Telefon-App des Motorola Edge 50 Neo geht bei aktivem Telefonat in den Hintergrund

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
20.845
Moin!
Ich habe das Problem, dass das Fenster des aktiven Telefonats (egal ob gewählt oder angenommen) direkt in den Hintergrund verschwindet.
Wenn ich dann beenden will, muss ich das Telefonat aus der Statusleiste wieder öffnen.
Google-Dialer...
Hat das noch jemand? Könnte mich nicht erinnern es so bei den vorherigen 50 Neo gehabt zu haben.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ja das hab ich auch ständig. Oft kann ich nicht mal auflegen und muss warten, bis mein Gegenüber auflegt. Sehr nervig, aber eine Lösung habe ich leider auch nicht.

• Traurig
Reaktionen: Espressojunkie
@iieksi Wundert mich etwas, da ja Dialer und Kontakte die originalen Google-Apps sind. 🤔

• Danke
Habt ihr vielleicht einen anderen Launcher drauf? Bei meinem bisher null Probleme. Alles Standard, bis auf die Apps halt, Gerstensteuerung.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Jepp, alles original Google. Ich hab auch den originalen Moto Launcher laufen. Hab schon gedacht, dass es evtl was mit dem (originalen) Sperrbildschirm zu tun haben könnte, denn da läuft auch nicht immer alles rund (z.B. lässt der Poweramp sich manchmal trotz ausgeschaltetem Display bedienen). Edit: Nutze auch die Gestensteuerung.

Jedes Neo ist eine ganz eigene, spezielle Wundertüte an Bugs. Den hat meines zufällig aber mal nicht. :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Als Workaround könntet ihr vielleicht einstellen, dass die Ein-/Austaste zum auflegen genutzt wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000007383.png1000007384.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Cache und Daten der Telefon App löschen.
Anschließend Neustart durchführen.
Dann läuft es für eine Weile wie es soll.

Und wie oft soll das so vorkommen?
Ist bei mir seit 2 Wochen, seit ich das Gerät habe, noch nie vorgekommen 🤔

Nicht so oft.
Kommt manchmal vor wenn es ein Update gibt welches wohl nicht ganz sauber installiert wurde.
Hatte das auch schon mal und löschen von Cache und Daten und Neustart hat zumindest bei mir funktioniert.

Dieses Problem habe ich auch ab und an bei meinem Razr 40 Ultra und dem
Edge 50 Fusion. Mit oder ohne Nova Launcher, Cache und Daten löschen und Neustart
hilft nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Cache allein bringt nichts.
Daten bitte auch löschen!

Hatte ich nur vergessen, zu erwähnen.

Das werden aber nicht unbedingt Motorola-Probleme sein. Eher Google Probleme. Wie verhält sich das bei ähnlichen Konkurrenz-Modellen mit Android 15? Kann da jemand was zu sagen?

Bei mir ist es bei jedem Call. Nervt extrem. Bei anderen Geräten hatte/habe ich das noch nie gehabt.

Euer Bildschirm geht aber nicht auch gleichzeitig aus? Sonst würde ich ein Problem mit dem Annäherungssensor vermuten (leidgeplagtes Kind by Redmi)

Mein Display geht aus, wenn ich das Ding ans Ohr halt. Soll ja auch so sein.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@patrickn90 Nein. Wenn Du aus den Favoriten oder den Kontakten jemanden anwählst, dann erscheint ganz kurz das Telefonatfenster (mit dem Teilnehmer und dem Button) und verschwindet dann wieder. Man ist dann wieder bei den Favoriten/Kontakten und das Telefonatfenster im Hintergrund.
Wenn ich das Phone ans Ohr halte wird es auch dunkel, beim Wegnehmen ist man immer noch bei den Favoriten/Kontakten und muss den Call über die Statusleiste wieder holen.

• Danke
Ah, also nur über den Tab Favoriten und Kontakte? Falls das nur da vorkommt, den nutz ich nicht. Ich geh direkt über die Anrufliste oder suche oben nach dem Kontakt, sofern im suchfenster nicht eh schon vorgeschlagen