Motorola Edge 60 Fusion + Probleme Kamera Wasserzeichen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swchen

swchen

Stamm-User
446
Guten Abend,

ich habe seit heute das moto edge 60 fusion, und bin beim einrichten über ein problem gestolpert.

ich möchte gerne bei der kamera das wasserzeichen (datum, uhrzeit, mein name) nutzen, was ich bei allen motos so mache.

aber beim edge 60 fusion ist da so ein weißer streifen unter dem foto mit aufdringlicher schrift des handymodells...
im prinzip stört die anzeige des handymodells nicht, wenns dezent und transparent ist.

aber dieser breite auffällige weiße streifen...

kann mir jemand helfen, wie ich dieses weiße ding wegbekomme und auch die schrift vom handymodell etwas dezenter machen kann?

danke.

Anhänge

• IMG_20250419_200402511_HDR.jpg
    IMG_20250419_200402511_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 151
Lässt sich in den Einstellungen der Kamera App das Wasserzeichen nicht konfigurieren?

• Danke
Reaktionen: swchen
Im Normalfall sollte es dort tatsächlich konfigurierbar sein - man kann eigentlich meist zwischen dem Modell, dem Datum/Uhrzeit der Aufnahme (plus ggf. weitere Parameter) und einem individuellen Text wählen.

Die Modi selbst hingegen (also bspw. die Höhe der Fußzeile sowie die Darstellung derer Inhalte) sind im Regelfall nicht editierbar.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, swchen und Observer
@Meerjungfraumann
nein, finde da nix...

ich kann "wasserzeichen" ein- oder ausschalten. und hab dann dort nur die möglichkeit, 4 sachen an- oder abzuwählen:
moto-logo
datum
uhrzeit
aufnahmeparameter
und zudem eine eigene signatur zu vergeben...

aber das handymodell bleibt so und so stehen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider

nein, finde da nix...

ich kann "wasserzeichen" ein- oder ausschalten. und hab dann dort nur die möglichkeit, 4 sachen an- oder abzuwählen:
moto-logo
datum
uhrzeit
aufnahmeparameter

aber das handymodell bleibt so und so stehen ...

Anhänge

• Screenshot_20250420-082444.Kamera_082521.png
    Screenshot_20250420-082444.Kamera_082521.png
    551,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehrere Telefone des gleichen Modells im Haushalt gibt, ist es hinderlich, wenn die Wasserzeichen nicht zugeordnet werden können, mit welchen Telefon das Bild gemacht wurde. Da hat Motorola nicht mitgedacht, wie es in der Praxis zugeht.

• Danke
swchen schrieb:
Man könnte dies als Unterscheidungskriterium verändern > swchen1 oder swchen2

• Danke
@Observer
darum gehts mir nicht.

mich stört dieser weiße streifen, der dann in jedem meiner fotos ist UND daß dad handymodell so groß und aufdringlich dort gleich als 1. in den blick fällt. :1f629:

Das habe ich wohl mitbekommen, ich wollte zumindest bei einem Teil Deines Problems eine Lösung aufzeigen.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und swchen
@Observer
DANKESCHÖN! :1f64f:

• Freude
Reaktionen: Observer
Naja diese Vorgehensweise nutzen aber reihenweise Hersteller und setzen dies so um. Alles Andere ist da (leider!) eher die Ausnahme. :/

Ich bin bei Dir @swchen :
wir können heute softwaretechnisch soooooo viel, aber eine Anpassung, wie der Nutzer es haben will (z.B: ganz klein links unten in der Ecke, quasi in steingrau dezent reingespielt), das geht nicht . . . . . vielleicht mit dem Egde 90 Fusion😉

• Haha
@Handyinsider
naja, ich kenne es von motorola halt nicht so penetrant... beim moto g85 isses ja noch gut... auch beim moto edge 50 ultra

wieso jetzt plötzlich dieser weiße balken :1f631:

Anhänge

• Screenshot_20250420-094221.Kamera.png
    Screenshot_20250420-094221.Kamera.png
    440,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250420-094419.Kamera_094428.png
    Screenshot_20250420-094419.Kamera_094428.png
    554 KB · Aufrufe: 46
Test, 50 Ultra
Screenshot_20250420-223309.Kamera.png
IMG_20250420_134842616_HDR.jpg
IMG_20250420_215031790.jpg

• Danke
Reaktionen: swchen und Handyinsider
@Prayoon
ja, beim edge 50 ultra habe ich es auch so, wie auf deinen bsp.-fotos

Dann würde ich mal behaupten, dass uns die neue Optik mit breitem, weißen Streifen bald auf allen Moto Smartphones erwartet. Yay! Nicht. Man könnte ja tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit bieten - aber dazu müsste der Druck auf Motorola wohl deutlich höher sein.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: swchen und Observer
Meine Motos haben eben einen Wertzuwachs erlebt😉😅

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Ich bin gerade echt auch am Überlegen, ob ich nicht demnächst noch beim E50U zuschlage... auf das Ding bin ich ja schon 'ne ganze Weile scharf und da es zu einem möglichen E60U noch gar keine Infos gibt, könnte das evtl. was sein. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich die Sache mit dem Balken mittels Update der Kamera-App regeln lässt. D. h. wenn man künftig aktuell in Sachen "Cam" bleiben möchte, kommt man nicht drum herum das nervige Übel irgendwann in Kauf zu nehmen. :/

• Danke
Frag mich gerade ob bei diesem weißen Balken das Bild abgeschnitten wird, also der untere Bereich fehlt oder es dort zusätzlich angezeigt wird und nichts vom Bild fehlt.

Eventuell kann man das ja wieder transparent bekommen wenn man die Auflösung der Kamera ändert, also so das der komplette Bildschirm genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: swchen, Observer und Handyinsider
@Matt1966
ich hab das probiert. der weiße balken verkleinert das bild NICHT. wenn ich also das bild ausschneiden würde, hätte ich das gewünschte format.
aber habe keine lust, daß bei jedem foto zu praktizieren...

auflösung der kamera probiere ich mal...

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und Observer
Na immerhin etwas - dann wäre es zumindest verschmerzbar. Auch wenn mir die transparente Version - wie hier vom E50U gezeigt - immer noch besser gefällt. :)

• Danke