Wo bleibt das Milestone 3 für Deutschland?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne Frage: Wo kauft ihr denn das Droid 3 ein?(Neu und Gebraucht)
 
Wadde schrieb:
Hab ne Frage: Wo kauft ihr denn das Droid 3 ein?(Neu und Gebraucht)
Ich überhaupt nicht, weil es nicht als Milestone 3 nach Deutschland gekommen ist. Habe stattdessen mir das Sony-Ericsson Xperia Pro geholt. Das bekommt auch das Update auf Android 4 (ICS).
 
  • Danke
Reaktionen: Otzelott
BeamMeUp schrieb:
Habe stattdessen mir das Sony-Ericsson Xperia Pro geholt.

Wow :scared:, von dem Handy habe ich bis eben noch gar nichts gehört. Da sag ich doch schonmal bye bye Motorola:flapper:
 
Und wo ist der Vorteil gegenüber dem Droid 3? Gleicher Preis, halbe Rechenleistung (Single Core 1GHz statt Dual Core), keine FullHD Aufnahmen, kleineres Display, nur ein zwölftel Speicher (1GB statt 12GB), weniger Netztechnologien für die weltweite Benutzung (z.B. kein CDMA für Amerika). Und über die Tastatur vom Droid 3 kommt normalerweise auch nichts rüber, alleine die extra Reihe für Zahlen ist schon ziemlich viel Wert, von der Haptik ganz zu schweigen :)
Ich sehe daher keinen Vorteil im Xperia Pro. Ich werde beim Droid 3 bleiben. Und sobald beim Droid 4 GSM per Software aktiviert wird, wird das wohl mein Handy :)
 
Mein Xperia Pro habe ich über Amazon Deutschland mit Gewährleistung und Amazon-Service für unter 270 Euro bekommen.
Gleicher Preis für Droid 3?
Ich weiß nicht was das Droid 3 als Import kostet (incl. Versand und Steuern/Zoll), aber vielleicht kannst Du da ja Infos und Links mitteilen.

Ich persönlich habe ein Problem damit ein technisches Gerät im Ausland zu kaufen. Wenn ich von meinem Rückgaberecht bei Online-Käufen Gebrauch machen will oder eine Reparatur nötig ist (Gewährleistung oder kostenpflichtig ist da auch noch die Frage) bin ich mit einem in Deutschland gekauften Gerät (z.B. Smartphone) i.d.R. besser dran.

Wenn das Droid 3 auch in Deutschland vertrieben würde (z.B. als Milestone 3) dann wäre es meine erste Wahl gewesen, denn die technischen Daten und die Hardware sind beim Droid 3 in der Tat besser. Softwaremäßig habe ich aber mehr Vertrauen in Sony-Ericsson, denn da kann ich mit schlechten Erfahrungen mit meinem Milestone aufwarten und mit guten Erfahrungen mit meinem Xperia Pro. Das Milestone ist ungerootet nach dem Update auf Android 2.2 kaum noch nutzbar. Anscheinend machen die sog. DSI-Errors durch Android 2.2 das Milestone so buggy, dass es häufig neu bootet und häufig Apps bzw. der Aufbau des Homescreens hängt.

Obwohl sich das Xperia Pro durch den Kunststoff nicht so wertig wie mein Milestone anfühlt, ist die Haptik der Tastatur aber mindestens gleichwertig. Im Gegensatz zum Droid 3 habe ich auch eine echte QWERTZ- und keine QWERTY-Tastatur und die Umlaute sind ebenfalls einfach zu erreichen.

Bleibt noch die Frage, ob es für das Droid 3 auch Android 4 (ICS) geben wird? :rolleyes2:

cuco schrieb:
Und wo ist der Vorteil gegenüber dem Droid 3? Gleicher Preis, halbe Rechenleistung (Single Core 1GHz statt Dual Core), keine FullHD Aufnahmen, kleineres Display, nur ein zwölftel Speicher (1GB statt 12GB), weniger Netztechnologien für die weltweite Benutzung (z.B. kein CDMA für Amerika). Und über die Tastatur vom Droid 3 kommt normalerweise auch nichts rüber, alleine die extra Reihe für Zahlen ist schon ziemlich viel Wert, von der Haptik ganz zu schweigen :)
Ich sehe daher keinen Vorteil im Xperia Pro. Ich werde beim Droid 3 bleiben. Und sobald beim Droid 4 GSM per Software aktiviert wird, wird das wohl mein Handy :)
 
