Droid 4 Akku

CrossCroissant

CrossCroissant

Stammgast
173
Hallöle,
ich habe über Nacht mein Droid 4 auf 100% geladen und heute mit in die Schule genommen. Jetzt bin ich wieder zuhause und mein kleines Droid hat nur noch 40% Akku. Habe zwischendurch mal gezockt in den Pausen gesurft, Wlan dauerhaft an, HSDPA aus...

Unter Settings-> Battery bekomme ich folgende Informationen:

40% - Discharging
6h on Battery

Screen: 73%
Android OS 9%
Android System 4%
Browser 4%
Phone Idle 2%

und so weiter...

Das Display dürfte aber doch in innerhalb von 6 Stunden 75% des Akkus ziehen oder? Es war laut "Use Details" nur ca. 2h an...
 
Es hat ja auch nicht 75% vom Akku gezogen, sondern 73% vom verbrauchten Anteil. Genau genommen hat es 43,8% gezogen (73% von 60%). Bei 2h absolut reiner Screentime und 6 Std intensiver Benutzung erscheint mir das Recht normal. Die Hintergrundbeleuchtung von Displays ist einer der größten Stromfresser an Handys. Und je größer das Display und je heller das Display, desto mehr Strom. Allgemein kann man sagen, dass man heutige Smartphone locker in 4 Std. leer bekommt, wenn man die CPU fordert und das Display laufen hat. Aber selbst die guten alten Nokia Handys mit Standbyzeiten von über 2 Wochen hielten bei Dauerbetrieb (z.B. Telefonat) nicht länger als 4 Std. durch..
 
Naja, ich komme ja vom iPhone und bin bislang von den Android Geräten eher entäuscht. Die Akkulaufzeiten sind wirklich mies. Das Droid 4 ist hier leider keine Ausnahmen....ich schaffs mit Surfen etc. in gut 3-4h zu leeren. Gleiches Verhalten beim iPhone führte zu ca. 30-40% Akkuabnahme.
Ich hab beim Droid 4 jetzt schon alles abgedreht was geht, wird jetzt etwas besser aber am Abend muss ich eigentlich immer laden.
 
Du könntest die maximale CPU-Geschwindigkeit runtersetzen. Und/oder die maximale Helligkeit des Displays.
Meine Erfahrung ist eigentlich, dass man ein iPhone bei gleicher Belastung auch gleich schnell leer bekommt.
Ansonsten sind vielleicht Handys mit großem Akku was für dich? Wie z.B. RAZR MAXX oder ähnliche? Haben aber natürlich keine Hardwaretastatur (die übrigens auch Strom zieht für den Controller und die Hintergrundbeleuchtung)
 
Naja, ein grösserer Akku kommt bald nicht mehr in Frage weil ich dann ein Photon Q verwende. Helligkeit ist bereits auf dem Minimum, BT, WLAN, GPS aus, Sync aus. Eigentlich ist alles aus was ich aus machen kann....
Man merkt den Unterschied zum iPhone leider dramatisch. Mein 5er ist bereits schlechter wie das 4er, allerdings bekomme ich mein 5er (gleiche Einstellungen wie beim D4 - alles aus, ausser WLAN welches dauerhaft an ist) in einem Tag nicht leer, zumindest nicht mit 4h rumdaddeln. Man merkt zudem auch im Standby einen dramatischen Unterschied zum Droid 4 (wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei allen Androids so ist, vermutlich wohl nicht). iPhone 5 über Nacht aktiv neben dem Bett zieht in etwa 2% Akkuleistung (über die gesamte Nacht), Droid 4 direkt daneben schafft doch so um die 1-2% pro Stunde!
Das find ich bislang leider absolut schlecht....wobei ich anmerken möchte, nach 5 Jahren iPhone gefällt mir das D4 dennoch sehr gut. Aber Akkuleistung scheint bei vielen Android Phones (wobei euch mein Lumia 920 darunter fällt) grauenhaft zu sein. Immerhin etwas worn Apple wirklich brilliert ;)

Um aber beim Topic zu bleiben: Die vom OP angegebenen Werte decken sich mit meinen. Wenn ich etwas am D4 rumspiele, ev. was im Shop lade, dann noch kurz BT an habe weil ich 10m im Auto sitze, etwas surfe (vielleicht 30m), dann reden wir von noch 10-20% am Abend. Wer also plant sein D4 intensiv zu verwenden: Ladekabel mitnehmen (das tu ich mittlerweile auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den standortdienst(location service) eingeschalten? Der hat bei mir den akku leergezogen. Und die ebay app wenn man immer eingeloggt war. Habe das mit better battery stats beobachtet. Nun hält mein akku doppelt so lange, bei normaler nutzung auch mal 16h, vorher 6 stunden. Habe auch einige aktualisierungseinstellungen auf 1h gelegt. Aber das meiste brachte der location service, weil er andauernd die position neu abgefragt hat.

...Tapatalk
 
Rennert schrieb:
Habt ihr den standortdienst(location service) eingeschalten? Der hat bei mir den akku leergezogen. Und die ebay app wenn man immer eingeloggt war. Habe das mit better battery stats beobachtet. Nun hält mein akku doppelt so lange, bei normaler nutzung auch mal 16h, vorher 6 stunden. Habe auch einige aktualisierungseinstellungen auf 1h gelegt. Aber das meiste brachte der location service, weil er andauernd die position neu abgefragt hat.

...Tapatalk

Wenn ich schreibe "alles ist aus", dann meine ich das auch :)
Sämtliche location services sind aus, ebenso sämtliche sync einstellungen, ebay app ist nicht drauf. Die Akkulaufzeit ist im vgl zu nem iPhone grottenschlecht, damit muss man wohl leben. Wer mit nem D4 2 Tage durch kommt nutzt das Gerät quasi nie....sowohl bei meinem D4 wie auch bei dem der Frau (sie hat stock drauf, ich olegfusion) gehen im reinen standby zwischen 1 und 2% pro stunde runter. Das ist eigentlich ziemlich mies, wenn man bedenkt, dass das ding in der zeit nix tun muss :)
Mit Stock und allem an (naja, zumindest die Syncs und das ganze VZW zeug) hielt das D4 bei mir knapp nen Tag.
Ich spiel keine Games, brauch keine 500MB Daten im Monat und schreib vielleicht 10 Mails am Tag und telefonier vielleicht 20 Minuten, ich denke mal, dass das eine sehr leichte usage ist :)

Jetzt soeben 12% aufm Tacho, gestern Abend voll geladen, in der Nacht hats 14% gezogen und war damit in der Früh auf 85% (direkt nachm Abhängen hat es immer 99%).
Wenn ich was falsch mach, bitte um Infos :) (Battery Stats hab ich schon am 2. Tag drauf getan weil ich dachte es wär was kaputt mit grad mal 4h Laufzeit beim Einrichten)
 
flintstone314 schrieb:
Wenn ich schreibe "alles ist aus", dann meine ich das auch :)
Sämtliche location services sind aus, ebenso sämtliche sync einstellungen, ebay app ist nicht drauf. Die Akkulaufzeit ist im vgl zu nem iPhone grottenschlecht, damit muss man wohl leben. Wer mit nem D4 2 Tage durch kommt nutzt das Gerät quasi nie....sowohl bei meinem D4 wie auch bei dem der Frau (sie hat stock drauf, ich olegfusion) gehen im reinen standby zwischen 1 und 2% pro stunde runter. Das ist eigentlich ziemlich mies, wenn man bedenkt, dass das ding in der zeit nix tun muss :)
Mit Stock und allem an (naja, zumindest die Syncs und das ganze VZW zeug) hielt das D4 bei mir knapp nen Tag.
Ich spiel keine Games, brauch keine 500MB Daten im Monat und schreib vielleicht 10 Mails am Tag und telefonier vielleicht 20 Minuten, ich denke mal, dass das eine sehr leichte usage ist :)

Jetzt soeben 12% aufm Tacho, gestern Abend voll geladen, in der Nacht hats 14% gezogen und war damit in der Früh auf 85% (direkt nachm Abhängen hat es immer 99%).
Wenn ich was falsch mach, bitte um Infos :) (Battery Stats hab ich schon am 2. Tag drauf getan weil ich dachte es wär was kaputt mit grad mal 4h Laufzeit beim Einrichten)

Das display zieht am meisten, das ist klar. So 1-2% pro stunde habe ich auch wenn ich zu hause bin per wlan und nix tue. Wenn du in umts bist und dich noch bewegst, dann wirds mehr. Liege dann so ca. Bei 5-6% pro stunde. Mir reichts wenn ich übern tag komme, abends gehts dann in die dockingstation über nacht.
Das mit den 99% beim abziehen, hatte ich beim droid4 auch. Beim photon Q bleibts ne ganze Weile bei 100%

...Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Droid 4 habe ich es noch nicht probiert, aber das Droid 3 hält wenn wirklich ALLES aus ist (inkl. GSM ^^) und es einfach nur angeschaltet rumliegt ca. 10 Tage. Einzige Benutzung war die Weckfunktion. Bei Betrieb mit GSM, WLAN und VoIP über WLAN, alles aber nur eingeloggt und unbenutzt, hält das Droid 3 mit schon etwas "durchgenudeltem" Akku noch immer gut 4 Tage (wären dann ca. 1% pro Stunde)
Ich denke, dass das Droid 4 nicht viel nachsteht. Dass ein Smartphone eigentlich jeden Tag an den Lader muss, wenn man es benutzt, ist ja auch recht normal und beim iPhone definitiv nicht anders. Ich schließe es immer abends an, wenn ich ins Bett gehe und stöpsel es halt morgens wieder ab, wenn ich aufstehe.

Nichts tun trifft es ja auch nicht ganz. Zumindest GSM ist ja laufend eingeloggt und muss regelmäßig Statusmeldungen versenden, die bei schlechtem Empfang übrigens auch ziemlich Leistung ziehen können.

