->-> Wie man es macht, ist es nicht gut genug! <-<-

Zum Thema Forensuche würd ich gern mal ein paar Takte loslassen. Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich in das Thema SetVsel einzulesen, wobei es mir nicht mal um das irrsinnige Overclocking ging, sondern um das Strom einsparen. Es war völlig egal ob ich "Overclocking", "SetVSel" oder beides kombiniert in die Suche eingegeben habe, es kamen Threads dabei zum Vorschein, wo diese Begriffe mal erwähnt wurden, aber wirkliche Informationen dazu gabs keine. Ich hab mit der Suche mehrere Stunden zugebracht, bis ich an wirklich brauchbare Informationen kam, die es noch nicht mal in diesem Forum gab. Es wurde auf ein Blog verwiesen, der mir letztendlich weiter half. Hier im Form ging es nur darum, wieviele Punkte man in irgend einem Test erreicht hatte (erinnert mich an die Pinkelwettbewerbe vor 35 Jahren in der Schule).

Ich könnte jetzt noch weitere Themen aufführen, wo mir die Suche faktisch so gut wie gar nicht geholfen hat, wie Probleme mit Go-Launcher und Dockingstation, vernünftiger Email-Client usw usf.

Mir ist das durchaus klar, warum viele Forenuser neue Threads beginnen, eben weil die Suche alles andere als ergiebig ist. Es ist sehr Zeitraubend, wenn man sich durch X Threads kämpfen und X Beiträge lesen muss um am Ende festzustellen, dass der Informationsgehalt quasi 0 ist. Nicht jeder hat due Muße, X Stunden mit der Suche zu verbringen um danach gefrustet festzustellen, dass der Informationsgehalt nicht passt. Die Antworten sind oftmals in Themen versteckt, deren Thread-Titel nicht mal wirklich zum gesuchten Thema passt.

Linuxforen sind auch bekannt dafür, dass es dort oftmals etwas drunter und drüber zugeht, jedoch hat man in vielen Foren eine Lösung gefunden die - zugegeben - sehr Zeitintensiv für Moderatoren ist: Tutorialthreads
Das funktioniert aber nur dann, wenn Threads von Anfang an von OT-Beiträgen freigehalten werden. OT-Diskussionen sollten in einem extra Unterforum stattfinden. Ok, gibts hier auch, aber das steht in der Gesamtforenliste ganz weit unten und wird wenig beachtet. Besser wäre es, wenn es für jedes Gerät sowas gibt. OT-Foren bedürfen auch nicht der gleichen Aufmerksamkeit wie die restlichen Foren. So könnte man das Wichtige von unwichtigen Sachen trennen.

Wie man das jetzt hier vernünftig lösen kann, weiß ich nicht, jedoch immer nur auf die Forensuche verweisen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Lösung wäre eventuell, wenn ein User ein neues Thema beginnt und es dazu schon eine Lösung gibt und der Moderator diesen Thread kennt, in einer Antwort auf diesen Thread - ohne Verweis auf die Forensuche - zu verweisen und das Thema dann zu schließen. Bedeutet wieder Arbeit für den Moderator, aber wer außer eben diese, kennt die meisten Threads? Die Suche hat in den meisten Fällen keine guten Antworten.

My 50 cent only.
 
Du machst es dir da zu leicht der Suche den schwarzen Peter unterzuschieben. Sehr viele Themen wurden schon angesprochen und mit der Suche zu finden. Sollte man damit Probleme haben, steht in dem Anfänger Sticky wie man richtig sucht. Fakt ist aber das oft erst gar nicht die Suche benutzt wird und sofort ein Thread eröffnet wird.