Hi

Das Droid 3 schwankt stark im Preis. Je nachdem, wo man einkauft. Direkt im Motorola-Store und am besten noch mit dem Full-Service von Borderlinx und das ganze ist ziemlich einfach. Aber auch ziemlich teuer. Ich schätze man landet dann bei 400-500€. Am günstigsten ist es via eBay. Sofortkaufen ist etwas höher, bei Auktionen erwischt man immer mal wieder Schnäppchen. Außerdem kommt es noch auf den Zoll drauf an, einige rutschen so durch den Zoll (Achtung, das ist Steuerhinterziehung, wenn man das nicht nachträglich noch meldet - aber kontrollieren tut das wohl auch keiner ;)), einige müssen halt gegen Bezahlung von 19% Aufpreis ausgelöst werden.
Insgesamt landete ich mit meinem ersten Droid 3 via ebay bei ca. 350€ inkl. aller Gebühren (Versand, Zoll, ...). Mein zweites hat dagegen schon nur noch 260€ gekostet. Im Forum sind auch welche unterwegs, die ihr Droid 3 für ca. 170€ bekommen haben - mit allen Gebühren. Man muss halt den Markt auf eBay etwas beobachten und einige Auktionen mitbieten. Je eiliger man es hat oder je fauler man ist, desto teurer ;) Allgemein sinkt der Preis jetzt aber auch immer mehr mit der fortschreitenden Zeit. Denke für unter 300€ mit allen Gebühren sollte ein Droid 3 via eBay schon ohne großen Aufwand und ohne großes Glück zu bekommen sein. Man liegt also in ganz ähnlichen Preisregionen wie das Xperia Pro.

Die rechtliche Seite ist tatsächlich ein Nachteil. Keine Garantie, kein Rückgaberecht, nur eine glaube 3 monatige Gewährleistung, die aber natürlich in den USA zu beanspruchen ist. Bei Problemen ist man also wirklich am Ar***. Das ist das Risiko, was man eingehen muss.

Ein Risiko ist auch der Zoll. Man sollte zwar jedes Droid 3 durch den Zoll bekommen, der Aufwand ist immer nur die Frage. Mit einem Dienstleister wie Borderlinx ist man gegen Bezahlung alle Sorgen los - ebenso aber auch viel Geld los. ;) Wenn man Glück hat, rutscht das Handy so durch den Zoll und man zahlt gar nix. Im Normalfall wird einen der Zoll einladen, vorbei zu schauen und das Handy selbst auszulösen (19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis inkl. Versandkosten). Dafür sollte natürlich ein Zollamt in der Nähe sein. Wohnt man im "nirgendwo" mit 2 Std. Fahrt zum nächsten Zoll, wird es schwieriger. Per Telefon und Mail ist da glaube ich auch alles machbar, dauert aber länger und ist aufwändiger, dann aber vielleicht noch besser als die Fahrt. Im schlechtesten Fall glaubt der Zoll nicht an die Konformität des Handys, also an eine Fälschung der CE Kennzeichnung. Ohne ohne gültiges CE Zeichen ist keine Einfuhr möglich. Dann geht das Handy zur Bundesnetzagentur, wird dort geprüft und du musst evtl. die Konformität nachweisen. Das Dokument dafür gibt es auf der Motorola-Homepage.
Je nach Versandart und Problemen beim Zoll kann ein Handy also evtl. schon nach 5 Werktagen bei dir zu Hause liegen oder auch bis zu 3 Monate brauchen.

Zur Software: Die Motoblur-Oberfläche mit dem ganzen Verizon-Müll ist tatsächlich unschön. Ist langsam, stürzt immer mal wieder ab. Auch wenn es schon Android 2.3.4 ist.
Da sich das Handy aber leicht rooten lässt, spielt man halt wunderbare Mods wie Liberty oder Maverick ein und schon läuft alles bestens :)

Ein Update auf Android 4.0 ist nach derzeitigem Stand von Verizon und Motorola nicht geplant. Eigentlich frech... Aber auch nicht so schlimm, dafür gibt es ja Cyanogen Mod 9, der in der aktuellen Beta schon ziemlich gut läuft.

