USB - Datenübertragung (Fotos) zum PC funktioniert nich

N

Neuling1947

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen
wie ich lese sind hier wohl alles Männliche Mitglieder, daher hoffe ich als Frau Unterstützung zu bekommen. Ich bin Neuling 1947, habe ein neues edge 40 und bin am verzweifeln. Ich möchte meine Bilder vom Handy auf meinen PC übertragen um diese dann zu meinen Bildern exportieren. Ich bin kein Experte und bitte um genauere Hilfe. Versucht habe ich es mit dem Ladekabel, da diese beiden Stecker gleich sind habe ich ein USB Adapter angebracht und angeschlossen. Mein windows10 hat aber nichts erkannt und Handy hat auch nichts reagiert außer das es laden wollte. Was kann ich tun?
Ich hoffe ihr helft mir. Danke
 
Tag @Neuling1947 ,

zieh mal den Bildschirm nach unten mit den Fingern, wenn du das Phone und den PC mit dem USB Kabel verbunden hast.
Dann erscheint das, wie auf dem Bild unten.
Da rechts auf den kleinen Pfeil drücken, dann auf "Für weitere Optionen" tippen.
Dort erscheinen die USB-Optionen. Da wählst du "Dateiübertragung".

Falls du weitere Fragen hast, ruhig fragen!
Übrigens, ich bin auch weibl., das spielt hier keine Rolle (sollte es nicht, doch ich weiß, was du meinst.).
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230-180011.png
    Screenshot_20231230-180011.png
    105,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: laurens - Grund: -s +d
  • Danke
Reaktionen: Condor1505 und Fembre
@Neuling1947
hallo und guten Morgen, hier aus Thailand, ich handhabe das mit Googlefoto. Die Bilder/Fotos werden ja immer in der Googlefoto App gespeichert, die ich dann bequem über meinen PC Browser unter Chrome aufrufen kann. Hier habe ich dann viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
 
@laurens
Hallo
@laurens
Vielen Gank ,aber leider funktioniert es nicht. Dennoch wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich gebe es erst einmal auf meine Bilder zu verschieben.
liebe Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ak_produktion
Auch dir vielen Dank. Soweit war ich auch schon, dennoch möchte ich die Bilder in meine auf den PC Bilder Ordner einstellen und das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Neuling1947 schrieb:
Versucht habe ich es mit dem Ladekabel, ...
Vielleicht solltest du mal ein Datenkabel nehmen. 😉
In der Regel sind die aus dem Lieferumfang des Handys am kompatibelsten.
 
Alternativ kann man auch mit einer App, die es für viele Betriebssysteme gibt, lösen. Wichtig ist nur, dass eben Handy und PC / Laptop im selben Netzwerk (Router) unterwegs sind. Meine Empfehlungen an der Stelle wären:
LocalSend, KDE Connect
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
@Neuling1947
lass dir Zeit, soviel du brauchst! Bei mir war das beim Edge 40 am Anfang auch so, ich habe es "frei geschaltet". Wichtig ist auch das Kabel, wie @KnudBoerge sagt. Das vom Lieferumfang passt gut!
Ich versuche jetzt dir eine Anleitung zu geben.

1. Entwickleroptionen frei schalten: Öffne Einstellungen (das Zahnrad drücken, in den Apps) dann ganz runter scrollen --> "Über das Telefon" drücken, da wieder ganz unten 7x auf "Build-Nummer" tippen. Nun kommt ein kleines Popup, dass die Entwickleroptionen nun freigeschaltet sind.

2. Nun gehst du wieder in die Einstellungen (alles ohne Kabel), dort rechts oben auf das Suchsymbol (die Lupe) und gibst "USB" ein.
--> den 1. Eintrag " USB" verwenden für" anklicken, da "Datenübertragung" anklicken, "Dieses Gerät" sollte ausgewählt sein, und den Schalter an machen "immer Popup anzeigen, um gewünschten Modus auszuwählen".
Wie: Siehe Bild unten.
Danach zur Sicherheit neu starten. Und dann probieren ob es geht, mit dem richtigen Kabel.
Falls nicht, weiter fragen, bitte. Viel Glück!

//
PS: Danke! Dir auch einen guten Rutsch nach 24 rüber!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231231-145613.png
    Screenshot_20231231-145613.png
    159,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Neuling1947 schrieb:
da diese beiden Stecker gleich sind habe ich ein USB Adapter angebracht und angeschlossen
Daran kann es auch liegen.

Wenn ich das richtig verstehe hast du zwischen dem USB-C zu USB-C Kabel und dem PC einen Adapter von USB-A auf USB-C dazwischen gesteckt um das Kabel am PC zu nutzen. Ist ist der Adapter überhaupt Daten-fähig?
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ah, stimmt @Skyhigh , ich habe doch ungenau gelesen tut mir leid!
@Neuling1947, das beigelegte Kabel passt 100% ohne Adapter:

Siehe Bild.
Der linke ist USB-C und gehört direkt in die Smartphone-Buchse, egal wie herum, da er symmetrisch ist.
Der rechte ist USB-A und gehört, in deinem Fall an den USB-Anschluss am PC/Notebook usw. Da genau schauen wie herum, es passt nur eine Richtung. Aber er passt sicher!
 

