Motorola Edge 30 Ultra unerwarteter Neustart

Naja bei einem manuellen Neustart geht der Zähler auf 0 und bei dem Neustart der unerwartet kommt läuft die Zeit weiter. Außerdem dauert der manuelle Neustart länger, hab das gerade Mal getestet. Bei meinem Gerät zumindest. Wollte nur wissen ob das bei euch gleich ist.

Was das jetzt bedeutet kann ich auch nicht sagen, ist mir nur aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes Ich musste auf jeden Fall nie die SIM-PIN eingeben, wenn es diesen automatischen Neustart gab, was zeigt, das es kein richtiger Neustart war..
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Stört mich jetzt nicht weiter, Handy kann man ja weiter benutzen. Wird bestimmt mit einem Update gefixt.
 
Hab soeben geschaut, die aktuelle Betriebszeit wird von dem "Random-Soft-Reboot ("RSR" -nenne ich nun einfach mal so) nicht beeinflusst.
@Hermes Im Lenovo Forum gibt es Leute die das 15 mal am Tag haben. Also für 900 € erwartet man doch mehr als die "Halo Moto-Tante" 15 mal am Tag zu hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@Hermes Wenn man wüsste, dass es ein Softwareproblem ist, was gefixt wird, wäre das denke ich weniger ein Problem, aber es scheinen ja nicht alle Geräte betroffen zu sein und das macht dann natürlich wiederum nachdenklich.
 
Software müsste ja reproduzierbar sein...
Bin selbst Informatiker und das kann leider momentan alles möglich sein. Bei einem 250 € Handy würde ich auch sagen "ach komm, lass gut sein, das wird nur ein Software-Bug sein". Bei 900 € und mehrere Jahre geplante Nutzzeit sieht das alles schon bisschen anders aus.

Wäre beruhigter wenn ich wüsste wie man das herbeirufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ok 15 x ist schon heftig. Bei mir kommt das höchstens 1 x am Tag vor.

Ist schonmal beruhigend wenn das mehrere haben, dann wird Motorola den Bugg wenigstens auch mitbekommen und ihn hoffentlich auch beheben.
 
Sofern das kein Hardware-Fehler ist. Ich rufe morgen mal bei Lenovo an und versuche mein Gerät zu tauschen.
Angeblich kann das auch durch eine App hervorgerufen werden. Denke aber dafür haben das hier zu viele. Konnte von euch schon jemanden herausfinden ob das mit schlechten 5G Empfang zu tun haben kann?
 
@TheJoker87 Ich würde das Gerät tauschen lassen. Würde ich jedem empfehlen mit diesem Fehler. Darauf hoffen das Motorola das per Update in den Griff bekommt würde ich nicht. Hat bei meinem Edge 30 Pro mit dem selben Fehler auch keinen interessiert.
Zum Glück habe ich den Fehler bei meinem Gerät nicht. Wäre das beim 30 Ultra auch so gewesen, wäre das definitiv das letzte Motorola was ich gekauft hätte gewesen.

Bei meinem Edge 30 Pro lag es übrigens an 5G. Mit 4G gab es den Bug nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@Chris7778 also war das ein Hardware oder Software-Bug bei deinem Edge 30 Pro? Hat Lenovo das dir einfach so getauscht oder gab es da irgendwelche "Probleme".
 
Ich warte auf jeden Fall mal ein Update ab und wenn das immer noch vorkommt kann ich es immer noch einschicken. Ich kann mir aber gut vorstellen wie das abläuft. So von wegen wir konnten keinen Fehler finden bla bla bla.
 
Ich ruf die morgen mal an und gebe dann hier eine Info wie das gelaufen ist.
Kann nun alle verstehen die beim angebissenen Obst bleiben :D
 
@TheJoker87 das kann ich dir nicht sagen weil es keine Sau interessiert hat. War mir dann auch zu blöd mich ständig mit Standard antworten abgeben zu müssen und hab's in der Bucht verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: TheJoker87
Dann lasse ich das morgen umgehend tauschen oder ich fordere mein Geld zurück.
Mal gucken wie Lenovo sich da verhält. Ich "denke" aber auch, dass das ein Software Problem mit 5G ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJoker87 schrieb:
Im Lenovo Forum gibt es Leute die das 15 mal am Tag haben.

Und hier ist einer, der noch überhaupt keinen unbeabsichten, geräte-eigenwiligen Neustart zu verzeichnen hatte . . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und marseck
@Observer in welchem Lenovo Forum soll das sein? In dem wo ich bin hab ich von dem Problem nichts gelesen.
Vielleicht hab ich es auch bewusst überlesen da ich das Problem ebenfalls nicht habe.
 
@Chris7778: keine Ahnung, denn das wurde von @TheJoker87 mit Beitrag 34 gepostet.
 
@Hermes genau dieses Forum aber einen anderen Thread:
English Community-Lenovo Community

Zitat:
" Well thanks for answer today 12 reboots yesterday around 15 sorry looks as kind of rip off. Never ever had so many problems with any phone. Can't work normally. Nobody can reach me. I'm out of country and can't even send the phone for warranty. What kind of set up have you made in this scrap? My 1st phone in 19st Motorola ve.'been made in US no trouble at all now no comments..... "

Liest man sich einmal den gesamten Thread durch, so bemerkt man schnell, das Motorola derzeit nicht weiß woran das liegt und das es mehr als nur ein paar Nutzer sind, die das Problem haben.

Für ich persönlich spielt es gar keine Rolle ob das, dass Teil 15 mal oder 3 mal macht. Das ist in dem Preissegment nicht zu akzeptieren. Dieser Soft-Reboot wirkt auch wie eine Art Log-Off. Ich muss bei meinem Gerät nie die SIM erneut per PIN freischalten, sondern mich nur mit der Geräte bin anmelden. Als ob ein Ereignis dafür sorgt, dass es eine Abmeldung des Benutzers gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJoker87 schrieb:
Für ich persönlich spielt es gar keine Rolle ob das, dass Teil 15 mal oder 3 mal macht. Das ist in dem Preissegment nicht zu akzeptieren. Dieser Soft-Reboot wirkt auch wie eine Art Log-Off. Ich muss bei meinem Gerät nie die SIM erneut per PIN freischalten, sondern mich nur mit der Geräte bin anmelden. Als ob ein Ereignis dafür sorgt, dass es eine Abmeldung des Benutzers gibt.

Dann würde ich das Gerät komplett werksresetten und ohne eine App in Betrieb nehmen, beobachten und dann nacheinander einzeln die Apps darauf installieren.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass eine (beliebte und damit häugig anzutreffende) Kombi aus diversen "Helferlein" für diesen Umstand sorgen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
638
535593
5
C
Antworten
175
Aufrufe
17.476
sterni67
sterni67
Zurück
Oben Unten