Einen Thread zu schließen und auf den vorhandenen zu verweisen machen wir schon teilweise. Das sehe ich aber als eine Art Luxus für die User an da wir hier keine leibeigenen Suchmaschinen sind. Das ist hier ein Forum wo jeder jedem hilft, wo viel Eigeninitiative gefragt ist. Wer dazu keine Lust hat, sollte teure Servicehotlines nutzen.
 
molex schrieb:
Du machst es dir da zu leicht der Suche den schwarzen Peter unterzuschieben.
Lieber molex, ich mache es mir da nicht zu einfach. In fast jeder Forensoftware ist die Suche verdammt grottig implementiert, AND / OR / XOR Suchanfragen gehen z.B. bei phpBB, vBulletin und einigen Foren überhaupt nicht, bzw werden falsch interpretiert. Deswegen bemühe ich größtenteils schon Google (direkt über Google, nicht über die implementierte Googlesuche im Forum, die ist auch schlecht implementiert) mit der Suche innerhalb dieses Forums. Das Thema "Suchen und Finden" im Internet - womit ich nicht nur das WWW meine, was nur einen Teil des Internets ausmacht - ist schon immer schwierig gewesen. Zu meinen Anfängen im Internet gab es noch nicht mal das http-Protokoll, dort dann Sachen zu finden, war noch um einiges schwerer. Suchalgorhytmen schüttelt man sich auch nicht mal eben aus dem Ärmel, mit ein Grund warum es viele Suchmaschinen schon gar nicht mehr gibt - aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist aber das oft erst gar nicht die Suche benutzt wird und sofort ein Thread eröffnet wird.
Weil in den Stickys, die von Moderatoren gepflegt werden, auch nur Basisinformationen oder gleich Links zum rooten gefunden werden. Ich habe in keinem Sticky bisher etwas zum Thema Overclocking gefunden oder eine Auflistung mit alternativen Launchern (Liste beliebig erweiterbar). Nur mal so als Hinweis, gleich der 3. link im Anfänger-Sticky zeigt auf "Wie bekomme ich Rootrechte auf meinem Gerät", anstatt erst mal aufzuführen, warum root, welche Gefahren lauern hier etc. 4 von 8 Links in der Inhaltsangabe sind etwas für Experten, aber niemals für Anfänger.

Einen Thread zu schließen und auf den vorhandenen zu verweisen machen wir schon teilweise. Das sehe ich aber als eine Art Luxus für die User an da wir hier keine leibeigenen Suchmaschinen sind.
Du nennst es Luxus, andere nennen es "Das Forum sauber halten", denn diese geschlossenen Minithreads kann man problemlos nach 1-2-3 Wochen löschen, schon erzielt die Suche weniger Hits und eventuell mehr erfolgreiche Treffer.

Sicherlich erfordert ein Forum einiges an Eigeninitiative, aber es erfordert ebensoviel Einsatz der Moderatoren und Admins, das Forum auf einem gewissen Level zu halten. Dazu kann auch gehören, dass neue Threads einfach mit entsprechendem Hinweis geschlossen und nach X Tagen/Wochen gelöscht werden, genauso wie dauernde OT-Poster ne Denkpause von X Tagen zu verpassen. Ebenso gehört die Pflege der Stickys dazu, hier entscheidet nicht der Moderator was hinein kommt, sondern wozu es die meisten Themen gibt (die eventuell geordnet / zusammengelegt / bereinigt werden können). Es gibt hier im Forum mehr als genug User, die dieses an sich gute Forum mit einem Chat verwechseln. Ich persönlich würde als Moderator viel rigoroser durchgreifen und so ziemlich jeden Beitrag löschen, der nicht zum Thema gehört.

Es gibt hier mehr als genug Potential, auf beiden Seiten (User wie Moderatoren), aber im Moment scheint es aus dem Ruder zu laufen, da jeder damit beschäftigt ist, seinen Standpunkt klar zu machen. Diese Energie könnte man viel besser in die Pflege des Forums stecken, damit meine ich auch beide Seiten. Weniger OT posten oder vorher mal ne Minute selbst nachdenken und auf der anderen Seite überlegen, wie man die Themen so aufbereiten kann, so dass ein neuer User, der gerade wegen seinem neuem Smartphone das erste mal mit einem Forum in Berührung kommt, auch etwas findet - ohne Verweis auf die Suche.

Ralf
 
Ich geb dir in einigen Dingen Recht - vor allem bezüglich der Suche!
Aber du kannst eben ein Linux-forum nicht mit dem hier vergleichen; Wer Linux auf seinen PC macht ist eh schon jemand der sich für das OS an sich interessiert und natürlich auch in den meisten Fällen einen gewissen technischen Hintergrund hat (oder erwerben will). Wer hier auf Android-Hilfe landet ist zu nicht unerheblichen Teilen ein Anwender mit Fragen und ohne das Bedürfnis die Interna zu verstehen.

