(Eigene) Whatsapp-Sprachnachrichten über die "Hörmuschel" unverständlich. Gerätespezifisch oder generelles Problem?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
21.430
Moin! Eigentlich tippe ich meine WA, aber heute musste es mal schnell gehen und ich habe mehrere Sprachnachrichten aufgenommen.

Beim späteren Abhören über die Hörmuschel waren diese max. schlecht verständlich. Als ob ein Geräuschfilter zuschlägt... Über den Lautsprecher und auf verknüpften Geräten hören sich die Nachrichten glasklar an.

Ich habe jetzt direkt nichts dazu gefunden.

Kennt jemand das Problem? Ist es evtl. ein WA-Problem, oder ein Problem des/meines 50neo?

EDIT: Die Sprachnachrichten anderer sind auch über die Hörmuschel glasklar, es betrifft nur meine eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ausprobiert - bei mir nicht nachvollziehbar. Die eigenen Voicemails hören sich genauso an wie diejenigen, die von Extern reinkommen und über die Hörmuschel abgespielt werden.

Habe bisher auch keine Probleme, finde direkt in WA aber auch meine Option, die dafür passen könnte.

Danke für die Rückmeldungen. Komisches Phänomen.

- An der Aufnahme/am Micro liegt es nicht, die Aufnahmen sind ja klar aufgenommen.
- An der Muschel liegt es auch nicht, andere Nachrichten und Telefonate sind glasklar.

Also ist es wohl nicht die HW. 🤔

Ein weiteres Mysterium reiht sich in die total unterschiedlichen Probleme des 50 Neo ein 🫣

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Nehmt es mir nicht Übel, aber die Tatsache dass es eben kein Hardware-Problem zu sein scheint sondern bei der Software zu suchen ist, bietet sowohl die Möglichkeit des Verschuldens von Motorola (Smartphone-Software) als auch ein potenzielles Problem bei den Apps bzw. individuellen Telefonkonfigurationen. Die Tatsache, dass die Probleme einerseits so unterschiedlich sind und andererseits in verhältnismäßig geringen Quoten auftreten, spricht eigentlich eher für Probleme mit den Apps bzw. der individuellen Konfiguration. Ansonsten wäre das alles viel präsenter...

• Danke
Reaktionen: laurens, lwittgenstein, Fabtogo und 3 andere
Aber die ganze Problematik ist echt schon wild bei diesem Gerät, das hab ich so nie erlebt.
Edit: Also, dass es so unterschiedliche Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich tippe auch auf die Software und vor allem auf WA selbst. Das System selbst dürfte ja eigentlich nicht zwischen eigenen und anderen Sprachnachrichten differenzieren können.

Wobei: Bei dir @iieksi ist das bei der Videoaufnahme mit dem Ton ja auch buggy und ein Mysterium. Eventuell hat das Edge 50 Neo doch Probleme mit den Mikrofonen, und dadurch leiden dann die eigenen Sprachaufnahmen dann irgendwie mit.

Gibt es in den Einstellungen - Ton so einen Punkt mit "Glasklare Anrufe" oder ähnliches? Falls ja, würde ich das deaktivieren und dann nochmal testen. IMHO sind solche KI-Verbesserungen nicht immer super.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Irgendwo gibt es im Neo so eine Einstellung, Hintergrundgeräusche rausfiltern, oder so, find sie spontan nicht. Hat speziell in meinem Fall nichts gebracht, aber evtl hilft es @Espressojunkie

@Espressojunkie Bestimmt hast du dein Gerät mal neu gestartet? Hierdurch wird so manches mysteriöse Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Dir Ja, habe ich.