Anhänge

  • IMG_20231231_172454280_g.jpg
    IMG_20231231_172454280_g.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Skyhigh
Neuling1947 schrieb:
Ich bin kein Experte und bitte um genauere Hilfe.
Einfach geht das mit MPE über eine WLAN-Verbindung, wenn vorhanden, sonst über BT oder Kabel.
 
@laurens
Hallo erst einmal wünsche ich alles ein gesundes neues Jahr 2024, mit wenig Stress usw.
Ich habe jetzt so viele Anleitungen bekommen, das ich hoffe, das mein Motorola nicht überfordert wurde, na und ich anicht.
Deine Aktion habe ich mit dem Popup soweit hinbekommen, nur leider bekomme ich das Popup Anzeigen um.... nicht aktiviert.

Dann kam von Skyhigh das mit dem Kabel, okay ob der Adapter für Datenübertragung geht weiß ich nicht, den habe ich bei meiner Kabelei gefunden. So wie es aussieht geht er nicht. Das ist übrigens das Kabel was mitgeliefert wurde und da geht das eine Ende auf keinen Fall in den USB vom PC. Jetzt bin ich total verwirrt.

Jo
hat dann das mit dem MPE geschrieben, das habe ich wie auch immer hin bekommen, nur zeigt das Programm nicht die gesamten Bilder von meinem Motorola egde 40.

Was mach ich nur falsch. Ich hatte vorher ein Huawei P 30lite, da gab es solche Probleme nicht.
Grüße euch alle und Danke. Vielleicht hat noch jemand Geduld mit mir
 

Anhänge

  • IMG_20240101_135129843_AE.jpg
    IMG_20240101_135129843_AE.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: laurens
Neuling1947 schrieb:
MPE geschrieben, das habe ich wie auch immer hin bekommen, nur zeigt das Programm nicht die gesamten Bilder von meinem Moto
Unter "Dateien" im MPE Windows sollten alle Bilder in den entsprechenden Pfaden zu finden sein, wenn das Telefon verbunden ist. Mit ein wenig Geduld lernt man auch die zu finden und eine Suchfunktion gibt es ja auch noch.....
Ich habe dann mit den Pfaden eine Synchronisation eingerichtet, somit werden nur die noch nicht im Windows vorhandenen Bilder kopiert.
Übrigens gibt es unter dem Link von oben auch ein spezielles Forum, da lassen sich sicher auch viele Fragen klären.
 
Danke, dir auch ein lustiges, gesundes Jahr 2024!

Jetzt bist du so weit gekommen. Klasse. Den Rest bekommst du mit der Zeit hoffentlich auch noch zu deiner Zufriedenheit hin.
Vorab: Das mit dem MPE-Player (ich nutze ihn auch, zur Adress-Sicherung) schaue ich mir mal an. Und das was Joh sagt.
Zu dem anderen Problem:
Was ist das für ein PC (ist der auch älter)? Könntest du mal den PC-USB-Eingang fotografieren (oder die Bezeichnung auftreiben), vielleicht gibt es ja einen passenden Adapter.
Viel Glück weiterhin.
 
Hallo Laurens
Ja mein PC ist ein älterer und ich habe mir ein Adapter von USB C auf A bestellt. Ich versuche das auch noch.Kommt Zeit kommt Rat. Muss ich wohl annehmen, ha ha. Ich versuchs
Tschau
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Hallo @Neuling1947 , danke für die Fotos!
Das sieht wie ein ganz normaler USB A Anschluss aus. Evtl. ist der defekt, durch viel Nutzung.
Aber hinten am PC müssten ja nach dem Schreiben noch einige USB-Anschlüsse sein, auch mit "blauem" (USB 3.0) Inneren. Gast du die schon probiert?
 
Jo hat se auch ausprobiert. Ich denke mal das der Adapter viel zu alt ist. Was ich allerdings nicht verstehe, das bei deiner Version ich nicht bei USB auf dem Handy Popup anzeigen, um gewünschte Modus auszuwählen aktivieren kann. Der Punkt reagiert überhaupt nicht.
 
U.a. das verstehe ich auch nicht. Wenn ich in der Nähe wäre, könnte ich ganz einfach helfen. Aber so ist es halt echt schwierig.
 
Wieso muss es überhaupt ein Adapter sein?
Die Logik erschließt sich mir nicht

es ist doch einfacher gleich ein USB-A zu C Kabel zu kaufen?
 
Sagte ich schon mehrmals. Deshalb das Bild von den Anschlüssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ihr schreibt immer von Adaptern, da denke ich an sowas:
Screenshot_20240102_202036_Opera GX.jpg
Daher jetzt auch meine Nachfrage. Aber wenn's hier in Kabel geht, ist meine Frage ja unnötig und kann gerne ignoriert werden ^^
 

Ähnliche Themen

KioTronic
  • KioTronic
Antworten
0
Aufrufe
471
KioTronic
KioTronic
Zurück
Oben Unten