Artefakte bei über WhatsApp verschickte Videos auf dem Motorola Edge 50 Neo

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tunarak

Neues Mitglied
33
Hallo,

Ich habe folgendes Problem das auch immer wieder reproduzierbar ist.

Ich nehme ein Video auf egal ob in full hd HD oder 4K, egal ob 30 FPS oder 60 FPS und versende dieses Video in HD an jemanden in WhatsApp.

Das problem: jedes dieser Videos hat bunte Artefakte, immer an der selben Stelle des Videos. Sowohl bei mir auf den Handy wenn ich die mir in WhatsApp nochmal anschauen, als auch beim Empfänger (s24 FE)

Schaue ich mir meine eigenen Videos in der Gallerie an sind die Artefakte nicht zu sehen. Nur in WhatsApp.

Lösen kann ich das Problem nur wenn ich die Videos nicht in HD verschicke. Das ist aber nicht das was ich möchte.

Meine Mutter versendet ebenfalls Videos in HD und dort treten keine Artefakte auf.

Ich habe auch eine andere Kamera App getestet und das hat nichts gebracht.

Edith: Handy zurück gesetzt . Fehler weg. Trotzdem ruckeln die Videos. Sowas wie frame Drops

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Könnte es eventuell auch an WhatsApp liegen?
Mache jetzt nicht so viele Videos, hab aber vor ein paar Wochen eines mit WhatsApp verschickt welches problemlos funktioniert.
Gestern ein Video verschickt und dort gibt es kurze grüne Streifen in WhatsApp welche in der Galerie nicht sind.

Nachdem ich das Handy zurück gesetzt habe und alles neu eingerichtet habe ist es zum Glück verschwunden. Trotzdem laufen aufgenommene Videos selbst mit 60fps einfach unsauber und haben immer Mal wieder beim schwenken kleine Mikro ruckler....in keinen der von mir geschauten YouTube Videos wo die Kamera getestet wurde war so etwas zu sehen.

Das ist ganz normal und technisch bedingt. Die Videos (wie auch Fotos) werden von WhatsApp komprimiert und somit herunter gerechnet, auch die in HD. Damit wird die Datenmenge und auch Serverlast begrenzt - und eben die Qualität verringert.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Fabtogo
Zurück
Oben Unten