Das prasselt dann eben aufeinander ... die einen die ihr Gerät schon gerootet haben und eine CM7 drauf knallen noch bevor das Gerät das erste mal wirklich benutzt wurde ... andere die an kleineren Unzulänglichkeiten verzweifeln und denen es irgendwie gar nicht klar ist das eine Software von MOTO evtl. nicht die beste Wahl sein könnte ... und die auch - zurecht - davon ausgehen das es so gehen muss wie es aus dem Karton kam.

Ich kenne Foren in denen gar nicht moderiert wird und welche wo man sofort für eine Woche Pause bekommt wenn man mal was schreibt was der mod für nicht 100% OnT hält. Beides ist nicht gut. Auch der Mittelweg kann nicht jeden zufrieden stellen. Das hat viel damit zu tun wie die Leute drauf sind die hier aufschlagen... halt alles sehr individuell und mit sehr persönlichen Fehlern. Dann noch unterschiedliche Stile. Was mir evtl furchtbar auf den Zeiger geht findet ein andere nur lustig ... was du magst ist einem anderen viel zu eng...

Den MOD's fehlen IMHO hier ein paar Werkzeuge... ein negativ-Punkte-System mit automatischen Schreibpausen (ab x Punkte 1 Woche pause) würde helfen.... das gibt es in vielen Foren und hat sich bewährt.
Themen zu schließen ist gut! Also vor allem wenn es Fragen sind zu denen es schon ein gutes Thema gibt oder wenn die Fragen eh schon beantwortet in Stickies stehen. Das Löschen sollte dann aber automatisch passieren, also der Mod kann unmöglich ständig in den ollen Themen rumkruschteln! Da muss vom System her ein Knopf existieren "X tage nach dem Schließen automatisch löschen" oder man müsste diese Themen auf Knopfdruck aus der Suche ausnehmen können (als schon im Index löschen)

Das sind sehr aufwändige Sachen in der Umsetzung ... ich hab für PHPBB einiges kleineres gecodet und man kann selbst mit ganz kleinen Dingen WOCHEN verbringen... und das muss man ständig im Auge behalten ob es die Updates der Forensoftware auch noch unterstützt!

ICH finde es GEHT hier eigentlich noch. Ich kenne VIEL unangenehmere Foren und in der Regel kriegt man hier auch Antworten und Hinweise auf entsprechende Themen ... das ist ja auch nicht Aufgabe der MOD's sondern das sollten wir ALLE machen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: molex
ardolas schrieb:
In fast jeder Forensoftware ist die Suche verdammt grottig implementiert, AND / OR / XOR Suchanfragen gehen z.B. bei phpBB, vBulletin und einigen Foren überhaupt nicht, bzw werden falsch interpretiert. Deswegen bemühe ich größtenteils schon Google (direkt über Google, nicht über die implementierte Googlesuche im Forum, die ist auch schlecht implementiert) mit der Suche innerhalb dieses Forums.
Das die Forum eigene Suchengine nicht mit der von Google mithalten kann, steht außer Frage. Es sollte aber auch keine Ausrede sein, noch nicht mal den Versuch zu starten damit etwas zu finden.
 
Bei sehr vielen Fragen merkt man nun mal ganz klar, dass der Verfasser weder die Suchfunktion benutzt und noch nicht mal die letzten paar Einträge im betreffenden Thread gelesen hat, bevor er seine eigene Frage reingestellt hat. Kaum hat man eine Frage beantwortet, kommt schon die nächste, exakt gleichlautende Frage noch mal von einem anderen. Ich weiß ja auch nicht auf alles eine Antwort und vieles probiere ich überhaupt erst aus, wenn eine entsprechende Frage dazu auftaucht. Ich helfe eben gern, wenn ich kann. Daraus lerne ich aber dann auch selber, von daher ist es dann eine win-win-Situation. Aber wenn jemand erwartet, dass man ihm eine persönliche, schlüsselfertige Lösung ohne jegliche Eigeninitiative quasi als kostenlose Dienstleistung präsentiert, weil er keine Lust hat, sich mit den bereits vorhandenen Hinweisen auch nur ein bisschen außeinander zu setzen, da kann einem schon die Hutschnur platzen, sorry...
 
molex schrieb:
Das die Forum eigene Suchengine nicht mit der von Google mithalten kann, steht außer Frage. Es sollte aber auch keine Ausrede sein, noch nicht mal den Versuch zu starten damit etwas zu finden.


