Umfrage zu Problemen mit Empfang, Datenverbindungen und Neustarts ("RIL-Bug")

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umfrage zu Problemen mit Empfang, Datenverbindungen und Neustarts ("RIL-Bug") im Motorola Defy+ Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
D

Defier

Experte
Liebe DefyPlus-Nutzer,

seit jeher ist hier im Forum von abbrechenden Datenverbindungen oder gar dem dauerhaften Ausfall der Mobilfunkverbindung sowie unbemerkten Neustarts beim DefyPlus zu lesen. Wir wissen jedoch nicht

- wieviel Prozent der Nutzer betroffen sind
- welche Symptome wie häufig auftreten
- welche Auslöser diese Symptome besonders hervorrufen

Bitte nehmt euch deshalb 10 Minuten Zeit und nimmt an folgender anonymen Umfrage teil, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

alpha-survey - Umfrage zu Defy und Problemen mit Empfang und Datenverbindungen ("RIL-Bug")

Danke!
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Soweit ich weiß ist SoC Grün und Bayer Rot und nicht umgekehrt...
 
D

Defier

Experte
Oops, da hast du wohl Recht. Denke die Auswertung dieser Frage wird daher keinen Sinn machen, schade. Aber maniac103 hat vermutlich Recht, das Kameramodul dürfte ohnehin nicht mit dem RIL-Bug korreliert sein.
 
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich kenne das Problem (nicht erreichbar trotz "Balken", graue Balken aber keine Verbindung, Abbruch der Datenverbindung, nur Neustart hilft). Hat sehr genervt, weil er teils mehrmals täglich auftrat.

Das Problem trat bei mir nur mit CM7, CM9 und frühen CM10 Builds auf. Ich dachte eigentlich, das Problem wäre zumindest in CM7 und CM10 mittlerweile gelöst (Stichwort panic daemon; siehe hier und folgende posts: [DEV][ROM] CyanogenMod 7.2.0 (Android 2.3.7) - Page 1672 - xda-developers). So wie ich das damals verstanden hatte ist die Ursache für den Bug die Art und Weise, wie das GSM-Modul angesteuert wird. Das erfolgt wohl über einen deamon, der ab und abschmiert und nicht wiederbelebt werden konnte.

Bei mir läuft die CM10-20120924-NIGHTLY-mb526 und das Problem tritt nicht mehr auf. Unter Stock hatte ich das Problem nie.

Bin auf die Ergebnisse der Umfrage gespannt :)
 
D

Defier

Experte
Danke für die Hinweise.

Das Problem ist imho nicht ein daemon der abschmiert sondern die Firmware im GSM/UMTS-Modem des Defys, die irgendwelche Fehler schmeisst. Der panic daemon reagiert nur auf diese Fehler und führt dann die Neustarts durch. Zumindest hab ich maniac so verstanden und es auch im Wiki so beschrieben:

Kategorie:Motorola Defy
 
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Gut, dann ist/war es so. Jedenfalls tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
 
D

Defier

Experte
Nach knapp einer Woche haben wir einen Rücklauf von über 83 Fragebögen - deutlich mehr als erwartet, aber trotzdem nicht so viel wie erhofft :smile:. Es wäre cool, wenn wir die Grenze von 150 Rückläufen (Limit des Fragebogen-Anbieters alpha-survey.de) erreichen könnten ehe ich mich an die Auswertung mache.

Darum: Wer noch nicht teilgenommen hat bitte mitmachen - danke!

Und natürlich vielen Dank an alle die den Fragebogen bereits ausgefüllt haben! :thumbup:
 
D

Defier

Experte
Hier geht es zur Auswertung, der Thread hier kann geschlossen werden.