Edge 30 Ultra - der Bilder-Zeige-Faden

Observer

Observer

Inventar
13.940
Damit die Bilder einen eigenen Ort haben.
Idealerweise mit Angaben, mit welchen Einstellungen gearbeitet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Ein Bild der Wolkenbildung am Abend:
IMG_20220920_190647676_HDR.jpg
Hauptkamera, Automatik, ooc, beigeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PINTY, KurtKnaller und 5 andere
Bist du mit der Sättigung der Farben zufrieden? Hab's mir jetzt auch bestellt, allerdings bin ich mir nicht sicher. Auf YouTube kursieren Vergleichsvideos mir anderen Handys und auf manchen ist das Moto etwas schwammig was die Farben angeht. Bin da etwas verwöhnt von meinem Mi 11 Ultra
 
@jorgo71 Warum behältst du das Mi 11 Ultra nicht? Welchen Mehrwert soll das Moto haben?
Schwanke gerade auch und habe gesehen, dass man das 11 Ultra "günstig" (unter 600€) bekommen kann.
 
@m1ster0 Weil ich mit der Software von Xiaomi nur teilweise zufrieden bin. Hab mir das Moto jetzt Mal über den Onlineshop bestellt und werde die zwei dann vergleichen. Wenn ich keinen großen Unterschied merke, dann behalte ich das Mi 11 ultra
 
Die RAW Bilder von der Hauptkamera haben eine komplett entsättigte Farbmatrix (Beispiel im Anhang).
Auch berichtet hier.
Die Bilder aus der Stock Kamera haben einen starken Türkisstich (hier ein Beispiel von der Hauptkamera).

Leider gibt es keinen Modus auf der Hauptkamera um 50MP RAW Bilder zu bekommen (200MP RAW wären im Processing und Handling im allgemeinen ohnehin zu groß). Von den Details her stößt man mit den 12MP extrem schnell an seine Grenzen. Sieht man sich wieder den Vergleich zum Xiaomi Mi Note 10 mit seinen 27MP RAW an, dann sieht man die Welten die dazwischen liegen.

Die 50MP JPEG von der Hauptkamera sehen ganz OK aus, man darf dort nur kein HDR aktiviert haben, sonst sieht man ganz komische Dinge.
IMG_20220922_175422751.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220922_172021015.dng
    24 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220922_172021015.jpg
    IMG_20220922_172021015.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20220922_172021015_Processed.jpg
    IMG_20220922_172021015_Processed.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Randall Flagg, s1mPeL und eine weitere Person
jorgo71 schrieb:
Bist du mit der Sättigung der Farben zufrieden?
Also die Sättigung im Sinne von Treffgenauigkeit liegt für mich und mein Auge im ganz hohen zweistelligen %-Bereich - will heissen, die Wolkenfarbe und der Sonnenuntergang hatte auch in der Realität diese Ausprägung wie in Beitrag 2 gepostet.
Nichts überfärbtes oder gar bonbonhaftes, was ich absolut nicht leiden kann (gibt eh' schon zu viele Rosarotgucker in der Welt😆).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiType und jorgo71
@SmartphonePhotographyRaw das mit den RAW- Aufnahmen ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

Ich habe es noch nicht geschafft 50MP- JPEG's zu machen. Wie geht das? Ich bin wohl zu blond, die Einstellung zu finden!😜
 
Geht nicht zum einstellen, entscheidet die Kamera selber.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
@olih ah, okay! Suboptimal, würde ich sagen...
 
@KarlIP Sie haben das saudumm "versteckt", im normalen Foto Modus, da ist am oberen Rand ein horizontaler Strich. Den kann man runter ziehen und dann kommen zusätzliche Settings. Dort der letzte Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, KarlIP und olih
@SmartphonePhotographyRaw Super! Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, stimme @SmartphonePhotographyRaw völlig zu: so eine durchaus interessante Funktion hinter/unter einem unscheinbaren Strich zu verstecken . . . . . . . war wohl technisch die einfachst umsetzbare Lösung😂🤣.


