Always-On-Display

Moto Display finde ich das beste "AOD" das es gibt. Fehlt nur nur noch wirkliches allways on. Aber rein von den Funktionen und wie man damit interagieren kann ist es das beste.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und VladimirII
Es ist schön, dass manche von euch ein AOD nicht brauchen oder die Lösung von Motorola am besten finden, ich finde es nicht. 😉 Warum bietet man bei Motorola ein ALWAYS on Display nicht einfach optional (!) an, dann kann jeder selbst entschieden, was er will. Aus, manchmal, an... Kenn ich halt schon seit dem LG V20 (Release 2016!) wo es noch ein kleines Extra-Display war und beim V30 (Release 2017) wo es dann ein richtiges AOD war. Daher bin ich erschrocken, dass es immer noch Premiumphones gibt, die es nicht können. Über Apple brauchen wir hier gar nicht reden. Seit Jahren teurer, aber unrevolutionärer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass ein richtiges AOD schon lange überfällig ist und ich kann es nicht verstehen dass das nicht umgesetzt wird. Ich denke das ist programmiertechnisch keine schwierige Aufgabe.
 
m1ster0 schrieb:
Es ist schön, dass manche von euch ein AOD nicht brauchen oder die Lösung von Motorola am besten finden, ich finde es nicht. 😉 Warum bietet man bei Motorola ein ALWAYS on Display nicht einfach optional (!) an, dann kann jeder selbst entschieden, was er will.
Wenn ich raten müsste, dann ist es weil Motorola (im Gegensatz zu anderen Herstellern) noch keinen effizienten Weg gefunden hat, ein AOD zu betreiben, ohne den Akku leer zu saugen. Einen anderen einleuchtenden Grund finde ich einfach nicht. Entweder das, oder sie pumpen so wenig Geld in die Softwareentwicklung, dass sie dazu einfach noch nicht gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wem es stört, der darf es sich dann nicht kaufen.
 
welchen Mehrwert hat ein Display was permanent die Infos zeigt die mir das moto bei eingehender Nachricht oder aber durch kurzes bewegen auch zeigt?
Keinen für mich.

Und sorry aber warum informiert man sich nicht richtig bevor man etwas kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, VladimirII, mude und eine weitere Person
@Chris7778 Welchen Mehrwert hat klinke, wenn ich einen USB-C Adapter nehmen kann? Welchen Mehrwert hat eine Speichererweiterung, wenn ich Modelle mit größerem Speicher kaufen kann? Welchen Mehrwert hat eine Frontkamera, wenn ich auch die hintere nutzen kann? Wozu brauch ich Gaming am Handy, wenn ich ne Konsole oder Switch habe? Usw.
Mein Handy liegt halt auf dem Tisch und ich sehe, ob/welche Nachrichten gekommen sind. Kann zudem immer die Uhrzeit sehen. Wo ist da kein Mehrwert? Ob man ihn benötigt, ist die andere Sache.

Was heißt informieren?! Such mal nach AOD bei Motorola. Keiner von den YouTube-Vögeln geht darauf ein. Es geht immer nur um Kamera, Design und Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Slim, Schwarzkatzl, Slayer77 und 3 andere
@m1ster0 Es gibt halt mehrere Arten von Smartphone Nutzern. Zum einen die die immer alles mitbekommen müssen und Angst haben irgend etwas zu verpassen. Für diese Nutzer ist ein AOD sicher toll und Pflicht.
Dann gibt es Nutzer wie zb. ich die nicht immer sofort jede Nachricht lesen müssen und denen eine ständig aktive Lichtquelle auf den Keks geht. Für diese Nutzer ist Motorolas Lösung einfach perfekt. Ich tippe kurz das Display an oder bewege kurz das Phone und sehe dann das was ich will.
Ich zb. nutze noch eine SmartWatch und kann wenn ich möchte auch dort die Nachrichten ansehen und sogar die Uhrzeit ablesen.

Und genau für solche Sachen die Youtuber nicht erwähnen oder vielleicht nicht richtig auf der Produktseite kommuniziert werden ist ein solches Forum da. Hier kann man Leute fragen die das jeweilige Gerät besitzen und ist glücklich mit der Antwort oder in deinem Fall eher nicht.

Es gibt genug alternativen mit "richtigem" AOD. Motorola Nutzer schätzen aber genau die Art wie es Motorola umgesetzt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, VladimirII und Unioner86
Chris7778 schrieb:
@m1ster0 Motorola Nutzer schätzen aber genau die Art wie es Motorola umgesetzt hat.

