qwerty -> qwertz ändern ?

hallo leidensgenosse ;-)
bei mir hat herr obermann es bereits zu dsl light gebracht. betonung liegt auf light!!! :)

hatte den beitrag von anonymous auch gelesen, aber der schreibt ja das zwar y und x funzen aber dafuer wie bei dir die v 6 kiste auftritt. genau das kenne ich aus anderen roms. passiert, wenn man die keylayout files, also die kl files editiert. das ist nur korrekt zu machen, wenn man die echte keychar aendert. die bin endung ist vermutlich ein platzhalter oder linkt in dem ordner. die echten files werden wo anders liegen. cm7 files liefen auch nicht lt. dem thread auf xda. wuerde mich auch wundern.

ich sollte das rom einfach sehen. will und werd es aber nicht installieren nur wegen der geschichte hier. hatte die ms2ginger von danik auch mal ne weile laufen. fand die aber furchtbar.....

warten wir mal was danik antwortet. die cm7.2 files kann ich dir aber schicken, wenn ich wieder daheim bin. die rom.zip hab ich noch irgendwo auf der festplatte.
 
lulli schrieb:
hallo leidensgenosse ;-)
bei mir hat herr obermann es bereits zu dsl light gebracht. betonung liegt auf light!!! :)


Wer kennts nicht, ist in meinem Elternhaus auch noch der Fall. Dem pinken Riesen sei Dank!



Anbei, ich habe aus der letzten, aktuell auffindbaren CM7 Version cm7-120908-2319-NIGHTLY-Milestone2 die beiden Relevaten Ordner cm7-120908-2319-NIGHTLY-Milestone2\system\usr\keylayout bzw cm7-120908-2319-NIGHTLY-Milestone2\system\usr\keychars extrahiert und als *.zip zusammengefasst und hochgeladen.


Ich schau mir das nun mal an, was ich wie verändern kann. Scheinbar sollte es ja klappen die Files aus dem CM7 einfach auszutaschen mit unserer Rom
 

Anhänge

  • Tastatur.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 118
ok. ich hab schon die entscheidende info erhalten.
die kcm.bin files sind compiled. d.h. ihr muesst sie decompilen und anschl. wieder compilen. info und tools dazu hier:

https://code.google.com/p/openeve/wiki/KeyboardMapping

lasst die finger von den kl dateien....
die cm7 files taugen auch nicht. da die sholes (die entscheidende fehlt).

die sholes keychars datei ist die korrekte, die ihr decompilen muesst. dann editieren und wieder compilen. dann ins system verzeichnis zurueck kopieren, rechte setzen und reboot.

wenn keiner eine fertige qwertz fuer euer rom hat und hochlaedt, kommt ihr wohl hier nicht drum rum.
 
lulli schrieb:
ok. ich hab schon die entscheidende info erhalten.
die kcm.bin files sind compiled. d.h. ihr muesst sie decompilen und anschl. wieder compilen. info und tools dazu hier:

https://code.google.com/p/openeve/wiki/KeyboardMapping

lasst die finger von den kl dateien....
die cm7 files taugen auch nicht. da die sholes (die entscheidende fehlt).

die sholes keychars datei ist die korrekte, die ihr decompilen muesst. dann editieren und wieder compilen. dann ins system verzeichnis zurueck kopieren, rechte setzen und reboot.

wenn keiner eine fertige qwertz fuer euer rom hat und hochlaedt, kommt ihr wohl hier nicht drum rum.


EDIT: So, hab Euch die Datei decodiert, geändert und wieder codiert. Anbei die fertige sholes-keypad.kcm.bin Datei.
Bitte ladet Euch die runter, packt Sie in den Keychars Ordner.
Benennt dann die alte in sholes-keypad.kcm.bin.bak um und bei der neuen löscht ihr anschließend die ".txt" Endung.
Setzt der neuen Datei wieder die korrekte Rechte "rw r r".
Dann Reboot und mir mitteilen obs nun funktioniert.

...Hatte mit dem "€" Zeichen so meine Probleme. Das frißt der ASCII code nicht. Sagt mir bitte, was bei ALT und D bei Euch rauskommt.
 

Anhänge

  • sholes-keypad.kcm.bin.txt
    896 Bytes · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Dieselfan
Guten Morgen lulli, zuerst einmal recht, recht herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe, toll!
Aber leider hat sich trotz Deiner .kcm.bin-Datei nichts geändert.
Und wenn ich mir Deine und die von Danik über den Text-Viewer aus dem Root-Explorer heraus anschaue, sind keinerlei Änderungen ersichtlich?? :sad:
Deine, an der entscheidenden Stelle:
" Y < y Y < ? 6 Z 6 z Z 6 " - Fragezeichen ist ein schwarzes Drachenviereck mit internem Fragezeichen (also vom Viewer nicht umsetzbares Zeichen)

Und genau so sieht auch Daniks aus.?

Was passiert ist:
1) Alt+D = € , toll
2) Z-Pad = Y und Alt+Z = <
2) Y-Pad = Z und Alt+Y = 6

Mit Deiner Änderung hast Du quasi nur die Belegung der Sondertasten geändert.

