Always-On-Display

m1ster0 schrieb:
Keiner von den YouTube-Vögeln geht darauf ein.

Schau Dir Flossy Carter an, der beguckt die Geräte rundherum, inklusive Menüs und wirklich allen Funktionen.
Solche Tiefflieger und Ahnungslosen, wie Faultier oder Swag Tab, die zudem nachweislich lügen, wenn man die Aussagen aufmerksam verfolgt, braucht wirklich kein Mensch. Das sind lediglich Datenblatt Vorleser und Vorurteilsreiter, die von den Herstellern fürstlich bezahlt werden, um Werbung zu machen. Für die tumbe Masse reicht das halt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Slayer77, m1ster0 und eine weitere Person
^^^^
Ist doch totaler Quatsch was du da schreibst. Das Faultier zum Beispiel, kauft fast sämtliche Apple Geräte selbst. Wenn man denn seiner Aussage trauen kann, was ich nicht nachprüfen kann und du glaube auch nicht. Da heisst es dann Vertrauen und ich vertraue eben dem Faultier. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, JK1962 und marseck
Wo genau stellst man das denn aus das eben ich eine Nachricht bekomme immer das Display angeht?
 
Was ich nicht verstehe das hier tatsächlich über den Mehrwert diskutiert wird. Sowas sollte eigentlich gar kein Thema sein da ein Gerät zu diesem Preis diese Funktion von Natur aus anbieten sollte. Ob man das dann nutzen mag oder nicht muss doch jeder für sich entscheiden. Das fehlen eines richtigen AOD ist und bleibt in dieser Preisklasse einfach ein Nogo. Schade das Motorola da auch sehr stur ist. Kann mich auch nicht daran erinnern das es da jemals ein richtiges AOD gab. LG hat für mich damals das AOD perfektioniert und Samsung hat es sehr ordentlich weitergeführt. Da ich sehr viele Geräte hatte kann ich da auch gut vergleichen. Ich selbst habe es jedenfalls immer genutzt wenn verfügbar und Motorola täte gut daran dieses Feature endlich anzubieten und wenn es nur die Stock Variante vom Pixel ist. Besser als gar keins wenn man es denn möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und m1ster0
Ich weiß nicht! Es wird immer Funktionen geben, die nicht auf allen Geräten verfügbar sind... (Apple lasse ich dabei mal ganz raus, weil die für mich indiskutabel sind). Wenn man dieses oder jenes Feature unbedingt benötigt, muss man eben ein anderes Gerät nehmen. Ich hatte vorher auch Telefone mit AOD... habe aber auch immer einen erhöhten Akkuverbrauch (mehr oder weniger) dadurch registriert.
Ich nutze seit Jahren SmartWatches, bekomme alle Infos auf der Uhr angezeigt, die ich auch auf dem AOD sehen würde und kann damit sehr gut auf ein AOD verzichten. Zumal ich die nötigen Infos auch abfragen kann, ohne das Telefon in unmittelbarer Nähe zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Das mit der Smartwatch sind aber halt auch wieder persönliche Erfahrungen was ja auch schön und gut ist. Ich kreide das nur dem Hersteller an der sein Flaggschiff verkauft und diese Option in der Software einfach weg lässt obwohl es heutzutage quasi Standard ist ob man es nun nutzen mag oder nicht. Und genau das ist der Punkt. Ich persönlich sehe ein AOD inzwischen nicht mehr als nur irgend eine Funktion. Es gehört einfach und erst recht bei Geräten ab 800€ dazu. Kurz zu Apple. Dem Hate schließe ich mich nicht an. Klar hätte Apple sowas schon viel früher bringen sollen und die aktuelle Umsetzung ist auch noch verbesserungswürdig und auch gerade bei den Preisen bin ich der gleichen Meinung wie bei Android Geräten. Abgesehen davon schätze ich aber auch iPhones sehr da ich auch diese oft hier habe aber das ist ein anderes Thema. Kleiner Funfact am Rande. Für Xiaomi zb ist ein AOD inzwischen wohl ein Luxus Feature geworden. Haben sie es früher noch in den günstigen Geräten angeboten gibt es hier inzwischen auch nur noch ähnlich wie bei Motorola die Funktion für nur mal eben an Display. Ein richtiges AOD gibt es jetzt nur noch bei den Geräten ab Oberklasse.
 
Slayer77 schrieb:
Was ich nicht verstehe das hier tatsächlich über den Mehrwert diskutiert wird. Sowas sollte eigentlich gar kein Thema sein da ein Gerät zu diesem Preis diese Funktion von Natur aus anbieten sollte. Ob man das dann nutzen mag oder nicht muss doch jeder für sich entscheiden. Das fehlen eines richtigen AOD ist und bleibt in dieser Preisklasse einfach ein Nogo.
Ich würde eher sagen bei einem OLED-Display kein AOD zu bringen ist ein no-go, unabhängig von der Preisklasse. Ich sehe wirklich keinen Grund dafür.
 
Dominik1991 schrieb:
Wo genau stellst man das denn aus das eben ich eine Nachricht bekomme immer das Display angeht?
wäre super wenn mir das jemand kurz sagen könnte. Also ich meine das immer das Display angeht wenn ich eine Nachricht bekomme. Das möchte ich ausstellen.
 
@Dominik1991 unter Benachrichtigungen dort auf Benachrichtigungen auf dem Sperrdisplay
 
Slayer77 schrieb:
Was ich nicht verstehe das hier tatsächlich über den Mehrwert diskutiert wird. Sowas sollte eigentlich gar kein Thema sein da ein Gerät zu diesem Preis diese Funktion von Natur aus anbieten sollte. Ob man das dann nutzen mag oder nicht muss doch jeder für sich entscheiden. Das fehlen eines richtigen AOD ist und bleibt in dieser Preisklasse einfach ein Nogo. Schade das Motorola da auch sehr stur ist. Kann mich auch nicht daran erinnern das es da jemals ein richtiges AOD gab. LG hat für mich damals das AOD perfektioniert und Samsung hat es sehr ordentlich weitergeführt. Da ich sehr viele Geräte hatte kann ich da auch gut vergleichen. Ich selbst habe es jedenfalls immer genutzt wenn verfügbar und Motorola täte gut daran dieses Feature endlich anzubieten und wenn es nur die Stock Variante vom Pixel ist. Besser als gar keins wenn man es denn möchte.
Sehe ich alles genauso und kann es auch nicht verstehen. Nervt mich immer noch. Nutze eine Umleitung auf das Moto im Home Office und habe den Klingelton nicht an. Früher konnte ich immer kurz rüberlinsen, ob ich einen Anruf oder eine Nachricht verpasst habe, jetzt muss ich das Display antippen. Absoluter Rückschritt und für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich hier lese, dass das AOD merklich die Akkukapazität beeinflusst hat. Bei allen LG Geräten vielleicht 1% zwischen den Ladezyklen wenn ich es schätzen müsste. Also sind alle anderen zu blöd, das sauber zu implementieren? Kann ich kaum glauben.

Hat jemand Erfahrung mit VIVO? Da ich auch die Kamera vom Moto nicht so gut finde, wie ich es erwartet hatte (Qualität schwankt regelmäßig von "wow" bis "was ist das denn für ein unscharfes Bild geworden?"). Das X90 Pro + mit 256GB Speicher und SD 8 Gen 2 gibt es bei Tradingsh... für unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
m1ster0 schrieb:
Wenn ich hier lese, dass das AOD merklich die Akkukapazität beeinflusst hat. Bei allen LG Geräten vielleicht 1% zwischen den Ladezyklen wenn ich es schätzen müsste. Also sind alle anderen zu blöd, das sauber zu implementieren? Kann ich kaum glauben.
Meiner Erfahrung nach können das manche Hersteller besser als andere. Das Galaxy S7 hat gefühlt so gut wie keinen Mehrverbrauch durch das AOD gehabt, aber, mein Pixel 3a hat schon einiges mehr an Akku gezogen. Wie gesagt, alles nur gefühlt, kann auch sein, dass ich mich irre.

Generell sollte es eigentlich nicht so viel verbrauchen, denn, es werden ja nur einzelne Pixel bei OLED angesteuert.
 
ich weiß ich bin spät, aber gibt es überhaupt ein P-OLED handy das AOD unterstützt? oder sind das alles AMOLEDs?

naja habe mir das edge fusion 30 für 400e geschossen und werde das mal austesten, war aber auch überrascht als ich (zu spät) gelesen habe dass es kein richtiges AOD hat :(
 
matze79 schrieb:
ich weiß ich bin spät, aber gibt es überhaupt ein P-OLED handy das AOD unterstützt? oder sind das alles AMOLEDs?
Da sollte es eigentlich keinen Unterschied geben. Außer der Oberfläche sind die Technologien identisch.

Ich verstehe nicht warum Firmen wie Motorola OLED-Displays verbauen und dann kein AOD implementieren. Noch weniger verstehe ich, dass Motorola auf einmal in der Mittelklasse auf LC-Displays downgradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
also für 800e wäre ich da auf jeden fall bei dir , da kann man sowas erwarten... mit meinem 400e fusion deal bin ich zumindest mal aufgeschlossen es auszuprobieren wie sehr es mir fehlt.

aber wie hier schon geschrieben ein rational nachvollziehbarer grund kann ja eigentlich nur im akkuverbrauch liegen den sie softwareseitig nicht in griff bekommen -- oder sie haben einfach kein bock drauf :D
 
@matze79 naja die haben den Akkuverbrauch softwareseitig sehr gut im Griff. Andere Geräte die auch Stock android haben kommen da nicht ran. Natürlich wäre der Akkuverbrauch bei vollwertigen AOD höher. Aber man würde mit Sicherheit noch immer gut durch den Tag kommen.
Naja vielleicht kommt ein vollwertiges AOD ja im edge 40 pro oder ultra. Ip68 gibt's ja zumindest schon einmal endlich im pro Modell. (edge 40 pro)
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und Observer
mistverständnis ^^
ich meinte akkuverbr speziell bezogen auf AOD
die sosntige akku effizienz (bei "gerade mal" 4400mah in meinem fall) die in den reviews gelobt wurde war sonst auch ein kaufgrund für mich
 
m1ster0 schrieb:
Chris7778 schrieb:
Motorola Nutzer schätzen aber genau die Art wie es Motorola umgesetzt hat.
Tun sie das? Nun gut. Ich will auch nicht ewig herumdiskutieren.

