Wie verhindert man das Update von 14 auf 15 beim Edge 50 Fusion?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allsquare schrieb:
Ich nenne das: "die Bevormundung" des Bürgers
Du musst dir nur im klaren sein, das wenn du dein Android nicht mehr updatest, auch irgendwann Apps nicht mehr funktionieren werden.
Das hat auch nichts mit Bevormundung zu tun, sondern nennt sich Weiterentwicklung ;)

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, maik005, MissStyria und eine weitere Person
allsquare schrieb:
Ach ja, für die Technikfreaks aus dem Munde eines Ur-Opas: "Never change a running system"
Ist (war) tatsächlich auch mein Wahlspruch bei EDV, hier leider nicht wirklich tauglich für die gelebte Praxis.
Dem Nutzer werden viele Entscheidungen heute tatsächlich abgenommen (positiv ausgedrückt). ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
@MvBoe
Früher ohne Internetanbindung war das sicherlich auch noch möglich nichts am System ändern zu müssen.
Aber heutzutage ohne Updates?

• Danke
Reaktionen: MvBoe
maik005 schrieb:
@MvBoe
Aber heutzutage ohne Updates?
Da fallen mir gerade die ganzen Pressemeldungen zu Windows 11 - Updates ein ...

Obelix lacht.jpeg

@allsquare
Und was soll dieser Beitrag ohne Niveau jetzt?

Der Hersteller bringt Sicherheitspatches nur zum Spaß..
Die Google Play Dienste werden nur aktualisiert damit die Server von Google warm bleiben.
Am PC gilt strikt Never Touch a running System..
Bios Updates..alles Kappes..
Die Kollegen Spectre und Meltdown klopfen gerade an die Tür vom Microcode und rufen laut Exploit...

So nun wieder ernst :
Ein System aktuell zu halten hat nur Vorteile.
Den ein oder anderen Bug beim Update wird es immer geben.
Aber nichts im Vergleich zu dem was man für Probleme haben *kann* wenn man das System nicht aktuell hält.

Die Frage würde ich mir iwie nie stellen..
Also mittel und Wege zu suchen als Endnutzer nicht aktuell zu sein..
Wie gesagt als Entwickler der auf Basis einer bestimmen Version programmiert und dort weiter testen mag..ja..
Aber so doch nicht..

PS am PC muss man natürlich nicht JEDES BIOS updaten, ging eher um den Punkt dass man es laut deiner Aussage grundsätzlich nicht machen soll.
Die Windows Updates, wenn auch leider oft fehlerbehaftet haben ebenso durchaus Ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
also, schwierig,hatte neulich ein Gerät geupdated und auf einmal funktioniert die Kamera nicht mehr ohne
Standortzugriff, völlig unnötig, neben allem Gutem und Sinnvollem findet sich doch immer auch die ein oderandere unangenehme Überraschung...

• Danke
Reaktionen: Daichink
Klar kann ein Update Fehler haben..
Aber die Einstellung dass man ab Kauf nie etwas updatet ist auch Quatsch.
Die Apps Updaten sich ja auch und über den Store..
Oder man unterbindet diese ebenfalls bis es iwann heißt Die App muss geupdatet werden.

• Danke
Reaktionen: ultra50
ElemenTzz schrieb:
Klar kann ein Update Fehler haben. Aber die Einstellung dass man ab Kauf nie etwas updatet
ist auch Quatsch. Die Apps Updaten sich ja auch und über den Store.
Diese Einstellung habe ich gar nicht. Ich warte mit der 15er-Version einfach mal
ein paar Monate ab, dann werden - nehme ich an - die meisten Bugs behoben sein.
Wen's interessiert der kann nachlesen, daß meine jahrelang genutzte Deutsche
Tastatur seit Android-14 auch nicht mehr abrufbar ist. Ich verbringe einfach keine
unnötige Zeit mehr mit einem Handy ... daher hält eine Akkuladung bei mir doch
mindestens eine Woche. Dabei will ich's belassen.

Danke für die Hilfen ... die mein Problem der Benachrichtigung in der Kopfleiste
als auch auf dem Sperrbildschirm ... leider nicht lösen konnten. Vielleicht geht's
ja tatsächlich nicht.

Schönes Neues Jahr

Und zum Schluß etwas OT zum Lachen (für SUFF-Freeks):

An afrikanischen Lagerfeuern berichten ...
Mercedes G Fahrer, wo sie überall nicht durchgekommen sind.
Landrover Fahrer, in welche Werkstätten sie unterwegs mußten
Toyota Landcruiser Fahrer, wo sie überall waren.