Vielleicht bringt Dich das ja ein Stück weiter.

Bzgl Deinem Link vom decompilen und compilen, reden wir später mal drüber, okay?

Liebe Grüße, Dieselfan
 
Hi lulli, bin`s gleich nochmal.
Ich habe mir die Dateien (im Anhang) von R560 genommen und umbenannt in sholes-keypad..., in die jeweiligen Ordner kopiert, die alten umbenannt und dann permissions eingestellt, reboot und siehe da, ich habe die lang gesuchte qwertz-Tastatur+ Sondertasten (Alt).
Was jetzt noch fehlt, ist beim D-pad das €-Zeichen. Momentan ist da noch $.
Vielleicht kannst Du das noch in die kcm.bin-Datei einarbeiten, dann sollte meine besagte Kuh doch vom Eis sein. :unsure:

Danke zunächst noch einmal ganz speziell an Dich lulli und an R560 für das Bereitstellen der cm7-Dateien - hi,hi Rene Obermann ausgetrickst.
MFG, Dieselfan
 

Anhänge

  • umts_milestone2.7z
    1,1 KB · Aufrufe: 121
Wo hast du denn was wo rienkopiert? Ich hab die reinkopiert, Berechtigung alle angeklickt und reboot. Problem immer noch da...

Welche files hast du denn in den jeweiligen Ordnern? Umbenennungen? Könntest du evt 2 Screenshots posten von den Ordnern jeweils?
 
@ R560

Als Erstes benötigst Du den Root-Explorer (freigeschaltet)

1) Beide Dateien auf PC umbenennen in
sholes-keypad.kcm.bin
sholes-keypad.kl
2) auf SD-Karte des Phones kopieren
3) mittels Root-Explorer (folgen RE) System> usr>keychar aufsuchen,
dort oben auf den Button Mounten R/W antippen
4) die vorhandene sholes-blablabla lange drücken, dann umbenennen klicken, dann meinetwegen in sholes-blablabla.old umbenennen
5) nach oben scrollen, übergeordneten Ordner anklicken, bis Du in der Auflistung sd-card liest, dies anklicken
6) jetzt die sholes-keypad.kcm.bin lange anklicken und kopieren anklicken.
7) Wieder den System>usr>keychar-Ordner suchen und öffnen
8) unten auf einfügen klicken und Du solltest die sholes-keypad.kcm.bin-Datei sehen
9) Diese durch langes drücken mittels Berechtigung auf die permissions gemäß der ..... . old - Datei einstellen

10) jetzt mittels RE, bist ja noch drin, den Ordner keylayout öffnen
und quasi die Schritte 4) bis 9) für die Datei sholes-keypad.kl wiederholen. Dabei oben schauen, dass Du auf R/W gemountet hast.
11) Nachdem alles erledigt, oben auf Mounten R/O klicken, Phone rebooten und qwertz sollte funktionieren.

Eselsbrücke: .kcm = keychar-Ordner / . kl = keylayout - Ordner
Grüße, Dieselfan
 
ich compile euch die bin datei morgen. bin noch auf arbeit und komm da heute nicht mehr zu. kann euch die dateien dann auch in ein flashable zip rein fummeln, dann koennt ihrs aus der recovery flashen. nur dass ihr nicht wartet...
 
Du bist ein Guter. Wenn Du so lieb bist und postest die Dateien wieder als .txt-Datei oder .zip, dann ist das Einspielen zum Einen eine gute Übung ich habe die "Dinger" dann für weitere Phones.
Danke, Dieselfan
Und treib`s nicht so tolle im Geschäft. Man lebt nicht um zu arbeiten, sondern umgkehrt. :razz:

edit: bzgl. decompilen / compilen, machen wir einen neuen Fred auf - oder hier? Eigentlich passt es ja auch hier her, aber auf der anderen Seite, wird dieser Fred dann vielleicht unübersichtlich. Überdies ein Grund dafür, dass ich mich nicht gern im XDA aufhalte.
 
Hi Ihr 2,

es ist viel einfacher! Wir hätten lediglich die kl datei noch anpassen müssen.
Anbei die beiden Dateien.
1. Die kcm.bin packt ihr in Euren Keychars Ordner unter System/usr/ (mit einem Rootexplorer).
2. Die kl Datei in den Keylayout Ordner unter System/usr/
3. Die alten Dateien benennt Ihr um mit einer zusätzlichen Endung (z.B. ".old" oder so)
4. Die neuen Dateien benennt Ihr um, indem ihr das ".txt" hinten weglöscht.
5. Bei beiden Dateien die Permissions "RW-R-R" setzen
6. Und reboot.

Thats it. Nun sollte es funktionieren. Korrekt?

EDIT: Ich hänge für diejenigen die sich die kopiererei, umbennenerei und Rechtesetzerei sparen wollen auch noch eine flashable zip mit an. Diese müsst ihr nur über Eure recovery flashen. Die Dateien sind dann anschließend bereits an korrekter Ort und Stelle und auch schon mit den nötigen Rechten ausgestattet. VORHER ein NANDROID ist immer zu empfehlen!
 

