[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

Evoce schrieb:
Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Ich werde den wipe aus dem bootloader heraus morgen mal durchführen und gucken wie es sich dann verhält.

was meinst du mit bootloader??
 
Bei mir ist das Problem auch. Hab gerade 48% Auslastung durch Android-System. Das Gerät ist handwarm die ganze Zeit.
 
eben den Stein geladen und danach auch nen hohen OS-Wert gehabt. Musste neu starten, dann warschauer weg.
 
AndroidJunkie schrieb:
Nutzt ihr irgendwelche battery widgets?

nein, keine battery-widgets, taskkiller oder dergleichen!

das einzige was zur zeit hilft, ist ein reboot nach jedem ladevorgang bzw. sobald das problem auffällt.
 
vielleicht listen mal alle, die das problem haben, ihre installierten apps/widgets auf. eventuell lassen sich da ja parallelen erkennen.

ich fange mal an:

Frozen Bubble
FotMob 4.5
Wapedia
APNdroid
Nimbuzz
Flight Director (lite)
Apex Uninstaller
News and Weather (Widget aus 2.1)
Goggles
Pkt Auctions eBay
FahrplanDE
Places Directory
Shazam
DasTelefonbuch
Solitaire
Barcode Scanner
Abduction!
StarTranslate
ASTRO
CalWidget
 
den Effekt hatte ich auch, allerdings noch vor dem Update. (also 2.0)
Es wurde dann auch nur das AndroidOS im Stromverbrauch angezeigt.

Auch da war es nach dem Neustart wieder normal.
 
Hatte den Effekt vor einigen Wochen, also weit vor dem Update, auch schon mal. Neustart und alles war gut und ist bisher nicht wieder aufgetreten
Mit dem Update hat es also nichts zu tun.

Grüße
Ole
 
in einem anderen thread wurde gesagt, dass der fehler bei 2.0 bei ca. jedem 20sten reboot auftritt.

die tatsache, dass der fehler durch ein laden des akkus reproduziert werden kann, scheint erst mit 2.0.1 eingeführt worden zu sein.
 
Hab das mal versucht nachzustellen, aber kriegs nicht hin. Hab den stein nun 5 mal komplett geladen und ausgestöpselt. Keine probleme. Könnten die leute die probleme haben mal ihre logs posten? (Alogcat)
 
habe mal etwas in den amerikanischen foren geforscht.

dort gibt es auch ein haufen beschwerden über die akkulaufzeit. genau wie hier gibt es allerdings auch da leute die das ganz gegenteilig sehen und völlig begeistert von der neuen betriebszeit sind.

jemand mit problem hat auch seine akku-verbraucher-übersicht geposted und auffällig war auch da die CPU beanspruchung von "android system" sowie der prozentuelle anteil von 48%.

es folgten viele tips und unter anderem wurde ihm geraten mal den akku zu entfernen und wieder einzusetzen.

das habe ich nun auch gemacht. nach ca 30 minuten rumliegen viel mir auf, dass der rest-akku von 30% auf 50% gesprungen ist und diesen wert auch weiterhin konstant hält.

ich habe das gerät nun mal ans netz gesteckt, werde warten bis der akku bei 100% ist und dann mal gucken ob sich was getan hat.
 
ok es hat sich nichts getan.

bei 10 minuten betrieb liegt der CPU zugriff von android system bei 5 minuten.
 
selbe problem tritt auch bei mir auf

gestern akku nach 7h bei 15% gewesen und so um die 75% Android Os in der akkuverbrauchsanzeige; nach neustart ist es erstmal weg bis jetzt
 
Auf dem Bild hier im Thread war zu sehen das 3G an war, kurzer Tipp:
Schaltet,wenn ihr das Handy nicht nutzt 3G runter auf 2G, das macht wirklich schon extrem viel aus. Ich nutze das Handy viel und bin fast rund um die Uhr mit Meebo Online und komme auf nen guten Tag was der Akku hält, vorher nur knapp nen halben.
Seitdem wird das Mile auch nicht mehr so heiss.
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller. Mit Originalfirmware keine Probleme, habe mir dann das HK-Update aufgespielt, hatte dann das erste Mal die Erfahrung gemacht, dass das Handy nach 6h nur nch 20% Akkuladung anzeigte, und Android-System plötzlich noch vor dem Display an erster Stelle der verbraucher lag. Habe dies (so wie andere Fehler) auf das HK-Update geschoben, mit der Anleitung hier das Original 2.0 (mit wipe) wiederhergestellt. das löste das Problem bei mir. Dann vor 2 Tagen das deutsche 2.0.1 aufgespielt- gestern trat der fehler wieder auf. 6h- Akkulaufzeit also schlechter nach dem Update. Auch dieses mal hatte ich ein komplettes wipe vor dem Update gemacht. Sehr ärgerlich, hängt aber so deutlich von dem 2.0.1 Update ab- hoffe das wird bald gefixt...
 
