es ist nicht möglich, eine neu APN zu speichern

L

lightyear

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

habe mir das Motrola Milestone 3 XT862 aus Asien importiert. Alles scheint wunderbar zu funktionieren, Telefonie und Wlan, nur das 3G funktioniert nicht (mein Netzbetreiber ist orange [Österreich]).
Ich sehe rechts oben am Screen zwar das "3G" Symbol, das mobile Internet funktioniert aber nicht. In den Einstellungen ist es nicht möglich, eine neue APN zu speichern, es ist zwar eine APN drinnen, die ist aber falsch konfiguriert, ich kann sie jedoch weder ändern noch löschen, noch dazu dürfte sie irgendwie gelockt sein, weil ganz links in der Zeile dieser APN ein Schloss zu sehen ist.

Habe schon bei orange angerufen, die meinten, mit der Sim Karte ist alles in Ordnung, an ihnen liegt das Problem nicht, die hat mich auf die Motorola Serviceline verwiesen, auch die kennen keine Antwort, weil es das Droid 3 in Europa bekanntlich ja nicht zu kaufen gibt und sie diesbzgl. keine Erfahrungswerte haben.

Habe auch diverse Foren und Artikel durchforstet, aber auch das hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/101575-apn-einstellungen-fuer-orange-osterreich.html[/OFFURL]

als auch das https://www.android-hilfe.de/forum/...n-anlegen-speichern-cynaogenmod-9.210928.html
hat mir nichts geholfen.

Habe mittlerweile das XT862 mittles https://www.android-hilfe.de/forum/...en-rooten-loader-custom-roms-mods.210946.html gerootet, aber weder vor, noch nach dem Root funktioniert das mobile Internet.

Bin verzweifelt, kann mir irgendwer helfen? Das wär großartig...
:crying:

grüße, lightyear
 
Welches Rom nutzt Du denn?
Hast du mal versucht auf 2G also Edge umzuschalten um dort Data zu bekommen? Hast du nen Spezl etc. der ne Flat hat, um mal eine andere Sim zu testen? Manchmal liegt es an alten Sim-Karten, dort bekommst du 2G aber kein 3G, dann mußt Du die tauschen lassen. Und wenn nicht kann auch der Funkchip im Phone defekt sein, einfach mal andere Sim testen.

Wenn das mit den APN so nicht klappt,mußt Du jetzt mal systematisch Fehlerquellen abarbeiten. Ich würde mit der Sim anfangen, dann Rom, dann Einstellungen, dann Netzbetreiber.

Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
mittlerweile hat das 3g schon mal funktioniert, weiß noch nicht, wie nachhaltig das ist. denn im browser ist das inet gegangen, im market komischerweise nicht, da habe ich mit wlan apps runtergeladen.
lustigerweise hat das 3g genau zu dem zeitpunkt funktioniert, nachdem ich die app "tweaker APN INTERNET MMS" installiert habe, ohne in dieser app irgendwelche einstellungen vorzunehmen.

an der sim liegt es eher nicht, hatte bisher das milestone 1, da hat es immer gut funktioniert.
habe die
Systemversion: 5.5.959.XT862.verizon.en.US
(gerootete) Androidversion: 2.3.4

bevor es funktionierte, habe ich schon mal 2g probiert --> nix
 
lightyear schrieb:
Systemversion: 5.5.959.XT862.verizon.en.US
ernsthaft? Mach erst mal n Update auf 5.7.906, damit können sich manche Probleme schon von selbst lösen.
 
1of16 schrieb:
ernsthaft? Mach erst mal n Update auf 5.7.906, damit können sich manche Probleme schon von selbst lösen.

Sehe ich auch so. Das Update auf 906 kannst Du direkt übers Phone über Wlan (About Phone -> Update) machen. Rooten musst Du danach wieder neu.
Ich würde es trotzdem mal mit CM9 probieren.

Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir das im detail? hab jetzt schon so einiges eingerichtet..
 
lightyear schrieb:
was bringt mir das im detail? hab jetzt schon so einiges eingerichtet..
Die Möglichkeit, dass das Internet (besser) funktioniert.
Wenn du das Update direkt über das Gerät macht, so wie wechselgnom es beschreiben hat, _sollten_ keine Daten verloren gehen. Mach trotzdem ein Backup und du könntest dir ausm Play-Store den root-Keeper laden, ggf. bleibt dann der root-access gleich erhalten.
 
Was das 906 Update bewirkt musst du selbst testen, nutze selbst den Rom nicht. Deine Einstellungen & Apps kannst Du einfach im Recovery sichern und nach dem Systemupdate restoren. Ansonsten gibts dafür auch super Apps. (Titanium Backup oder Ultimate Backup). Oder direkt über Google sichern, wenn Du das magst.

//uuupps.... zu lahm

Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
:mad2::mad::confused::crying:
hab jetzt zweimal versucht, wie wechselgnom beschrieben, das update zu installieren, hat zweimal nicht funktioniert. dabei ist interessant, dass der download des updates NUR über 3g funktionierte, NICHT über wlan.

hab dann versucht, ob es vielleicht funkt, wenn ich das handy auf werkseinstellungen zurück stelle, wenn ich jetzt auf update gehe, tut sich nix, weil weder das wlan, noch 3g beim update funktioniert.

interessanterweise funkt das wlan aber im browser und im market.

ach ja: die fehlermeldung "the application contacts storage (process com.motorola.contacts) has stopped unexpectedly. please try again." ist nach dem reseten auf werkseinstellungen nach wie vor vorhanden, genauso wie davor (dachte zuerst, diese fehlermeldung kommt, weil ich einige system dateien wie yhaoo, facebook, kindle etc. gelöscht habe).

BIN JETZT NOCH VERZWEIFELTER ALS VORHER, WAS KANN ICH NUN TUN?? :crying::crying::ohmy::confused2:


3. zusätze:
1. ist es vielleicht nur möglich, upzudaten, wenn das handy nicht gerottet ist?
2. gibt es eine möglichkeit, das update manual durchzuführen?
3. bevor ich das handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt hab, konnte ich nur, weil ich ja diese "Systemversion: 5.5.959.XT862.verizon.en.US" hab, auf 5.6.irgendwas upgraden. ist es irgendwie möglich, direkt auf 5.7.906 upzugraden, oder brauche ich zuerst das 5.6.irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute, vielen dank!! mit den anleitungen https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone-3.636/dual-boot-stock-custom-rom.241407.html
und https://www.android-hilfe.de/forum/...en-rooten-loader-custom-roms-mods.210946.html
habe ich nun die version 5.7.906 und einen gerooteten stein und bin ein paar erfahrungen reicher!
vielen vielen dank! wechselgnom und 1of16 (und cuco für die grandiose anleitung!).

also die lösung für das ursprüngliche problem "ES IST NICHT MÖGLICH, EINE NEUE APN ZU SPEICHERN" ist:
aus dem play store "tweakker" runterladen und konfiguriert --> 3g funkt! (das muss man aber erst mal wissen, oder man verzweifelt den ganzen nachmittag, wie ich gestern).
dann kann man auch die apns konfigurieren.

ihr seid super, vielen dank nochmal!!:thumbup::thumbsup::love::biggrin:
 
Na freut uns, das der Stein jetzt das macht, was er soll. Und danke auch fürs Lösung posten, kann dem Nächsten viele Nerven ersparen...
 
Was mich wundert ist, dass du ein XT862 in Asien gefunden hast... Das XT862 wird ausschließlich über Verizon USA vertrieben, in Asien gibt es zwar auch Droid 3, aber mit anderen Modellnummern... Ansonsten ist das Problem ja behoben - viel Spaß mit dem Handy :)
 

Ähnliche Themen

J
  • Jonas1
Antworten
2
Aufrufe
1.355
wechselgnom
wechselgnom
doublesnake
Antworten
0
Aufrufe
1.966
doublesnake
doublesnake
wechselgnom
Antworten
8
Aufrufe
2.115
1of16
1
Zurück
Oben Unten