Ist ein Defy+ denn noch zu empfehlen?

KurtKnaller schrieb:
Tja, ich muss zugeben, diese Entwicklung ist dann völlig an mir vorbei gegangen. Ich musste erst mal gurgeln, was HWA bedeutet. Obwohl ich das ja nicht verstehe: Man hat also HWA, muss aber überall das Häkchen ´rausmachen, damit es flott läuft? ;)

Ja. HWA versucht offenbar, die GPU zur Unterstützung heranzuziehen, unsere GPU sei aber zu schwach, sagt ooo. Und Speicherintensiv ist das auch noch...

Ich werd´ allerdings auch das Gefühl nicht los, dass Du Dir das ZR schlecht redest. Es geht ja auch nicht nur um die Helligkeit (wobei ich nicht glaube, dass das alte defy da tatsächlich dran kommt), sondern auch um die Auflösung.
Hatte es in der Hand, weil ich es kaufen wollte (mit 2 Ersatzakkus, 2 backs, 2 Hüllen und 3 docks!!!) - und war überrascht, daß mein Lackmustest auf dem ZR kaum besser ausfiel als auf dem Defy: volle Helligkeit - und dann vrrsuchen, unter freiem Himmel in der Statusleiste deaktive Symbole, z.b. WIFI zu sehen (die Designer von Kitkat haben einen Hau: dünnste Linien in grau auf schwarz, das kann ja nicht gehen). Bei den Kacheln sieht man wenigstens den weissen Text dazu - und ohne den bist Du mit dem ZR genauso hilflos wie mit dem Defy.


Klarer Fall von Eifersucht, würde ich sagen. Das kann man nicht mal eben so beheben, nehme ich an, oder?

a) stimme zu.
b) ifixit?

LG N

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist hier vielleicht OT, aber genau diese Unlesbarkeit hat mich auch genervt. Geht ja kaum im abgedunkelten Zimmer!
Die Lösung ist für mich das Designpaket Great Freedom zu laden und davon den Stil zu nehmen. Dann werden die Symbole aktiviert wieder Cyan-Blau und sind deaktiviert leserlich hellweiß. Hab auch noch die gräßliche Schrift geändert....

Ach ja, zum eigentlichen Topic: Ich kann das Defy+ mit KitKat uneingeschränkt empfehlen. Ich hab aber auch keine großen Ansprüche und wenn man immer schön neue Nightlies flasht hat man auch das Gefühl was Neues in der Hand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gar nicht OT. Wenn man das Defy wirklich noch empfehlen will, muss man schon einiges dran rumschrauben (wenn ich immer noch lese, wieviel Spontanreboots manche haben, dann wird mir immer klarer, daß das Defy nur vernünftig und sicher betrieben werden kann, wenn man z.B. Apps, die Daten anfordern, das Selbststarten / Aktualisieren verbietet, die meisten HWA-Häkchen entfernt etc.pp.)

Edit:
Great Freedom läuft :) - aber ausgerechnet das WLAN-Symbol hat wie vorher deaktiviert nur den superschmalen Rand. der ist zwar jetzt hell, aber immer noch verdammt schmal. Aber besser als vorher auf jeden Fall. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Falls Dich noch interessiert, was an der Schrift gräßlich ist: Reine Geschmackssache.

Ich stimme Dir auch voll und ganz zu, dass man viel selber daran herumschrauben muss. Toll, dass man es auch kann! Und hier Tipps bekommt, wie es geht.

Aber ein Vergleich mit einem Sony ZR ist auch nicht gerechtfertigt. Das Sony kostet (gerade gegoogelt) 270EUR ohne Vertrag, das Defy+ 90EUR. Was für ein Smartphone kriegt man den zu einem vergleichbaren Preis? Bei Amazon gerade das Samsung Galaxy Trend Lite, 4"Display, 512MB Ram, 3,2 MP. Immerhin schon mit Android 4.1. Soll das besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Eingangsfrage zu beantworten: alle paar Jahre kann es natürlich mal einen neuen Akku vertragen, danach macht(e) es (mir) auch wieder Freude. Kostet fast nichts und nach wie vor finde ich es klasse im Outdoor-Bereich. Klein, robust und darf auch mal ins Wasser fallen :)
 
Defy und Defy+ waren klar die Anfänge im outdoor smartphone Bereich mit guten Performance. Leider hat Motorola es nicht konsequent weiter verfolgt. Bin schon bisl traurig. Das razr i und jetzt das galaxy s4 active waren/sind zwar auch supi aber das defy...
 
