AUf was muss ich beim Milestone 2 achten?

special1986

special1986

Stammgast
19
Servus,
ich möchte meiner Frau zu Weihnachten das Milestone2 kaufen, da sie gern ein Smartphone mit QWERTZ Tastatur hätte aber da in diesem Segment die Auswahl nicht so groß ist und die Daten vom MIlestone2 besser sind als vom Desire Z (bis auf den Ram) soll es dieses nun sein.

Da ich selbst nur Erfahrungen mit Samsung habe wollte ich wissen auf was ich beim Milestone2 achten sollte.
Ist der Akku anfällig für defekte?
Gibts besonderheiten bei Motoblur im Vergleich zum Touchwiz (Bugs,...)
Welche Android Version ist Offiziel dafür erhältlich und wie siehts mit den Custom Roms aus (welche laufen besonders flüssig/ Akku sparend)
...

Hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten.
 
Hi special1986,

das Milestone 2 ist ein gutes Geschenk. ;) Ich glaube, deine Frau wird sich freuen.

Ich selbst habe es auch und kann über folgende Eigenheiten/Bugs berichten:

- Das Gehäuse ist zwar an sich super verarbeitet, allerdings reibt der Schiebemechanismus an der Rückseite des oberen Teils mit dem Display. Es wird also auf der Innenseite (der Tastatur zugewandt) irgendwann zu Kratzspuren kommen. Die sind aber weiter nicht tragisch, da sie den Schiebemechanismus oder das Gerät beeinträchtigen.
- Vorinstalliert auf dem Gerät ist Version 2.2. Bei dieser Version tritt ein Bug auf bzw. ist was falsch eingestellt, sodass es passieren kann, dass bei Tastendruck das Handy zwei oder mehr Zeichen auf einmal schreibt. Motorola hat Updates rausgebracht, die unter anderem diesen Fehler beheben. So kannst du updaten auf 2.2.2 und danach auf 2.3.4.
- Root + neue ROM (z.B. Android 4.1.2) sind kein Problem mehr. Tools und Anleitungen gibt es zur Genüge hier im Forum. Deine Frau wird also mindestens in den Genuss dieser Version kommen. Dass 4.2(.1) auch noch kommt, denke ich schon, da ich aber kein Entwickler bin, kann ich dir da keine Versprechen machen. :) Besonders flüssig und akkusparend laufen jedoch eher noch die Gingerbread-Versionen, also die 2.3.x-Versionen.
- Einen Vergleich von Motoblur zu irgendwas anderem kann ich nicht geben, da ich selbst Motoblur nur eine sehr kurze Zeit genutzt habe (bin recht schnell auf CyanogenMod umgestiegen) und weil ich noch nie ein anderes Smartphone hatte.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht antworten noch mehr Leute außer mir. Oder du stellst weitere konkrete Fragen. :)

Gruß,

MalzMalz
 
also danke erstmal für deine Antwort so in etwas hatte ich mir ne gute Antwort vorgestellt.

Eine Frage habe ich noch, ich habe bei den Amazonbewertungen gelesen das die Tastatur immer wieder Probleme macht.
Ist das meistens nur der von dir angesprochene Bug oder gibts bei der Tastatur häufiger defekte?
 
Freut mich, wenn dir meine Antwort nutzt. :)

Die Tastatur selbst ist meiner Meinung nach top. Die Tasten sind korrekt angeordnet (leicht versetzt wie bei einer PC tastatur) und der Druckpunkt ist deutlich zu spüren und gleichzeitig nicht zu hart.
Das Problem bezüglich der Tastatur von dem alle reden, ist mit hoher Sicherheit "nur" der Bug aus Version 2.2, den ich bereits angesprochen habe. Hier im Forum kursiert allerdings ein sogenannter "Debouncer", mit dem sich das Problem beheben lässt. Er benötigt allerdings root, soweit ich mich erinnere. Wenn du jedoch ohnehin auf eine neuere Version updatest (Ich empfehle CyanogenMod 10, also Android 4.1.2), ist der Fehler bereits behoben.

Ansonsten habe ich bezüglich der Tastatur noch keine Probleme festgestellt, die nicht doch an irgendwelchen Einstellungen lagen.
 
Habe 2.3.4 original Firmware. Den Tastaturbug konnte ich damit nicht feststellen. Achte ggf. drauf, daß es keine QWERTY Tastatur hat, sonst mußt das Keyboard Layout editieren.
 
