Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

Hmm Mist, die build.prop nochmal anzupassen wäre jetzt meine nächste Idee gewesen. Dann hilft wohl nur, CM + Google Apps noch einmal drüber zu flashen.
 
cuco schrieb:
Hmm Mist, die build.prop nochmal anzupassen wäre jetzt meine nächste Idee gewesen. Dann hilft wohl nur, CM + Google Apps noch einmal drüber zu flashen.

schade ;( hast du deine version noch irgendwo online ? nach der formatieren meines pcs habe ich die leider nicht mehr. edit: ich habe noch ein backup der daten gefunden. ich mit safetrap das auslieferungsrom wieder hergestellt. danach hatte ich das stock wieder drübergebügelt und nichts. Ich bekomme einfach keim empfang, egeal was ich mache. Die Einstellungen sehen jetzt auch alle richtig aus. Er findet auch sofort das richtige Netz. (In meinem Fall Congstar.) Die APN ist auch richtig configuriert. Ich weiß nicht was ich anders gemacht haben soll. Als ich noch meine alte SIMKarte (o2) benutz hatte und ich nach weiter Mobilfunknetzen gesucht hatte, hatte er alles mögliche gefunden. Jetzt finde ich wieder nichts.


was jetzt manchmal (nach nem neustart z.b.) blinkt unten kurz "default massage" auf und verschwindet dann gleich wieder. das hatte ich vorher auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Anleitungen aktualisiert. Nun sind sie auch wieder auf dem neuesten Stand mit Safestrap 3. Habe dafür eine neuere Version von RSD-Lite (6.1.4 statt 5.7) und neuere Motorola-USB-Treiber verlinkt. Außerdem habe ich die neueste "Droid 4 Utility"-Version genommen (2.2) und mit der neuesten Safestrap-Version (3.11) kombiniert. Zu guter letzt habe ich noch eine modifizierte CM10-Version hochgeladen.
Alle Anleitungen basieren nun auf diesen Versionen. Ich hoffe, es funktioniert alles, größtenteils hab ich es aber nochmal getestet.
Leider habe ich gerade keine CM9-Version mehr da. Ich schau demnächst mal in meinen Backups.
 
Die Frage ist, ob die Stable sind. Die von Hashcode sind definitiv stable, wenn er welche online stellt. Das hier sind nightlies, die sich mitten in einer Änderung befinden können... Aber ich schaus mir mal an.
 
ich hätte nochmal kurz ne frage. was muss ich machen um das stockrom wieder zum laufen zubekommen ? wenn ich das restore einspiele, dann bekomme ich danach nen schwarzen bildschirm.
 
SS2 oder SS3 genutzt?
 
SS2: Safe Boot Menu, Toggle Safe System
SS3: Boot Options, Stock-ROM, Activate
danach neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
cuco schrieb:
SS2: Safe Boot Menu, Toggle Safe System
SS3: Boot Options, Stock-ROM, Activate
danach neu starten.

super vielen dank, hat wunderbar geklappt.
 
So hab jetzt mein Droid 4 endlich :)))
Habs mit der anleitung geflasht.. alles 1a gelaufen !!! 1000fach danke
Nun die Masterfrage :D

Kann mir einer sagen was an dem Custom Rom (STOCK-cm-10-20121116-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip) aus der Anleitung nicht funktionieren soll??? :) Irgendwelche Bugs oder Funktionen die nicht funktionieren??
 
HDMI Out geht nicht, die Kamera hat evtl. Bugs (stürzt bei mir regelmäßig ab). Irgendwie hat es bei mir auch das mobile Internet zerhackt, derzeit gehts bei mir nicht mehr. "Ingress" hängt sich auch oft auf.
Allgemein ist es aber schon ziemlich gut und stabil. In letzter Zeit lief mein CM10.1 interessanterweise aber stabiler, dafür geht doch deutlich mehr noch nicht richtig.
Ich bin derzeit wieder auf CM9 gewechselt, habe mal einen Build vom November von den Crackflashers ausprobiert. Der ist bisher der stabilste und flotteste Build seit langem, allerdings stürzt die Kamera immer ab, sobald man sie auf 1080p stellt bei Videoaufnahmen. -.- Ich suche nochmal den Build vom Juli/August von CM9 raus. Das müsste der bisher Build sein, da funktionierte alles außer HDMI.
 
ICh würd den CM9 Build vom Juli/August auch gern haben, langsam ist das Stockrom in dem Zustand "unbenutzbar" verfallen.


####
Mal nen paar Punkte nach ich sag mal 3 bis max 4 Monaten "intensiver*" Nutzung:

(*Viel SMS/Whatsappverkehr, locker 100+ Nachrichten, Facebook, bisschen Surfen, Mais, viel im Karlender, dies und das, keine Spiele!)




- Handy macht automatisch "halbneustarts" sprich das system bootet neu ich muss aber keine PIN eingeben.
- normale neustarts macht es aber auch gelegentlich - einfach so
- Irgendein "DataCollector" Prozes schmiert 3-10mal/Tag ab, es kommt nur die Meldung danach passiert nichts und alles lüppt immernoch wie voher
- Die Akkulaufzeit ist um locker 30% runtergegangen
- Facebook hängt sich andauernd auf, voher lief es 100%tig
- Die Tastaturbeleuchtung spinnt gerne mal
- es ist langsam geworden, wirklich langsam


==> Toll Motorola, Wirklich Toll!
 
doublesnake schrieb:
ICh würd den CM9 Build vom Juli/August auch gern haben, langsam ist das Stockrom in dem Zustand "unbenutzbar" verfallen.