Die QWERTY-Tastatur kann man sich mit netten Tastaturmods (in Liberty schon enthalten) auch sehr leicht umbauen. Dann hat man z.B. mit Alt+A, Alt+O, Alt+U dann die Umlaute Ä Ö Ü. Und Z und Y tauschen ist auch ganz leicht dann.
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
Hallo cuco,
sehr schöne Zusammenfassung der wesentlichen Vor- und Nachteile des Droid 3 von Dir.

Ich hatte mir die Mühe gemacht und den von Dir verlinkten, inzwischen 40-seitigen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...d-3-import-aus-den-usa-lohnt-sich.142521.html durchgelesen. Einzige aus meiner Sicht noch sinnvolle Ergänzung wäre der Hinweis auf den SIM-Unlock-Code, den man anscheinend für die Inbetriebnahme immer braucht oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Für mich persönlich muss ein Smartphone auch ohne Rooten und Custom-ROM ordentlich funktionieren und nutzbar sein. Ist aber meine persönliche Auffassung und es gibt hier im Forum ja genug Smartphone-Besitzer, die genau andersherum herangehen und nur ein Gerät haben wollen, dass sie rooten und mit einem Custom-ROM versehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der SIM-Unlock-Code ist noch so ein Fallstrick. Standardmäßig haben die XT862-Modelle (das ist die Verizon-Version, was die am meisten verbreitete Version der Droid 3 Serie sein müsste) einen Netlock auf Verizon. Das heißt es geht ausschließlich das CDMA-Netz von Verizon USA oder Roaming mit einer Verizon-SIM-Karte. Das ist hier in Deutschland natürlich unpraktisch ;-)
Daher muss man den Netlock entsperren. Das kann z.B. der eBay-Verkäufer für einen machen, in dem er sich den Code von Verizon holt. Wenn er Vertragskunde bei Verizon ist, stellt das normalerweise kein Problem da. Hier aus Deutschland hat man dagegen keine Chance bei Verizon. Wenn man also kein schon entsperrtes Handy kauft und der Verkäufer keinen Code mitbringen kann (von diesem Fall sollte man zur Sicherheit ausgehen), oder direkt im Motorola Store kauft, muss man sich selbst einen Code besorgen. Das geht auf diversen Internetseiten für ein paar Dollar. In seltenen Fällen kommt es vor, dass die Unlockcodes nicht existieren oder nicht funktionieren. Dann muss man sich eine Proxy-SIM-Karte besorgen, die dem Handy vorgaukelt, dass man gerade eine Verizon-SIM eingesetzt hat und nur im Ausland damit unterwegs sei. Außer der Anzeige, dass man gerade angeblich Roaming nutze, sollte das auch keine Nachteile haben.

Ich muss schon gestehen, das ganze Prozedere ist nichts für den Angsthasen oder für Leute, die einfach nur mal eben ein Handy bestellen und dann nutzen wollen. Wenn man sich das zutraut und den Aufwand in Kauf nimmt, wird man aber auch entsprechend belohnt, das ist einfach ein geiles Handy ;)

Also ich würde sagen, dass man das Handy auch ohne Custom ROM hervorragend nutzen kann. Mit ein paar Updates, die von Verizon stammen aber nicht offiziell sind, kann man wohl auch das normale ROM in einen richtig richtig guten Zustand bekommen. Man merkt halt nur an vielen Stellen, dass es auf Verizon Kunden optimiert ist - eben mit Verizon-Backup-Service Verizon-Voicebox-Service usw., die halt alle fehlschlagen, wenn man sie versucht auszuführen. Das Handy ist also ohne Custom ROM auch toll, mit Custom ROM aber noch besser. Und wenn man das ganze Prozedere mit Import und Unlock hinter sich hat, sollte das Rooten und Flashen auch kein Problem mehr sein. Ist eigentlich nämlich kinderleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
Der Zoll und die Mehrwertsteuer sind für mich eigentlich kein Problem. Das Zollamt ist 6 km von mir entfernt, und die Prozedur hab ich schon mehrmals hinter mir. Das ganze sollte aber eigentlich Aufgabe von Motorola sein. Die haben beim Droid 3 gezeigt, dass sie keinen Bock auf uns Europäer haben. Als dann bemerkt wurde, dass die bösen Europäer das Phone importieren, strecken sie uns den Mittelfinger entgegen, und entwickeln einen Nachfolger, der eigentlich gar nicht mehr bei uns brauchbar ist.
So einer, gegen uns gerichtete, Firmenpolitik unterstütze ich einfach nicht.
Euch wünsch aber dennoch viel Spass mit dem Droid 3 und evtl auch 4.
 
