USB - Datenübertragung (Fotos) zum PC funktioniert nich

Weil Neuling1947 oben sagt, es passe nicht.
@Neuling1947 , bitte nicht aufgeben. Das Kabel-Endstück zum PC ist manchmal sehr widerwillig Das Innere "gefüllte, schwarze" Teil gehört natürlich in das offene Gegenstück. Gerade bei viel genutzten, oder "neuen" Anschlüssen kann das schon mal sehr hakelig sein und gelingt nicht auf Anhieb. Ging mir auch schon so.
 
laurens schrieb:
Weil Neuling1947 oben sagt, es passe nicht.
Nunja. Das Bild von neulings Kabel ist auch ein C-zu-C Kabel. Das wird niemals in eine A-Buchse passen vom PC passen ohne das man einen Adapter oder das korrekte Kabel nutzt.

Und der vorhandene Adapter ist scheinbar nicht Daten-fähig. Da bringen dann auch andere Ports nichts

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und KnudBoerge
Nein, ich dachte es bisher. Das ist nicht das originale Kabel von Motorola. Oder, das ist der 1. Fall den ich kenne, wo ein falsches dabei war.
@Neuling1947 , so eines muss es sein: Motorola 1M USB-A zu USB-C-Daten-/Ladungskabel - Motorola Deutschland | Android-Smartphones und razr
Eines muss ich mir zukünftig hinter die Ohren schreiben: Genauer schauen!

//
Oh man, ich sehe gerade bei Motorola direkt. bei Spezifikationen, Lieferumfang, da steht ein "USB-C-Kabel (USB C auf USB C)" drin. Man, wenn ich das gewusst hätte.
(Ich habe c zu a bekommen.) Warum auch immer.
Sorry @Neuling1947 , mein Unvermögen zu lesen hat das ganze sehr verzögert.
Dein georderter Adapter (wenn es ein Laden/Datenadapter ist) müsste gehen. Sonst ein normales USB-C zu A Datenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehen die Adapter aus. Ich habe ein Kabel von meinem vorgänger Handy. Das hat USB C und die andere Seite USB A, dennoch funktioniert es nicht. Motorola muss wohl was eigenes haben. Das komische ist, das das alte Kabel mit dem neuen Handy im PC läd, aber sonst nichts mit Datenübertragung. Ich danke euch.
liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Danke für die Rückmeldung, und viel Erfolg.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
 
Es gibt USB-Kabel, denen die "Daten übertragen"-Funktion fehlt. Genauer sind da weniger Drähte im Kabel verbaut, die zur Datenübertragung notwendig sind.
Diese Kabel können dann nur die Geräte aufladen. Möglich ist ein Defekt deines alten USB Kabels vom Huawei P30 Lite.


@Neuling1947 hast du die Möglichkeit, dir von jemanden ein USB-C auf USB-A Kabel (so eines wie @laurens hier gezeigt hat) kurz zu borgen? Falls ja: Probiere das Kabel und gib uns gerne Rückmeldung!

Normalerweise darf die Datenübertragung kein "Hexenwerk" sein und auch muss nicht in den Entwicklereinstellungen etwas verändert werden.

Kleiner Nachtrag: Du hast ja ein Bild von der Front deines PC hochgeladen. Du nimmst den oberen USB-Anschluss, richtig?
Funktioniert an diesem ein USB-Stick? Ich frage nur interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Skyhigh
Neuling1947 schrieb:
Das hat USB C und die andere Seite USB A, dennoch funktioniert es nicht.
Okey, das war (mir) bisher nicht bekannt. Somit ändert sich das ganze.

Motorola hat da nichts eigenes, denn USB-C ist ein genormter Anschluss. Das bedeutet das jeder Hersteller die Kontakte gleich auslegen muss damit die Kabel für jeden gleich funktionieren.

Das alte Kabel funktioniert mit dem alten Handy zusammen auch zur Datenübertragung?
Falls ja, muss es mit dem neuen auch funktionieren. Jedoch gibt es da ein paar kleine aber feine Änderungen.

Falls nein, wird es ein Kabel sein wie @Fembre sagte. Ein in welchem die Datenleitungen fehlen

Darauf gehe ich nachher genauer ein, ich fahre nun erstmal von der Arbeit nach Hause ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Normalerweise darf die Datenübertragung kein "Hexenwerk" sein und auch muss nicht in den Entwicklereinstellungen etwas verändert werden.
Normalerweise ja. Doch bei mir war es beim Edge 40 nach Auslieferung so (das 1. Mal erlebt bei einem Phone). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: laurens - Grund: ergänzt
@laurens alles in bester Ordnung.
Ich finde es gut, das du diesen Vorschlag gemacht hast. 👍 Alles, was zur Lösung dieses Problems führen kann, ist doch wichtig.
 
@Neuling1947 wenn du das Motorola per USB Kabel an den PC schließt, sollte die folgende Meldung angezeigt werden:
Screenshot_20240102-234754-329[1].png

Auf diese Meldung musst du drauf drücken, dann kannst du "Dateiübertragung" auswählen:
Screenshot_20240102-234948[1].png

Sollte das mit keinem Kabel möglich sein, Welches Windows benutzt du auf dem PC?
solltest du noch Windows XP nutzen, dann wird das leider niemals funktionieren, denn Windows XP unterstützt die benötigte Übertragunsgart (MTP) nicht.
Alles von Windows 7-Windows 11 hingegen sollte damit kein Problem haben.