Atze001 schrieb:
Auf dem Bild hier im Thread war zu sehen das 3G an war, kurzer Tipp:
Schaltet,wenn ihr das Handy nicht nutzt 3G runter auf 2G, das macht wirklich schon extrem viel aus. Ich nutze das Handy viel und bin fast rund um die Uhr mit Meebo Online und komme auf nen guten Tag was der Akku hält, vorher nur knapp nen halben.
Seitdem wird das Mile auch nicht mehr so heiss.

Naja, vorher konnte ich auch mit 3G an locker meine 2 Tage auskommen.
Das Problem hat sich bei mir übrigens behoben, ist ausgegangen wegen dem Akku, seitdem klappts erstmal wieder, auch wenn ich erst einmal neu geladen habe seitdem
 
wieso machen diejenigen, die das akku-problem haben, nicht einfach mal´n wipe?
ich hab´s update mit rsd lite draufgezogen, reboot und anschließend ´nen wipe gemacht - bei mir ist, wie bei fast allen anderen und wie wahrscheinlich von motorola gewünscht, die akkulaufzeit um längen verbessert worden.
also wer sich hier weigert, den wipe zu machen (der wohl annähernd erwiesenermaßen besserung bringt), sollte sich eigentlich auch nicht beschweren!
 
KisteBier schrieb:
wieso machen diejenigen, die das akku-problem haben, nicht einfach mal´n wipe?
ich hab´s update mit rsd lite draufgezogen, reboot und anschließend ´nen wipe gemacht - bei mir ist, wie bei fast allen anderen und wie wahrscheinlich von motorola gewünscht, die akkulaufzeit um längen verbessert worden.
also wer sich hier weigert, den wipe zu machen (der wohl annähernd erwiesenermaßen besserung bringt), sollte sich eigentlich auch nicht beschweren!

habe in der zwischenzeit ganze 3 wipes durchgeführt. bringt absolut keine besserung.
 
Bringt es was nen Wipe zu machen und danach alles per Mybackup wieder zurück zu spielen?
 
Ettaner schrieb:
Naja, vorher konnte ich auch mit 3G an locker meine 2 Tage auskommen.
Das Problem hat sich bei mir übrigens behoben, ist ausgegangen wegen dem Akku, seitdem klappts erstmal wieder, auch wenn ich erst einmal neu geladen habe seitdem

mmhh

bei einem freund von mir hatte sich das handy nach dem update über nacht auch komplett entladen. laut seiner aussage sei der akku vorher fast voll gewesen. wir vermuteten, dass er das selbe problem wie ich hat.

seit diesem kompletten entladen jedoch, läuft alles ganz normal.

vielleicht wird dadurch ja das ganze problem eliminiert, wobei mir der zusammenhang nicht wirklich ersichtlich ist.

ich werde mein handy mal komplett aus gehen lassen und gucken obs mir auch hilft.
 
Ich habe das heute zum ersten Mal gehabt dieses Problem. Vorher mit 2.0 nie Probleme, außer halt dass ich bei normaler Nutzung alle 24-36h nachtanken musste.

Nachdem das offizielle Update draußen war, hielt der Akku viel länger, ich war richtig happy.

Aber heute morgen war wohl was anders. Ich hatte das Milestone die Nacht über am Ladegerät, hab's dann im Büro auf den Schreibtisch gelegt und merkte irgendwann, dass "Android OS" gut 60% des Akkus beansprucht hatte. Die Laufzeit dieses Prozesses entsprach der Zeit seit dem Ausstöpseln des Netzteils.

Ich habe keine Apps von anderen Handys, nichts was im Hintergrund läuft, an sich sehr wenig 3rd party. Muss ich jetzt echt nach jedem Aufladen prophylaktisch das Handy neustarten? Das ist ja schlimmer als der Flugzeugmodus-Bug von Firmware 2.0.

WAS TUN EIGENTLICH DIE BETATESTER? SOWAS MUSS DOCH AUFFALLEN!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.190
Harro L
H
L
  • liehnahr
Antworten
7
Aufrufe
1.934
liehnahr
L
paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.345
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten