Edge 30 Ultra - alles zur Kamera (Bilder/Video)

Finde es eh bisschen problematisch dass Motorola bei Updates für die Global version so hinterherhinkt. Vorallem bezüglich des Security Patches, der immer noch von September ist. Samsung schafft es sogar bereits den November Patch für seine Flagschiffe zu verteilen. Die CN Version des Edge 30 Ultras hat letzte Woche auch erst den von Oktober bekommen... Aber genug des off-topics 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat mein Edge 30 Ultra auch die Kamera-Version 1.21.2 erhalten.😀

Bin auf morgen gespannt, ob und wenn ja, welche Unterschiede feststellbar sind.
 
Finde die Selfie Cam ziemlich übel, vor allem im lowlight. Außerdem funktioniert die Gesichtsentsperrung schlecht. Nach dem ersten Versuch geht jetzt nicht mal mehr das Einrichten: "nur ein Teil des Gesichts erkannt". Kann es sein, dass die Cam Probleme bei Gesichtern mit Bärten hat? Gibt's hier Bartträger mit ähnlichen Erfahrungen?
 
Haddls schrieb:
Hallo in die Runde! Mich würde interessieren, wie denn die Auslösezeiten der Kamera sind, sprich, wie schnell wird denn das Bild nach drücken des Auslösers gemacht? Wichtig ja bei Fotos von Tieren oder Kindern. Das Pixel soll ja hervorragend sein, die Samsungs eher lahm. Wo steht hier das Edge30Pro?
Niemand eine Info?
 
@Haddls die Auslösezeit ist im normalen Modus sehr gut gut. Hab Fotos, wo meine Freundin hochspringt und ich sie im Sprung gut oben getroffen habe. Wie es mit laufenden Kindern ist, weiß ich leider nicht. Meiner hockt nur noch am PC, wenn er bei mir ist. 🤣Im 200 MP Modus dauert es bis zu 2 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Evissa und Haddls
Bilder bei gutem Licht und das Potential beim Herunterskalieren
Wann wäre ich zufrieden:
Wenn die Stock Kamera direkt 12.5 und 50 Megapixel Bilder nahe an den Ergebnissen von den herunterskalierten 200MP Bildern liefert und das zumindest in halb der Zeit die im Moment das Processing der 200MP bei der Aufnahme dauert.
 

Anhänge

  • Josefsplatz_Baden_50_to_12_MP.jpg
    Josefsplatz_Baden_50_to_12_MP.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 108
  • Josefsplatz_Baden_50MP_Original.jpg
    Josefsplatz_Baden_50MP_Original.jpg
    15,7 MB · Aufrufe: 98
  • Josefsplatz_Baden_200_to_12_MP.jpg
    Josefsplatz_Baden_200_to_12_MP.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 93
  • Josefsplatz_Baden_200_to_50_MP.jpg
    Josefsplatz_Baden_200_to_50_MP.jpg
    17 MB · Aufrufe: 92
  • Josefsplatz_Baden_200MP_Original.jpg
    Josefsplatz_Baden_200MP_Original.jpg
    45,7 MB · Aufrufe: 100
  • Schwechat_Baden_50_to_12_MP_1.jpg
    Schwechat_Baden_50_to_12_MP_1.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 94
  • Schwechat_Baden_50_to_12_MP_2.jpg
    Schwechat_Baden_50_to_12_MP_2.jpg
    5 MB · Aufrufe: 89
  • Schwechat_Baden_50_to_12_MP_3.jpg
    Schwechat_Baden_50_to_12_MP_3.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 75
  • Schwechat_Baden_50MP_Original_1.jpg
    Schwechat_Baden_50MP_Original_1.jpg
    11,3 MB · Aufrufe: 76
  • Schwechat_Baden_50MP_Original_2.jpg
    Schwechat_Baden_50MP_Original_2.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 73
  • Schwechat_Baden_50MP_Original_3.jpg
    Schwechat_Baden_50MP_Original_3.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 84
  • Schwechat_Baden_200_to_12_MP_1.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_12_MP_1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 74
  • Schwechat_Baden_200_to_12_MP_2.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_12_MP_2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 81
  • Schwechat_Baden_200_to_12_MP_3.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_12_MP_3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 67
  • Schwechat_Baden_200_to_50_MP_1.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_50_MP_1.jpg
    12,8 MB · Aufrufe: 72
  • Schwechat_Baden_200_to_50_MP_2.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_50_MP_2.jpg
    15,8 MB · Aufrufe: 76
  • Schwechat_Baden_200_to_50_MP_3.jpg
    Schwechat_Baden_200_to_50_MP_3.jpg
    13,6 MB · Aufrufe: 71
  • Schwechat_Baden_200MP_Original_1.jpg
    Schwechat_Baden_200MP_Original_1.jpg
    35,6 MB · Aufrufe: 75
  • Schwechat_Baden_200MP_Original_2.jpg
    Schwechat_Baden_200MP_Original_2.jpg
    42,8 MB · Aufrufe: 78
  • Schwechat_Baden_200MP_Original_3.jpg
    Schwechat_Baden_200MP_Original_3.jpg
    38 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, Randall Flagg und dante1969
12.5 Original Links (200€ Phone Qualität)
12.5 aus 200MP Mitte (so sollte das eigentlich aussehen)
12.5 aus 50MP Rechts (Kanten sind unnatürlich)
Vergleich.png
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl, meridiannet und Evissa
Hab bemerkt, dass man in OpenCamera über die Videoanruf-Effekte auch zum 0.5x und 2x Modul Zugang bekommt.
Darüber kann man JPEGs aufnehmen (scheinbar keine RAW Bilder) und auch Videos aufnehmen, wenn einem die Standardbitrate der Stock Kamera zu wenig ist (gibt beim Aufnahmestart allerdings einen komischen Effekt).
Die Möglichkeit in hohen Bitraten Videos mit ProShot aufzunehmen ist leider nach dem Umbau der Videopipeline in dieser App verloren gegangen, hier friert das Bild einfach nur mehr ein, wenn man die Video Funktion auswählt.