Ich habe die Forumsuche noch nie benutzt, sonder grundsätzlich über google. Wenn ich dann spezifisch im Forum suchen möchte gebe ich in google meinen suchbegriff + android-forum ein und gut ist :)
 
bastigap schrieb:
Ich habe die Forumsuche noch nie benutzt, sonder grundsätzlich über google. Wenn ich dann spezifisch im Forum suchen möchte gebe ich in google meinen suchbegriff + android-forum ein und gut ist :)
Das ist lobenswert und man merkt das du Eigeninitiative zeigst. Mehr von deiner Sorte bitte :winki:
 
Danke :) Aber auf ein Lob wollte ich gar nicht raus^^ Wollte eigentlich sagen dass wenn die Forumsuche aus welchem Grund auch immer nicht die beste sein sollte, einfach mal google bemühen
 
bitboy0 schrieb:
Aber du kannst eben ein Linux-forum nicht mit dem hier vergleichen; Wer Linux auf seinen PC macht ist eh schon jemand der sich für das OS an sich interessiert und natürlich auch in den meisten Fällen einen gewissen technischen Hintergrund hat (oder erwerben will).
Das prasselt dann eben aufeinander ... die einen die ihr Gerät schon gerootet haben und eine CM7 drauf knallen noch bevor das Gerät das erste mal wirklich benutzt wurde ...
Ok, ein Linux-Forum als Vergleich heran zu ziehen war mit Sicherheit nicht meine beste Idee, obwohl ich einige Leute kenne die Linux auch einfach nur benutzen wollen ohne sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen - durchaus vergleichbar mit einem Androiden. Dennoch stehen in solchen Foren in einem Anfänger-Sticky keine Sachen drin, die schon Hintergrundwissen erfordern, demnach eher für Fortgeschrittene oder Experten sind. Das Anfänger-Sticky ermuntert geradezu ohne Hintergrundwissen sein Gerät zu rooten, weil man ja sonst nichts machen kann - was faktisch falsch ist. Der Grundstein für viele kleinere Problemchen liegt schon im Anfänger-Sticky. Meiner Meinung nach gehören da andere Themen rein, eben wie man mit seinem Defy ohne root gut zurecht kommt.
Auch der Mittelweg kann nicht jeden zufrieden stellen.
Ob Mittelweg, zu lasches moderieren oder jedes mal die Hammerkeule, darauf kommt es nicht an, sondern viel mehr auf eine klare Linie. Als Moderator wird man immer das Problem haben, dass man von 2% geliebt, von 28% wahrgenommen und von 70% gehasst wird (die Prozente können sich verschieben, letzteres bleibt aber meistens das höhere). Als Moderator sollte man sich auch nicht dazu hinreißen lassen, es allen Recht zu machen, das geht in die Hose. Die Themen sollten klar strukturiert sein: Frage -> Lösungsvorschläge, Diskussionen über Lösungsvorschläge in einem extra Diskussionsforum (Cafe, Marktplatz, OT-Forum, Tech-Talk, völlig egal wie man es benennen will). So lassen sich die Threads halbwegs übersichtlich gestalten. Es gibt einen Punkt, den sehr viele Forenuser und auch Moderatoren oftmals völlig aus dem Auge verlieren, nämlich dass das Forum von wesentlich mehr Menschen gelesen wird, als sich tatsächlich registriert haben. Sucht man Hilfe zu einem Androiden, egal welcher Hersteller, sind oftmals die ersten Treffer auf android-hilfe.de. Zu diesem fantastischen Ergebnis, sollte auch die Qualität der Themen passen. Klar strukturiert, einfaches Finden von Lösungen zu kleineren Schwierigkeiten oder Problemchen. Wer erst in 20 Threads sich alle Informationen zusammensuchen muss, ruft dann wirklich oftmals die teure Kundenhotline an und stellt gefrustet fest, dass die noch weniger Ahnung haben. Viel geiler wäre es doch, wenn man den Herstellern zeigt, wie Support aussehen kann, das lässt diese dann in einem schlecht Licht dastehen, aber nicht dieses Forum.
molex schrieb:
Es sollte aber auch keine Ausrede sein, noch nicht mal den Versuch zu starten damit etwas zu finden.
Hast Du Dir schon mal den Spaß gegönnt und wie ein Android- und/oder Forenanfänger mit der Forensuche etwas zu suchen? Das Ergebnis könnte Dich überraschen. Da liefert Google wesentlich bessere Treffer. Wie gesagt, es liegt an der implementierten Suche, die von keiner Forensoftware das Gelbe vom Ei ist (und auch nicht der Schwerpunkt). Eventuell könnte es Hilfreich sein, wenn man die Stickys einmal aufräumt und umorganisiert, z.B. im Anfänger-Sticky alles was auf rooten oder mods verweist rauszunehmen, ein extra Sticky für Fortgeschrittene / Experten, eventuell noch Stickys zu Launchern, allgemeinen Tipps und Tricks non-root und einen mit root und eventuell zu nützlichen Apps, mit denen man das System etwas komfortabler einstellen kann als mit den vorhanden Möglichkeiten (ich z.B. möchte auf Volume Control und ZDbox nicht mehr verzichten).