Zurück zum Ernst der Lage und damit zu . . . . Bildern:

Zwei Aufnahmen.
Versucht, in der Hocke zwei gleichartige Fotos (ooc, jpeg) aufzunehmen, leider minimal verschobener Winkel😕.
Was aber m. E. schon sichtbar ist: das Hi-Res-Bild (das 1.) bietet erheblich mehr Reserven beim Reinzoomen.

IMG_20220923_1524Hi-Res.jpg
IMG_20220923_1524.jpg


Ferner schaltet die Automatik sichtbar um bzw. zeigt an, ob man gerade - wg. der Lichtverhältnisse - mit der größeren MP-Zahl unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, PINTY, KurtKnaller und 3 andere
Observer schrieb:
Hi-Res-Bild bietet erheblich mehr Reserven beim Reinzoomen.

Was auch logisch ist, da viel mehr Pixel verwendet werden und somit beim reinzoomen auch mehr Pixel zur Verfügung stehen. Auch wenn diese kleiner sind als die Pixel beim Binning.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Richtig, wollte eben nur auf den letztlich praktischen Nutzen hinweisen😉.
Wobei . . . . . die reine Pixelzahl an sich . . . . . ach, lassen wir das😄🍻.

Ich finde die Bilder bisher sehr gut für den Verwendungszweck, wie ich ihn habe (nein, kein WA, kein Twitter, kein SonstWas und auch kein 1,2m mal 0,8m Plakatdruck).
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und olih
@Observer Definitiv mehr Details, aber die Farben finde ich beim Edge 30 Ultra meist komplett daneben, mit einem Blau bzw. Türkisstich. Und das kann man leider im JPEG nicht mehr korrigieren. In deinen Bildern scheint ja die Sonnen geschienen zu haben und das Ergebnis sollte nicht so kalt wirken. Da die Farben aus meiner Sicht nicht passen ist der 50MP Modus leider keine echte Option. Farben sind ebenso wichtig wie Details und hier muss Motorola/Lenovo noch stark nachlegen.
 
Stock Kamera JPEG, unbearbeitet
IMG_20220924_064315497.jpg
Selbes Bild, RAW, Lightroom
IMG_20220924_064315497.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, KurtKnaller, s1mPeL und eine weitere Person
Auf welchem Niveau wird jetzt gerade wieder gejammert?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PINTY, marseck, Monteverde und 2 andere
@Thyr74 Auf dem Niveau auf dem man sich bei einem Falgship Device eben nicht mit mittelmäßiger Kost zufrieden gibt
Wer mit 200MP wirbt, sollte zumindest in der Lage sein brauchbare 50MP Bilder zu liefern, auch wenn brauchbar im Auge des Betrachters liegt. Wer Kritik nicht lesen oder sehen möchte, der muss das hier ja nicht zur Kenntnis nehmen.

50MP Original
50MP_Original_Rails.jpg
200MP auf 50MP runterskaliert
200MP_Downscaled_50MP_Rails.jpg
Wer keinen 4K Monitor hat und Pixel 1:1 ansehen kann in der Ausschnittsvergrößerung sieht man wie viel schlechter das 50MP Bild gegenüber dem runterskalierten 200MP Bild ist
50MP_Original_Rails.jpg
200MP_Downscaled_50MP_Rails.jpg
 

Anhänge

  • 200MP_Original_Rails_RIOT.jpg
    200MP_Original_Rails_RIOT.jpg
    23 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PINTY, Randall Flagg und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw weiß nicht, was du hast. Der Zoom geht doch klar oder was? Spielt auf jeden Fall in der Oberliga mit die Cam. Wer viel zoomen möchte, kann ja zum S22 Ultra greifen. Wer viele Pixel will, holt sich das hier.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
596
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
949
felfis
F
Zurück
Oben Unten