Im Moment kann ich ungestört in hoher Bitrate nur mehr mit der GCam Videos aufnehmen.

OpenCamera (wenn Camera2 API aktiviert ist)
Screenshot_20221202-112525.png
Screenshot_20221202-112613.png
Screenshot_20221202-202550.png
Screenshot_20221202-110336.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sample von einem 4K HDR10+ Video auf Youtube (nach dem letzten Update)
Nicht transkodiert auf Amazon Photos

Leider bekommt das Video nur 35MBit/s und das ist bei der Auflösung und 10 Bit einfach viel zu wenig. Wer dieses Setting wählt möchte Video in best möglicher Qualität und dazu brächte man mindestens 80-120MBit/s.

Zum Ansehen unter Windows benötigt man ein 10 Bit fähiges Display, HDR in Windows und auch im Treiber die 10 Bit aktiviert. Ansonsten sieht das Video einfach komplett entsättigt aus.
 
Wie sich jetzt in einem großen Blindtest für High End Smartphones aus 2022 von einem namhaften YouTube Kanal gezeigt hat ist die Kamera des Edge 30 Ultra tatsächlich in der Wahrnehmung vieler nicht das Gelbe vom Ei. Hier liegt es in den Wertungen ganz hinten, also wirklich ganz hinten.
Natürlich ist die Aussagekraft eines solchen Tests nicht allumfassend, aber auch nichts was man so einfach vom Tisch wischen kann.

Link zum Test
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@SmartphonePhotographyRaw bestätigt meinen bisher gewonnen eindruck leider. die bilder sind alle im automodus nicht wirklich gut. die unschärfe am rand nervt mich am meisten.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@freakysands Ja, so gut das Phone sonst ist, aus Fotografiesicht eine schwere Niedelage. Wenig Kontrolle und dann auch noch die Eckenunschärfe der Hauptkamera.
Und was macht Motorola? Exakt, gar nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
Ich habe das Smartphone jetzt auch seit kurz vor Weihnachten. Insgesamt bin ich mehr als begeistert. Hätte ich nicht gedacht. Insbesondere wie schnell das Teil ist. ALLERDINGS ist die Kamera ja einfach nur unfassbar schlecht. Das sie nicht an ein iPhone 14 Pro Max oder ein Pixel 7 Pro rankommt ist mir für den Kaufpreis klar. Aber das ist ja Mal gar nichts. Fotos von Menschen sind entweder im Gesicht total überbelichtet oder einfach viel zu scharf. Das ist echt mies. Videos auch total schlecht. Die RAWs kann man kaum entwickeln weil die hinsichtlich Farbe total komisch sind. Jetzt hätte ich eigentlich Lust dem Moto eine Chance zu geben, ob Motorola die Probleme noch in den Griff bekommt. Aber stand heute ist die Kamera so schlecht, das ich damit kein einziges Foto behalten würde. Habt ihr ggf einen Workaround bzw. andere Apps mit denen ihr zumindest gute Fotos und Videos hinbekommt? Dann könnte ich mich damit über die Zeit retten und schauen, was Motorola noch so machen kann.
 
