Motorola Edge 40 Pro – Geräteeindruck, Haptik, Verarbeitung & Co.

@marcodj

Frage 1 kann ich dir nicht beantworten. Aus dem einfachen Grund, dass ich keins der Geräte alleine nutze. Da hab ich dann teilweise auch Laufzeiten mit mehreren Tagen und weniger dot.
Ich glaube aber die beiden werden so weit nicht auseinander liegen. Ich finde beide wirklich gut beim Akku.

Für ein Vergleichsfoto in der Natur brauch ich mal paar Tage Zeit.
Die ersten Fotos vom motorola gefallen mir aber gut (besser als das S23+).

Solche Routinen habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht weiß hier wer anders mehr...
Nutze es beim Samsung z.b. mit dem wlan automatisch entsperrt lassen, da haben die schon was recht feines was man alles damit machen.

Offtopic:
Warum ich beide habe... Es hat mal damit angefangen dass ich das perfekte Gerät gesucht habe. Inzwischen hab ich viel zu viel Spaß an neuen Smartphones und eigentlich immer mindestens 4-5 da. Vor kurzem noch das S23 Ultra oder auch Pixel 7 Pro, die sind mir aber zu breit. Zenfone 9 hab ich schon mal wegen dem Nachfolger abgegeben.
Momentan noch das Mix 4, Xiaomi 13, S23+, Edge 40 Pro und Find X5 Pro.
OT Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Und gibts in der Motorola Software was vergleichbares wie Routinen oder ähnliches die man anlegen kann. Z.b. Musikplayer automatisch starten wenn man mit dem Bluetooth des Autos verbunden ist?
Nein, das gibt es im Motorola-Standard nicht! Aber Macrodroid, Tasker o. ä. kann auch mit Moto verwendet werden.


...und Vergleichsfotos sollten besser hier diskutiert werden Motorola Edge 40 Pro – Diskussionen um und über die Kamera(s) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und marcodj
Flynn82 schrieb:
Für ein Vergleichsfoto in der Natur brauch ich mal paar Tage Zeit.
Das wäre echt genial wenn das klappen würde😀
Mit deiner Sammlung scheinst du ja prädestiniert zu sein für Gerätevergleiche😁

Danke auf jeden Fall für eure Infos👍

@orgshooter
Das kann dann natürlich in den Kamera Thread😉
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@marcodj ich hab mal auf die schnelle wenigstens die Tomaten am Balkon abgelichtet.
Bin selbst überrascht wie das Moto bei einem Bild mit dem grün so daneben liegt. Die Szenenoptimierung war dabei ausgeschaltet...
 

Anhänge

  • 20230701_131612.jpg
    20230701_131612.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • 20230701_131652.jpg
    20230701_131652.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 20230701_131711.jpg
    20230701_131711.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230701_125302385.jpg
    IMG_20230701_125302385.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230701_125316366.jpg
    IMG_20230701_125316366.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230701_125324017_HDR.jpg
    IMG_20230701_125324017_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, marcodj, Condor1505 und eine weitere Person
@Flynn82
Danke dafür👍
Bin eher überrascht wie gut das Moto bei den Fotos mitspielt😳 die Farben sind ja auch beim S23 total übertrieben. Was ja auch ein Grund ist es abzugeben. Mein Garten sieht da immer aus als wäre eine Atomkraftwerk nebenan und alles strahlt Neongrün.

