Umfrage zu Problemen mit Empfang, Datenverbindungen und Neustarts ("RIL-Bug")

D

Defier

Dauergast
232
Liebe DefyPlus-Nutzer,

seit jeher ist hier im Forum von abbrechenden Datenverbindungen oder gar dem dauerhaften Ausfall der Mobilfunkverbindung sowie unbemerkten Neustarts beim DefyPlus zu lesen. Wir wissen jedoch nicht

- wieviel Prozent der Nutzer betroffen sind
- welche Symptome wie häufig auftreten
- welche Auslöser diese Symptome besonders hervorrufen

Bitte nehmt euch deshalb 10 Minuten Zeit und nimmt an folgender anonymen Umfrage teil, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

alpha-survey - Umfrage zu Defy und Problemen mit Empfang und Datenverbindungen ("RIL-Bug")

Danke!
 
Soweit ich weiß ist SoC Grün und Bayer Rot und nicht umgekehrt...
 
Oops, da hast du wohl Recht. Denke die Auswertung dieser Frage wird daher keinen Sinn machen, schade. Aber maniac103 hat vermutlich Recht, das Kameramodul dürfte ohnehin nicht mit dem RIL-Bug korreliert sein.
 
Hi,

ich kenne das Problem (nicht erreichbar trotz "Balken", graue Balken aber keine Verbindung, Abbruch der Datenverbindung, nur Neustart hilft). Hat sehr genervt, weil er teils mehrmals täglich auftrat.

Das Problem trat bei mir nur mit CM7, CM9 und frühen CM10 Builds auf. Ich dachte eigentlich, das Problem wäre zumindest in CM7 und CM10 mittlerweile gelöst (Stichwort panic daemon; siehe hier und folgende posts: [DEV][ROM] CyanogenMod 7.2.0 (Android 2.3.7) - Page 1672 - xda-developers). So wie ich das damals verstanden hatte ist die Ursache für den Bug die Art und Weise, wie das GSM-Modul angesteuert wird. Das erfolgt wohl über einen deamon, der ab und abschmiert und nicht wiederbelebt werden konnte.

Bei mir läuft die CM10-20120924-NIGHTLY-mb526 und das Problem tritt nicht mehr auf. Unter Stock hatte ich das Problem nie.

Bin auf die Ergebnisse der Umfrage gespannt :)
 
Danke für die Hinweise.

Das Problem ist imho nicht ein daemon der abschmiert sondern die Firmware im GSM/UMTS-Modem des Defys, die irgendwelche Fehler schmeisst. Der panic daemon reagiert nur auf diese Fehler und führt dann die Neustarts durch. Zumindest hab ich maniac so verstanden und es auch im Wiki so beschrieben:

Kategorie:Motorola Defy
 
  • Danke
Reaktionen: cloogshizer
Gut, dann ist/war es so. Jedenfalls tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
 
Nach knapp einer Woche haben wir einen Rücklauf von über 83 Fragebögen - deutlich mehr als erwartet, aber trotzdem nicht so viel wie erhofft :smile:. Es wäre cool, wenn wir die Grenze von 150 Rückläufen (Limit des Fragebogen-Anbieters alpha-survey.de) erreichen könnten ehe ich mich an die Auswertung mache.

Darum: Wer noch nicht teilgenommen hat bitte mitmachen - danke!

Und natürlich vielen Dank an alle die den Fragebogen bereits ausgefüllt haben! :thumbup:
 
Hier geht es zur Auswertung, der Thread hier kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • steffenetz
Antworten
1
Aufrufe
2.170
steffenetz
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.602
globuli17
G
M
  • MotorolaDefyPlus
Antworten
3
Aufrufe
2.039
onkelotto123
onkelotto123
Zurück
Oben Unten