Hallo Leute...

Ich verfolge schon länger diesen Thread und habe mich nun entschlossen auch ein Droid 3 zu kaufen. Ich glaube ich bin zu dämlich bei eBay.com nen günstiges Gerät zu finden. Hatte bei einem Händler eins in quasi Neuzustand für 310Dollar zzgl Versand 60 und dann noch Zoll.

Kann mir einer von den erfolgreich importierten Usern einen Händler empfehlen, der regelmäßig gute Geräte zu einem günstigen Preis verkauft.

Sleeper hatte doch eins gefunden für umgerechnet 250€ incl allen Kosten. War das ein Händler?

Danke
 
Mein erstes hab ich bei ihm gekauft: eBay My World - tccakajims
Und kann nur stark von ihm abraten. Mich wundert, dass eBay ihn überhaupt wieder zugelassen hat, zwischendurch war er schon (offensichtlich temporär) bei eBay ausgeschlossen wegen noch mehr Problemen. Leider hab ich ihn nicht mehr bewerten können, da sich der Fall zu lange hingezogen hat.

Das zweite hab ich hier gekauft: http://myworld.ebay.de/thecellcycle1?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1181
Sehr zu empfehlen. Top Ware, top Preis, Versand hat lange gedauert - war aber auch entsprechend günstig.
Leider hat er derzeit nichts im Angebot...

Ich denke, man muss einfach eBay beobachten.
 
Meiner erfahrung nach sollte man keine schnäppchen erzwingen.
Lieber bissle mehr blechen und gut is.
Ich schätz mal auch, dass die nachfrage immer höher wird und somit der preis nicht sinkt.
Ein top-droid3 für 250dollar wird man wohl kaum finden.
Hab für meins auch mehr gezahlt. War aber schon unlocked und schwarz. Diese chromeleiste taugt mir absolut nicht.


Gesendet von meinem DROID3
 
Hab meins über ebay.com von Privat aus Kalifornien:

-250 $
-13 $ Versand mit US Postal Service als International Priority Letter
----------
ca. 204 €

War nach 15 Tagen (Benachrichtigung Post) beim Zoll.
36,- € Zoll (19% auf 263$) bezahlt.

5 Monate altes Droid (in wirklich Top-Zustand) für genau 240,- €.
Naja, und 6$ fürs Unlocken.

Also geht durchaus für unter 250€ ein Top-Gerät.
 
Hat denn alles soweit geklappt ? Wie ich das verstanden habe, hast du das Handy im Ausland geholt und benutzt es jetzt hier, da es nicht in Deutschland auf den marktz ist ? Muss ich mir mal genauer ansehen das Handy an sich.
 
Würde mich auch mal interessieren wie das abgelaufen ist und ob es auch durch den Zoll problemlos ging und so. Aber scheint ja schon ein wneig älterere Beitrag zu sein. Naja vielleicht kommt ja noch eine Antwort.
 
Falls das auf meinen Post bezogen war:

Habs beim amerikanischen Ebay (o.g. Link) ersteigert und mit Paypal bezahlt, der Verkäufer hats per Express-Versand nach Deutschland geschickt, wo es dann beim Zollamt meiner Stadt gelandet ist und ich es gegen Zahlung von 19% Einfuhrumsatzsteuer mitnehmen konnte.
Habe es dann mit einem Code von unlock4moto für 6$ (auch Paypal) für Nutzung im GSM-Netz freigeschaltet und nutze es hier mit CM9 (Android 4).


Falls nicht: Egal :).
 

Ähnliche Themen

S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.978
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.163
ronnydroid4
ronnydroid4
Q
Antworten
4
Aufrufe
2.940
qwertboy
Q
Zurück
Oben Unten