• Danke
@allsquare Welchen Sinn hat das das Smartphone wird unsicher und man wird Ziel für Hacker

Eine ganze Industrie lebt davon, daß Du und Millionen andere glauben, Hacker sind hinter ihnen her ...
Allein die Firma GEN DIGITAL (Symantec, Norton etc.) machen 4 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr,
nur auf zuvor beschriebener Annahme der User. Kennst Du einen einzigen Menschen persönlich (!)
dessen Handy gehackt wurde ?

Die Einfalt mancher Menschen ist grenzenlos, siehe arme Frau ... damit meine ich nicht Dich !!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@allsquare 267 Milliarden Euro Schaden durch Cyber-Angriffe. Eine neue Studie im Auftrag des Bitkom beziffert den bei deutschen Unternehmen durch Cyber-Angriffe entstandenen Schaden auf rund 267 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch 206 Milliarden Euro gewesen. In Deutschland!

Da sind deine 4 Milliarden Umsatz ( Umsatz ist nicht Gewinn!) absolut gar nichts!

• Danke
Reaktionen: alex34653
allsquare schrieb:
Eine ganze Industrie lebt davon, daß Du und Millionen andere glauben, Hacker sind hinter ihnen her ...
Also meine Softwareupdates sind kostenlos.

@Klaus986 Meine auch.

Ihr habt die Updates bei Kauf schon bezahlt. 😉 Vielleicht möchte er eine anteiligen Kaufpreiserstattung beim Hersteller beantragen, weil er die Updates nicht in Anspruch nimmt.

kovit schrieb:
@allsquare
Eine neue Studie im Auftrag des Bitkom beziffert den bei deutschen Unternehmen durch Cyber-Angriffe entstandenen Schaden
Meine Frage war: "Kennst Du einen einzigen Menschen persönlich (!) dessen Handy gehackt wurde ?"

Und Du (als Nichtgefragter) antwortest mit einer Werbung für Bitcom ... einer Studie ! ;):biggrin::1f606:
Versuch' doch mal beim Thema zu bleiben.
Gestern im TV ein Interview mit Kindern über die Zukunft. Antwort eines Kindes: "Ich hab Angst, daß
es schlimmer werden könnte." ... Du siehst, die Werbung via Studien zeigt Wirkung, nicht nur bei Dir.

@allsquare Wenn du der Ansicht bist, dass du in unserer digitalen Welt, an der du dich offensichtlich beteiligst, vor allem und jedem ohne jegliche Updates über Jahre hinweg sicher bist, dann ist ja gut. Dann brauchst du wohl auch keine Updates. Wie gesagt, diese Updates gibt es umsonst.

BTW: Windows 11 ist seit Jahrzehnten das mit Abstand beste und stabilste OS, das Microsoft auf den Markt gebracht hat. Ist nicht immer alles so schlecht, wie es in den Medien breitgetreten wird.

Klaus986 schrieb:
@allsquare ... ohne jegliche Updates über Jahre hinweg ...
Das Niveau von Foren aller Art (!) würde sich entscheidend verbessern,
würden die Schreiber lesen, worauf sie glauben antworten zu müssen.

allsquare schrieb:
Meine Frage war: "Kennst Du einen einzigen Menschen persönlich (!) dessen Handy gehackt wurde ?"

Und Du (als Nichtgefragter) antwortest mit einer Werbung für Bitcom ... einer Studie ! ;):biggrin::1f606:
Versuch' doch mal beim Thema zu bleiben.
Gestern im TV ein Interview mit Kindern über die Zukunft. Antwort eines Kindes: "Ich hab Angst, daß
es schlimmer werden könnte." ... Du siehst, die Werbung via Studien zeigt Wirkung, nicht nur bei Dir.

Dann schaue dir die Zahlen vom Bundeskriminalamt an... oder machen die auch nur Werbung für Cyber Security Unternehmen?

Du hast geschrieben welche Umsatz ein Cyber Security Unternehmen macht. Ich habe dir nur gezeigt welchen Schaden Cyber Crime allein in Deutschland verursacht. Und. Wie man an den Zahlen sehen kann, sind deine 4 Milliarden absolut gar nichts. Also bleibe doch mal beim Thema...

Naja, so berauschend ist das Update wie erwartet nicht. Wer braucht einen "Live Sperrbildschirm", wo nur noch mehr Schnulli angezeigt werden kann, und noch mehr Daten als so schon abgegriffen werden ? Weiter geht es z.B. mit der Aktivierung von Bluetooth, was extra nochmal bestätigt werden muss. Wer denkt sich solchen Ro** aus ?

• Danke