit dem Kundenservice von Motorola telefoniert, weil mein Display vom schwarzen Defy gebrochen ist und falls die das Austauschen, ob ich evtl das weiße Defy bekommen könnte. Hab dann auch noch dreist gesagt, "Wenn das dann noch die rote Kameralinse hatt, wäre es noch Besser"
Dann sagte der Kundenberater, das die extra dafür eine Schulung hatten und es keine Unterschiede zwischen rot und grün gibt! Einzig allein die Beschichtung der Linse ist eine andere deshalb der farbliche Unterschied!
Hardware und Software sei bei beiden Varianten zu 100% die Selbe...
Er weiß auch nicht wie das Gerücht zustande kam in sämtlichen Foren aber es sei nur ein Gerücht..

Wollte das nur mal loswerden :) Was nun wirklich stimmt keine Ahnung

Was glaubst denn du, was die da für Schulungen bekommen? :cool2:
Die erzählen einem, das ein Fahrrad aufgetankt werden muss, bevor man losfahren kann.:sleep:
Es gibt definitiv unterschiede zwischen der roten und grünen Linse. Beispielfotos gibt es hier zu genüge.. Suchfunktion nutzen... Das wurde hier im Forum mehrfach bewiesen. Wenn du ganz sicher eine rote Linse willst, musst du eines der aktuellen Defys haben oder gleich ein Defy-plus nehmen. Nehmen wir mal an, ein Motorola Mitarbeiter würde behaupten, dass die rote Linse besser als die grüne ist. Dann hätten die doch ein Problem, nicht wahr ?

Freundliche Grüße
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
SICHER ist nur das die DEFY+ alle das neue CAM-Modul haben. Deswegen kann man auf vielen DEFY (ohne +) das Gingerbread-ROM nicht benutzen ... da geht dann die CAM nicht. Auch CM9 hat das Problem das die "grüne" Linse (noch) nicht geht.

Von der Qualität her gibt sich das nicht so viel... GUT sind beide CAM nicht... aber da haben einige ihre Vorlieben.

gruß
 
Ich glaube, das wird auch beim "noch nicht" bleiben.
 
was mache ich, wenn ich mein kameramodulheraus finden möchte, und mich an die anleitung gehalten habe, aber dort nichts zu soc camera oder bayer zu finden ist?

ich habe keinen D/LibCommonCamera( 1252): eintrag....habe nur einen D/LibSOCJordanCamera (2212)eintrag, also bedeutet das dann, dass es die soc version ist?

cargo schrieb:
@obiwan

Hallo,

wenn schon genau dann richtig!
Es ist im Grunde völlig Wurscht, wie die Linsen das Licht brechen, wenn diese grün schimmern handelt es sich entweder um grüne SOC oder Bayer Linsen!
Schimmern diese rötlich zurück sind es halt nicht die genannten...:smile:

Am einfachsten lässt es sich per aLogcat herausfinden.
Dazu die Kamera mal eben starten, dann wieder per Home Taste zum Hauptmenü zurück und aLogcat öffnen.
Per Druck auf Menu "Filter" auswählen und hier 'Camera' eintippen den Eintrag "D/LibCommonCamera( 1252): CameraCommon: Detected SOC device" beachten.

Wenn SOC dann Kacke, wenn nicht SOC (Bayer) dann gut...:cool2:

Näheres hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...era-module-rote-linse-gruene-linse.96952.html
 
eigentlich ne ganzgute idee, danke....jedoch:
Don't work on ms2ginger.

das is genau das rom, welches ich grade drauf habe....(die app zeigt grüne linse an, wobei ich nciht weiß, ob das evtl daher kommt, weil ich die falsche rom nun geflasht habe und das deshalb falsch angezeigt wird....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich nat. nicht gelesen. Der Link ist aus dem CM10 Thread.

Es deutet aber trotzdem drauf hin, dass du die Gruene hast (LibSOCJordanCamera). Ausserdem...bei gutem Licht kann man das auch mit blossem Auge sehen...die rote Linse schimmert rot, die gruene halt gruen.
 
habs auch versucht zu sehen, aber ich hab nix erkannt...meine freundin meint ich hätte da die grüne drin. frage auch nur, weil ich ne rom für die grüne linse geflasht hab und diese rom irgendwie nicht so ganz will ;)

mal schauen was draus wird...
 
cannabis schrieb:
was mache ich, wenn ich mein kameramodulheraus finden möchte, und mich an die anleitung gehalten habe, aber dort nichts zu soc camera oder bayer zu finden ist?

ich habe keinen D/LibCommonCamera( 1252): eintrag....habe nur einen D/LibSOCJordanCamera (2212)eintrag, also bedeutet das dann, dass es die soc version ist?

Bei aktuellen CM7-Versionen musst du auf JordanCameraWrapper an Stelle von LibCommonCamera filtern.
Du hast aber auf alle Fälle SOC, d. h. 'grün'.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Wo kann man den sehen ob das Defy ne grüne oder rote Linse hat?
 

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.301
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.540
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.934
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten