qwerty -> qwertz ändern ?

michaelxy

michaelxy

Gesperrt
257
Habe mir ein MS2 gekauft. Es kam eines per qwerty Tastatur - leider. Installiert ist die Original-Motorola Firmware mit Android 2.3.4. An die Umlaute komme ich auch per Einfügen Sonderzeichen nicht dran ...

Wie wäre hier der Weg, das normale Tastatur-Layout einzuspielen ?

Gruesse
michael
 
hast du root?
wenn ja, dann tausch einfach die keymap dateien aus.
ich kann dir die fuer dein rom fuer den deutschen raum also qwertz gern senden. musst die dann per root explorer ins korrekte verzeichnis schieben und rechte neu setzen & reboot.

aendert allerdings nichts an deinem hardwarelayout ;-)
es kommt dann halt ein z wenn du y drueckst....

sag bescheid, wenn du diesen weg gehen willst.

ein anderer, simpler weg ist das neuflashen des stock 2.3.4 roms, mit europaeischem layout. die sbf dazu kannst dir runterladen.

ich wuerde dir ja ohnehin ein custom rom empfehlen. in denen ist dann auch das layout korrekt eingearbeitet. it's your decision....
 
Auf JEDEN Fall :drool:

wenn ja, dann tausch einfach die keymap dateien aus.
Bin noch nicht so involviert - ist die Frage, welche Datei(en) wo genau getauscht werden müssen. Habe z.B. aus dem chillje-CM7.2-120116-gb.zip die /system/usr/keylayout/qwerty.kl gefunden. Aber ohne definiertes KnowHow wage ich hier nicht auf Verdacht selbst zu operiern. Mit Linux-Shell etc kenne ich mich aus.

ich kann dir die fuer dein rom fuer den deutschen raum also qwertz gern senden. musst die dann per root explorer ins korrekte verzeichnis schieben und rechte neu setzen & reboot.
Die Variante wäre mir am liebsten - vielen Dank schon vorab.

ich wuerde dir ja ohnehin ein custom rom empfehlen. in denen ist dann auch das layout korrekt eingearbeitet. it's your decision...
Würde erst mal bei der Stock-xy bleiben - und einige hyperkative Tools einfrieren.

Gruß
michael
 
ok.
poste mir bitte mal die dateinamen, die bei dir in folgenden beiden verzeichnissen sind:

system/usr/keylayout
system/usr/keychars

da ich aktuell nicht auf stock zurueckflashen kann, muessen wir das in den dateien manuell anpassen.
ich hab grad nur eine cm7 source hier in der ich das nachvollziehen kann.
du musst aber eig. nur die kl dateien oeffnen und dort unter key 21 aus y ein z und unter key 44 aus z ein y machen. danach wieder permissions setzen reboot und fertig.

mach vorher zu sicherheit ein nandroid backup des systems. dann kann nix schief gehen wenn was schief geht :)
 
system/usr/keylayout
qwerty.kl
AVRCP.kl
umts_milestone2-keypad.kl
cpcap-key.kl
sholes-keypad.kl

system/usr/keychars
qwerty2.kcm.bin
umts_milestone2-keypad.kcm.bin
qwerty.kcm.bin
sholes-keypad.kcm.bin

du musst aber eig. nur die kl dateien oeffnen und dort unter key 21 aus y ein z und unter key 44 aus z ein y machen. danach wieder permissions setzen reboot und fertig.
Danke für die Info - werde das auch mal mit der VM 7.2 vergleichen. Wo werden dann die Umlaute definiert. Habe da augenscheinlich nichts in den .kl Dateien gefunden ?

Gemäß:

http://ebaymedia.flip4new.de/ebay_template_images/images/000/061/300/original/214176 (2).JPG

Sind die wohl gar nicht auf der Tastatur ?
Werde noch ein nandroid backup machen und mal selbst probieren.
 
Yup! nandroid vorher ist ne gute Idee....

die datei /system/usr/keylayout/umts_milestone2-keypad.kl müsste die korrekte sein.
Wenn das nicht reicht, schau Dir noch die
sholes-keypad.kl
und
qwerty.kl
an.

wie beschrieben, jew. die beiden Werte ändern/tauschen, speichern.
Du siehst dann das die geänderten mit ner "2" hinten dran gespeichert werden.
also z.B. wird aus umts_milestone2-keypad.kl die Datei umts_milestone2-keypad2.kl

Du mußt dann die alte (also die ohne die 2 dran) in z.B. umts_milestone2-keypad_alt.kl umbennenen, und bei der mit der 2 die 2 löschen.
Dann auf Eigenschaften und die Berechtigungen auf rw-r-r--n ändern. D.h. bei lesen einen Haken auf alle 3 (Besitzer, Gruppe, Andere) und bei Schreiben nur einen Haken bei Besitzer. Die anderen Felder bleiben leer.
Das Ganze dann speichern und reboot. Dann schau mal was dabei raus kommt, wenn du auf dein y drückst.....

