Edge 30 Ultra - der Bilder-Zeige-Faden

Was glaubt ihr, kann mann bei der Qualität der Fotos zukünftig eine Verbesserung durch Updates erwarten? z.B schnellerer 200mpx Modus, bessere Nachtaufnahmen, autofocus ect. oder eher nicht. Was wäre denn möglich?
 
@Evissa Ich denke schon dass Motorola hier noch nachbessern wird
 
@Evissa: zum besseren Verständnis, das Gerät ist seit 14 Tagen erhältlich und komplett nutzbar.

Und mit nutzbar meine ich im Gegensatz zu anderen namhaften Vertretern:
man kann den anderen überhaupt hören
es schaltet sich nicht einfach aus
WA-Kamera friert nicht ein
Modi werden nicht zu früh oder zu spät deaktiviert
verliert nicht unbemerkt das Netz
Gerät hat eine sehr gute Sprachqualität
Bildwiederholfrequenz wechselt nicht willkürlich/eigenmächtig
Fingerabdrucksensor funktioniert top
etc, pp

Andere schrieben es schon: im Gegesatz zu anderen ist die ausgelieferte Geräte-SW hervorragend und dass man bei der Kamera - nach den Kritiken hier😉 - nachlegen wird, sehe ich als gesichert an.

Einfach entspannen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Scum, s1mPeL, knuetzel und 3 andere
@Observer sehr gut formuliert! Ich sehe das genauso! Ich habe in den letzten Wochen diverse Premium Telefone getestet und das Motorola Edge 30 Ultra ist bisher für mich die beste Wahl.
Ich habe es aber auch erst 3 Tage in Benutzung und bin noch im Testbetrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: offermanager, olih und Observer
Und bitte daran denken das wir hier im Bilderthema sind. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich finde die Kamera bis jetzt eher mittelmäßig. Manchmal schießt das Handy klasse Bilder, manchmal sieht ein Motiv 2 oder 3x hintereinander unscharf aus.
Was mir aufgefallen ist, manchmal werden die Bilder 2,5MB klein, manchmal dann über 6MB groß, bei selben Einstellungen.
Gibt es nur die Option RAW/JPG - 16:9/4:3/Full? Oder kann ich auch irgendwo einstellen, dass ich immer z.B. 20 oder 50 MP Fotos schießen möchte?
 
Ihr kennt das ja schon, den Vergleich der 50MP zu den runterskalierten 200MP und dem Wunsch dass die 50MP out of the box wie die 200MP runterskaliert aussehen würden
Auch wenn manche sagen, ich seh doch eh keinen Unterschied

50MP Original
50MP_Original.jpg
200MP runterskaliert, mit RIOT geschrumpft (nur in den MB)
200MP_Downscaled_1.jpg
50MP Ausschnitt
50MP_Original_Crop.jpg
200MP Ausschnitt
200MP_Downscaled_1_Crop.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PINTY, Randall Flagg und 4 andere
Ich vorher jedem gern meine Lesebrille, wer da keinen Unterschied sieht. Pixel-Binning + Software ist halt Sche***, nichts geht über reine Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
@Dr.No Am Ende entspricht beides einem 2x2 Binning.
Nur im direkten 50MP Output macht Motorola den klassischen Fehler: Rauschfiltern bis der Arzt kommt und dann "Kantenverbesserung" to the max. Dabei wäre der Sensor groß genug bei gutem Licht moderate Rauschfilterug zu vertragen. Warum lässt man den User nicht beides selbst wählen, wie das in OpenCamera und ProShot möglich ist, wo ich aber an die 50MP nicht ran komm. Ich versteh das einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@SmartphonePhotographyRaw Wieso sollte ein runterscaliertes 200MP-Bild einem 2*2-Binning entsprechen? Ich steh Grad auf dem Schlauch. Auch beim Binning selbst Frage ich mich die ganze Zeit: passiert das Binning vor oder nach dem Foto? Sind Bilder mit Pixel-Bining so grauenvoll weil zwei oder mehr Pixel nebeneinander jeweils unterschiedliche Informationen haben und später dann in der Software zu irgendwelches Fragmenten zusammen gerechnet werden. Denn so sieht z.B. das 50MP-Bild für mich aus. Digitale Software-Fragmente. Das 200MP-Bild und das skalierte Bild sehen dabei klar strukturiert aus.
 
@Dr.No In beiden Fällen wird aus 4 Pixel eines gemacht. Das direkte 50MP sieht so künstlich aus, aka Plastiklook, weil smartphonetypisch mit einem Rauschfilter brutal drüber gebügelt wird und danach mit Kantenverbesserung versucht wird wieder so etwas wie Schärfe zu erzeugen. Die Angst vor leichtem Bildrauschen resultiert in diesem Irrsinn der zum Standard geworden ist. Das Binning kann in der Regel nichts dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Für die Übersichtlichkeit wäre es prima, wenn:

hier der Fadentitel > Bilder-Zeige-Faden greift

und

eine lebhafte, kontroverse und bereichernde Diskussionen zur/über/mit der Kamera zur Funktionalität hinsichtlich Bildaufnahme-/Verarbeitung & Videoaufnahme dort:
Edge 30 Ultra - alles zur Kamera (Bilder/Video)

erfolgt😉🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Kurze 8K Videosequenz (die natürlich von YouTube während des Uploads verändert wurde)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PINTY und (gelöschtes Mitglied)
200MP -> 50MP
IMG_20221001_150856703.jpg
200MP_Downscale_Kurpark1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und (gelöschtes Mitglied)
Alles vom 50mm Äquivalent, 2x Modul

MotionCam, RAW, Lightroom
IMG_20221006_070454.jpg
Stock Kamera, RAW, Lightroom
IMG_20221006_064625486.jpg
Stock Kamera, JPEG, unbearbeitet
Die JPEGs die mit dem RAW erzeugt werden haben weniger WOW Effekt als die welche im "normalen" Modus aufgenommen werden
IMG_20221006_064625486.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und (gelöschtes Mitglied)
AF im UWW
RAW, Lightroom
IMG_20221008_150249528.jpg
IMG_20221008_152541884.jpg
Stock Kamera
IMG_20221008_150249528.jpg
IMG_20221008_152541884.jpg

Hauptkamera
RAW, Lightroom
IMG_20221008_145218561-2.jpg
Stock Kamera
IMG_20221008_145218561.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PINTY und (gelöschtes Mitglied)
200MP Sensor trifft auf Herbstwald
Größtes JEPG das ich bisher aus einer Kamera oder einem Smartphone bekommen hab
Je mehr man unterbelichtet, um so größer werden die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20221009_102735726.jpg
    IMG_20221009_102735726.jpg
    65,6 MB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: PINTY und (gelöschtes Mitglied)
200MP UWW
 

Anhänge

  • IMG_20221008_162801403.jpg
    IMG_20221008_162801403.jpg
    23,2 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: PINTY und (gelöschtes Mitglied)
@KarlIP UWW? Da gibt es doch nur 50MP🤔
 
@SmartphonePhotographyRaw achso!? Was isz da der Unterschied zwischen 0,5 und 1? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
617
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
974
felfis
F
Zurück
Oben Unten