Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Update denn jetzt eine gebrandete oder die DACH-Version?
Und bleiben die Daten/Apps/Einstellungen/... auf dem Stein erhalten wenn ich update oder ist alles weg?
 
Wegen branding hab ich nix gesehen.
Es bleibt alles ganz genau so wie es vorher war.
Man wuerde es normal fast gar nicht merken das ein update gemacht wurde

Sent from my MotoA953 using Tapatalk
 
Bei mir steht auch "Retail" in der Systeminfo, also ungebranded.

So wirklich viel hat sich ja auch nicht getan. Motorola hat an den eigenen Hardware-Treibern und einigen eigenen Bibliotheken gebastelt, damit die Tastatur, das WLan-Modul, sowie die Musikwiedergabe funktioniert. Ansonsten haben sie nur den Sicherheitspatch von Google drübergebügelt (deshalb 2.2.2), was ein Grund ist, wieso z4root bzw. rageagainstthecage nicht zum root führt.

Alles in allem kein großer Akt, wenn man bedenkt, was die Community innerhalb weniger Tage stemmt. Im Grunde fast schon lächerlich, was Motorola abliefert, wenn man die Zeitspanne anzieht, die wir warten mussten (und offiziell ja noch müssen).

Wie pOOB73 schon sagte: Bei jeder kleinen Veränderung müssen wieder alle Genehmigungen eingeholt werden. Motorola hat eindeutig zu viel Bürokratie und hängt zu sehr am Zipfel der Provider. Dass wir je Gingerbread für unser europäisches MS2 sehen bezweifle ich mittlerweile sehr sehr stark. Der Zug ist abgefahren imho!
 
Naja, lieber ein stabiles 2.2 als ein nur halbwegs funktionierendes 2.3. => Erst mal die Bugs beheben bevor man sich an neue Baustellen macht. Außerdem kommt ja sowieso irgendwann mal ein MS3 (zumindest spuken ja schon Bilder und Spekulationen zu technischen Daten davon herum).
 
Folgendes in der 2.2.2 festgestellt:
Die hier bereits öffters diskutierte Problematik mit der schlechten Bedienbarkeit des Touchpanel bei eingesteckten Ladegerät. Mit der 2.2 lief das bisher ohne Probleme.
Auch ist die Beschreibung in den Einstellungen der Drahtlosnetzwerke der Unterpunkt Mobilnetze nicht in Deutsch übersetzt.
Die Aufnahmen der Kamera sind ebenso schlecht wie in der 2.2.

Ich kann mit nicht vorstellen dass das die finale Version ist.
 
lemmixx schrieb:
Folgendes in der 2.2.2 festgestellt:
Die hier bereits öffters diskutierte Problematik mit der schlechten Bedienbarkeit des Touchpanel bei eingesteckten Ladegerät. Mit der 2.2 lief das bisher ohne Probleme.
Auch ist die Beschreibung in den Einstellungen der Drahtlosnetzwerke der Unterpunkt Mobilnetze nicht in Deutsch übersetzt.
Die Aufnahmen der Kamera sind ebenso schlecht wie in der 2.2.

Ich kann mit nicht vorstellen dass das die finale Version ist.

pOOB73 sagt ja selbst, dass es die finale Version ist.

Insgesamt scheint das Update ja eher enttäuschend zu sein. Aber noch muss man das offizielle Update abwarten, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Noch habe ich ein wenig Hoffnung, dass man das ordentlich gemacht hat.
 
lemmixx schrieb:
Folgendes in der 2.2.2 festgestellt:
Auch ist die Beschreibung in den Einstellungen der Drahtlosnetzwerke der Unterpunkt Mobilnetze nicht in Deutsch übersetzt.

Jetzt wo du es schreibst, ist mir auch aufgefallen ;)

Auch ist in den Einstellungen jetzt im Datenmanager auch ein Datenserver, der kontrolliert und den Verbrauch zählt. Zwar soll sowas schon bei einigen vorher da gewesen sein, bei mir in ungebrandeter Version war da aber vorher nichts im Menü.

Mal schauen, meins kommte heute wohl zum zweiten Mal aus der Reparatur, was sich jetzt getan hat. Werde nochmals gezielt testen, und dann berichten.
 
Ich hab mir die Version heute auch geflasht.
Da ich vorher kaum Probleme hatte, kann ich also auch dazu nichts sagen.

Was allerdings bei mir auftrat, war, dass ich bei Updates und Insallationen aus dem Market immer vorher die SD remounten musste, damit die Dateien herunergeladen werden konnte.
Dies trat zumindest beim ersten Update nicht auf. Das kann auch an dem krüzlich erfolgten Restart legen. Werde das natürlich weiter verfolgen.

Aber wenn an Treibern und Bibliotheken gebastelt wurde, kann ich mir vorstellen, dass dieser Bug mit Problemen von SD karten beseitigt wurde.
 
Den Datensaver gabs schon vorher, der hat bei mir aber nur in der Original-Vodafone und in der O2-Firmware funktioniert. Jedes Mal (3x) wenn ich die DACH Version genutzt habe, stand unter dem Menüpunkt "Datenmanager" nur Datenlieferung.

Mit dem Update steht zumindest mal kurz was von "Datensaver, wird geladen..." oder so (kommt nur sehr sporadisch) und dann verschwindet der Punkt auch wieder und es steht wieder nur der Punkt "Datenlieferung".

Na ja, immer noch besser keine "Verbrauchsanzeige", als ein Menü welches 3 Minuten zum starten / laden braucht!
 
Ich habe jetzt die neue Firmware drauf und mein Market aktualisiert sich nicht. Ich habe immer noch den "alten" grauen Market und nicht den grünen.