Zu Deiner zweiten Frage: Auf der deutschen QWERTZ Hardwaretasta gibt es keine Umlaute. Diese erstellst Du eigentlich durch langes drücken auf den jew. Buchstaben und wählst dann auf dem screen den Umlaut aus. In den Custom Rom Layouts sind allerdings zum Teil auch Shortcuts eingerichtet, die durch eine bestimmte Tastenkombi den Umlaut erzeugen.

Wenn Deine Operation fehl schlägt, bräuchten wir einen 2.3.4 ler, der seine QWERTZ kl Dateien hochlädt. Ich kann dir die dann gern in ein flashable zip packen und schicken. Dann kannst Du sie über die CWM-Recovery ins System flashen.
Aber versuchs erstmal wie oben beschrieben. VIEL ERFOLG!
 
Nur kurz - die Variante hat nicht funktioniert. Melde mich wieder.

Sodele - habe nun nur die Dateien (/system/usr/keylayout/*):

- cpcap-key.kl
- qwerty.kl
- umts_milestone2-keypad.kl
- sholes-keypad.kl.lnk


editiert und Z wie Y getauscht. Nun funktioniert es. Die "sholes-keypad.kl.lnk" ist wohl die Definitions-Datei für das Hardware-Keyboard.

Nach dem Umlauten muß ich noch schauen.
 
schoen das du es hinbekommen hast.
ich hab hier...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32586129
mittlerweile auch ein mini tut. gepostet wie ich es mit der cm10 aokp version hingebogen hab.
vielleicht hilfts ja noch jemandem....:)

ach und... es waere wohl besser gewesen du haettes die sholes im keychars ordner editiert....aber viele wege fueren nach qwertz gelle?
 
Konkret führt nur ca. ein Weg zu qwertzäüö :)

Mein ex N900 hatte dafür noch extra Tasten. R.I.P Nokia N900

Zu öäü gibts hier noch gute Infos:

Info1

Info2


Mit Alt + Shift + A kommt dann ein ä. Große Umlaute habe ich nich keine definiert. "Kommt" in dem Sinn, daß die Tasten ~irgendwie~ mit einer gefühlten Zeitdifferenz von 1 MS gleichzeitig gedrückt werden müssen - was fast nicht möglich ist.:cursing: Es gabe beim MS2 wohl so ein Tastatur Software-Bug nun haben die wohl die Zeiten so runter geändert, daß man Shift + Alt schwer hin bekommt - oder es ist ein anderer Effekt.

Grüße
 
lulli schrieb:
schoen das du es hinbekommen hast.
ich hab hier...
[ROM][15-10-2012]Unofficial AOKP for Milestone 2[4.1.2] - Page 4 - xda-developers
mittlerweile auch ein mini tut. gepostet wie ich es mit der cm10 aokp version hingebogen hab.
vielleicht hilfts ja noch jemandem....:)

ach und... es waere wohl besser gewesen du haettes die sholes im keychars ordner editiert....aber viele wege fueren nach qwertz gelle?


Hi,lulli
Ich hab da ebenfalls ein Problem mit der QWERTZ-Tastatur. Allerdings habe ich auf dem MS2 das Custom-ROM "MS2Ginger 4 Stable v2".
Bin am verzweifeln:
1.Akt:
Ordner "keychars" und " keylayout" vom CM10-ROM genommen, ausgetauscht gegen die im MS2Ginger, Berechtigungen angepaßt-reboot und dann Ebbe - HW-Tastatur geht nicht, andere HW_Tastaturen tun auch nicht das was sie sollen.
2.Akt:
Alle MS2Ginger-Dateien in den beiden Ordnern editiert Z-->Y und umgekehrt, gespeichert und wieder keinen Erfolg - Tastatur funzt wieder nicht.
Allerdings, und das ist mit schleierhaft, wurde beim Speichern der editierten Dateien die originalen als .bak beibehalten. Als ich dann die editierten .kcm.bin-Dateien gelöscht hatte und die .bak-Dateien wieder in kcm.bin umgewandelt hatte, hatte ich plötzlich meine QWERTZ-Tastatur - aber leider nur bis zum nächsten reboot.

Nun sitz ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ??:sad:
Hast Du irgendeine Idee? Hinter meinen Augenhöhlen ist momentan ein Vakuum, zumindest mein Gefühl sagt dies.

Danke vorab, Dieselfan
 
....na da bist du doch schon kurz vorm ziel! :)
du haettest vermtl. nach dem zweiten versuch nur noch rebooten muessen. das ist wichtig nach dem speichern der editierten dateien. die bak dateien kannst du im ordner stehen lassen.

dein erster versuch musste scheitern. die dateien sind innerhalb unterschiedlicher roms fast nie kompatibel.

probiers doch nochmal. schau dir den beitrag an, den ich auf xda verlinkt habe, der ist eig. selbsterklaerend was du genau editieren musst. wenn noch probleme auftauchen, meld dich. wir helfen gern...
 
Ich stehe vor dem selben Problem. Habe die Rom auch auf meinen MS2 ja druff. Also, aus welcher Datei muss ich denn was entnehmen? Aus der Zip zb aus dem XDA Thread ? Weil ja anscheind aus dem CM10 Rom geht ja net.


Ich würde sonst wie gesagt die zip von dort nehmen und dieser Anleitung folgen:

First of all, use a root file explorer:
- open /system/usr/keychar/sholes-keypad.kcm
- Find line which says "key D"
- and change the "$" sign to "\u20AC"
- Now find the line which says "key Y"
- and change the line -> base: 'z'
- and change the line -> capslock: 'Z'
- Now find the line which says "key Z"
- and change the line -> base: 'y'
- and change the line -> capslock: 'Y'
- save the file
- check permissions to be rw-r--r--
 
lulli schrieb:
....na da bist du doch schon kurz vorm ziel! :)
du haettest vermtl. nach dem zweiten versuch nur noch rebooten muessen. das ist wichtig nach dem speichern der editierten dateien. die bak dateien kannst du im ordner stehen lassen.

dein erster versuch musste scheitern. die dateien sind innerhalb unterschiedlicher roms fast nie kompatibel.

probiers doch nochmal. schau dir den beitrag an, den ich auf xda verlinkt habe, der ist eig. selbsterklaerend was du genau editieren musst. wenn noch probleme auftauchen, meld dich. wir helfen gern...

Hi lulli, Danke. Ich hatte Dir ja schon kurz Bescheid gegeben, im App`s-Löschthread.
Habe mich heute nochmal intensiv mit dieser Geschichte befasst:
1) alle Dateien (.kcm.bin und .kl) aus den "keychars" und "keylayout"-Ordnern des MS2Ginger 4 Stable - v2 - ROM mittels Texteditor aus Root-Explorer heraus modifiziert - YyY gegen ZzZ getauscht und umgekehrt. Es entstanden dann die modifizierten .kcm.bin und .kl-Dateien + die originalen als .bak
Dabei ist mir bereits aufgefallen, das die modifizierten .kcm.bin-Dateien nunmehr 919 Bytes anstatt der originalen 896 Bytes haben.
2) Jetzt reboot - Erfolg, keiner - nur die Buchstaben "A" und "B" konnte ich darstellen.
3) Jede einzelne modifizierte .kl-Datei gelöscht + .kl.bak renamed und das nacheinander mit jeweiligem reboot - Erfolg keiner
4) das Gleiche wie unter 3) bis ich die modifizierte
"sholes-keypad.kcm.bin"-Datei gelöscht hatte und die "sholes-keypad.kcm.bin.bak"-Datei renamed hatte.
Plötzlich, und das ohne reboot, hatte ich mein qwertz-Layout.
Wie ich aber bereits beschrieben habe, war dann nach neuerlichem reboot die qwerty wieder da.
Was mir aber noch aufgefallen war, ich hatte ja nur YyY gegen ZzZ und umgekehrt geändert, aber in der Zeit der qwertz-Tastatur war dann plötzlich die "6" und das"<" getauscht.
5) In meiner Verzweiflung habe ich gedacht, ich wandele mal die modifizierte "sholes....kcm.bin" wieder in eine quasi-originale um.
Gesagt,getan Die "neue" originale-Datei hatte dann aber auch wieder 918 Bytes, gegenüber der richtigen originalen (896 Byte - s.o.)
- Erfolg keiner, Tastatur funktionierte nicht mehr.

Also nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Liegts am Editor, liegts an der Endung der Datei, warum sind die "6" und "<" getauscht, obwohl ich nur die Buchstaben geändert hatte, also momentan Fragen über Fragen und keine Lösung in Sicht.

Vielleicht hast Du oder einer der Spezles noch einen Einfall oder Tip.
Vorerst, Danke Dieselfan

edit: @ R560
Aufpassen, das sind .kcm-Dateien im MS2Ginger-ROM sind es .kcm.bin-Dateien!?

und noch ein edit:
Die modifizierten Dateien hatten eine Größe von 918 Byte und nicht 919.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselfan schrieb:
edit: @ R560
Aufpassen, das sind .kcm-Dateien im MS2Ginger-ROM sind es .kcm.bin-Dateien!?

und noch ein edit:
Die modifizierten Dateien hatten eine Größe von 918 Byte und nicht 919.



ich hab keine ahnung, welche files ich da nehmen kann :thumbsup:
 
mamydyja.jpg
...mojen ihr 2,
ich bin aktuell auf tezets cm10 und will da auch nicht weg, daher schwer zu helfen, ohne selbst pruefen zu koennen...
ich haeng hier mal ein bild meines keychar ordners ran. so aehnlich muesste das doch bei euch auch ausschauen.

frage 1: postet doch mal den inhalt dieses ordners bei euch. (verstehe nicht warum die Dateien mit .bin enden....
frage 2: habt ihr auch die permissions der geänderten geprueft wie unten beschrieben "rw-r--r--", vor dem reboot?
frage 3: sendet doch bitte mal die sholes-keypad.kcm.bin (wenn die so heißt bei Euch) als post hier oder per PM. Ich schau dann mal rein.
________________________________________
First of all, use a root file explorer:
- open /system/usr/keychar/sholes-keypad.kcm
- Find line which says "key D"
- and change the "$" sign to "\u20AC"
- Now find the line which says "key Y"
- and change the line -> base: 'z'
- and change the line -> capslock: 'Z'
- Now find the line which says "key Z"
- and change the line -> base: 'y'
- and change the line -> capslock: 'Y'
- save the file
- check permissions to be rw-r--r--
- reboot. THAT´s it!

...and if you don´t like to edit files, here is the correct file...unzip it, and just put it in the right folder, set permissions rw-r--r-- and reboot.
________________________________________
...wir bekommen das schon hin! einer reicht ja, der kann seine datei dann hier posten, fuer den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen lulli, wie Du schon anhand der Dateigrößen von Deinem screenshot siehst, sind zwischen einer .kcm-Datei (9,16kB) und unserer .kcm.bin-Datei (896 Byte) Welten, also kann das zumindest laut Deiner XDA-Anleitung nicht funktionieren.
Und das ist ja gerade das Problem, warum werden beim Editieren aus 896 Byte - 918 Byte. Denn ich habe ja logisch gedacht, eigentlich keine Werte eingefügt, nur eben verschoben??
Und warum funktioniert die qwertz nachdem die editierte gelöscht wird und die alte originale renamed wurde? Also muß doch die editierte irgendwo im cache oder dalvik-cache liegen, die dann beim Ausschalten gelöscht wird??
Wie gesagt, die sholes-keypad.kcm.bin -Datei ist hier der Dreh- und Angelpunkt. Man müßte m.E. diese Datei editieren können, ohne deren Größe zu verändern.

Aus dem Root-Explorer heraus werden die permissions nicht geändert, also die passen.

LG, Dieselfan
 
lulli, hier mal unsere Ordner
 

Anhänge

  • HW-Tastatur_Layout ändern.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 130
Dieselfan schrieb:
Wie gesagt, die sholes-keypad.kcm.bin -Datei ist hier der Dreh- und Angelpunkt. Man müßte m.E. diese Datei editieren können, ohne deren Größe zu verändern.

o.k. danke für die Dateien. In der Tat sind die .bin files quasi leer. Da gibts auch nix zu editieren. Ich werd mal Danik auf xda fragen wo er die echten kcm files versteckt hat. Dann sehen wir weiter.
 
@ lulli:
@ R560:
Ich hatte schon Kontakt mit Danik. Er war der Meinung, das .bin löschen und dann die Dateien mittels Editor bearbeiten.
Funktioniert aber genauso wenig.
Aber vielleicht hast Du mehr Glück bei ihm.

In dem thread "http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1931968&page=19" vom MS2Ginger hat ein gewisser anonymouse bereits einen gangbaren Weg beschrieben (Seite 20 +/-).

Dank Rene Obermann darf ich aber immer noch mit rasantem ISDN im WWW rumeiern, sonst hätte ich mir den CM7-ROM schon lange runtergeladen und die angegebenen 2 files extrahiert. Aber wie gesagt, da es sich zum tagfüllenden Programm ausweiten würde, muß ich leider darauf verzichten.
Vielleicht hast Du oder R560 ja DSL oder höher und kannst mir dabei helfen.
Bis bald, Dieselfan
 

Ähnliche Themen

lulli
Antworten
1
Aufrufe
1.920
tuxor
tuxor
Steppo
  • Steppo
Antworten
2
Aufrufe
1.556
pokewiki
P
mArtist
  • mArtist
Antworten
4
Aufrufe
1.426
Eyjafjallajökull
E
Zurück
Oben Unten