Ich kann auch der Argumentation "Wer alles auf einem Silbertablett serviert haben möchte, soll halt die teure Hotline anrufen" nicht wirklich verstehen. Hier im Forum geht es nur Sekundär um die Hersteller, primär geht es um ein freies Echtzeitbetriebssystem für Smartphones. Hier komme ich auch wieder zum Vergleich zu diversen Linuxforen, die fast immer einen besseren "Software-Support" bieten wie von den Distributoren selbst. Man muss den Support in Bezug auf Smartphones nämlich teilen: Hardware- und Softwaresupport. Bei letzterem versagen sämtliche Smartphonehersteller, weil es auch gar nicht in deren Fokus liegt. Die Hersteller sind am Verkauf interessiert und nicht an Lösungen für irgendwelche Softwaredetails.

Ich habs schon mal erwähnt, aber ich möchte diesen Post gern nochmal damit schließen. Für einige meiner Schwierigkeiten mit meinem Defy habe - trotz schwierigkeiten mit der Suche - gute Lösungen gefunden, das Forum hat durchaus eine gute Qualität und ist meiner Meinung nach mit die erste Anlaufstelle für Androiden. Leider haben manche Moderatoren eine merkwürdige Einstellung, vielleicht weil sie den Spagat versuchen, es allen Recht machen zu wollen. Aus meiner Sicht sollte der Schwerpunkt am Informationsgehalt des Forums liegen und nicht, wieviele User mich mögen. Würde mir dieses Forum am Arsch vorbei gehen, würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, solche Beiträge wie diesen hier zu schreiben (und ja, zwischendurch hab ich auch schon mal dem einen und anderen hilfreiche Tipps geben können).

Ralf
 
bastigap schrieb:
Ich habe die Forumsuche noch nie benutzt, sonder grundsätzlich über google. Wenn ich dann spezifisch im Forum suchen möchte gebe ich in google meinen suchbegriff + android-forum ein und gut ist :)
Ich gebe Dir mal einen kleinen Tipp. Wenn Du das nächste mal direkt über Google etwas in diesem Forum suchst, gib am Ende mal folgendes ein:

Code:
site:www.android-hilfe.de

Du erhälst dann nur noch Treffer aus diesem Forum hier. Ist zwar etwas mehr zum Tippen, aber die Qualität der Treffer steigert sich dadurch erheblich :)
 