Hat noch jemand dieses "Problem"?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle
Such da nach dem Market und wähle dort "Stoppen erzwingen" (falls wählbar) und dann "Daten löschen"

Starte dann den Market, schließe ihn wieder (notfalls wieder über das "Anwendungen verwalten" Menü - diesmal aber ohne "Daten löschen" zu wählen!) und starte ihn erneut. Dann sollte der neue Market erscheinen...
 
  • Danke
Reaktionen: Bikerj und holger82
Bikerj schrieb:
Ich habe jetzt die neue Firmware drauf und mein Market aktualisiert sich nicht. Ich habe immer noch den "alten" grauen Market und nicht den grünen.

Hat noch jemand dieses "Problem"?

Ja, hatte das bis gerage eben auch (vielen Dank @3-S-E für den Tipp). Aber: Ich habe noch die "alte" Firmware drauf und bei mir kam es durch den Factory Reset. Muss also in dem Fall nicht wirklich etwas mit dem Update zu tun haben.
 
lemmixx schrieb:
Folgendes in der 2.2.2 festgestellt:
Die hier bereits öffters diskutierte Problematik mit der schlechten Bedienbarkeit des Touchpanel bei eingesteckten Ladegerät. Mit der 2.2 lief das bisher ohne Probleme.
Das ist aber nun wirklich ein Hardware-Problem.
 
3-S-E schrieb:
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle
Such da nach dem Market und wähle dort "Stoppen erzwingen" (falls wählbar) und dann "Daten löschen"

Starte dann den Market, schließe ihn wieder (notfalls wieder über das "Anwendungen verwalten" Menü - diesmal aber ohne "Daten löschen" zu wählen!) und starte ihn erneut. Dann sollte der neue Market erscheinen...


Vielen Dank!
 
ChrisH schrieb:
Das ist aber nun wirklich ein Hardware-Problem.

Das Problem hatte ich mit 2.2 nicht. Erst nach dem ich auf 2.2.2 geflasht hatte ist das Problem aufgetreten. Auch ein Reset der Konfiguration führte zu keiner Änderung. Mit der 2.2 konnte ich stundenlang mit dem Touchpanel und eingesteckten Ladegerät arbeiten. Wischen über die Apps führt nun zum starten der letzten App die der Finger berührt hat, auch auf dem weg über die Icons kann es passieren dass die Apps gestartet werden. Netzteil ausgesteckt, alles funktioniert so wie es soll.
 
Original-Moto-Ladegeraet? Oder Laden per USB?

lemmixx schrieb:
Das Problem hatte ich mit 2.2 nicht. Erst nach dem ich auf 2.2.2 geflasht hatte ist das Problem aufgetreten. Auch ein Reset der Konfiguration führte zu keiner Änderung. Mit der 2.2 konnte ich stundenlang mit dem Touchpanel und eingesteckten Ladegerät arbeiten. Wischen über die Apps führt nun zum starten der letzten App die der Finger berührt hat, auch auf dem weg über die Icons kann es passieren dass die Apps gestartet werden. Netzteil ausgesteckt, alles funktioniert so wie es soll.
 
Hallo Leute, ihr seit ja schneller als Moto erlaubt:thumbsup: .
Könnte einer der "Update/Neu-ROM"-Besitzer mal testen, ob die Kalibrierung der deutschen Sprachsteuerung endlich durch läuft? Darauf warte ich nämlich dringend.
Vielen Dank im Voraus - __W__
 
Also bei mir lief die Kalibrierung der Stimme durch (falls du das meinst unter Sprachsteuerung -> Einstell. -> Anpassung)...
Was mir jedoch gerade auffällt... Bei mir wird weiterhin H/3G angezeigt, obwohl ich Wifi an habe und auch darüber verbunden bin. Sowohl Widgetsoid als auch Quicksettings zeigen mir eine verbindung über wlan an. Gelegentlich blinken auch die Pfeile bei H/3G. Ob ich wirklich Datenverkehr mit dem Mobilfunknetz habe, konnte ich noch nicht feststellen, die Anzeige war jedoch vor dem Update nicht da. Ansonsten bin ich momentan recht zufrieden. Werde die Tage wahrscheinlich wieder viele SMS schreiben, da kann ich dann mal was zum doppelten-Buchstaben-Bug sagen.
 
Also spracheinrichtung geht gerade getestet.
Doppelbuchstaben habe ich auch keine mehr.
Handy ist glaube etwas schneller.
Das wars Wlan bricht immernoch zusammen und mp3player geht bei mir immernoch in unregelmäßigen abständen aus.
Kamera macht immernoch sehr schlechte bilder.
Also ich warte noch auf offiziellen start und wenn es dan nicht besser ist (was ich nicht glaube) wars das für mich.
Ich werde den Stein zwar vermissen weil diese Tastatur echt was geiles ist aber das wars auch.
 
Master reset gemacht? Ich hatte den Fehler mit dem beenden des mp3 players auch nach dem update, bis ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab.

Amboss schrieb:
Also spracheinrichtung geht gerade getestet.
Doppelbuchstaben habe ich auch keine mehr.
Handy ist glaube etwas schneller.
Das wars Wlan bricht immernoch zusammen und mp3player geht bei mir immernoch in unregelmäßigen abständen aus.
Kamera macht immernoch sehr schlechte bilder.
Also ich warte noch auf offiziellen start und wenn es dan nicht besser ist (was ich nicht glaube) wars das für mich.
Ich werde den Stein zwar vermissen weil diese Tastatur echt was geiles ist aber das wars auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Amboss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.353
lulli
lulli
M
  • mfk6409
Antworten
0
Aufrufe
2.348
mfk6409
M
michaelxy
Antworten
0
Aufrufe
1.687
michaelxy
michaelxy
Zurück
Oben Unten