Motorola Edge 30 Ultra unerwarteter Neustart

M

marseck

Dauergast
1.586
Hi,
mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen, dass das Gerät ohne erkennbaren Grund neu startet.
Wenn ich irgendwelche Einstellungen verändere und eben auch ganz normal beim Netflix schauen. Ist das noch jemandem aufgefallen und hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein einziger Neustart, den ich nicht gezielt wollte, innerhalb von 32 Tagen Nutzungszeit zu verzeichnen.

Idee woran es liegen kann? Ja, irgendeine - selbst installierte - helfende App tut mehr als sie tun sollte.
Wenn Dir das schon ein paar Mal aufgefallen ist, könntest Du doch den zeitlichen Horizont eingrenzen, oder?
 
@Observer Kann ich leider nicht, das ist passiert als ich z.b von mobilen Daten auf WLAN gewechselt bin, das ist passiert, als ich die automatische Helligkeitseinstellung ausgeschaltet habe, und eben, beim Netflix schauen, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Folgt keinem bestimmten Muster.
 
Mhhhh, merkwürdig.
Fahr das Gerät mal runter, lass es für 5 Minuten aus und starte dann neu. Führe genau die von Dir oben beschriebenen Aktionen noch mal aus . . . . wenn es denn wieder passiert, gibt es ein Muster (aber leider keine echte Erklärung).
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Hatte bei meinem Gerät noch keine merkwürdigen Erscheinungen, läuft komplett stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marseck nutzt du 5G? Wenn ja mach es mal aus bzw. stell auf 4G. Bei dem Motorola Edge 30 Pro hatte ich dieses Problem genau wie du es beschreibst. Aber nur mit aktiviertem 5G.
Jetzt beim Ultra mit selber 5G SIM allerdings nicht mehr. Seit dem 15.09. kein ungewollter Neustart.

Kann an instabilen 5G Netz liegen oder an der Karte. Evtl. auch am 5G Empfänger im Gerät.
 
Lag nicht an 5G, könnte an einer App gelegen haben.. Mal schauen, wie es sich jetzt so entwickelt, ich halte euch auf dem laufenden, bin aber guter Dinge, dass ich das Problem behoben haben könnte :)
 
Observer schrieb:
Idee woran es liegen kann? Ja, irgendeine - selbst installierte - helfende App tut mehr als sie tun sollte.
marseck schrieb:
Lag nicht an 5G, könnte an einer App gelegen haben.. Mal schauen, wie es sich jetzt so entwickelt,

Wäre (leider) nicht das 1. Mal . . . . . drück Dir die Daumen, dass Du den Übeltäter identifiziert und gestellt hast😉
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Observer Ich habe noch ein anderes Gerät zum Testen von Motorola inzwischen bekommen, und da ist eben diese App nicht installiert und dieses Gerät läuft flüssig und bislang ohne Abstürze oder sonstige Schwierigkeiten, deswegen denke ich, dass es an eben dieser App liegt :)
 
Hermes schrieb:
Ne das nicht. Was ich manchmal habe ist, dass das Edge 30 so was ähnliches wie ein Neustart macht. Heißt es kommt kurz der Motorola Jingle wie beim starten des Handys aber wenn ich den Status schaue ist die Betriebszeit nicht zurück gesetzt worden.

So in etwa bei mir..

Schau mal wenn das passiert ist in deinen Status deines Edge was die aktuelle Betriebszeit sagt. Ob sie bei 0 angefangen hat oder weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
marseck schrieb:
@Observer Ich habe noch ein anderes Gerät zum Testen von Motorola inzwischen bekommen, und da ist eben diese App nicht installiert und dieses Gerät läuft flüssig

Heisst das, Du hast ein zweites Moto Edge 30 Ultra und auf einem (Gerät) war eine App vorinstalliert, die beim anderen (Gerät) fehlte?😲🧐
Auf welchen Namen hört diese App?
 
@marseck: Darf ich kurz nachfragen zu meinem vorherigen Beitrag😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Hatte heute wieder einen Neustart und die Telefon App hat auch wieder nicht funktioniert, lag also nicht an der App - ist keine vorinstallierte, habe ich auch nie behauptet.
 
Hast du Mal nach der Betriebszeit im Status geschaut ob die bei 0 angefangen hat oder weitergelaufen ist?
 
marseck schrieb:
@Observer Hatte heute wieder einen Neustart und die Telefon App hat auch wieder nicht funktioniert, lag also nicht an der App - ist keine vorinstallierte, habe ich auch nie behauptet.



Ich sag mal so . . . . . . . . . diese beiden Beiträge:
marseck schrieb:
Lag nicht an 5G, könnte an einer App gelegen haben..
und
marseck schrieb:
@Observer Ich habe noch ein anderes Gerät zum Testen von Motorola inzwischen bekommen, und da ist eben diese App nicht installiert und dieses Gerät läuft flüssig und bislang ohne Abstürze oder sonstige Schwierigkeiten, deswegen denke ich, dass es an eben dieser App liegt :)
haben mich zu dem Schuß kommen lassen😉

Welche Telefon-App meinst Du genau? Die, die "mitkommt", um telefonieren zu können (also der "Hörer")?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Genau, die Google Telefon App. Das Verhalten könnte auch irgendwie mit VoLTE zu tun haben, das war bei dem anderen Gerät deaktiviert und da hatte ich keine vergleichbaren Probleme... Muss das ganze mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo an alle, habe seit 2 Wochen auch ein Edge 30 Ultra und ebenso bin ich von diesen Neustarts geplagt. Ein direktes "Muster" ist leider nicht zu erkennen. Das Smartphone startet einmal in der Nacht neu (gut an dem "Hallo Moto" zu hören) und heute einmal als ich es im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen gelassen habe. Das Handy wurde dort 2-3 Stunden nicht angerührt...

Was ich allerdings bemerkt habe, das Handy hatte sich schon zwei mal Neugestartet nachdem ich das WLAN ausgeschaltet hatte. Leider lässt sich dieses Verhalten nicht wirklich reproduzieren.

Für ein 900 € Gerät bin ich gerade etwas enttäuscht und spiele mit dem Gedanken das bei Lenovo (dort habe ich es gekauft) tauschen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@TheJoker87 Hatte das Problem gestern auch wieder, seitdem aber nicht mehr und kann das auch leider nicht wirklich reproduzieren, das ist das Problem...
 
Hermes schrieb:
Schau mal wenn das passiert ist in deinen Status deines Edge was die aktuelle Betriebszeit sagt. Ob sie bei 0 angefangen hat oder weiter läuft.

Würde das mal bitte jemand beim nächsten mal prüfen. Wäre super...

Ich hab die Neustarts auch ab und zu noch und bei mir läuft die Zeit immer weiter. Mache ich einen manuellen Neustart geht der Zähler bei 0 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes Hat sie nicht, hatte ich geschaut.. Warum?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
627
535593
5
C
Antworten
175
Aufrufe
17.308
sterni67
sterni67
Zurück
Oben Unten