Nur mal so als kleines Beispiel: ich habe es schon einige Male so gemacht, dass ich, bei einer Frage, die sich mir so noch nie gestellt und auf die ich folglich auch keine Antwort parat hatte, einfach einige Stichwörter aus dem Beitrag des Fragestellers kopiert und in die Forumssuche geschmissen habe - et voilà: da war die Frage schon beantwortet und ich habe dann einfach nur den Link praktisch auf dem Silbertablett präsentiert. Ist doch schön, wenn andere einem die Arbeit mit der Suchfunktion abnehmen... :rolleyes2:
 
ardolas: Du vergisst bei deiner ganzen Argumentation, das wir das ganze hier ehrenamtlich neben unserem eigentliche Job machen. Die Zeit reicht also oftmals für viele Sachen nicht aus. Unsere Aufgabe gesteht auch eigentlich im moderieren und nicht im erstellen von Threads bzw Stickys. Da sind auch die User hier gefragt. Da du Vorschläge dahingehend hast, wie wäre es, wenn du einen neuen Anfängerthread erstellst und uns zeigst das du es besser kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
molex schrieb:
ardolas: Du vergisst bei deiner ganzen Argumentation, das wir das ganze hier ehrenamtlich neben unserem eigentliche Job machen. Die Zeit reicht also oftmals für viele Sachen nicht aus.
molex, 90% der Foren, egal zu welchem Thema, beruhen auf dem gleichen Prinzip, Ehrenamtlich halt. In Foren mit bezahlten Admins / Moderatoren herrscht ein völlig anderer Umgangston, da gibts dann auch Schreibsperren nach X mal OT-Postings. Ob das besser oder schlecht ist, bleibt dahin gestellt.
Unsere Aufgabe gesteht auch eigentlich im moderieren und nicht im erstellen von Threads bzw Stickys.
Dann haben wir verschiedene Auffassungen von den Aufgaben eines Moderators. Nach meiner Auffassung ist es auch Aufgabe der Moderatoren, ein Forum übersichtlich zu halten - dazu gehören auch Stickys.
Da du Vorschläge dahingehend hast, wie wäre es, wenn du einen neuen Anfängerthread erstellst und uns zeigst das du es besser kannst?
Ich habe fast damit gerechnet, dass so etwas kommt. Darüber könnte man fast reden, jedoch wird die Umsetzung recht schwer - was mit meinem Beruf zu tun hat. Die letzten 1 1/2 Wochen hatte ich relativ wenig zu tun, aber das ist nicht der Normalfall bei uns im Forschungsinstitut. Im September, wenn ich Urlaub habe, können wir dieses Thema gern nochmal aufgreifen.
 
Klar die MODs müssen ja auch noch private Hilfestellung via ICQ/PN usw. geben ist ja unsere Pflicht:thumbdn: (vll. noch Autowaschen? )
Und vielleicht siehst du ja auch das wir immer versuchen das beste aus dem Forum zu machen bzw. gemacht haben. Aber irgendwann stellt man sich selbst die Frage für was man seine Freizeit opfert wenn die User eh nur machen was sie wollen.

Und wenn du dich mal im Defy Bereich umsiehst , sind 90% der Stickys /Anleitungen usw. von den MODs (Dennis,shaft,molex,BlackCorsa und mir) und trotzdem haben viele was zum auszusetzten an dem was von ein Paar Usern hier geschaffen wurde.
Das wir unsere Schuld dem Forum gegenüber schon beglichen haben sollte wohl klar sein und ganz ehrlich schön langsam kann ich das Gemeckere von manch einem User nicht mehr lesen. Immer nur weise Vorschläge haben ,aber nichts am Forum beitragen ,sondern lieber noch das Silbertablett bringen lassen.

Meine persönliche Meinung darf ich und will ich nicht sagen,da diese wohl mit meinem Stauts kolidieren würde:D
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
ardolas schrieb:
Ich habe fast damit gerechnet, dass so etwas kommt. Darüber könnte man fast reden, jedoch wird die Umsetzung recht schwer - was mit meinem Beruf zu tun hat.

Ich wollte auf dein vorheriges Posting schreiben: ardolas, Freiwillige vor!