Tun sie das? Nun gut. Ich will auch nicht ewig herumdiskutieren.

Vielleicht kann mir aber jemand beantworten, wie das AOD aussieht und welche Funktionen es bietet (siehe Ausgangspost).
 
@m1ster0 wenn du das Vorschaudisplay weckst zb. durch antippen, anheben oder bewegen dann hast du da Uhrzeit, Datum und Wetter im oberen Bereich. Unten werden dir durch Symbole alle Benachrichtigungen angezeigt (WhatsApp, Telegramm,e Mail,Instagram usw.)

Dann kannst du eines der Symbole anwählen und es auf verschiedene Flächen ziehen um so zb. die Benachrichtigung zu löschen, zu lesen und direkt zu beantworten.
Ziehst du ein Symbol auf den Fingerabdruck - Sensor öffnet sich sofort die App die zur Nachricht passt. Der Akkustand wird ebenfalls angezeigt.

So in etwa sieht das aus.

Was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: m1ster0
@Chris7778 viel besser
 
Chris7778 schrieb:
welchen Mehrwert hat ein Display was permanent die Infos zeigt die mir das moto bei eingehender Nachricht oder aber durch kurzes bewegen auch zeigt?
Es zeigt jederzeit die Uhrzeit. Es zeigt jederzeit neue Beanchrichtigungen, wenn man mal kurz auf Toilette war, und den Vibrationsalarm nicht gehört hat. Es zeigt jederzeit Songtitel an, wenn man "Playing now" aktiviert hat, ohne dass man ständig auf das Display tippen muss.
Chris7778 schrieb:
Keinen für mich.
Das ist wohl der Punkt. Keinen für dich. Heißt ja nicht, dass es für niemanden einen Mehrwert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Schwarzkatzl
Du bist doch ein freier Mensch. Es steht dir frei ein Gerät zu wählen was zu dir passt. Motorola ist es dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Als freier Mensch darf man diese Nichtfunktion aber doch dann auch kritisieren oder hinterfragen, warum Motorola diese nicht implementiert.

Meins wurde gerade geliefert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es jetzt wirklich behalten soll oder nicht. 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant und chk142
Na wenn dir ein AOD was permanent an ist so wichtig ist würde ich es nicht behalten. Mir ist zb. Wireless charging wichtig. Für mich würde keines ohne in Frage kommen egal wie gut der Rest ist.
Hol dir doch das Samsung S22 Ultra zb. das hat doch ein richtiges AOD und kostet mittlerweile in etwa das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Seit gestern Nachmittag habe ich es nun auch. Finde das AOD tatsächlich echt gut gelöst. Aber wie gesagt jedem das seine.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
m1ster0 schrieb:
Vielleicht kann mir aber jemand beantworten, wie das AOD aussieht und welche Funktionen es bietet (siehe Ausgangspost).
Siehe Beitrag 2 und 5, recht früh innerhalb des Fadens😉.

Da Du es nun seit gestern selbst hast, kannst Du Dir das beste Bild aller machen - Dein eigenes.
Mir persönlich sagt die Motorola-Lösung zu.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und Thyr74
@Observer

Ja, kann ich nun nach wenigen Tagen des Testens...

Negativ:
- es geht halt sehr schnell aus und kann nicht dauerhaft aktiviert werden
- wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer laufe, geht es 3x an durch die Bewegung - eine längere On-Time wäre hier cool (wenn schon nicht dauerhaft)

Positiv:
- Alles schnell im Blick und wirklich gute Funktion: Finger auf den jeweiligen Dienst halten zeigt zB bei Whatsapp die Nachricht als Vorschau + Schnellzugriff in die App, wenn man will (oder ausblenden, als gelesen markieren)

Wenn man es nicht anders kennt oder gewohnt war, reicht es mit Sicherheit aus.

Ich habe Motorola angeschrieben, vielleicht bekommen sie es ja noch optional hin, die "Always-Funktion" nachzureichen. Dann wär es wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, Unioner86 und Observer
Das wird aber eher nicht passieren. Sinnvoll wäre es natürlich um mehr Kunden zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Robinccc
Antworten
22
Aufrufe
3.261
Verbali
Verbali
LordBelial
Antworten
3
Aufrufe
747
lifetab
lifetab
J
  • jorgo71
Antworten
14
Aufrufe
1.091
555950
5
Zurück
Oben Unten