Das ist vielleicht nichts worauf man achten muss, aber es sei mal angemerkt dass das ms2 nicht unbedingt ein Dauerläufer ist was den Akku angeht.
Der hält schon recht ordentlich, aber andere machen das deutlich besser. Man kommt aber gut über den Tag, halbwegs normaler Gebrauch vorausgesetzt.

Eine Sache womit ich elendlich lang Probleme hatte, waren Verarbeitungsfehler am unteren Bildschirmrand. Da hat es furchtbar geknarzt. Ich habe damals das Gerät direkt nach erscheinen gekauft. Da ich nach einigem Umtauschen ein tadelloses Milestone bekommen habe und sich ausser mir nie jemand darüber hier im Forum beklagt hat, denke ich dass das ein Fehler der ersten Charge war.

Ansonsten n top Teil, inzwischen weitervererbt und erfreut sich auch nach über zwei Jahren immer noch reger Nutzung.
Ist auch sehr Sturzfest, das hat schon so einiges ohne zu murren überstanden.
:)

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann das gute alte Milestone 2 auch nur empfehlen...

... jedoch ist es fast unerlässlich das du es rootest, Android 4.1.2 raufspielst, die Debouncer app installierst und es auf 1,2 Ghz übertaktest.

Erst dann kann man sein volles Potential ausschöpfen. Wenn du es vorher mit dem Stock Gingerbread benutzt wird dir der gigantische Unterschied sofort auffallen^^

Die Anleitungen findest du alle im Forum und es sollte in einer guten Stunde gemacht sein...

LG und viel Spaß damit!!
 
Das übertakten der CPU wie stark wirkt sich das auf den Akku und die stabilität aus?
Ach und was bewirkt die Debouncer App?
 
Hi special1986,

Der Akku wird natürlich stärker belastest, wenn du höher Taktest. Bis 1,3 GHz sollte das Handy noch sehr stabil laufen. 1,4 GHz hat meins bislang noch nicht mitgemacht. Das ergibt bei mir immer einen Bootloop.
Der Akku kann aber trotz Übertaktung wieder etwas geschont werden, wenn du gleichzeitig undervoltest, also die Voltzahl niedriger schraubst, als vorgegeben wäre. Die stabilen Werte kannst du mit dem Vsel-Calculator berechnen: https://www.android-hilfe.de/forum/...7/app-vsel-berechner-fuer-den-cpu.300157.html
Die nimmst du als Ausgangspunkt und arbeitest dich langsam Schritt für Schritt runter, bis es gerade noch stabil ist. Trotzdem würden undervolted z.B. 1,3 GHz etwas stärker am Akku ziehen als normale gevoltete 1 GHz, aber auch beim Standardtakt kannst du ja undervolten.

Die Debouncer App behebt den Fehler, der unter der vorinstallierten Android-Version (2.2) auftritt, dass ein Zeichen mitunter 2mal oder öfter geschrieben wird, obwohl du nur einmal auf die Taste gedrückt hast (bezieht sich nur auf die Hardwaretastatur).

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

MalzMalz
 
ok soweit kapiert.
aber ist dieser Bug mit den 2Buchstaben bei einem Tastendruck nicht mit 2.3 entfernt wurden?
Wie läuft den die StockRom 2.3.x?(letztes offizieles Update)
Und wie stabiel läuft die Version 4.1. ist das nen CyanogenMod oder welche Version würdet ihr empfehlen?
 
special1986 schrieb:
ok soweit kapiert.
aber ist dieser Bug mit den 2Buchstaben bei einem Tastendruck nicht mit 2.3 entfernt wurden?
Wie läuft den die StockRom 2.3.x?(letztes offizieles Update)
Und wie stabiel läuft die Version 4.1. ist das nen CyanogenMod oder welche Version würdet ihr empfehlen?

der tastafehler ist rom unabhaengig. du kannst ihn ueber die bebounce app aber sehr gut kontrollieren. das beste allerdings ist einschicken, danach merkst du den unterschied. meins war 3 mal deswegen weg. denke die service jungs haben nun ne bessere tasta zum wechseln. seit ca. 3 Mon. ist bei mir nun schon ruhe.

die gb stock ist halt ne stock. von der fluessigkeit und anpassbarkeit her nicht mit cm zu vergleichen.... aber sie erfuellt ihren zweck und ist bugfrei. deine entscheidung.

die 4er versionen sind cm die stocks hoeren bei 2.3.4 im deutschen und 2.3.7 in anderen laendern auf.

empfehlen wuerde ich dir cm10 die laeuft sehr stabil und fluessig und ist halt ne jb!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.291
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.942
Bene26
Bene26
T
Antworten
0
Aufrufe
2.085
timelock
T
Zurück
Oben Unten