Ich habe mir gerade bei e-bay ein gebrauchtes defy + ersteigert. Top ok und der Preis ist unschlagbar.
Warum dies?
Ich kann nur sagen, dass ich das Teil im Outdoor benutze. Ich bin viel mit mountainbike und Rennrad unterwegs. Nach meinem letzten "Abstieg" lag ich im Bach. Nichts dabei gedacht, aufgestanden und weitergefahren. Ende vom Lied, meine i-phone hatte den Geist aufgegeben. Reparaturkosten 149€.
Mein Freund lachte, ansonsten hat seine ganze Familie geräte von Samsung. Nur fürs biken hat er ein defy+. War für mich die Kaufentscheidung gefallen.
 
Rotwild schrieb:
Ich habe mir gerade bei e-bay ein gebrauchtes defy + ersteigert. Top ok und der Preis ist unschlagbar.
Warum dies?
Das frage ich mich auch. Was hat das Teil gekostet? Einen Zehner?
Das Defy+ kosten neu 65 Euronen! Mit Gewaerleistung, Garantie und Rueckgaberecht.
Nicht das ich es Dir schlecht reden moechte, ich bin mit meinem immer noch zufrieden , nachdem ich eine Custom aufgespielt habe. Wenn ich es nicht mehr brauche, rechne ich maximal mit verschenken.
 
MatthiasM schrieb:
Das Defy+ kosten neu 65 Euronen! Mit Gewaerleistung, Garantie und Rueckgaberecht.

Stimmt fast genau, 67,95 Euro :) - und gebraucht kann man es an derselben Stelle für *nur* 126.- Euro erwerben :lol: Echt irre, diese Anbieter.

Demnächst hole ich mir noch eins und baue es zum

Türöffner

um mit CM11/4.4.4 Kitkat:

Alle Nummern ausser den 1-2 Berechtigten werden abgewiesen (Sperrliste), die Berechtigten (Hausbewohner) kriegen ein Schwarz-Weiss-Bild hinterlegt (links schwarz, rechts weiß), an die entsprechenden Stellen auf dem Display kommen zwei Fotowiderstände, zwei kleine Relais dahinter. Klingelt das Fon und der "Anrufer" wird gezeigt, dann würde das "schwarze" Relais, falls es doch anzöge, weil falsches Bild, den Stromfluss zum "weißen" unterbrechen , das "weiße" zieht normal an und schaltet damit den elektrischen Türöffner (paralell zum Türknopf). Die Liste der Berechtigten kann ich über den Gogle account von jedem PC oder Handy aus von unterwegs erweitern oder pflegen, z.B. Übernachtungs-Besucher, zum einmaligen Öffnen der Tür für vergessliche Hausbewohner (wenn sie ausser dem Schlüssel auch noch ihr Handy vergessen haben) reicht ein Anruf/SMS an mich, ich rufe die Türe an, summ-summ, die Tür ist offen.
 
Netbook schrieb:
Stimmt fast genau, 67,95 Euro :)

Zum Zeitpunkt des Postes war es korrekt! Aber auch jetzt ist es noch zwei Euro guenstiger zu haben:
Motorola Defy+ in Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich
Zu Weihnachten ziehen die Preise eben noch mal an ;)!
Demnächst hole ich mir noch eins und baue es zum Türöffner
Zuviel Zeit? Hoert sich aber interesant an! Wenn ich die Zeit haette, koennte ich noch unsere Defy Minis einer sinnvollen Verwendung zufuehren.
 
MatthiasM schrieb:
Zuviel Zeit? Hoert sich aber interesant an!

Nee, nicht zuviel Zeit, aber schon zu oft Geld für Schlüsseldienste ausgegeben. Und manchmal auch Lust zu basteln :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab jetzt parallel zu einem meiner vielen "Defy"'s ein "Moto G LTE"...
für n doppelten Preis bekommt man also 25dB mehr Wlan, doppelt so empfindliches GPS mit doppelt so vielen möglichen Satelliten, doppelt so viel RAM, viermal so viel CPU und wesentlich besseres Display (größer, heller) ...

Ok, so dringend benötige ich das nicht, aber fluffig geht das schon... 100 Apps hab ich dann doch beim Defy installiert... Vorallem die WLAN-Empfindlichkeit... ist schon enorm... wenn das nicht wär, ... würd ich ja schon beim Defy bleiben... und die CPU-Schleuder meiner spieleverrückten Schwester mit Sehschwäche geben...

Ich hatte bis zum Display-Crash ein Nexus7, mit dem ich gerne meine ct gelesen hab, aber das geht auch mit dem 4,5" vom G ganz gut - im Defy ist das doch schon ... grenzwertig...