Deine Argumente dagegen verstehe ich natürlich, aber siehe bitte auch, daß diejenigen, die solche Threads erstellt haben, die dann zum Stickie wurden, nicht zwingend andere Voraussetzungen haben als du. Glaubst du, wir haben alle Zeit der Welt, nur weil wir Moderatoren sind/waren?
Jeder darf hier sinnvolle Threads mit guten Ideen schreiben und diese werden auch gepinnt, siehe obiwan's tollen Akku-Thread - als einer der wenigen User, die zu dem Zeitpunkt kein Moderator gewesen sind.
Das Forum lebt von Initiative und nicht von Gemecker. Wenn man eine Idee hat, dann ist man derjenige, der sie am besten umsetzen kann :)
 
fighterchris schrieb:
Klar die MODs müssen ja auch noch private Hilfestellung via ICQ/PN usw. geben ist ja unsere Pflicht:thumbdn: (vll. noch Autowaschen? )
Habe ich das mit irgend einem Wort irgendwo gesagt? Wenn ja, bitte zeige mir diese Stelle.
Und vielleicht siehst du ja auch das wir immer versuchen das beste aus dem Forum zu machen bzw. gemacht haben.
Habe ich nie in Abrede gestellt, nur kann man sich berechtigterweise die Frage stellen, was Anleitungen zum rooten und zu modifizierten ROMs in einem Anfänger-Sticky zu suchen haben, wenn man eben Threads wie "Ich hab mein Defy gerootet, es geht nix mehr" nicht lesen will? Könnte man eventuell drüber nachdenken, oder nicht?
Und wenn du dich mal im Defy Bereich umsiehst , sind 90% der Stickys /Anleitungen usw. von den MODs (Dennis,shaft,molex,BlackCorsa und mir)
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt, lediglich angemerkt, dass man die Stickys besser sortieren könnte.
Das wir unsere Schuld dem Forum gegenüber schon beglichen haben sollte wohl klar sein und ganz ehrlich schön langsam kann ich das Gemeckere von manch einem User nicht mehr lesen. Immer nur weise Vorschläge haben ,aber nichts am Forum beitragen ,sondern lieber noch das Silbertablett bringen lassen.
Und genau das ist der Grund, waurm ich mit Dir über dieses Thema nicht weiter diskutieren möchte. Wenn Du dem Forum gegenüber eine "Schuld" hast, stimmt schon etwas nicht, wenn Du gemecker nicht von konstruktiver Kritik unterscheiden kannst, stimmt noch mehr nicht. Du hast es provoziert, nun nehme ich Dich auch als Beispiel. Du hast Dir Dein Wissen über das Defy hart erarbeitet, hast Dich hier am Forum beteiligt, irgendwann wurdest Du halt zum Moderator vorgeschlagen, dem Du ja offensichtlich zugestimmt hast. Aber nur weil Du Dir alles selbst hart erarbeiten musstest, bedeutet das nicht, dass Du das nun von jedem User der zum ersten mal mit einem Defy, respektive mit Android, kollidiert, auch verlangen kannst. Ein Forum ist eine Wissensquelle, die davon lebt und profitiert, dass man auch Hilfe findet und sich diese nicht eben nicht in 20 Threads zusammensuchen muss. Mich persönlich hat es damals, als ich noch aktiv ein Forum betreut habe, mit mehr Zufriedenheit erfüllt, wenn ich durch meine Arbeit - u.a. Stickys pflegen, nützliche Informationen zu aggregieren und so gerade den Anfängern Hilfsmittel an die Hand zu geben, die sie schnell zum Ziel führen. Dies steigert u.a. die Art und Weise und den Wert wie dieses Forum auch von denen betrachtet wird, die sich gar nicht erst registrieren.