Mit Kexec-Kernel-ROMs hält mein Droid 4 bei normaler Benutzung von mir ca. von morgens bis abends. Mehr brauche ich ja auch nicht. Bei intensiver Benutzung weniger. Mit Stock-Kernel basierten ROMs lande ich abends bei deutlich mehr. Aktuell hab ich noch 70% drauf. Normal sind vielleicht so gute 50%. Das reicht mir locker. Auf 4 Stunden komme ich auch, aber nur beim Zugfahren. Evtl. ist der Akku schon nicht mehr ganz voll und wenn man dann irgendwelche Spiele zockt, ist schnell Feierabend ;)
 
Hmm, also es geht mir ja nicht darum, dass das D4 4 Tage halten soll, aber der Unterschied ist vom iPhone kommend frappant. Das iPhone hält definitiv gut 3x so lange wie das D4. Ich stelle ja mein Nutzungsverhalten nicht um, nur weil ich ein anderes Smartphone habe und im ggnsatz zum iPhone habe ich jetzt wirklich immer alles aus was geht (auch die Displayhelligkeit hatte ich beim iPhone beinahe auf Max, jetzt hab ich sie so weit unten, dass ich sie tagsüber höher stellen muss weil ich sonst nichts seh).
Ich kommen beim D4 wenn ich "nichts" tue (idle, UMTS aktiv, 5-10 SMS am Tag, vielleicht 10 Min. Telefon am Tag und 4-5x Email checken) auf 2 Tage. Das Problem finde ich aber eher, ist dann wenn ich was tue.
1. Empfang ist spürbar schlechter mit dem D4, k.a. warum, aber mit dem iPhone hatte ich UMTS an Stellen wo ich jetzt nur Edge habe
2. Wenn ich was tue (keine Spiele) wie z.B. Internetrecherchen (bin gerade am Hausbau und bin teilweise auf der Baustelle am recherchieren) und dazu noch einige Emails, dann schaffe ich 4h max. Bin dann aber wirklich mehr oder weniger konstant im Internet. Das iPhone 5 welches ich erst vor 2 Wochen wieder verkauft hab, hat bei exakt gleicher Nutzung (WLAN & GPS konstant an, Push bei allen Apps ausser Email an) knapp 2 Tage gehalten. Ich konnte damit also an 2 Tagen jeweils knappe 4h rumsurfen etc. Es ist also ein Märchen, dass ein iPhone gleich lang hält, das ist definitiv nur dann der Fall, wenn man zusätzlich Email Push und v.a. Bluetooth an hat (mit BT den ganzen Tag an - externer Lautsprecher - muss ich ebenfalls jeden Abend an die Steckdose). Wie schon gesagt verbaucht das D4 gut das 10fache an Strom im reinen Standby wie ein iPhone, das finde ich schwach.

Nicht falsch verstehen, ich bin bis auf die Akkuleistung mit meinem D4 sehr zufrieden, alleine schon wegen der Tastatur, weil wenn ich diese beim iPhone wollte, dann müsste ich eine BT Tastatur kaufen und damit wär der Akku auch ratz fatz leer. Allerdings war es eine ordentliche Umstellung vom iPhone hin zum D4. Ich arbeite im Vertriebt und hatte früher NIE ein Ladegerät dabei und kam immer locker 2 Tage durch (mit etlichen Telefonaten, kein Inet aber einige Emails). Jetzt mit dem D4 hab ich im Auto ein Ladegerät, im Koffer ein Ladegerät, auf der Baustelle ein Ladegerät, bei den Schwiegereltern ein Ladegerät. Das schlimme ist, ich brauchs auch fast immer. Das ist das was ich an dem D4 sehr schwach finde....extrem schwach sogar.

Mich würd ja interessieren wie es mit modernen Geräten wie einem Galaxy S3 aussieht, sind die besser?
 
Ich vermute mal, daß das D4 einfach nicht für UMTS "optimiert" ist, denn
Verizon nutzt ja CDMA/LTE. Bei gleicher Wenignutzung hält mein D4 mit
"2G only" locker 4 Tage durch (ca. 20% pro Tag), mit "WDCMA preferred"
sind es nur noch gut 2 Tage.

In den Akkudetails sieht man sehr schön, daß der Mobilfunkbalken im 2G
Betrieb fast immer grün ist, bei 3G sehr häufig gelb oder rot (Telekom-Netz).
Ausserdem hat das D4 im 3G Modus nach dem Einschalten des Öfteren
überhaupt kein Mobilfunksignal mehr und bucht sich dann erst wieder ein.

Gibt es vielleicht eine App, die automatisch eine "problematische" Situation
für den UMTS-Betrieb erkennt (Autofahrt, sehr schwaches Signal, ...)
und dann automatisch auf 2G umschaltet? Die Motorola "Smart Actions"
können bereits ortsbasiert umschalten, aber das ist etwas unflexibel.
 
Knapp 10h noch 64% Akku, ohne große Benutzung passt das schon. Hintergrunddienste sind aber an.

...Tapatalk
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.121
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.996
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.981
Voigur
V
Zurück
Oben Unten