Ausserdem stellt quarx so langsam die Entwicklung ein...

Mir ist heute wieder mitten im Einkauf beim barcoo'den das defy abgestürzt - wohl aus Überlast - als das Defy endlich wieder hochgefahren war, ... war ich mal wieder der letzte...

Jetzt - ist IMHO das Defy nur noch was für Nerds, und Leute, die nicht über 10 Apps hinauskommen...

Vor kurzem musste ich jemand ausm Bett klingeln, weil ich meinen Schlüssel vergessen hab, also so n Türöffner, wär schon was feines....

Schade - ich komme mir vor wie... (vor jahrzehnten) als ich das S3com in die Ecke legen "musste"...
 
Ich nutze aktuell ein Xiaomi Mi3 in einer Love Mei powerful hülle, und meine Frau ein Runbo X5+. mehr outdoor geht nicht! ;D

Ich kaufe mir trotzdem demnächst ein Defy+ in der bucht, denn so lange KitKat halbwegs flüssig läuft und sogar die Rechteverwaltung bei CM11 integriert ist, warum soll ich nicht für 70€ ein Phone kaufen was sehr robust und handlich ist?

es gibt die love mei cases auch für andere smartphones!
 
kommt der vesand noch dazu. bei ebay kostet es 74€ inkl. und geht reibungsloser. aber dennoch danke!
 
Also ich habe mir nach dem Displaybruch ein Defy+ geholt. Ich finde das Defy in seiner Form perfekt für die Hosentasche. Zufrieden bin ich also, nur die richtige ROM habe ich noch nicht gefunden. Habe Quarx 4.4 aus dem Xda installiert, aber das ruckelt immer wieder, und der Speicher ist gleich mal voll und man muss ewig warten. Auch bei Anrufen reagiert es träge bis gar nicht, aber es war halt eine Nightly...

Hat jemand einen Link für mich zu einer einigermaßen neuen, aber wirklich STABILEN Defy+ Cyanogenmod Version? Die alte 7.2er mag ich nicht mehr raufladen, die ist zu alt. Stock fällt auch flach.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

TSC Yoda schrieb:
Also... die aktuelle CM11 (meine Version ist von Juli) funzt bei mir ohne Macken ;)


Welche wäre das? Ich hab die aktuellste Nightly von Quarx aus dem XDA Forum, und die kackt alle paar Stunden entweder ab, ist überlastet dass man Anrufe nicht oder erst verzögert annehmen kann... Kurzum: Für den Dauerbetrieb denkbar ungeeignet.

Wäre toll, wenn Du mir einen Link zu Deiner Version zusenden könntest! :thumbsup:
 
Habe jetzt auch seit gestern wieder ein Defy (+) , und es ist soo Lahm .. glaube mann ist echt Quadcore Verwöhnt .. oder meint ihr mit ner Anderen ROM würde sich viel tun ? denke durch die 512 mb ram nicht wirklich auf dauer oder ?
 
Die Stockrom (2.3.6) ist relativ schnell beim booten, aber im Alltagsbetrieb sind wohl die CM7 Versionen das Optimum. Damit hat man natürlich jede Menge bekannte Exploits, also die Tür für Malware (Viren / Trojaner) weit offen. CM11 (Kitkat) läuft flüssig und ist absolut alltagstauglich, aber mit einem Quadcore / 1 GB Speicher Handy ist das nicht vergleichbar.

Wichtig im CM11-Betrieb: alle HWA-Haken wegnehmen bis auf den Dialer und alles, was ne Karte anzeigt. Und für reibungslosen Betrieb ohne Lags durch garbage collection immer wieder Zwischendurch die "aktiven" Apps abräumen, der single core hat sonst mit der gc echt Mühe, wenn der Speicher zuläuft.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hatte jetzt die cm7 geflasht und die Läuft ok. Sogar mit 720 p Aufnahme Funktion ohne das ich was Modifiziert habe.Allerdings echt mies ohne Autofokus... Werde es auch wieder abgeben, habe jetzt für kleines Geld ein guten Nachfolger gefunden ;-)

Gesendet vom Sony Xperia Z1C
 
Netbook schrieb:
Wichtig im CM11-Betrieb: alle HWA-Haken wegnehmen bis auf den Dialer und alles, was ne Karte anzeigt.

Update: Habe vergessen: Alle Kamera-Apps benötigen die HWA (Hardware acceleration) auch!

Update: Auch die Browser brauchen den Haken, sonst werden Videos zB auf SPON oder FOCUS nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.599
globuli17
G
Zurück
Oben Unten