Es ist natürlich immer einfach, jemanden der Kritik übt in die Pflicht zu nehmen, er solle es doch besser machen. Das ist nur ein sehr schlechter Diskussionsstil. Wenn keine konstruktive Kritik gewünscht ist, dann sollte es entsprechend deutlich gesagt werden. Ich habs nur jetzt begriffen, dass konstruktive Kritik nicht gern gesehen ist und werde mich entsprechend verhalten - mit anderen Worten, es war mein letzter Post zu diesem Thema (war doch auch das gewünschte Ziel, oder?).
shaft schrieb:
Deine Argumente dagegen verstehe ich natürlich, aber siehe bitte auch, daß diejenigen, die solche Threads erstellt haben, die dann zum Stickie wurden, nicht zwingend andere Voraussetzungen haben als du.
Stelle ich nicht in Abrede. Aber gerade er Anfänger-Thread der von Moderatoren geflegt wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Moderatoren regen sich - zu Recht - darüber auf, wenn jemand ohne Wissen sein Gerät sofort rootet, aber auf der anderen Seite wird auch gerade im Anfanger-Thread mehr oder weniger sofort dazu verleitet. Das ist schon fast eine Art von Selbstverschulden von vielen unnötigen Threads.
Das Forum lebt von Initiative und nicht von Gemecker. Wenn man eine Idee hat, dann ist man derjenige, der sie am besten umsetzen kann :)
Das Pferd also von hinten aufzäumen, einen neuen Thread beginnen, anstatt lieber vorhandene zu Pflegen, eventuell auszumisten oder neue gute Threads zum Sticky befördern? Ja, das ist Initiative. Nicht jeder der konstruktive Kritik übt ist in der Lage es auch entsprechend besser zu machen. Ich kann z.B. einem Autobauer als konstruktive Kritik mitteilen, dass bestimmte Armaturen an anderer Stelle sinnvoller wären, dieser wird aber niemals sagen "Dann mach doch, zeig mal wie es geht". Er denkt drüber nach, wenn es sinnvoll ist, wird es umgesetzt, wenn nicht, passiert nichts.

Ich habs eben schon erwähnt, es gibt einen Unterschied zwischen gemecker und konstruktiver Kritik. Meines ist letzteres, wofür ich gern bereit bin, bis zu einem gewissen Grad dresche zu beziehen, aber dieser Grad ist nun überschritten. Ich werde mich mit meiner Kritik mehr als zurück halten und auch nun sehr genau drauf achten, was ich in eventuellen Antworten schreiben werde. Falls es dem einen oder anderen gelüstet, mir zu diesem Thema noch etwas schreiben zu wollen, kann er es gerne per PN machen, hier in diesem Thread werde ich nicht mehr drauf reagieren.

Ralf
 
Klar kann man das von einem User verlangen sich erstmal in die Materie einzulesen.
Und ich helf ja selbst weiterhin gerne,nur wenn wirglich ein User zu faul ist sich selbst mal ein wenig einzulesen ,dann sehe ich keinen Grund zur Seite zu stehen.

Und das mit der Schuld meinte ich eigentlich so ,auch ich habe hier Hilfe bekommen und ich wiederum habe danach anderen geholfen.
Geben und nehmen :)

Und fühl dich nicht gleich immer angegriffen ,in dem Thread kann jeder mal das sagen wie er es sich denkt.

Mein Speed hats geschrieben und verschickt!
 
  • Danke
Reaktionen: marcwo
@ardolas
meine Stimme haste im großen und ganzen. Klasse Tipp mit der Forumsssuche über google :thumbup:


Klar die MODs müssen ja auch noch private Hilfestellung via ICQ/PN usw. geben ist ja unsere Pflicht:thumbdn: (vll. noch Autowaschen? )
...Das wir unsere Schuld dem Forum gegenüber schon beglichen haben sollte wohl klar sein...
und ganz ehrlich schön langsam kann ich das Gemeckere von manch einem User nicht mehr lesen...
Darf ich fragen wie lange du schon "Mod" bist und warum ?

/ Nicht falsch verstehen, ich will auf niemand rumhacken. Ihr "Mods" macht hier einen guten Job in einem erstklassigen Board. Man darf aber nie vergessen, die User machen ein Board aus. :)
Grad diejenigen die täglich an ihrem Handy rumscripten, immer der Gefahr von Bricks ausgesetzt sind, um uns allen weiter zu helfen. Besonders durch die lebt auch das Board hier.

Natürlich gibts User die einem mit ihrer fragerei auf den "Sack" gehen. Aber Hey, klärt das intern. Im übrigen lebt doch das Forum durch Fragen und Antworten. Nur verweiße zu Google oder zur suche halten kein Forum am leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
Warum man mod ist weiß man irgendwann auch nicht mehr:-D

An dem vielen Spaß kann es aber nicht liegen!

Von unterwegs mit meinem defy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.952
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.372
gene
G
Zurück
Oben Unten