Du solltest bei @SmartphonePhotographyRaw Nachhilfe nehmen, der macht mit dem Edge 30 Ultra sehr gute Bilder mit seinen Entwicklungsraffinessen (und das aus den von Dir bemängelten RAW-Dateien😉).


Stefan1982L schrieb:
ALLERDINGS ist die Kamera ja einfach nur unfassbar schlecht.
Hast Du @Stefan1982L mal Beispiele für die "unfassbaren schlechten Bilder"??
Liest sich für mich zu pauschal und auch nicht wirklich passend - Montagsgerät, soll es auch im Jahre 2022 noch geben.
Wo hast Du es wann gekauft?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät von Amazon. Gebraucht wie neu. Na ja. Unfassbar schlecht bezogen auf Menschen. Habt ihr keine totale Überschärfung der Gesichter? Und das die auch überbelichtet sind? Da es sich um Fotos von Menschen handelt, kann ich sie hier nicht posten. Aber es ist definitiv keine pauschale Kritik. Und Menschen zu fotografieren ist halt etwas anderes als eine Landschaft. Und die RAWs sind nicht gut. Die sind in Lightroom total entsättigt. Da kann man kaum was retten. Entweder liegt das an Adobe oder an Motorola. Das kann ich nicht beurteilen.
Und zur Ergänzung: ich will die Kamera mögen. Mir geht es überhaupt nicht darum, etwas schlecht zu machen. Aber die Fotos sind: im Vergleich zu anderen Top Smartphones aus meiner Sicht sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan1982L Dynamik und Sättigungstegler in Lightroom nahe Anschlag reicht um die entsättigten Bilder der Hauptkamera zu beleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Zielauflösung 12.5MP
Der Weg dorthin auf unterschiedlichem Weg
 

Anhänge

  • 12MP_Stock.jpg
    12MP_Stock.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • 50MP_Downscale.jpg
    50MP_Downscale.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 81
  • 200MP_Downscale.jpg
    200MP_Downscale.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 78
  • 200MP_Downscale_Sharpened.jpg
    200MP_Downscale_Sharpened.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 82
  • RAW_Lightroom.jpg
    RAW_Lightroom.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Observer
"Unfassbar schlecht" finde ich nun auch deutlich übetrieben.
Ich wundere mich hier sowieso, mit welchen Ansprüchen an die Fotos herangegangen wird. Ein Handyfoto in RAW aufnehmen, in Lightroom entwickeln usw... Habt ihr denn keine richtigen Kameras mit hochwertigen Objektiven und großen Sensoren, wenn ihr so auf das Fotografie-Hobby fixiert seid? Ich vergleiche die Fotos doch nicht mit meiner Vollformatausrüstung mit ihren Festbrennweiten. Und btw: In Anbetracht der kleinen Objektive und kleinen Sensoren machen die Kameras des moto für mich absolut zufrieden stellende Fotos.
Interessante Entwicklung und interessante Ansprüche hier...
Und 2. btw: Menschen fotografiere ich am liebsten mit 85mm Festbrennweite, die entspräche wohl am ehesten dem eingebauten Teleobjektiv. Und die funktioniert für Schnappschussbelange ordentlich. Für Ansprüche nehme ich mein Kamerasystem. 16 oder 24 mm für Personen...naja...aber ist auch eher old school.

Und in diesem Zusammenhang finde ich die Experimente von SmartphonePhotographyRaw schoch recht beeindruckend!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sven78bln, KarlIP und eine weitere Person
Pixelsucher schrieb:
"Unfassbar schlecht" finde ich nun auch deutlich übetrieben.
Ich wundere mich hier sowieso, mit welchen Ansprüchen an die Fotos herangegangen wird. Ein Handyfoto in RAW aufnehmen, in Lightroom entwickeln usw... Habt ihr denn keine richtigen Kameras mit hochwertigen Objektiven und großen Sensoren, wenn ihr so auf das Fotografie-Hobby fixiert seid? Ich vergleiche die Fotos doch nicht mit meiner Vollformatausrüstung mit ihren Festbrennweiten.
Sehr schön zusammengefasst!!👍

Dafür, dass man
- so ein Teil so gut wie immer dabei hat
- die Physik nun mal so ist wie sie ist und Tribut gezollt bekommen muss
- keinen 60 x 40 x 20 Koffer mit Body&Gläser bei einem Gewicht von/bis 4/10 kg mitschleppen muss
- die gemachten Fotos sofort weiterverarbeiten/weitersenden kann
. . . . finde ich, leben wir in einer durchaus komfortabel-luxuriösen Welt🙂, die halt vernünftige Zufriedenheit leider als größten Gegner hat😉😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und KarlIP

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
970
felfis
F
Zurück
Oben Unten