Vielleicht kann mir aber jemand beantworten, wie das AOD aussieht und welche Funktionen es bietet (siehe Ausgangspost).
Tue ich absolut.

Moto Infos – Apps bei Google Play da sieht man immer die aktuelle Version in seiner Voreinstellung.

Von der vorherigen hab ich noch ne Seite mit Video (gif) gefunden. (Quelle von Chris7778)
Motorola One Zoom im Test: Gutes Smartphone mit einem Problem | NextPit
Da es schon so alt ist, wird von den testern unter umständen erwartet, dass es einem bekannt ist.

Und für die Neugierigen motorola active display - Google Suche
How it was, how it always will be!


Dominik1991 schrieb:
wäre super wenn mir das jemand kurz sagen könnte. Also ich meine das immer das Display angeht wenn ich eine Nachricht bekomme. Das möchte ich ausstellen.
@Dominik1991 Motorola sieht vor, dann das Gerät mit dem Display nach unten abzulegen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nach einer Woche von meinen ersten Eindrücken zum Motorola Active Display berichten.

Auch ich war erstmal "abgeschreckt" als ich las das das E30U kein "richtiges" AOD hat. Komme von einem Xiaomi und hatte mich sehr daran gewöhnt.
Da das E30U aber sonst alle meine Anforderungen erfüllte, gab ich dem Gerät trotzdem eien "Chance"

Und ich muß sagen, die Variante des Motorloa Active Display gefällt mir sehr gut!!!
Ja, man muß auf das Display tippen oder das Handy anheben um das Display einzuschalten, aber das Display reagiert sehr sensitiv und ist umgehen an.
Die Funktionen die dann einem zur Verfügung stehen sind super. Das jeweilige App- Symbol berühren und man bekommt die Nachricht direkt in einer Voransicht; man kann die App einfach öffnen durch ziehen auf den Fingerabdrucksensor, man kann Nachrichten direkt löschen, etc...
Alles Möglichkeiten, die ein AoD so nicht bietet - da ist es (wenn auch nur ein wenig) umständlicher um die Nachricht zu öffnen/lesen. Da finde ich die Motorola Lösung eine echt gelungene Alternative.
Ein für mich positiver Nebeneffekt: Wenn das Display aus ist komme ich weniger in Versuchung, immer direkt zu schauen was es "Neues" gibt ...

Natürlich würde ich mir ein wenig mehr Einstellungsmöglichkieten wünschen: Zeitdauer die das Display aufleuchtet bei einer neuen Nachricht; das Active Display zeitgesteuert ausschalten (z. Bsp. Nachts); das das Active Display nicht bei bei jeder "Erschütterung" angeht, ....
Aber so hat wohl jeder seine Träume/Wünsche von einem perfekten System, sei es AoD oder das Motorola Active Display - irgendetwas fehlt einem immer 😇

Aber ich möchte hiermit jeden - der aufgrund des fehlenden AoD zurückschreckt - ermutigen, dem E30U eine "Chance" zu geben auch ohne AoD; das Motorola System hat auch seine Vorzüge und verdient eine Chance.

Ist natürlich schlußendlich eine subjektives Empfinden, aber man kann sich dran gewöhnen....
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Slim, VladimirII, Jorge64 und 6 andere
Finde die Motorola Display Lösung nach wie vor absolut genial und besser als jedes andere echte Always on Display.

Es nervt nicht permanent und es hat so gut wie keinen Akku verbrauch im Gegensatz zu den permanenten Always on Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, Carsten20001989 und Observer
@Jorge64 Naja andere lassen einem aber die Wahl des Stromverbrauches. So kann ich zb. selbst einstellen ob das AOD immer an sein soll, nur zu einer bestimmten Zeit, nur beim antippen oder nur bei eingehenden Nachrichten. Ich bekomme also die freie Auswahl und kann daher selbst entscheiden wie ich es nutze und wieviel Akku mir dabei flöten geht.
Motorola gibt einem das einfach vor ohne selbst eine Auswahl treffen zu können. Das finde ich schade.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, SvenAusPirna und Jorge64

Ähnliche Themen

Robinccc
Antworten
22
Aufrufe
3.241
Verbali
Verbali
LordBelial
Antworten
3
Aufrufe
746
lifetab
lifetab
J
  • jorgo71
Antworten
14
Aufrufe
1.088
555950
5
Zurück
Oben Unten