Sieht man bei dir auch bei den Blumentöpfen. Das Edge 40 Pro ist da deutlich natürlicher als das S23, das schon fast rot-orange wirkt. Gleiches Spiel bei den Holzpaneelen auf dem Boden. Da sieht mir das Edge 40 Pro auch eher nach Wirklichkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mclanecxantia und Malphi
So, ich hab mich auch dazu futchgerungen auf die den Mainstreamzug aufzuspringen und bereue es keine Sekunde.
Die Verarbeitung ist hervorragend, sllerdings mit der mitgelieferten Kunstoffhülle eher nicht zu verwenden, das rutscht wie auf Glatteis, also schnell noch eine TPU Hülle bei ebay bestellt, nun ist es perfekt 😬
Es ist das schnellste Gerät was ich besessen habe, kein Vergleich zu meinem Pixel 7 und Galaxy S21 FE (was ich allerdings weiterhin als Hauptgerät nutze wegen meiner Watch 4)
Die Kamera ist mir relativ Wurst, für schöne Fotos bin ich eh Generation Fotoapparat
Der Fingerabdrucksensor ist einfach klasse, ich hab mir bei Amazon Schutzgläser gekauft und musste ihn nicht neu anlernen, so wie bei den anderen Geräten
Der Softwaresupport könnte besser sein, aber im Endeffekt stört mich das mittlerweile auch nicht mehr
Hätte nicht gedacht, dass nach der Tab P11 5G Katastrophe doch noch was Spektakuläres aus dem Hause Lenovo kommt 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Atze04 Besondern geil bei motorola ist die verbindung mit dem TV oder smart gerät. Ausserdem die Gesten wie Hackgeste für Taschenlampe und drehen für kamera etc.
 
  • Danke
Reaktionen: SlayerHL und marcodj
Stimmt, hab ich noch gar nicht alles ausgetestet. Und der Empfang ist auch top, egal ob Wlan oder Mobile Daten
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Der WLAN Empfang ist bei mir auch top. Bei den mobilen Daten allerdings (LTE im Telekom-Netz) hatte ich mit anderen Geräten schon besseren Empfang hier. Das Mobilfunknetz ist bei mir mit fast 40% auch der größte Stromverbraucher bei der angezeigten Akkunutzung. Bei euch auch?
 
Bei mir sind es 30% im 5G Netz von Vodafone, was ich aber für normal halte, es sei denn man nutzt nur Wlan Zugänge. Bei meinem S21 FE wird mir das allerdings nicht angezeigt, deswegen fehlt der Vergleich. Das Pixel 7 (auch Vodafone) liegt ausgeschaltet in der Schublade, werde es jetzt aber mal aktivieren um das zu vergleichen.
Der Empfang im Vodafone-5G-Netz ist aber auf jeden Fall top. Ich hab eigentlich eine reine Daten Sim von 1&1 für Internet (O2 mit mobilen Router) während der Dialyse, die ruht jetzt ebenfalls und ich nutze das Motorola als mobilen Hotspot, eben weil ich damit den weit besseren Empfang habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Verarbeitung/Verklebung von Display und Rahmen. Nachdem ich heute das Smartphone erhalten habe, ist mir beim in die Hand nehmen direkt aufgefallen, dass es auf der linken Seite einen Spalt zwischen Display und Rahmen gab. Zuerst habe ich es nur gemerkt, weil ich eine scharfe Kante gespürt habe. Nachdem ich es dann unter meiner Schreibtischlampe genau angeschaut habe, habe ich gesehen, dass es zwischen Display und Rahmen einen ca. 1mm breiten Spalt gab durch den der Kleber sichtbar war. Man konnte auch ohne Probleme mit einem Fingernagel zwischen Display und Rahmen und sozusagen den Kleber ertasten. Auf den anderen 3 Seiten war alles so wie es sein sollte.
Ich habe mal versucht es zu fotografieren, was aber irgendwie ziemlich schwierig war. Aufgrund der Vergrößerung ist das Bild etwas unscharf, aber ich denke ihr könnt erkennen was ich meine.
Denkt ihr es ist ok, dass ich das Smartphone wieder zurück geschickt habe und ein anderes Gerät verlangt habe? Ich gehe mal davon aus, dass von euch niemand dieses Problem hat?!

Spalt 1 kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Phenoxyethanol und Observer
Retoure.