####
Mal nen paar Punkte nach ich sag mal 3 bis max 4 Monaten "intensiver*" Nutzung:

(*Viel SMS/Whatsappverkehr, locker 100+ Nachrichten, Facebook, bisschen Surfen, Mais, viel im Karlender, dies und das, keine Spiele!)




- Handy macht automatisch "halbneustarts" sprich das system bootet neu ich muss aber keine PIN eingeben.
- normale neustarts macht es aber auch gelegentlich - einfach so
- Irgendein "DataCollector" Prozes schmiert 3-10mal/Tag ab, es kommt nur die Meldung danach passiert nichts und alles lüppt immernoch wie voher
- Die Akkulaufzeit ist um locker 30% runtergegangen
- Facebook hängt sich andauernd auf, voher lief es 100%tig
- Die Tastaturbeleuchtung spinnt gerne mal
- es ist langsam geworden, wirklich langsam


==> Toll Motorola, Wirklich Toll!

Das liegt nicht an Motorola, sondern an Android. Ist auch bei anderen Herstellern so, das das system mit der Zeit zumüllt. Schonmal die Caches alle geleert? History Eraser geht z.b. gut. Zudem stelle ich unter developers optionen die hintergrundprozesse auf max. 4 und habe dadurch immer genug Arbeitsspeicher vorhanden. Neustart mache ich alle 14 Tage mal.

...Tapatalk
 
Rennert schrieb:
Das liegt nicht an Motorola, sondern an Android. Ist auch bei anderen Herstellern so, das das system mit der Zeit zumüllt. Schonmal die Caches alle geleert? History Eraser geht z.b. gut. Zudem stelle ich unter developers optionen die hintergrundprozesse auf max. 4 und habe dadurch immer genug Arbeitsspeicher vorhanden. Neustart mache ich alle 14 Tage mal.

...Tapatalk

Ich hatte schon einige Smartphones, auch mit Stock Roms und Cyanogen Mod und allem und ich habe keines erlebt bei welchem es so extrem war!
- beim cm9 vom Droid 3 (früheres Rom, noch noch KEXEC) hab ich nach nem halben Jahr mal was gemerkt voher nicht.


caches wollte ich die Tage nochmal leeren, hab es aber irgendwann leztens schon gemacht..


Das einzige was sein könnte ist das es an den Apps liegt die dauerhaft offen sind:

Llama
LBE
Avast
Battery Circle

lg
Tobi
 
Man merkt schonmal ein Stocken im System wenn der Arbeitsspeicher unter 100MB geht, aber das passiert mit der Einstellung der Hintergrundprozesse ganz selten. Habe auch viel am laufen.

...Tapatalk
 
Ich hab grad mal den Cache und D Cache gewiped, hat nicht soo viel gebracht

Ich werd es mal austesten!

Hab grad geguckt:
Nach dem Neustart + Wipen hatte ich direkt 373 MB ram noch Frei, ich guck mal wie sich das verhält.
 
hier wird ja beschrieben, wie es mit CM funktioniert. klappt da die tasta voll?

bei meinem Xperia Pro unter CM ist die eingabe der umlaute ungemein aufwendig (scheint hier durch shift gelöst) und die Sym taste zeigt keine smilies. Treten diese oder ähnliche Probleme beim Droid auch auf?
 
SYM-Taste ist auch nur im Stock-ROM funktionstüchtig, in CM ohne Funktion. Umlaute erreicht man durch gedrückt halten von a/o/u und dann auswählen auf der Bildschirmtastatur oder mit den geänderten Keyboardfiles, mit denen Capslock zu einer Alt-Taste verändert wird, mit der man dann die Umlaute erreicht (Alt+a/e/u drücken).
 
Cuco kannst du die CM9 Version Hochladen? :)
Wäre super!
 
STOCK-CM9-Nov-20-2012-05.52.45-CrackTeam-Maserati_tobby.zip
Bitteschön :)
Gleiche Modifizierungen wie "immer", also build.prop Änderungen und Tastaturdateien.

Bugs, die mir aufgefallen sind:
- Kamera-App stürzt im Videomodus immer ab, wenn man die Qualität auf 1080p stellt. Dann hilft nur noch die Daten der App mit Titanium zu löschen, um die Einstellungen zurückzusetzen. Auf 720p lassen, dann geht alles.
- Drehbug (kurzes Resizen des Screens beim Drehen), der aber ja in allen ROMs außer CM10.1 vorhanden ist
- Kameraauschnitt in der Vorschau zeigt einen deutlich kleineren Ausschnitt als das endgültige Foto
- Es scheinen keine großen APN-Listen enthalten zu sein, musste meinen APN selbst eingeben.

Also nichts großartiges, insgesamt verdammt stabil.

//EDIT: Passende GApps dazu: http://goo.im/gapps/gapps-ics-20120429-signed.zip
weitere (Gmail, Maps, Youtube, ...) gibts im Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.127
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.001
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.987
Voigur
V
Zurück
Oben Unten