Anhänge

  • sholes-keypad.kcm.bin.txt
    896 Bytes · Aufrufe: 146
  • sholes-keypad.kl.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 173
  • Keymap.zip
    128,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560 und Dieselfan
Moin lulli, gut geschlafen? :thumbup:
Danke für die Dateien. Was mir auffällt, die permissions bei der .kl
steht in meinem Phone original auf rwxrwxrwx, und dann noch was:
Die ursprüngliche,originale Datei sholes-keypad.kl hatte statt der Größenangabe in der Ansicht unter Root-Explorer ungefähr so eine Darstellung
"--> umts_jordan-keypad.kl" ?
Na, ich lade jetzt mal Deine Dateien runter und melde mich wieder.
Dieselfan

@R560:
Sag mal hast Du 2 Stück MS2? In dem thread bzgl. boostAss schreibst Du von OS CM10?
Aber nebenbei ich habe zwei, einmal mein Weibchen (CM10) und meine Wenigkeit ( MS2Gingerv4stable)
Wobei ich sagen muß, mein OS ist defintiv schneller und gefällt mir von der Optik mehr.
Ein altes Sprichwort sagt:
"Dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, daß was drinnen ist.":tongue:
Grüße
 
...mir gefällt das, was auf dem Nachttopf drauf sitzt... :love:

Ich hab oben noch ne zip ergänzt. Für die, die es aus cwm machen wollen.
 
@ lulli, die Kuh ist vom Eis. Geht tadellos!!! Danke :thumbsup:
Was war eigentlich der Knackpunkt?
Iih gitt Du alter Lustmolch.:tongue:
Würde Dir gern eine PM senden wenn es Dir recht ist??
Grüße, Dieselfan
 
....ich meinte den Nachttopf aus meinem Haushalt.... :blushing:

Der Knackpunkt war: die .kl -> die kl nimmt die zuorndung vor und in der .bin steht dann welche zugeordnete taste welche Zeichen auswirft. Das hatte ich korrekt angepasst. Aber die Zuordnung in der kl hatte ich nicht bedacht.
Ich werde das nun auch in den MS2Ginger Thread hier und auf xda posten, damit andere das auch nutzen können. Danke fürs rumtesten und dabei nicht müde werden.

WICHTIG: Das ist alles nur verwendbar bei GB based Roms. Ab ICS sind die Dateien nicht mehr compiled.

PM, gerne. Aber bitte keine Bilder von Deinem Nachttopf :razz:
 
Dieselfan schrieb:
@R560:
Sag mal hast Du 2 Stück MS2? In dem thread bzgl. boostAss schreibst Du von OS CM10?
Aber nebenbei ich habe zwei, einmal mein Weibchen (CM10) und meine Wenigkeit ( MS2Gingerv4stable)
Wobei ich sagen muß, mein OS ist defintiv schneller und gefällt mir von der Optik mehr.
Ein altes Sprichwort sagt:
"Dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, daß was drinnen ist.":tongue:
Grüße



Nope, leider nicht. Besitze nur ein MS2 und ein Nexus 4 :drool: :razz:

Hab aber zwischenzeitlich halt mal mehrere OS gestestet, wobei das MSGinger4 Stable v2 bisher am flüssigsten lief. Ich werde die Tage mich auch mal, an das Keyboard machen .. Danke euch nochmal für die Hilfe und Arbeit!
 
lulli schrieb:
Hi Ihr 2,

es ist viel einfacher! Wir hätten lediglich die kl datei noch anpassen müssen.
Anbei die beiden Dateien.
1. Die kcm.bin packt ihr in Euren Keychars Ordner unter System/usr/ (mit einem Rootexplorer).
2. Die kl Datei in den Keylayout Ordner unter System/usr/
3. Die alten Dateien benennt Ihr um mit einer zusätzlichen Endung (z.B. ".old" oder so)
4. Die neuen Dateien benennt Ihr um, indem ihr das ".txt" hinten weglöscht.
5. Bei beiden Dateien die Permissions "RW-R-R" setzen
6. Und reboot.

Thats it. Nun sollte es funktionieren. Korrekt?

EDIT: Ich hänge für diejenigen die sich die kopiererei, umbennenerei und Rechtesetzerei sparen wollen auch noch eine flashable zip mit an. Diese müsst ihr nur über Eure recovery flashen. Die Dateien sind dann anschließend bereits an korrekter Ort und Stelle und auch schon mit den nötigen Rechten ausgestattet. VORHER ein NANDROID ist immer zu empfehlen!






Danke für die zipdatei, wie man sieht, es läuft einwandfrei.und auch alle tasten funktionieren Zzzzzzzuuuppperrr :-D

Yeessss
:D





Gesendet von meinem A953
 

Ähnliche Themen

lulli
Antworten
1
Aufrufe
1.926
tuxor
tuxor
Steppo
  • Steppo
Antworten
2
Aufrufe
1.564
pokewiki
P
mArtist
  • mArtist
Antworten
4
Aufrufe
1.430
Eyjafjallajökull
E
Zurück
Oben Unten