Erstens wirst Du diesen Spalt immer merken und sehen und wissen, dann ist es eben abweichend (von z.B. meinem Gerät) und ferner dürfte die endlich erreichte IP-Klasse damit hinfällig sein (im Fall des Falles als Schutz).
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn
Ich habe mir das Motorola Edge 40 Pro jetzt auch mal bestellt mal gucken was das wird 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Phenoxyethanol, pava35, marcodj und eine weitere Person
Also nachdem es Media Markt heute nach einer Woche endlich geschafft hat mir das Smartphone zu liefern 😂 kann ich zum ersten Eindruck nur positives berichten: Performance top, Akku lädt auch schnell wieder auf ohne Power Modus, Android 13 immerhin und die Handhabung ist auch super ich bin da echt mal gespannt wie es aussieht mit der Akkulaufzeit da ich das Smartphone nur normal benutze also keine großen Sachen... Ebenso wird es spannend wenn ich die ersten Fotos habe 😎
 
  • Danke
Reaktionen: netwalker, pava35 und Phenoxyethanol
Leider wird das Smartphone zumindest bei mir immer schlechter bei ganz normaler Nutzung.... Gestern z.b ist es komplett abgestürzt Mit der Fehlermeldung "App system reagiert nicht mehr" schwarzen Bildschirm und unbenutzbar erst nach 1 Stunde konnte ich es wieder nutzen daraus und durch viele andere Fehler und vor vor allem fehlenden Support ziehe ich in den nächsten Wochen ein Schlussstrich mit der Marke Motorola früher vor der Lenovo Übernahme lief alles aber jetzt.... Dann doch lieber Google Pixel da habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht egal was 😀😎👍😕😀👍
 
Kann ich nicht nachvollziehen und schon mal gar nicht bestätigen.
Meines schnurrt wie ein Kätzchen und liegt von der Zuverlässigkeit gleichauf mit meinem Realme GT2.

Frage: welche Apps sind zwischen dem 24.10.2023 und dem ersten Absturz dazugekommen? Nicht selten, dass eine bestimmte Kombination an Apps (oder eine App bzw. Routine-App) das Gerät verlangsamen lässt oder durcheinander (Absturz) bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500 und marcodj
@Observer da ist nichts bestimmtes dazu gekommen wie geschrieben ganz normale Nutzung, Motorola ist nun leider schlechter geworden als früher das müssen wir alle irgendwann einsehen... 👎😎👍
 
MG500 schrieb:
Motorola ist nun leider schlechter geworden als früher das müssen wir alle irgendwann einsehen... 👎😎👍
Nun, der Pluralis Majestatis ist hier fehl am Platz.

Du hast ein Gerät, bei dem irgend etwas klemmt.
Ich gebe Dir den guten Tipp: einfach werksresetten und dann händischer und kritischer Neuaufbau, dann klappt's auch mit der Harmonie😉.


Und bevor jetzt die abgetan wird: beim Realme GT 2 Pro machte das neue Android 14 mächtig Probleme. Einer nahm meinen Vorschlag an (nachlesbar), resettete und das Ding rennt wieder wie Schmitz' Katze.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ehrlich, natürlich kenne ich dein Gerät nicht die Umstände der Nutzung, usw. aber genessen an allen Geräten die ich bis jetzt hatte, und das sind schon einige, ist keines so geschmeidig, flüssig, schnell und sauber gelaufen wie das Edge 40 Pro. Und ich mag Lenovo überhaupt nicht, der Support ist unter aller Sau, mein Tab P11 5G fing an sich aufzulösen ( Displayeinfassung rausgebröselt) und ich warte seit 15 Monaten oder länger auf eine Antwort.
Also der Verein ist ein schlechter Witz, aber mein Edge 40 Pro ist der eine Goldnugget, den du du nur einmal findest...😉🖖
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Kornilein

Ähnliche Themen

ikercasillas1
  • ikercasillas1
2
Antworten
26
Aufrufe
1.712
Condor1505
C
Observer
Antworten
3
Aufrufe
911
VampirKing
VampirKing
DeepSky85
  • DeepSky85
Antworten
5
Aufrufe
1.488
edi_vedder
edi_vedder
Zurück
Oben Unten