Solltest du Lautsprecher am PC haben, machen diese beim einstecken und umstellen ein geräusch wie ein USB stick und es funktioniert trotzdem nicht? dann fehlen möglicherweise irgendwelche Treiber.
 
Hallo,
es gibt tatsächlich von Motorola Treiber für USB-Verbingungen, ich habe sie auch für das Edge 40 meiner Frau gebraucht.
Drivers | Motorola Support DE.
Vielleicht hilft das ja.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und Fembre
@Juergi22
Hallo alle zusammen. Schön das man so viel Hilfe bekommt.
Ich habe nun meinen neuen Adapter bekommen und das anschließen und die Anzeige ob Datenübertragung oder Bilder übertragen funktionierte. Alles gut und schön.
Dennoch stellte ich fest, das die aktuellen Fotos nicht übertragen werden. Jetzt die Frage was läuft falsch. Ich habe einen PC mit Windows 10 und ich habe die hinteren USB genommen die haben 3.0
liebe Grüße
 
Hallo Neuling, gut dass es jetzt funktioniert!
Kannst du mal im Smartphone selbst testweise ein Foto aus dem DCIM Ordner (Kamera Ordner) in z.B Pictures kopieren, geht die PC-Übertragung vom da?
Dann wäre es ein rechte-Problem (bei mir geht es klaglos, auch W 10 und Edge 40).
 
Hallo Laurens
po ich dachte es geht. Der PC erkennt das Motorola , aber wenn ich auf DCIM gehe, ist alles leer. Wie soll ich auf dem Motorola DCIM finden und so. meine Fotos sind in der Google App hinterlegt. Ist das falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich noch mal. Wenn ich dich nicht hätte. Ich habe die Bilder in Pictures geschoben und kann sie auf dem PC sehen, super. Aber das ist ganz schön aufwendig, oder? Danke dir
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuling1947 wollen wir das vielleicht ganz einfach versuchen? :smile:


Du kannst deine Bilder (und vieles andere Dinge) ganz einfach über 'Nearby Share' teilen. Das läuft über dein vorhandenes WLAN und die Übertragung ist sehr schnell. Die Funktion kommt von Google selber.
Du benötigst dazu einzig ein kleines Programm (von Google selber) auf deinem PC:

Die neue Nearby Share App für Windows | Android

Das Programm startet im Hintergrund automatisch mit deinem PC mit.



Ich habe versucht, dir das anhand von Screenshots bildlich darzustellen.

1. Bild: Google Fotos öffnen
Du siehst deine Bilder / Ordner von Bildern und dahinter ein Häkchen (zum Markieren)

2. Bild: Oben rechts hast du das "Teilen-Menü'

3. Bild: Hier taucht Nearby Share auf, das muss dann natürlich ausgewählt werden

4. Bild: Nun öffnet Nearby Share und zeigt dir deine verfügbaren Geräte an. Hier muss dein PC angewählt werden

5. Bild: Hier bin ich an meinem Laptop. Nearby Share hat mir die Daten übertragen. So würde das an deinem PC aussehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107-154616.png
    Screenshot_20240107-154616.png
    458,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240107-154624.png
    Screenshot_20240107-154624.png
    401,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240107-154635.png
    Screenshot_20240107-154635.png
    153,5 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240107-154718.png
    Screenshot_20240107-154718.png
    402,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    214,9 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
hallo Fembre
Danke Dir, das probiere ich aus. Melde mich morgen dazu
LG Neuling
 
Guten Morgen Fembre
Ich habe alles ausprobiert und mich schon gefreud, aber dann kam die Info, das mein PC kein Bluetooth hat. Es kann nur sein, das ich den PC der mit XP gekauft wurde immer nachgerüstet habe mit Hilfe von Freunden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder hast du eine Ahnung wie ich Bluetooth auf den PC bekomme ohne zu bezahlen?:1f622::1f622::1f622:
 
Bluetooth ist leider eine Hardware Sache.
Das kann man nicht einfach "installieren"

ABER:
Man kann es nachrüsten per 12€ per USB Dongle, hab ich auch so:

TP-Link UB500 Nano USB Bluetooth 5.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 11/10/8.1/7, Plug & Play für Windows 11/10/8.1) TP-Link UB500 Nano USB Bluetooth 5.0 Adapter Dongle: Amazon.de: Computer & Zubehör


Zu den "verschwundenen Bildern"
Benutzt du die App "Google Fotos"?
Diese lädt alte Bilder welche du lange nicht mehr angeschaut hast in die Cloud (GoogleDrive) und löscht das Bild vom Smartphone. Lediglich das Vorschaubild bleibt vorhanden.
Möchtest du das Bild wieder in voller Auflösung anschauen, wird es vom Drive wieder heruntergeladen.
Das macht man, um Speicherplatz zu sparen.
Du könntest Mal schauen, ob die Bilder wieder auftauchen wenn du alte Bilder Mal in der App anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KioTronic
  • KioTronic
Antworten
0
Aufrufe
472
KioTronic
KioTronic
Zurück
Oben Unten